sind 48C° zuviel ?

Sirmavin

Neuling
Moin , ich weis net so recht weiter .
ich habe mir jetzt ein asus p5b plus und ein 6420 boxed und eine msi 8800gts
ich habe das ding zusammen gebaut , und wollte im bios mal so einiges an bzw abschalten , onboard sound und so , dann bin ich unter hardwaremonitor auf 47-48C° cpu temp gestoßen , und habe den rechner laufen lassen aufen bios screen , der boxed kühler läuft auch nur laut biso bei 1800upm , is das richtig ? sind die temps net zu hoch ? also noch kein win und nix drauf , daher konnte ich ja auch net die graka messen ^^ aber die platine wurde schon scheissen heiss , is das auch normal ? also im zimmer sind so geschäzte 20 - 25C° ^^
nochmal den kühler abruppen und neu wlp drauf oder is das echt noch ok ?
für nen tipp wär ich echt dankbar !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd nochmal prüfen ob der kühler richtig aufliegt und die wlp verteilung gut ist

beim Intel (hab E6400) dürfen Core 0 und Core 1 bis 85°C ... die Prozessortemp die bis 61,4°C beim DUO darf ist die Temp die oberhalb des Prozessors herscht.. diese Temp wird seperat als "Prozessortemp." angezeigt...
Dieser sensor liegt unter der silbernen Schutzkappe des Prozessors (manchmal auch bronzenfarbig)
Die Coretemps sind eben direkt in den Cores gemessen

denke also die sind noch ok... trozdem für den idle ein wenig warm.. wenn man dann maal spielt ...

Mit dem boxed ist das denke ich in ordnung.
Ansonsten Lüffi ab alte paste abkratzen und hochwertige karbonpaste rauf.
Aber ich glaub das ist in ordnung.

Bis 60° ist es in ordnung. Allerdings sollte man die nur unter last ankratzen.
Wenns geht imemr so um die 55° bleiben.

Aber ich denke mit dem boxed ist das ok. Eventuell i-wie die upm hochstellen.
Dann haste idle auch 44°C.

hm , also ich kann die upm net hoch stellen :-( oder ich bin zu dumm dazu

Wichtig ist eigentlich nur, dass du unter Last nicht über die 60 kommst.
Aber ne gescheite WLP schadet auf keinen Fall, da kann man auf jeden Fall noch ein paar Grad rausholen. Würde da die Arctic Ceramique empfehlen, die ist leicht zu verarbeiten und kühlt sehr gut.

ne.... eigendlich net ^^
er fragte ja ob 48°C bei seinem Prozzi ok wären

kauf dir noch ein gescheiter Kühler(gute gibts ab 20 €) und schmeiss den <krawallmacher> runter !! Der boxed Kühler ist nur für den Notfall !
Mit den Scythe's kannst nicht viel falsch machen!

greeds Tarl

alles im günen bereich... wie immer alle meinen elektronik is kalt tss

hm , in deiner sig steht : Kühlung: Intel Boxed Lüfter (temp.: 32 idle, 56 last)
und bei mir is es halt mit boxed im bios bei 48C° , sind nur 16mehr :-(
oder kann das sein , das der rechner in windows mehr upm auf den kühler haut ?

Wie schon gesagt, idle ist doch egal, schau doch mal auf die Last Temps, wenn die natürlich deutlich über 60 gehn musste was tun.

also es is so , das der kühler unter win schneller dreht wenn er mehr leistet , bin grade am hdd copy und der hat jetzt 2000 upm und 53C° , ich teste mal nachem copy tat.exe
also die temp is laut asus tool ^^

Kühlung: Intel Boxed Lüfter (temp.: 32 idle, 56 last)
und bei mir is es halt mit boxed im bios bei 48C° , sind nur 16mehr :-(

Ich frag mich wirklich, wie ihr immer zu diesen niedrigen Temperaturen kommt. Mein E6600 hat im Idle ~41°C und unter Last gerne auch mal knapp 60, und das mit nem Scythe Mine (Lüfter bei 1500rpm) und zwei 120mm Gehäuselüftern. (da muss der Boxed Kühler wohl um einiges besser sein als der Mine... oder aber du hast jede Menge flinke Gehäuselüfter verbaut ;-)

Aber wie immer gilt, solange die CPU noch einwandfrei funktioniert und kühler als ~70°C unter Volllast bleibt, sollte man sich meiner Meinung nach nicht allzu große Gedanken machen.

Ich frag mich wirklich, wie ihr immer zu diesen niedrigen Temperaturen kommt. Mein E6600 hat im Idle ~41°C und unter Last gerne auch mal knapp 60, und das mit nem Scythe Mine (Lüfter bei 1500rpm) und zwei 120mm Gehäuselüftern. (da muss der Boxed Kühler wohl um einiges besser sein als der Mine... oder aber du hast jede Menge flinke Gehäuselüfter verbaut ;-)

Aber wie immer gilt, solange die CPU noch einwandfrei funktioniert und kühler als ~70°C unter Volllast bleibt, sollte man sich meiner Meinung nach nicht allzu große Gedanken machen.

schick mir mal per PM den Namen deines Gehäuses... kann dir vllt, weierhelfen , da ich dieses Problem auch mal hatte... mit 2,13Ghz
nun hab ich 3Ghz mit 30°C im Idle und 42°C nach 2 GRAW2

hm , also mit dem asus tool 53C° , habe jetzt mal TAT laufen , 44C° ?!?!?
muss ich da was anstellen ? also wenn ich das tool starte , muss ich es nur 10 - 15min laufen lassen ?

Welche Programme verwendest du denn zum Auslesen der CPU Temperatur?
Mir scheint als hätten viele ältere Programmversionen Probleme damit, die Kern Temperatur der Core 2 Duo's richtig auszulesen.
Persönlich vernwede ich Speedfan / Coretemp und den Gigabyte Hardware Monitor, wobei mir alle drei in etwa die selben Temperaturen anzeigen.
Als Stresstest könntest du alternativ auch Orthos verwenden, welches eine andere GUI für Prime95 darstellt. (um einfach zwei Instanzen laufen zu lassen)
Auslasten würde ich den Rechner dann für min. 15min. am besten aber natürlich gleich mal ne halbe Stunde / Stunde, nur habe ich meist nicht soviel Zeit ;-)

hm , also das asus tool was ich mein is das asus hardware monitor prog das auf der cd drauf war ;)
und jetzt mit speedfan 4.32 habe ich bei cpu 53C° , system 41C° , AUX 108C° , hdd´s 40C° und core 0 und core 1 bei 42C° ?
was is AUX ?

Der AUX Wert ist, soviel ich im Netz gelesen habe, bedeutungslos. (meine CPU ist laut Speedfan auch gerade -02°C warm .. äh kalt *g*)
Was mich hingegen verwundert ist die hohe Differenz zwischen dem Wert bei "CPU" und den beiden Kernen (11K). Mein "zweiter" CPU Sensor zeigt mir immer fast den gleichen Wert an wie die beiden Kerne (+- 5K vielleicht).

hm ich könnt kotzen , temps erstmal fast egal jetzt is das prob , ich wollt mal nen 3DMark06 drauf machen , und nu kommt :
CRC error : the file C:\Programme\Futuremark\3DMark2006.dat doesn´t match the filein the stup´s.cap . the medium from ........ :(
und wenn es mal klappt mit dem ins bricht der den test ab , auch mit eine crc errer meldung :-(
ich saug grade nochmal 3dmark06 , vers 110 , weil ich hatte ja nur die 102 auf cd liegen ,
also beim copy von cd nach hdd kein fehler , und von hdd zu anderen partition auch kein fehler
Hinzugefügter Post:
ich nochmal , neue vers gesaugt , inst ging , und der 3DMark lief auch mal durch ^^
ähm heut werde ich mich mal um ein anderen kühler wohl kümmern , und hdd-hühler auch , habe 3X samsung p2504C und die kommen über 40C° ohne kühler , sowas nervt mit der hitze , der tower bleibt erstmal auf , das ich schneller an die scheisse komm , um die 900euro aussem fenster zu haun ^^

Zuletzt bearbeitet:
naja..
also mit "hdd-kühlern" hatte ich schlechte erfahrungen ^^
mach doch einfach nen 120er Lüfter vor die HDD's ;)
was hastn du fürn case?
achja, im bios die temp müsste normal so sein, weil der die coretemp ausliest und das EIST die cpu noch nicht runtertaktet, heißt, sie läuft zwar nich @ volllast aber trotzdem auf max. takt.

was wilst du dir für nen kühler holen?
schon irgendwelche vorstellungen?

mfg

ich habe die chieftec mesh serie ^^ habe jetzt mal so zum fun nen alten lauten 92er lüfter in die seite gepackt , temp is jetzt von der oberen pladde 30C° die unterste 39C° , man kann da ja max 3 lüfter rein packen in die seite , aber ich denk mal , wenn ich 1oben und 1unten rein pack , sollte es ausreichen ;)
cpu kühler , hm ka ; der muss ja auchnet soooo leise sein , der soll drehen und kühlen ;)
und wer sacht der boxed kühler is laut ( dann bin ich taub ;) weil ich finde den ja schon leise ;
und vor eine std is mir was geiles passiert , ich habe speedfan angeschmiessen , und mal unter "clock" nur mal asus eingestell , dann macht es möp möp 86C° Oo
ich soll wohl net so viel rumklicken oder hat einer ne ahnung was das war ? :)
Hinzugefügter Post:
jetzt wird mein MB lauf asus hardware moni crit 45C° , das is doch alles zum kotzen
rechner erstmal ausgemacht

Zuletzt bearbeitet:
lad dir mal die aktuelle everest beta runter ;)
das gibt eigendlich immer relativ genaue temps aus...

bei nem neuen cpu-kühler würde ich zu einem mit 120er lüfter raten, wenn du einen holst der noch relativ schnell dreht (ab 1000rpm aufwärts), haste ne schöne luftfördermenge und ne gute kühlung..
mal nicht auf die lautstärke achtend :fresse:

also sowas wie nen Scythe Mine/Infinty oder einer in der art.
denke mal nen towerkühler wäre bei dir geeignet, da du ja hinten nen 120er hast der direkt die warme abluft rausbefördert.

wegen der HDD-Kühlung...
also ich würde die platten so einbauen das immer ein schacht zwischen den platten frei ist und dann halt 3 mal nen 92er luffi einbauen und du wirst sehen, die temps werden sinken ^^

mfg

deshalb eignet sich nen towerkühler schonmal besonders ;)
da die auf heatpipes "stehen" die meist höher sind als der chipsatzkühler und somit die lamellen über dem chipsatzkühler sind und nicht anstoßen :)

wenn du mal hier rein schaust -> Kompatiblitätsliste wirst du sehen das sogut wie alle towerkühler auf das p5b passen ;)

ich glaube ich habe da mehr probleme mit towerkühlern :fresse:
hab nen Gigabyte P35-DS4 mit ner riesigen heatpipe ;)

jetzt ist nur noch die frage was du max. für den kühler ausgeben willst?
nen guter fäng bei ~30€ an ...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht ocen willst reicht der auch zu, dürfte auch nen stück besser sein als der boxed...

wenn du doch nen bisschen ocen willst, denke ich das der zu "mikrig" ist, da du so wie es aussieht nen ziehmlichen hitzkopf als cpu hast :fresse:

mfg

also ich habe jetzt mal everest ultimate 4.0 drauf gemacht , wegen dem stess-test
also jetzt nach 12min is die cpu bei 57C° und das MB 44C° :-( also klingelt es gleich :(
und der lüfter dreht immer noch mit nur 1800 - 1900 upm :(
Hinzugefügter Post:
super , das MB hat nach 15min 45C° erreicht , wir auch vom asus monitor so angezeicht und mach möp möp , dann 1min später macht die cpu temp ein schwung vor 57C° auf 87C° , möp möp , und das zeicht mir everest auch an :(
also ich bin echt am verzweifeln

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen E4400 bei 3000Mhz laufen.
Meine Vcore hab ich reduziert von 1,31V (Auto) auf 1,26V idle, 1,24V load:
Meine Idle Werte bei 22-23°:
CPU 29-34°; Core1/2 ca. 45-48° Lüfter 1200-1400U/min
Load 2x Prime:
CPU=58-61°; Core1/2 70-74°; Lüfter 1900-2000U/min

Gut, die Temps bei load sind nicht die niedrigsten, aber man sollte dabei bedenken das die CPU deutich schneller läuft. Trotz minimierung der Vcore steigt die Verlustleistung um 18-20W. Also auf gut 56-60W (sind gemessene Werte mit einem Leistungsmesser). Da der Lüfter erst bei 62° seine maximale Drehzahl erreicht, gehe ich davon aus das die Werte absolut in Ordnung sind. Andernfalls würde Intel die Lüftersteuerung anders dimensionieren.
Ich denke das man sich danach auch richten sollte. Max. Temps sollten auf max. Drehzahl eingestellt werden. Das sollte am besten im Sommer bei max. Zimmertemperatur ausgelotet werde. Damit sollte man auch in den von Intel gegebenen Spezifikationen bleiben. Da der Otto normal user eh nicht 24Std. beide Kerne voll auslastet, wird man im Normalbetrieb nie diese Temps erreichen. Bei max. Auslastung eines Kernes und ca. 10-20% (ist in der Regel beim Spielen der Fall) des Anderen Kernes sind meine CPU Temps bei gut 52-54°. Somit absolut unkritisch. Sollten wirklich mal alle Stricke reißen fängt die CPU eh an zu Throtteln (natürlich nur wenn man es im Bios nicht ausgestellt hat).
Übrigends kann ich nicht bestätigen, das der Boxed Lüfter besonders laut ist.
Im Idle hör ich ihn gar nicht und selbst bei max. Last bleibt die Lautstärke noch im grünen Bereich und ist deutlich leiser als meine Grafikkarte. Für ein absolutes Silent System ist natürlich nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh