Simple Anleitung zum aufsetzen und einrichten eines NAS

der usb stick muss eine uuid haben. einfach einen anderen stick probieren. das os läuft nach dem laden im ram

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nun im Internet gesucht und folgenden bestellt, der gut sein soll: SanDisk Cruzer Fit 32GB 2.0

So, nun gibt es keinen Weg mehr zurück. Habe nun Unraid Plus geholt damit ich für die Zukunft etwas Puffer habe.

Mit dem stic sollte das gut klappen. Ich selber nutze immer die 16 GB Cruzer Force USB 2.0 sticks.

usb 3.0 sticks würden auch zu warm werden

Lieben Dank. Sind die 32 schlechter oder einfach nicht nötig?

flash_drive.JPG

Das ist meiner den ich schon seit ca 1. Jahr in Gebrauch habe.

Ja nur die Frage ist ob ich den 32 GB jetzt stornier und lieber einen 16 GB bestell oder ob es egal ist.

Ok gut. Dann warte ich mal ab bis alles da ist und zum Wochenende kann ich mich dann mal intensiv damit auseinander setzen.

Muss man bei Unraid eigentlich auch den Log auslagern?

Würde mich danach kundig machen.
Kenne es nur von ESXI, das wird komplett in den RAM geladen und der Stick hat nix mehr zu tun...Außer logs speichern (wenn man den Speicherort nicht geändert hat). Und genau wenn man das vergessen hat, tötet es "zeitnah" den Stick.

Nur als Denkanstoß danach zu schauen, ob das auch bei Unraid der Fall ist.
Ansonsten, 32GB ist doch ok. 16GB kosten nicht wirklich weniger und besser größer, als zu klein.

Ok gut. Dann werde ich das mit dem log mal recherchieren. Die Möglichkeit der Erweiterung mit einem externen Gehäuse wo zb. Noch mal 4 Platten untergebracht sind, besteht die denn? Habe ja bei der plus Lizenz nun insgesamt 12 Platten die ich nutzen kann und wenn ich mir nun nach und nach 4 8tb hole könnte ich die 3tb noch weiter nutzen. Wenn das nicht geht werde ich wohl ehr auf 12 tb gehen.

Warum überhaupt Installation auf USB Stick? Die Zeiten wo man aus preisgründen auf USB Sticks für einen elektronischen Speicher zurückgegriffen hat sind schon lange vorbei, kleine SSDs kriegt man für unter 20 Euro inklusive und man ist auf der sicheren Seite.

Was heißt denn sichere Seite?
HPE und Co bieten extra für sowas, per default USB/SD-Cards für den Server an.

der usb stick ist gleichzeitig ein dongle für die lizenz. deshalb funktionieren sticks ohne guid auch nicht.

Ich hätte erstmal die Testlaufzeit abgewartet ob dir UnRaid überhaupt taugt.
Nach 30 Tagen hättest noch immer eine Lizens kaufen können.

Naja bin halt etwas günstiger dran gekommen von daher war es zu verschmerzen.

Der USB Stic enthält bei Unraid normal nur das OS und die Config Files, das OS selber wird ja beim Booten in den Ram geladen. Die Dokker und VMs liegen normal ja auf dem Array.
Und wie schon erwähnt wurde ist die Unraid Lizenz immer an die UID des USB Sticks gekoppelt.

Gerade kamen schon einmal die Sticks an. Habe unRaid auch schon auf den 32 Stick geschoben mit dem Installer und werde den 16GB einfach in Reserver halten. Schaden kann es ja nicht.

Denke dir auch aus, wie du den UnRaid Stick sichert.

So, also Dank p4n0 bin ich jetzt im Besitz eines HP Microserver Gen8 der die Tage bei mir eintrifft. Stick ist auch schon fertig und die Guid bereits umgeschrieben. Dann schaue ich mich jetzt noch einmal nach einer neuen CPU um und dann hoffe ich zum Wochenende starten zu können. Bin gespannt.

So, also der Server kommt heute an und Ram habe ich auch schon hier. Welche CPU würde nun für den Microserver Gen8 zu empfehlen, welche nach Möglichkeit nicht aus China gesendet wird.

Auf der ersten Seite sind alle CPU's gelistet.
TDP bis 45Watt klappt passiv, alles darüber müsste die Kühlung auf aktiv umgebaut werden.

Verfügbarkeit sonst bei Ebay checken, wenn AliExpress nicht erwünscht! ;)

Hallo ich habe mich nun für einen 1260L entschieden. Ich hatte gehofft nicht die China Lieferzeiten zu haben aber auf Ebay sind alle ja auch aus China von daher müsste ich nun dort bestellen. Einrichten kann ich ja schon vorher alles.

Ich habe den HP N54L mit Windows Server 2012 im einsatz, 8GB RAM, 2x 3TB im RAID1 zzgl. Wird das Raid1 gesichert auf eine USB Platte via Iperius Backup.
Läuft alles wie es soll und der Stromverbrauch ist für mich auch noch in ordnung (39W idle, 35W wen die Platten im StandBy liegen). Selbst der Netzwerktransport
reicht dicke aus (80-98MB/s, mal mehr mal weniger). Derzeit läuft darüber nur Freigaben (Netzwerk), TS3 Server und Sicherung.

Aber: Viel erolg mit G8 :) werde auch irgendwann mal Umsteigen wenn da steil mehr machen muss.

Hallo ich habe mich nun für einen 1260L entschieden. Ich hatte gehofft nicht die China Lieferzeiten zu haben aber auf Ebay sind alle ja auch aus China von daher müsste ich nun dort bestellen. Einrichten kann ich ja schon vorher alles.
Genau. Und China geht auch (je nach Verkäufer) relativ zügig (2 -3 Wochen bei mir im Schnitt).

Eventuell bekommst du ja noch einen Aliexpress Gutschein, womit du unter 5€ Einfuhrsteuer rutscht und die somit nicht erhoben wird. :giggle:
Aber der 1260L ist ne gute Wahl, der hat genügend Power!

Warten wir es mal ab wann der Gute ankommt ;) gleich muss ich erst mal versuchen Unraid ans laufen zu bekommen.

klappt das eigentlich auch mit diesem iLo oder brauche ich für den Anfang auf jeden Fall einen Monitor?

Das geht mit iLo. Muss ja nur booten, dann hast du das Webinterface.

Passwort steht irgendwo auf nem Aufkleber drauf. Ip ist auf dhcp eingestellt. Kannst also in deinem Router herausbekommen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh