Update mit dem VRAM Allocator Tool.
Disclaimer:
Die Ergebnisse sind mit einer stark undervolteten und underclocked 2080TI entstanden. Ich habe sie nicht ganz auf 2080 oder lower gebracht, wollte aber etwas Leistung raus nehmen um den Brute Force Gedanken zu reduzieren.
Des Weiteren sind die Ergebnisse auf meinem Rechner, gut 600 km entfernt per Remote Zugriff entstanden. Ich werde die Ergebnisse verifizieren, sobald ich Freitag nach Hause komme und ggf. updaten, wenn Abweichungen auftreten.
Getestet wurde mit dem Shadow of the Tomb Raider Benchmark, meist in 1440p auf Ultra Settings. Ultra ist nicht maxed. Man kann weitere Regler nach Rechts drehen, es handelt sich aber um das höchste Preset.
Für Vergleichbarkeit wollte ich nicht zu sehr von einem fest definierten Standard abweichen.
System Specs sind größtenteils auf den Benchmark Screens ersichtlich.
Die Screenshots beinhalten zwei Bildschirme, daher kann man rechts immer gut sehen, was mit VRAM Allocator eingestellt war und der Afterburner Hardware Monitor zeigt die Speicher und Ramkurven.
Getestet wurde mit 0 VRAM Allocation, 3000, 5000, 7000 und 7000 in 1080p. Jeweils 3 Testläufe. Gewertet wurde der jeweils "schlechteste", kein Mittel.
Hier die Ergebnisse:
Normal - 11gb
Frames: 11083
FPS: 74
VRAM: Max 6931
Ram: Max 9517
Minus 3000 - 8gb
Frames: 11427
FPS: 75
VRAM: Max 9722
Ram: Max 9546
Minus 5000 - 6gb
Frames: 10997
FPS: 74
VRAM: Max 11196
RAM: Max 9729
Minus 7000 - 4gb
Frames: 11756
FPS: 77
VRAM: Max 11243
RAM: Max 11605
Minus 7000 - 4gb / 1080p
Frames: 13451
FPS: 88
VRAM: Max 11246
Ram: Max 13702
Betrachtung der Daten:
1. Die FPS waren bei allen Settings, bis hin zu 7gb Allocation, im Rahmen von Messtoleranzen. Die 7gb belegt Variante hat sogar ein paar FPS mehr erzeugt lustigerweise.
2. Ab 5gb Allocation hat sich die RAM Belegung leicht erhöht. Es sind nur 180mb, also könnte das auch eine anders bedingte Schwankung sein. Es ist aber notiert.
3. Ab 7gb Allocation hat sich die RAM Belegung deutlich erhöht. Der belegte RAM ist um fast 2gb gestiegen.
4. Bei 7gb Allocation in 1080p ist überraschenderweise die RAM belegung um WEITERE 2gb gestiegen, gegenüber dem sonst identischen Test in 1440p. Eine Erklärung habe ich dafür auf die Schnelle nicht, die Tatsache habe ich aber 3x verifiziert.
Takeaways:
- Ich konnte keinen FPS Einbruch durch Auslagerung in den RAM feststellen und die Auslagerung schien verwirrend.
- Das bei 1080p mehr ausgelagert wird als bei 1440p lässt evtl. auf eine Wechselwirkung mit dem VRAM Allocator schließen, was schade wäre, da dann diese Tests hinfällig sind.
- Da die FPS konstant waren, bis hin zu simulierten 4GB VRAM, kann man wohl darauf schließen, dass belegter VRAM weit weg von benötigtem VRAM ist. Die Texturen im normalen Arbeitsspeicher haben die Leistung nicht mal im Ansatz reduziert, weshalb man davon ausgehen kann, dass sie nie benutzt worden sind. Die Speicherbandbreite und das Texturstreaming scheinen also die geringe VRAM-Menge perfekt kompensiert zu haben. So perfekt, dass das schlechteste 4GB Ergebnis sogar 3FPS mehr geliefert hat als das schlechteste 11GB Ergebnis.
Eine Analyse der Frametimes habe ich vorerst nicht gemacht, da das gefriemel über Remote Desktop nerfig ist.
Da die End FPS ein Durchschnitt sind, ist aber nicht davon auszugehen, dass es harte Spikes gab. Wenn dem so wäre, dürfte die 4GB Variante nicht so gute Durchschnittswerte liefern.
Dazu kommt, dass ich, wie in den Screenshots zu sehen, im Overlay die Frametimes beobachtet habe. Auch wenn das natürlich eine ungenügende Aussage ohne Nachweis ist: Es gab keine unnatürlichen Spikes zu sehen.
Den Beweis trete ich dann an, wenn ich wieder selber am PC sitze.
Aufgrund dieser Daten sehe ich also aktuell weiterhin keinen gesteigerten Bedarf an Unmengen von VRAM.
Shadow of the Tomb Raider gehört zu den wenigen Games die überhaupt 6gb belegen in 1440p, also wird die breite Masse an Games wohl weniger benötigen.
Ein User der durch irgendwelche versteckten Regler und ini-Dateien, Treibersettings und Extra Texturen die Games hochzüchtet, wird wohl keine 200 bis 300 Euro GPU anschaffen. Und selbst wenn: Warum sollte die breite Masse an Käufern deswegen draufzahlen bei dieser GPU, statt dieser Randgruppe?
- - - Updated - - -
Wenn alle Texturen und alle Modelle im VRAM sind, muss da nichts neues berechnet werden.
Gegenfrage:
Wenn das korrekt wäre, wofür gibt es dann die eigentliche GPU?
Wieso ist es dann nicht nur eine simple Hardware, die Daten in den VRAM schaufelt? Wieso gibs die GPU Cores?
Ich wüsste nicht, wie Speicher alleine irgendwas berechnen soll. VRAM hat keinen Controller, der groß genug wäre um komplexe Berechnungen durchzuführen.
Die Berechnungen werden natürlich im GPU Core gemacht. Darum steigen die FPS ja auch, wenn man die GPU Cores OCed. Bei Speicher OC entstehen deutlich weniger Vorteile für die FPS.
Genau genommen ist es bei meiner GPU egal ob ich 7000 oder 8000 einstelle beim Speicher. Die FPS bleiben innerhalb von Messtoleranz, leider. :-(
Edit:
Zu den Frametimes -> Man sieht in den Screenshots, dass es keine Spikes gab die über ~ 18ms gegangen sind. Nicht ein Ausreißer nach oben.
Die kleineren Spikes und das "zick-zack" bewegt sich in Bereichen von 6-9ms, was ca. 100-110 fps entsprich. 16,6ms entsprechen 60fps.