Tech Enthusiast
Enthusiast
- Desktop System
- PC
- Laptop
- Surface
- Prozessor
- Ryzen 9 - 5950X
- Mainboard
- Asus Dark Hero x570
- Kühler
- Noctua NH D15
- Speicher
- 32gb - Vengeance 3200
- Grafikprozessor
- PNY RTX 4090
- Display
- 4-eckig
- SSD
- 2tb Samsung 970 Evo
- Gehäuse
- Define zu alt
- Netzteil
- Asus Thor 850W
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Chrome
- Internet
- ▼1150 MBit ▲54 MBit
@HisN
Ist so ziemlich das gleiche. Denn wenn es belegt ist, gibt es dafür einen Grund. Es wird früher oder später benötigt.
Das ist gefährlich zu behaupten.
Es ist einfach für einen Entwickler einfach alle Texturen in den Grafikspeicher zu stecken. Die meisten games können in die 11-16gb der Highend Modelle das GESAMMTE GAME legen.
Wie oft sieht man das gesamte Game simultan?
Wenn ich eine GUI erstelle, kümmere ich mich erstmal auch NULL um den Speicher. Also läd die Engine alles rein. Wenn dann der Chef sagt: "Es wird nu released" fehlt halt die Zeit das Speichermanagement anzugehen.
Daher kommen die hohen "belegt" Zahlen. Nötig sind sie deswegen aber absolut nicht.
Moderne GPUs können ihren kompletten VRAM dutzende Male pro Sekunde leeren und komplett neu voll machen.
Solange man also mind. Speichermanagement überhaupt betrachtet hat als Entwickler, reicht alles das mind. 500mb größer ist als die texturlastigste Szene in einem Spiel.
Wenn man einfach nur alles in den VRAM läd, wäre die Speicherbandbreite auf einmal recht egal. Die zwei sollen sich aber ergänzen, für das Streaming.
Es hält die GPU nichts davon ab einfach 1/100 ihrer Bandbreite für Streaming zu nutzen, ohne das dadurch überhaupt die berechnenden Bereiche der GPU was mitbekommen. Und bei z.B. 1tb/sec der Radeon 7, wären das immerhin 10gb pro Sekunde, wenn man nur von 1/100 redet.