Simples Monitoring für Homeserver

ClisClis

Urgestein
Hoi Zäme

Für meinen Homeserver suche ich eine simple Monitor Lösung.
Ich möchte schnell und einfach ein paar Basic Informationen sehen können:

CPU Load
Memory Load
Diskbelegung
CPU Temp
HDD Temp

Optional, was sehr geil wäre: Fanspeed
(Disk Standby State eventuell auch )

Gerne als Webtool, hübsch und vielleicht noch kostenlos.

Ich hatte vor Jahren mal mit OpenNMS zu tun, aber ich denke sowas ist overkill.
Nextcloud hat was integriert, was ich nutzen kann, aber da sind die Temps nicht drin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Webinterface und active notifications nicht brauchst, kannst du dir ja mal glances anschauen, ist ein Tool für die Comand Line.
Damit monitore ich meine Debian Server per SSH.

Naja, Web ist egal, kann auch ne Client App sein. Und ich hab keine Angst vor der Kommandozeile. Aber wenn ich mich eh per SSH aufschalten muss, dann kann ich auch alles mir so einholen.

Es geht darum, dass ich das einfach zur Hand habe und mich nicht erst verbinden muss.
Active Notification wäre natürlich nice2have. Aber ich möchte einfach regelmässig irgendwo kurz schauen können "ah, alles ok. weiter gehts".

Das kann ich per Kommandozeile und SSH, aber ich will diesen Schritt raus haben.

Mir würde da auf die schnelle collectd + als Oberfläche entweder CollectdGraphPanel oder eben Grafana einfallen. Grafana ist zwar etwas hübscher, dafür darfst du dir hier vmtl alle Graphen selber zusammenklicken. Alternativ könnte netdata noch was für dich sein, bin mir da aber nicht sicher ob das auch Lüftergeschwindigkeit + Temperaturen kann. Habs mir bisher nie wirklich genauer angeschaut.

Wenn es einfach, schnell und verlässlich sein soll, würde ich PRTG empfehlen. Ist bis 100 Sensoren kostenlos.

Ich werf mal Zabbix in die Runde.

Der Aufwand ist relativ ueberschaubar und sollte all deine Anforderungen erfuellen.

Für die genannten Daten, sollte es eigtl auch Munin tun. Ist zwar kein "live" Monitoring. Stellt die Daten aber zumindest alle 5 Minuten bereit.

Ich nutze Webmin dort kannst du sogar deine Firewall konfigurieren etc. pp

Ich benutze für sowas Monitorix und bin damit zufrieden.

Ich benutze für alles Telegraf -> Influxdb -> Grafana. Für mich ist das simpel. Influx/Grafana laufen zentral von Community Docker Container abgeleitet. Für Telegraf habe ich ein installsckritp.

Die Influxdb bzw. Grafana könnte man noch durch Prometheus ersetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh