[Sammelthread] SimCity 5

Rainer B. Trug

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Nach der Ankündigung von vor kurzem gibt es nun ein paar neue Bilder und den Trailer. Einen Thread zum Spiel habe ich jetzt mal hier in den Bereich (Städtebau-)Simulationen eröffnet.

Von den bewegten Bildern scheint das ein tolles Spiel zu werden, wenn, ja wenn man den Anspruch vergangener Teile aufrechterhält.

Sim City - Offiziell angekündigt, erste Bilder und Trailer - News bei GameStar.de

:banana::banana::banana: Auf Wunsch eines Users stelle ich seine Tippsammlung von Seite XX hier in den Eingangsschrieb. Ohne Schießeisen, habe das Spiel nicht. :banana::banana::banana:

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Ich hab mich mal dran gesetzt und eine kleine Tippsammlung Zusammenstellung kreiert. Seid aber gnädig wegen der Orthografie. Es ist spät Nachts ^^
Cool wäre es, wenn man das in den ersten Post editieren könnte, da nach zwei Seiten das eh dann keiner mehr findet.
Achja per Google hatte ich noch keine wirkliche Tipps gefunden.

Tipps in SimCity:

Tipps vor dem Spiel:
Das Spiel kann man bei verschieden Stellen kaufen.
1. Direkt im Einzelhandel bzw. bestellen über Amazon.de oder Amazon.co.uk kostet so 50€
2. Bei einem zertifizierten Keyhändler wie etwa Greenmangaming. Kostet so 40€
3. Bei einem nicht zertifizierten Keyhändler wie bei ebay oder mmoga auch so 40€, Account banbar, aber unwahrscheinlich
4. Bei Origin India, kostet grad mal 20€ ist aber Steuerbetrug, daher Account banbar

Die DLCs sind bis jetzt eher sinnlos. Von der Limited Edtion bekommt man zwei neue Gebäude, welche auf Superhelden und -bösewichter abziehlt. Dann gibt es noch die Stadtsets, ich selber habe nur das Deutsche gekauft. Da bekommt man eine weitere Zugstation, die aber nur anders aussieht, von werten aber gleich ist. Zudem darf man das Brandenburger Tor als Touristenattraktion bauen. Wenn man dies baut werden umliegende Gebäude, welche mittlere Dichte und hohen Grundstückswert haben und deutsche Fachwerkshäuser umgebaut.
Diese sehen aber nicht besonders gut aus, und stören eigentlich auch das Stadtbild, da ja nur eine Gebäudeart umgewandelt wird, und die 5 anderen Gebäudearten immernoch wie davor aussehen.
Französischen und Britisches Stadtset habe ich noch nicht angeschaut.
Ich weiß gar nicht ob es die "Roman Attraction" schon gibt als DLC, steht aber in den Files drin. Ist wahrscheinlich Kolosseum oder so.

Starttipps:
Falls ihr nicht der erste in der Region seit, ist es gut möglich, dass irgendwer schon eine Finanzabteilung hat, damit könnt ihr 300k Kredit am Anfang aufnehmen. Da Zinsen lächerlich niedrig sind, empfiehlt sich diesen Kredit aufzunehmen, und damit schon komplett Straßennetz anzulegen, und alle Viertel auszuweisen.
Entscheidet euch schon früh, wo ungefähr eure Stadt hingeht.
Kurort: Viele Wohnviertel, möglichst wenig Verschmutzung
Tourismus: Eher mehr Gewerbeviertel, auch hier wenig Verschmutzung.
Industrie: Wer hätte es gedacht, hier auf Industrieviertel. Verschmutzung ist ziemlich egal. Industrieviertel bietet sich bei Eisenerz- und Kohlevorräte an, aber ist nicht unbedingt notwendig.
Euer Einkommen sollte bei –2000 wegen Krediten Anfangen, steigt dann auf 10~15k pro Stunde, sobald ihr Service, Bildung und Nahverkehr baut fällt das Einkommen auf unter 4k. Mit steigender Dichte kommen auch wieder mehr Steuerzahler und steigt wieder auf ca. 10k. Durch weitere Bildung durch Uni, noch besserem Nahverkehr kann Einkommen wieder auf 4k fallen, dafür solltet ihr nun aber auch andere Einnahmequellen durch Spezialisierungen haben (Handel und Tourismus)

Bildung:
Es gibt keine Bildungsleiter, daher braucht ihr keine Grundschulen, nur um den Erfolg zu bekommen, und die besseren Schulen zu bauen. Danach können diese abgerissen werden.

Gymnasium:
Vorteile: Das beste P/L Verhältnis, kann bis zu 4800 Kinder aufnehmen. Sehr Platzsparend, da alle Klassenzimmer auf dem Dach platziert werden können. Kinder können mit Autos oder mit Schulbussen transportiert werden
Nachteile: Steigert nicht die Technologiestufe von Industrie. Hohe Anschaffungskosten.

Allgemeine Hochschule:
Vorteile: Gutes P/L Verhältnis. Kann bis zu 2500 Kinder aufnehmen. Steigert Technologiestufe der Industrie. Etwas billiger in Anschaffung als Gymnasium
Nachteile: Sehr Platzverschwendend. Studenten können nur mit Autos kommen (und natürlich Nahverkehr)

Universität:
Vorteile: Kann 800 bis 3100 Studenten aufnehmen. Kann Forschung betreiben. Gewährt Boni auf Region. Erhöht Technologiestufe.
Nachteile: Sehr Platzverschwendend. Studenten können nur mit Autos kommen. Schlechtes P/L Verhältnis.

Empfehlung: 1 Uni pro Stadt und 1 bis 2 Gymnasien.
Weiterer Tipp: Um Uni auf Stufe 3 zu bekommen, empfiehlt es sich eine zweite Uni zeitweilig zu bauen. Bus- und Straßenbahnhaltestellen immer vor die Schulen bauen.
Frage an Community: In den Files gibt es genau wie Einkommensstufe (W1,W2,W3 für Wealth1 usw.) auch Bildungsstufen (E1,E2,E3 für Education1 usw.) Eventuell wurde das weggekürzt, oder es wird einfach nicht angezeigt. Weiß einer was dazu?

Stromversorgung:
Als erstes Gebäude bietet sich das günstige Windkraftwerk an, aber dies ist nicht besonders Effizient. Später sollte man auf ein anderes Kraftwerk umsteigen.

Kohlekraftwerk: mittlere Stromproduktion, billige Rohstoffe, Luftverschmutzung.
Ölkraftwerk: doppelt so hohe Stromproduktion wie Kohle, Rohöl ist recht teuer, Luftverschmutzung.
Atomkraftwerk: Braucht mittel viel Fläche, braucht gebildete Fachkräfte, Möglichkeit auf Kernschmelze
Sonnenkraftwerk: Braucht viel Fläche, braucht keine Rohstoffe, funktioniert auch Nachts, sehr gut mit Sonnenwärmekollektoren.

Empfehlung: Am Anfang Windkraftwerk, und später auf Sonnenkraftwerk umsteigen. In Industriestadt auch Kohle oder Öl möglich. Möglichst Verbesserung für Sonnenkraftwerk forschen. Falls ihr mit 300k Krediten startet, könnt ihr auch gleich Sonnenkraftwerk bauen, wird mit Panels aber nur 1/10 des Stroms produzieren, wie mit Sonnenwärmekollektoren.
Tipp: Falls ihr auf Öl oder Kohle geht, kauft einen Handelsposten und importiert Öl bzw. Kohle, falls ihr nicht selber abbaut. Damit vergrößert sich das Lager, und hält länger aus, falls LKW im Stau steckt.


Straßendesign:
Schachbrettmuster ist langweilig aber effizient. Eine einzige Straße in Schlängellinie ist Möglichkeit um Stau zu vermeiden. Mir persönlich gefällt Kreistadt. Am besten immer Hauptstraßen bauen, da diese später Sechsspurig sind, und Straßenbahn aufnehmen können. Wenn man später Straßen mit Hauptstraßen ersetzen will, muss man ansonsten halbe Stadt abreißen, und für teure Servicegebäude gibt es kein Geld zurück.


Versorgung:
Klärwerk produziert Grundwasser. Daher später am besten 1 Klärwerk mit 6 Becken bauen, dies kann eine Pumpstation mit 3 Pumpen versorgen. Eventuell Filteranlagen stattdessen bauen. Gegebenenfalls erweitern.


Nahverkehr:
Wird das teuerste in eurer ganzen Stadt.
Busbahnhöfe: kosten 2500 Unterhalt, stellen 24 Busse bereit, welche jeweils 80 Leute fassen. Ist Allrounder, da Pendel und Innerstädtischer Verkehr damit funktioniert.
Straßenbahnen: Kosten 2175 Unterhalt, stellen 15 Straßenbahnen bereit, welche jeweils 200 Personen fassen. Gut für Innerstädtischen Verkehr, kann Studenten transportieren. Behindert Straßenverkehr kaum. Braucht Beste Hauptstraßen.
Bahnhof: Kostet glaube 750 Unterhalt, stellt Züge bereit, welche 500 Leute fassen. Sehr gut für Pendelverkehr, braucht aber sehr viele Bahnhöfe.
Flughafen und Fähre: Nicht viel getestet, eher für Touristen. Können aber auch Ladenbesucher transportieren.


Service:
Allgemein ist es sinnvoll Kliniken, Feuerwehr und so weiter komplett wegzulassen, und gleich die großen Gebäude zu bauen. Ein große Station kann eine gesamte Stadt versorgen. (Bei Ausbau und keinem Stau). Möglichst zuerst große Feuerstation, dann Krankenhaus, zuletzt Polizei ausbauen. Feuerwehr in die Nähe von Industrie. Polizei in Geschäftsvierteil und Krankenhaus wo es sauber ist, also Wohnviertel. Nicht direkt an verstopfte Hauptverkehrsachsen stellen, eher an kleinere Nebenstraßen. Ein Service kostet am Anfang 3500, später 10.000 pro Stunde.

Feuerwehr:
Möglichst alle normalen Garagen und Turm bauen. Später auch alle Brandschutzbeauftragen. Chemielöschfahrzeuge, nur falls ihr High-Tech Industrie habt. Sehr viel später, fall nötig noch Hubschrauber bauen.

Krankenhaus:
Möglicht alle Krankenwagen bauen, später 1 Patientenflügel auf Dach, darauf Diagnoselabor und Chirugiezentrum. Das reicht, alles andere ist zu teuer. Wellenesswagen entfernen Keime, was Hauptgrund für Krankheiten sind. Keime senken auch Zufriedenheit. Daher Wellnessstationen später bauen.

Polizei:
Auf Dach kann ein Gefängnisblock, sowie ein Einsatzturm. Früh schon zwei Streifenwagendepots bauen, später auf die maximalen vier aufrüsten. Aufpassen, dass Zellen nicht voll werden, dann gehen die Sträflinge sofort wieder raus, und machen neue Verbrechen. (Auch Brandstiftung, sehr nervig.) Gut dagegen ist eine Jurauni. Später 1 Ermittlungsbüro und 2 Verbrechnspräventionsdinges bauen.

Bildungsgrad senkt alle Serviceansprüche, da Sims nicht mehr Häuser anfackeln, sich verletzen, reinlicher sind und weniger Verbrechen begehen. Daher vielleicht Gymnasium nach Feuerwehrstation bauen.


Parks: Immer den Park am weitesten rechts im Auswahlfeld bauen, dort kommen die meisten Besucher. Sportfelder sind sehr teuer, daher eher vermeiden.
Am Anfang ein paar große Pärke mit Parkplatz bauen ($). Diese später abreißen und mit 3 gewunden Wegen ersetzen ($$). Sobald irgendwer Tourismusabteilung hat die großen Parks bauen ($$), sowie Amphitheater ($$$). Schaut auf eure Grundstückswert Übersicht, ein Amphitheater macht einen großen Bereich, auf mittleren Wert. Wenn ein zweites direkt daneben gebaut wird, wird auch ein kleinerer Teil dunkelblau, und damit hoher Wert. Versucht damit eine drittel Lösung zu finden.
1/3 Niedriger Wert, 1/3 Mittlerer Wert und 1/3 Hoher Wert.

Sobald ihr alle Grundbedürnisse (Strom, Wasser, Abwasser, Müll, Feuerwehr, Krankenhaus, Polizei und so drei Parks) erfüllt habt, steigt die Dichte eurer Häuser an. Bevölkerung sollte nun von ca. 30k auf über 300k steigen. Ihr befindet euch nun im Fortgeschrittenem Spiel


Fortgeschrittenes Spiel:
Wird so ca. erreicht, sobald ihr über 100k Einwohner habt. Größte Problem wird nun der Stau sein und ihr werdet die Entwickler um ein paar Designfehler verteufeln (Warum zum Teufel gibt es keine Einbahnstraßen, warum kann ich die Autobahnauffahrt nicht einfach Vergrößern, warum sind die Karten so verdammt klein, dass Straßen so belastet sind.) . Nun kommt aber auch ein gute Geldquelle hinzu, da Leute gebildet sind, Recyceln sie. Für 111k könnt ihr eine Recycle Station bauen. Diese möglichst auf Legierungen umstellen (Leichtmetall). Dies könnt ihr für 47k pro 10 Stück auf dem Weltmarkt verkaufen. Ihr könnt nun auch Anfangen Speziallisierungen Anzupeilen. Eventuell eine Stadt nur für reiche Säcke? Oder Tourismuszentrum? Oder doch ein New Las Vegas?
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Freu mich sehr drauf, habe Sim City immer sehr gerne gespielt.
Sieht auch gut aus, hoffen wir mal das beste! :)
 
Ja, nur bitte, wie du ja sicherlich auch gesehen haben wirst: Der Trailer selbst ist natürlich keine Spielegrafik. Die ist bisher leider nur auf den Bildern.
 
Grafik passt schon, ist sowieso nicht entscheidend für mich.
Das ist nach wie vor die Spielmechanik.
 
Ahe, sry - falsche Abteilung...dann kann man hier zu machen.
 
Ein Teil auf den ich mich auch freue. Wobei mir immer besser gefiel, gebiete für bestimmte Sachen frei zu geben und die Gebäude werden per zufall gebaut. Das war etwas was mir an societies nicht gefiel.
 
Super! SimCity gehört für mich zu den interessanten Spielen, ein neuer Teil erfreut mich da doch ziemlich! Wenn diese Sachen mit "Origin und ständige Internetverbindung sind Pflicht" noch rausgeschmissen werden, dann kauf ich mir das Spiel sogar. Aber bitte, Grafik ist unwichtig! Kümmert euch um die Mechanik des Spiels, korrekte und vernünftige Simulation ist wesentlich wichtiger als irgendeine "tolle Grafik"!
Und vor allem: Baut Szenarien ein! Diese waren eine sehr schöne Sache bei SimCity 3000 und fehlten mir sehr bei SimCity 4.

Societys war für mich ein Experiment. Ein fehlgeschlagenes Experiment. Ich habe nichts dagegen, wenn ihr neuartige Spiele rausbringt und das System grob verändert, aber bitte lasst das ganze dann als "Erweiterung der alten Serie". Macht nicht noch mal den Fehler wie bei Command & Conquer Tiberian Twilight...

Ich habe kein Problem mit DLCs, solange sie auch entsprechende Erweiterungen sind. Baut keine Sachen aus dem Original-Spiel wieder aus, nur um sie als DLC verkaufen zu können. Bei einem DLC soll nicht das Gefühl aufkommen "erst mit dieser Erweiterung wird das Spiel wirklich spielbar" oder so. Solange der Preis dann auch angemessen bleibt. (20 Euro für nur ein paar Sachen mehr??)
 
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Tja, ich hätte vielleicht einfach noch ein paar Tage warten sollen mit dem rumverteilen von Spieleinfos.

Weil, aufgrund der Mitteilung über die permanente Rindernetz-Verbindung können sie sich das Ding auch gleich wieder in´ Arsch schieben. Schade. :)
 
Wieso denn?

Ich finde es nicht schlecht, wenn das System auch wirklich funktionieren wird! Handel basiert auf den Daten des Handels zwischen den Spielern! Hört sich doch toll an!

Empfinde es aber als ziemlich dreist nicht einmal einen Offline-Modus zu integrieren! Vermutlich sind sich die Herren zu faul eine funktionierende KI zu entwickeln!

Egal. Gekauft ist es trotzdem. Und kommt mir hier nicht mit dem "oh Origin spioniert doch" dreck! Das wurde schon von mehreren Seiten/Zeitschriften/Personen bestätigt und kann auch jeder selber testen!

Over & Out
 
Tja, wayne. Ich wusste schon bei der Ankuendigung, dass ich kein EA Spiel kaufe, schoen zu sehen dass EA sich ueberhaupt keine Gedanken um ihre Spieler macht :kotz:
Hochmut kommt vor dem Fall.
 
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Also ich werd es mir trotzdem versorgen, ich hab eine standleitung, mir ist es absolut egal ob das spiel online ist oder nicht wenn ich es spiele und das gehört zum schutz vor Raubkopien und ob sie dann sagen ip addresse spielt so und soviele stunden simcity etc. ist mir btw auch egal. Solange sie mir deswegen keine Rechnung schicken ist mir das egal (meine geheimnisse stehen weder im inet noch auf meinem Rechner und die daten die ich im inet angebe oder spiele und deren zeit ist mir wurst ob die irgendwer sammelt für Marktforschung)
 
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@Gahmuret
Hauptsache man kann sein Spiel spielen, egal was für eine Scheiße der Entwickler/Publisher dem Spieler aufzwingt ... nicht wahr? -.-

@topic
EA rudert ein wenig zurück; es wird keine permanente Onlineverbindung zum Spielen benötigt:
GameSpy: Preview: The New SimCity Revealed - Page 1

Yes, you will have to register an Origin account in order to play, and yes, you must be online [...] in order to start playing. EA has confirmed that you will not be kicked out if your connection is interrupted.

Ist nur eine kleine Zeile in einem größeren Beitrag.
 
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Naja jeder der eine xbox360 nutzt und live an hat, tut das die ganze zeit, was ea bei Pc mit origin macht :hmm:. Steam ähnlich, battle.net wird und ist auch dort wo origin ist.
Solange dies mir keine kosten verursacht ist mir das wirklich egal, weil 1. Sind die daten die ich angebe nicht korrekt (name etc.) 2. email acc für die acc sind sowieso meine spam email addresse 3. Welche schlüsse sie aus meinen Spielgewohnheiten ziehen ist mir auch wurst.

Der trend ist in die Richtung, mit der zeit kann man gar kein spiel mehr spielen, wenn einen stört das es online Registriert, online anmeldung oder online check hat. Die Industrie melkt einen mit DLC und schützt sich vor raubkopien mit internet kontrolle, ist so nichtmal illegal.

Das einzige was ich hoffe, ist das wenn die server eingestellt werden sie die online anmeldung abschalten, dass man es trotzdem noch spielen kann.
 
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EA has confirmed that you will not be kicked out if your connection is interrupted.
Schön und gut, allerdings würd ich 'connection is interrupted' mit 'Verbindung unterbrochen' übersetzten, was nicht ausschließt, dass zu Beginn und zum Ende jeder 'Session' eine Verbindung erforderlich ist.
 
freue mich auch auf sim city..
aber über was ich gestolpert bin ist :

" "SIMCITY - Helden und Schurken“
Neue Charaktere: MaxisMan, Beschützer von SimCity – Der fiese Dr. Vu und seine Schergen.

Verbrechenswellen: Der fiese Dr. Vu ist auf freiem Fuß und will Chaos in deiner Stadt verbreiten. Der Superschurke hält die Polizei in Atem. Der fiese Dr. Vu wird versuchen, Sims als Gefolgsleute anzuheuern und seinen hinterhältigen Plan in die Tat umzusetzen.

Superhelden-Zentrale: Verlege die Zentrale von MaxisMan in deine Stadt, um das Verbrechen zu bekämpfen und deine Sims zu schützen. Rüste sie mit der Turbomotorwerkstatt und dem Retikulator-Landeplatz auf.

**********versteck: Verlege das Versteck von Dr. Vu in deine Stadt, um eine Welle des Verbrechens loszutreten. Während der fiese Dr. Vu immer mehr Verbrechen verübt, kannst du sein Versteck mit einem Speziallabor und der Garage für das VuMobil des fiesen Dr. Vu aufrüsten."

oha... ich will ein sim city.. und nun habe ich doch ein bissel bammel was die da noch mit vorhaben.....
 

Scheint durchaus komplex zu werden.
 
Bin echt gespannt auf das Spiel, Hab schon zu C64 Zeiten Sim City gespielt... ist einfach total fesselnd.
 
Mir war Sim City 3000 immer lieber als Sim City 4, da kam ich irgendwie nicht 100%ig klar.
Außerdem hatte ich die Areale immer viel zu schnell zugebaut, vermutlich spiel ich's auch einfach falsch...

Mal sehen ob der 5. Teil auch wieder was für mich ist.
 
Also auf das Spiel bin ich auch sehr gespannt. Sim City habe ich früher sehr gerne gespielt.
 
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Quelle: SimCity - Erste echte Ingame-Screenshots und Release-Termin - News - GameStar.de
 
Ich bin so gespannt auf dieses Spiel, dass ich nicht warten will :d
 
Tja leider bleibt nichts anderes übrig :coolblue:

Hoffentlich halten Sie uns mit Videos und Dev-Tagebüchern an der Stange.

Das wichtigste für mich am Spiel wäre die gute Skalierung bei Mehrkernprozessoren! Habe keine Lust, dass nur ein Kern ausgelastet wird, sonst haben wir eine ruckelorgie ab 1000000 Einwohnern...

Generell hoffe ich doch, dass Sie das Spiel gut Programmieren.
 
Schön und gut, allerdings würd ich 'connection is interrupted' mit 'Verbindung unterbrochen' übersetzten, was nicht ausschließt, dass zu Beginn und zum Ende jeder 'Session' eine Verbindung erforderlich ist.
Es steht deutlich im zitierten Text dass man zu Beginn einer Session eine Online-Verbindung braucht, aber eben nicht durchgehend wie bei vielen anderen EA-Games.
Genau das stand drinnen, der Rest ist Spekulation deinerseits (ob man auch am Ende einer Session online sein muss um speichern zu können)
Ist aber komplett sinnbefreit jetzt schon über irgendwelche Beschränkungen o.ä. zu reden, wird erst interessant wenn der Release in Reichweite ist.

Ich seh das so wie Gahmuret :wink:

Das wichtigste für mich am Spiel wäre die gute Skalierung bei Mehrkernprozessoren! Habe keine Lust, dass nur ein Kern ausgelastet wird, sonst haben wir eine ruckelorgie ab 1000000 Einwohnern...
Generell hoffe ich doch, dass Sie das Spiel gut Programmieren.
Das Spiel hat eine neue Engine, da sehe ich eine gute Auslastung von Mehrkernprozessoren als Grundvoraussetzung an.

Weit wichtiger ist dass es nicht so bugverseucht rauskommt wie damals Sim City 4, das war ein Horror :grrr:
Fast alles was ich bisher so darüber gelesen hab stimmt mich positiv, nur die Integration von "Sims" in SimCity bringt mich ins Grübeln.
Ich will SimCity in Reinform und nicht mich um irgendwelche speziellen Bedürfnisse einzelner Sims kümmern, das würde mir gar keinen Spaß machen.
 
Wenn man sims aus sims 3 importieren kann, werden die es so machen wie früher optional hoffe ich. War ja schon beim vorletzten SimCity möglich sims aus dem Spiel in seine Stadt einziehen zu lassen. Die waren dann aber eher nur ein verfolgbarer sim und hatten keine extra ansprüche (war aber recht lustig immer wieder zu schauen was der so arbeitete und tat).
 
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