Simple Anleitung zum aufsetzen und einrichten eines NAS

Reapox

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2021
Beiträge
48
Hallo liebe Community,

ich habe nun beim aufräumen meines Kellers 2 NAS Systeme wieder hervorgekramt, bzw. einen NAS und einen Server.

Beim NAS handelt es sich um den QNAP Ts 212, welchen ich nach einem kompletten Reset nun als absolut langsam empfinde.

Weiter habe ich noch einen HP N54L gefunden, welchen ich nun wohl wieder reaktivieren werde, da dieser wohl deutlich mehr Dampf haben wird, auch wenn er nicht an die GEN8 ran kommt, welche mir aber momentan für meinen Bedarf einfach zu teuer ist.

Bestückt werden soll der Server mit vorerst 4 3 TB WD Red Platten.

Welches System würdet ihr mir für den Server empfehlen und gibt es ggf. irgendwo im Netz eine Anleitung, wie ich das Ganze dann vernünftig einstelle ect.?

Ich habe mit dem Server vor, diesen zum einen als DL-Station zu nutzen und zum anderen würde ich gerne einen BluRay Brenner einbauen, den ich hier auch noch rum liegen habe, um ab und an mal was brennen zu können, da mein DesktopPC kein Disc Laufwerk mehr hat.

Es wäre toll, wenn mir jemand ggf eine Verlinkung zu einer Anleitung posten könnte, welche man mit etwas Lesearbeit problemlos bewältigen kann, wenn man nicht allzu tief in der Materie ist. Am Ende möchte ich gerne mit dem Server Medien im Netzwerk verteilen.

Vorab bedanke ich mich vielmals für Eure Rückmeldung.

Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Performance technisch würde ich mit OMV ins Rennen gehen, das ist einfach auf einen Stick oder eine kleine SSD zu installieren und mehr als ausreichend.
Ob es allerdings ein Plugin für Brenner gibt, weiß ich nicht.
 
Das mit dem Brenner würde ich lassen und eher ein billiges USB Laufwerk für den Desktop/Laptop nehmen.

Der N54 ist unter heutigen Aspekten saulangsam. Auch sind 8GB RAM nicht allzuviel, insbesondere wenn man die Datensicherheit und Snapshots neuerer Dateisysteme wie ZFS will.

Mit wenig RAM und Resourcen sind Solarisbasierte Systeme am Schnellsten (da kommt ZFS her und die Integration von ZFS und dem SMB Server in das OS immer noch an Gelungendsten). Der schnellste ZFS Server ist immer noch Oracle Solaris mit Original ZFS. Das gibts zwar privat kostenlos zum Herunterladen, man kommt man aber nur mit Wartungsvertrag an Updates. Würde ich daher nicht mehr nehmen.

Mit das schnellste ZFS OS für einen SMB Server wird wohl OmniOS sein. Das ist ein OpenSource Solaris Fork (Unix) und ausnahmsweise mal etwas aus Europa (UK und Schweiz) genau wie mein napp-it. Damit kommt man ab 4GB klar. Free-BSD braucht etwas mehr. Lösungen wie Freee-NAS (auch Free-BSD) brauchen eher 8 GB als Minimum. Mehr RAM über dem Minimum bringt bei ZFS Performance.

Anleitungen zu OmniOS (https://omnios.org/) und ZFS habe ich unter https://napp-it.org/manuals/index.html zusammen mit napp-it meiner Web-UI für Solarisbasierte Systeme. Für zuhause ist da die Free Version ohne Support ausreichend.

Wenn die 3TB WD Platten noch nicht vorhanden sind, würde ich eher einen Mirror aus großen Platten (6-12 TB, keine MSR Platten nehmen!) machen. Braucht weniger Strom und ist schneller.

Einzige Einschränkung:
Wenn es um reines Storage geht (FC/iSCSI, NFS, SMB oder S3 Cloudstorage) ist Solarish perfekt da es kein anderes System gibt das dies derart minimalistisch anbietet (Just enough OS für einen Storageserver). Man kann zwar virtualisieren (ESXi, KVM, Bhyve) das ist aber beim N54 keine Option. Extras z.B. Medienserver gibt es aber unter Solaris eher weniger (Plex z.B. nicht, miniDLNA aber schon). Dann sind andere Systeme z.B. OMV, Free-NAS, Unraid oder Xpenology besser geeignet. Da gibt es mehr Plugins. Bei einem so langsamen System wie dem N54 muss man aber beachten dass diese Plugins teils mehr RAM und CPU brauchen wie das OS selber mitsamt iSCSI, SMB, NFS oder S3 Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen.

Also die Platten sind aktuell bereits vorhanden.

Da ich also nicht an einer Neuanschaffung herum komme, um das gewünschte vernünftig zu realisieren, wäre natürlich interessant zu wissen, welches System Ihr mir empfehlen würdet. Eigentlich dachte ich, meine Anforderungen wie NZB Dateien zu verarbeiten Rar Dateien zu entpacken und Medien im Netzwerk zu verbreiten bedürfen nicht einer sonderlich potenten Hardware, aber da ich mich mit dem Thema nicht gut auskenne, werde ich mich da sehr gerne an euren Vorschlägen und Meinungen orientieren.

Liebe Grüße
 
Hallo Gen8 Runner,

lieben Dank für die Antwort. Also nach Möglichkeit sollte der Server von den Ausmaßen relativ klein sein, da ich diesen ins Wohnzimmer am liebsten in ein Kallax Regal stellen möchte. Da der Server im Wohnzimmer steht sollte die Geräuschkulisse auch im ertragbaren Bereich liegen. Der Stromverbrauch sollte schon ein Thema sein, da ich den Server schon vor habe 24/7 laufen zu haben und er ja aus Stromgründen meinen Desktop Rechner ablösen soll.
4 Festplatten sollten ausreichend sein, da ich ja durch die recht kleinen 3 TB Platten noch genug Luft habe, diese gegen größere bei Bedarf zu wechseln.
 
Preisvorstellung fehlt immer noch...


Nur als schnell gesuchte Anregung, müsste genau ins Kallax passen. Müsste man nur schauen, wie es mit der Kühlung aussieht.
Netzteil fehlt noch, Lüfter für's Gehäuse ebenfalls. CPU ist schon an Bord, 4x LAN ebenfalls.
Nachteil: Nur 4 interne SATA Ports...D.h. aufstocken ist nicht einfach so. Dafür hat der Prozessor mehr als genügend Leistung für Storage und DL Station, selbst für Transcoding / VM's sollten noch Reserven sein.
Geizhals ist übrigens super dafür, kannst dir dort auch gerne mal was zusammenstellen und hier posten...Selbstbau fordert spätestens bei der Einrichtung auch noch viel Initiative.
 
Vielen Dank für die Teile allerdings glaube ich wirklich das ich mit diesem setup absolut overpowered bin da ich im Grunde nur eine NAS suche. Andere in dem Bereich arbeiten mit den Microservern von Hp wie ich nun nachgelesen habe und kommen absolut klar damit. Ich bedanke mich dennoch ganz herzlich und verbleibe mit lieben Grüßen.
 
Vielen Dank für die Teile allerdings glaube ich wirklich das ich mit diesem setup absolut overpowered bin da ich im Grunde nur eine NAS suche. Andere in dem Bereich arbeiten mit den Microservern von Hp wie ich nun nachgelesen habe und kommen absolut klar damit. Ich bedanke mich dennoch ganz herzlich und verbleibe mit lieben Grüßen.
Die sind auch super.

Aber: Gen8 mittlerweile veraltet und Liebhaberpreise.
Gen9: Schrott
Gen10: Überteuert
Gen10 Plus: Noch überteuerter

Sonst hätte ich dir die auch nahegelegt. Wenn du noch zufällig nen Gen8 mit XEON für 150€ und 16GB RAM erwischst, zuschlagen. Aber da kann man leider nur von träumen.
 
Ich schaue mal was sich da so tut.

Ja, dass der Gen8 zu unverschämten Preisen gehandelt wird habe ich schon gemerkt, wobei ich da auch die Grundausstattung nehmen würde und diese dann selber aufrüsten.

Denke mal, dass ich das Teil einfach mal im Auge behalte und schaue, dort an irgendwas zu kommen.
 
Ich schaue mal was sich da so tut.

Ja, dass der Gen8 zu unverschämten Preisen gehandelt wird habe ich schon gemerkt, wobei ich da auch die Grundausstattung nehmen würde und diese dann selber aufrüsten.

Denke mal, dass ich das Teil einfach mal im Auge behalte und schaue, dort an irgendwas zu kommen.
Jopp, wenn's klappt top.

Nur als Maßstab: Ich hatte mir vor ~5 Jahren einen auf Halde gelegt, als der schon abverkauft wurde. Preis damals 179€ in der Grundausstattung, nagelneu, Garantie, keine veraltete Basis.
 
Naja vielleicht habe ich ja Glück, und ich bekomme den H54L so eingerichtet, dass dieser zumindest bis das passende Angebot kommt seinen Dienst verrichtet. Besser als dieses lahme Qnap Teil wird der wohl schon werden. ;) Das nutze ich nun 2 Tage und es klappt auch das streamen ohne Probleme, allerdings ist die Dateiübertragung ein Graus ;)
 
Instalier dir mal Unraid auf einen USB Stic , dann kannst du 3x 3 TB als Array und 1x 3 TB als Parrity und mit dem Modbios für N54L kannst du an den ODD Port noch ne SSD hängen als Cache.
Damit solltest du die Einfachste (weil einfach zu konfigurieren und viele Videos auf youtube zu dem Thema) und effizienteste Lösung um das ding als Nas wieder zu benutzen.
 
Vielen Dank. Das klingt schon mal sehr gut. Ist in dieser unraid Software auch eine downloadmöglichkeit integriert oder muss ich mir da dann was anderes einfallen lassen?

Liebe Grüße
 
Vielen Dank. Das klingt schon mal sehr gut. Ist in dieser unraid Software auch eine downloadmöglichkeit integriert oder muss ich mir da dann was anderes einfallen lassen?

Liebe Grüße
Über die Community Applications ( quasi der Appstore von Unraid) kannst du die diversesten Doker oder Plugins für alle Fälle runterladen.
du könntest sogar über den eingebauten Hypervisor VMs betreiben.

Ein passender Dokker für dein Anwendungsgebiet wird sich sicher finden.

Edit: Habe gerade mal nachgesehen alleine in der Rubrik "Downlaoders" gibt es 115 Apps bei Unraid incl JDownloader
 
TrueNAS, Unraid, Openmediavault...Probier die aus und berichte gerne unbedingt, was so herauskam!

Würde mich mal brennend interessieren. Eventuell bleibt der ja -egal wie die Entscheidung fällt- auch noch als Backup-Server interessant. Da ist es ja Schnurz, ob die Daten mit Gigabit oder 100Mbit fließen.
 
Ja ich hole morgen den Server aus meiner alten Wohnung und werde mich dann im Abendbereich mal an die Bestückung mit Festplatten etc widmen und dann erst mal anfangen mich in die Thematik einzulesen. Werde auf jeden Fall am Ende berichten oder mich bei aufkommenden Fragen noch mal vertrauensvoll hier melden. ;)
 
Ja ich hole morgen den Server aus meiner alten Wohnung und werde mich dann im Abendbereich mal an die Bestückung mit Festplatten etc widmen und dann erst mal anfangen mich in die Thematik einzulesen. Werde auf jeden Fall am Ende berichten oder mich bei aufkommenden Fragen noch mal vertrauensvoll hier melden. ;)
Ergebnisse und Rückmeldungen sind hier immer gerne gesehen, was letztendlich aus der Sache geworden ist! :)
 
@Reapox
Ich hab noch nen relativ nackten gen8 microserver, der bei mir im Schrank vor sich hin gammelt.
Wenn du das Teil brauchen kannst, hau mich an. Setze es dir dann in den Marktplatz.
 
@p4n0
Lieben Dank. Darf leider erst in 2 Tagen eine PM schreiben sonst hätte ich gerne mal darüber geredet. ;)
 
Abgesehen vom hohen "Alter" der Kiste, spricht mMn nicht viel gegen ein N54L. Für eine simple Truenas OMV Box reichen die 8Gb Ram durchaus. Ich denke du erwartest keine Wunder von der Büchse und du kannst bei Problemen ja immer noch in neue Hardware investieren.
 
So, also ich werde mich dann wohl mal mit Unraid vertraut machen und dieses installieren.

Habe ich eigentlich die Möglichkeit mit einem RAID Controller bei dem N54L wie auch bei dem Microserver Gen8 die Festplatten noch zu erweitern und welches externe Gehäuse würde sich da empfehlen?

Des weiteren habe ich bei Unraid noch eine Nachfrage. Verstehe halt, dass ich immer die größte als Hauptplatte haben muss, aber verstehe ich es auch richtig, dass ich den Speicher dieser HDD komplett nicht nutzen kann? Wäre halt nicht so schön wenn ich jetzt mal auf zb 8TB nach und nach aufrüsten will und die erste Anschaffung dann sozusagen verpufft weil diese nicht genutzt werden kann. Habe nun schon mal einen 32GB Stick zur Seite gelegt und eine 240GB SSD die ich dann als Cache nutze. An die Stelle des DVD würde ich statt einer weiteren HDD lieber einen Bluray Brenner hängen und hoffen, dass ich mit der Kiste am Ende auch Brennen kann.

Liebe Grüße.

Martin
 
Bei UnRaid ist das nicht so, da UnRaid kein richtiges Raid ist. Du hast so gesehen immer die volle Kapazität. Nur die Parity Disk muss so groß sein, wie deine größte Festplatte im Raid.
 
die neue platte ist nicht "verloren". Sie wird die neue parity disk. Die alte parity disk kannst du dannach als normale disk einbinden.

Bsp: Du hast 5 disks a 4tb. Eine davon ist die parity disk. macht dann 16tb nutzbar.
jetzt willst du auf 8tb gehen. heisst 1x8 + 5x4 = 20tb nutzbar.
eine weitere 8tb kommt dazu= 2x8 + 5x4 = 28tb

wenn du auf eine bestimmte anzahl platten beschränkt bist, dann ja, dann ist die erste für nichts.
 
Danke euch aber dann verstehe ich es doch richtig, dass diese parity disk immer die größte sein muss und zeitgleich nicht als Speicher genutzt werden kann? Also bei deinem Beispiel 1x8 5x4 habe ich ja nicht 28 sondern 20.
 
korrekt. die partity disk kann nie als speicher verwendet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dann habe ich es wohl richtig verstanden. Naja dann werden es halt 2 neue HDDs und gut ;)
 
So, also ich wollte mir nun mal die Trial auf meinem Stick installieren, allerdings wird der Stick nicht im USB Creator erkannt. Kann mir ggf. jemand einen guten Stick für Unraid empfehlen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh