SIM Racing PC

doktorkralle

Neuling
Hallo Zusammen ich habe hier das aktuelle System.
Ich habe vor mir eine SIM Racing Rig zulegen.
Leider bin ich da noch absoluter Anfänger und weis nicht wieviel Leistung der Rechner und die Grafikkarte haben sollte.
Ich würde mir auf jedenfall ein 4K Montior holen.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
Gruß Lars
IMG_2705.jpeg
IMG_2706.jpeg

Anhänge

• IMG_2704.jpeg
    IMG_2704.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 34
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mehr infos wären top

füll uns mal den fragebogen aus

Dieser:

Hallo hier ausgefüllt

Vorlage für Kaufberatungs-Thread. Bitte Kopieren und ausfüllen.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
...sim Racing Spiele,Formel 1, Rally MC Rea

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein
...

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
...Samsung Odyssey G9 G95C

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Siehe oben

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
...1000

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
...demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
...Ja

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Naja, sieht doch gut aus.
Für die 1000€ ne RTX 4080 kaufen und los geht's.

4080S rein, alles andere ist unsinn. damit ist der Tausender auchs chon weg

Hi,
wäre super wenn man einfach die Hardware kurz runterschreibt. So kriegt man ja Augenkrebs. :-)

CPU 12600kg
RAM 16GB
Grafik 6600 XT
NT xxxxxxx

Also das Netzteil wäre noch super zu erfahren. 450 W NoName-NT könnten knapp werden...

Und welche Spiele bitte. Wir helfen gerne. Aber wir brauchen schon die exatken Titel. Es gibt z.B. mehrere F1 Spiele und unterschiedliche Jahrgänge.

Hallo Danke für eure Info

Ich habe ein Corsair TX750M sollte eigentlich passen.

Ja, 4080 super würde soweit Sinn machen. Am besten bis Februar warten, wenn die neuen 50xx Grafikkarten kommen, dann wird die 4080 S günstiger oder eine 5070 etc., je nach Preisgestaltung.

Die 7900 XTX ist etwa gleich auf von der Performance mit der 4080 Super in Rasterizing.

Bei aktiviertem Raytracing bei aktuellen und kommenden Spielen ist die 4080 Super deutlich flotter.

1734980063186.png
1734980107722.png

DLSS3 Performance kann die 4080 Super kann noch weiter nach vorne boostern.

Beides gute Karten. Kommt auf den Kurs an, für die man sie erhält und in welchen Einstellungen man bevorzugt spielt.

Die 7900XTX ist zieht aber wohl zu viel Strom. Bei Deinem NT könnte es eng werden. Die 4080 Super ist etwas sparsamer.

Besten Dank für die schnelle Rückmeldung.
Mit bis Februar warten wird schwer. Rig habe ich mittlerweile schon. Spielen wollte ich jetzt schon und nicht erst im Februar. Also muss ich hier wohl etwas tiefer in die Tasche greifen.

Besten Dank für die schnelle Rückmeldung.
Mit bis Februar warten wird schwer. Rig habe ich mittlerweile schon. Spielen wollte ich jetzt schon und nicht erst im Februar. Also muss ich hier wohl etwas tiefer in die Tasche greifen.

Überlege Dir doch einen knapp 40" großen 21:9 Monitor zu holen. Von der Auflösung knapp unter 4K . 3440x1440

Generell würde ich Dir 21:9 empfehlen. Gerade bei Rennspielen wird es ja empfohlen.

Das ist 7680x1440.. Wow. Also da wird man hier man nicht auf höchsten Einstellungen spielen können.

Der erzählt leider nur wie man die drei Monitore zum laufen kriegt, aber nicht welche Grafikeinstellungen er vorgenommen hat. Die Grafik sieht aber nicht so dolle aus. AMD 5800X3D & RTX 4070 TI

Muss jetzt nichts heißen. Aber man findet nicht so viel zu dem Thema. Ist schon eine spezielle Anforderung und eine ziemlich Hohe. :)

Also maximal Leistung schadet bei Deinem Vorhaben definitiv nicht.

Raytracing brauchst ja nicht unbedingt bei Formel1. Die 4080 Super kostet ab 1050€ aufwärts. Vielleicht lieber etwas günstigeres aktuell nehmen.

Die normale 7900XT ist nur etwas langsamer aber schon ab 670€ zubekommen. Dann könntest Du nochmal im neuen Jahr einen Tausch machen.

7900XT mit OVP+Rechnung dürfte immer noch gut was abwerfen und dann eine Stärke Grafikkarte kaufen. Dann kannst Du auch erstmal Erfahrungen mit dem Setup machen.

EDIT:
Du könntest auch je Monitor die FullHD Auflösung von 1920x1080 einstellen. Dann hast Du 5760x1080, Sollte immernoch gut aussehen, dafür dann Kantenglättung einstellen. FullHD bei 27" ist noch ok. Also denke mit ner 7900XT würde das Sinn machen.

DLSS wirds schon richten.

Wenn man Nvidia glaubt, dann macht hier doch eher eine RTX 4080 super oder 4070 TI Super 16GB Sinn.

Ok, ich muss mich ausklinken. Schönen Abend

Google ist dein Freund.
Niedrige Auflösung rendern und hochrechnen, vom Prinzip
Du könntest auch je Monitor die FullHD Auflösung von 1920x1080 einstellen.
Nur mit wesentlich besserem Ergebnis...
Ist nicht wirklich ein Problem die Auflösung, bzw 3 Monitore.

der rechte fps wert in dem video ist mit hoher wahrscheinlichkeit mit framegen gemacht worden.

kein Mensch mit competetive ambitionen spielt mit FG

der rechte fps wert in dem video ist mit hoher wahrscheinlichkeit mit framegen gemacht worden.

kein Mensch mit competetive ambitionen spielt mit FG
Bei Werbe-Videos, die Nvidia selbst reinstellt darf zudem wohl eh vorsichtig sein. :angel: Ja, denke das war DLSS Performance Mode -wobei der auch nicht schlecht aussieht.

Hier mal ein User-Video. Hier in dem Video mit einer RTX 3080. Die 3080 dürfte ziemlich genau mit der 4070 vergleichbar sein.

Auf Raytracing könnte ich bei so einem Spiel verzichten. DLSS Quality (links im Bild) würde mir an der Stelle reichen. RT bräuchte ich da nicht wirklich.

Raytracing sieht besonders bei bei Third-Person spielen gut aus. Wo man auch in Ruhe die Umgebung betrachten kann. Man schaue sich nur die Videos vom fast 10 Jahre alten Spiel The Wichtcher 3 an. In 4k, wie Raytracing das Spiel realistischer macht.

Hallo zusammen
Nun habe mittlerweile die RTX 4070TI montiert. Leider habe ich nun das Problem, heute probiert auf Asetto Corse kurzes Rennen gestartet. Kurz nach dem Start kommt oben rechts im Montitor CPU Auslastung 99% und des Bild fängt zum stocken an.
Wenn ich ein normals Trainig mache geht das alles.
Ist meine CPU doch zu klein.
Meine Einstellungen habe ich alle schon auf hoch eingestellt.

Danke Lars

die CPU Auslastung? No way ist die auf 99% oder da is was im Busch. Post mal screenshot

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh