Sind beim ULTITUBE D5 200 PRO die gleichen Sensoren verbaut, wie beim Durchflusssensor high flow NEXT?

Dwayne_Johnson

Legende
Kann mir jmd sagen, ob die Durchfluss-Sensoren und Temperatur-Sensoren bei "ULTITUBE D5 200 PRO" und "Durchflusssensor high flow NEXT" gleich sind?
Die OLED-Anzeige sieht zumindest gleich aus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, der HF next ist ein sehr guter DFM, der zusätzlich auch noch nen Temperatursensor hat.

Die D5 Next in der Ultitube pro kann Durchfluss nur virtuell berechnen, ist also kein richtiger DFM. Die Werte werden erst ab ca. 90-100l Durchfluss angezeigt - danach aber auch relativ ungenau.

Lange Rede, kurzer Sinn: wenn Du aussagekräftige Werte zum Durchfluss möchtest, kommst Du um einen Highflow kaum herum.

Also keine Turbine, wie im "high flow NEXT" verbaut...
Schade, hätte ich für 300€ erwartet :rolleyes2:

Na ja du hast ja die Version mit dem nagel neuen leakshield rausgesucht das is der preis schon okay. Kannst aber an die d5next nen externen dfm anschließen hab ich z.b. so gemacht. Normale highflow die tun auch ihren Dienst sind laut igorslab sehr genau und kosten neu 40€ gebraucht ab 20euro bei ebaykleinanzeigen.

Naja, wäre halt optimal gewesen, wenn der Durchflussmesser im D5 Next der Selbe wäre
Nach welchem Prinzip arbeitet der Messer in der Pumpe?

Der wir wieder so komisch sinnlos errechnet und is egal wie schön man es sich redet für nix zu gebrauchen

Echt so schlimm? :oops:
Dann hätte AC sich den Kram mit den Sensoren und der Anzeige sparen können

Deswegen gibt es die Alternativempfehlung, stattdessen eine PWM-regelbare D5 und einen Quadro zu holen. Kommt preislich auf das Selbe hinaus, bietet allerdings mehr Flexibilität.

Ich finde es auch bisschen schade, dass da kein vernünftiger dfm drin ist. Dann bräuchte man ausser der d5 next nämlich keine weiteren Sensoren oder Messgeräte.

Möglicherweise ist das technisch nicht gegangen? 🤷‍♂️

Echt so schlimm? :oops:
Dann hätte AC sich den Kram mit den Sensoren und der Anzeige sparen können

Gibt ja auch eine Version ohne Display.
Ist halt eine nette Spielerei, ob man es dann braucht oder nicht steht dann auf einem anderen Blatt.

Möglicherweise ist das technisch nicht gegangen? 🤷‍♂️

mich bin natürlich nicht von Aquacomputer, aber so sehe ich das. Eine D5 ist ja nur eine D5, wenn sie kompatibel mit den gängigen Deckeln, Distroplates oder AGB bleibt. Also kann man am Rotor oder am Zulauf-Ablauf nichts verändern. den Propeller eines DFM kann man da nicht einbauen.

Man könnte eine Ultitube bauen, bei der ein DFM eingebaut ist. Aber das nimmt so viel Platz weg, als wäre ein externer DFM angeschlossen. Denn der Zu und Ablauf zum Propeller ist ja auch für die Funktion wichtig. Das Wasser muss sich ja etwas beruhigen.

den Tipp mit der D5 PWM von @Germanium kann ich da unterstützen.

Gibt ja auch eine Version ohne Display.
Ist halt eine nette Spielerei, ob man es dann braucht oder nicht steht dann auf einem anderen Blatt.
Eine nette Spielerei, wenn es nur eine ungenaue Anzeige ist...
Aber einen genauen Flowmeter hätte ich schon gerne. Wenn es techn. von den Abmaßen her nicht geht, dann ist es eben so
Wäre zu schön gewesen, für 310€ einen genauen Flowmeter an der Pumpe zu haben.

Aber ich sehe gerade, dass es den RGB-Ring auch optional zu kaufen gibt :-)

Du hast mich falsch verstanden - die D5 Next ist mit ihrem Display und andere Funktionen eine nette Spielerei. Die Pumpe kann ja noch mehr.

Der virtuelle Durchflussanzeiger ist Quatsch, gar keine Frage.

Und nochmal - du hast die Version mit dem neuen Leakshield verlinkt - deshalb kostet das ganze 310€. Ohne Leakshield ist das ganze auch günstiger und ohne Display nochmal günstiger.

Der Link war schon richtig...
Ich wusste nur nicht, dass der Flowmeter nichts taugt

Es sagte auch keiner, dass der Link der falsche ist, nur dass es halt die Version mit dem Leakshield ist und der Preis somit auch in Ordnung ist. Klar, teuer, aber in Ordnung.

Und es ist halt immer noch eine Pumpe und kein Durchflusssensor. ;)

Der virtuelle DFM D5 Next zeigt doch aber zumindest zuverlässig an, ob überhaupt ein Durchfluß da ist, also ob die Pumpe läuft und nichts blockiert? Das war mal Ende der 90 er überhaupt der Grund, einen DFM in den Kreislauf zu hängen, da die damaligen CPUs keine oder keine gescheite Overheat-Protection hatten.

Nö er zeigt dir nun nen Durchfluss an wenn es ihm passt, das kann ab 50 oder 150l/h sein bringt dir also wenig, da hast du ja mehr davon wenn du die RPM überwächst und das geht mit jeder stinknormalen Pumpe.

Aussage: "Der virtuelle DFM D5 Next zeigt doch aber zumindest zuverlässig an, ob überhaupt ein Durchfluß da ist, also ob die Pumpe läuft und nichts blockiert"

Reaktion von mir: "Nö er zeigt dir nun nen Durchfluss an wenn es ihm passt, das kann ab 50 oder 150l/h sein bringt dir also wenig..."

was gibt es daran nicht zu verstehen?

Rein nur die RPM zu überwachen reicht aber nicht, wenn der Flow null ist

Okay, wenn der virtuelle DFM nicht immer Werte anzeigt, ist er wirklich nur Spielerei und allenfalls nette Dreingabe.

Interessant - genau das habe ich nen halben Meter weiter oben schon geschrieben. Die D5N zeigt laut offizieller Aussage von AC unterhalb 90l nix an. Darüber dann nach meinen Erfahrungen, mit inzwischen drei Stück, einfach Irgendwas. Ist also letztlich unbrauchbar.

Witzig wie lange es dauern kann, bis ne Info durch dringt 🤓

Zuletzt bearbeitet:
an guten Tagen zeigt sie sogar im 70l/h Bereich Daten. Ich will die Next nicht schön reden. Was den Durchfluss betrifft ist sie ungenau, aber es soll ja auch nur ein Hinweis sein. In früheren Zeiten kam es vor das sie nix anzeigte wochenlang stand sie auf null. Nachdem ich das tue was vorgeschlagen wurde zeigt sie eigentlich immer Daten an. Man sagt auch keine zwei Next-Pumpen in einem System, naja wie man auf den Bildern sieht, geht alles. Man sollte sich daran halten was in der Gebrauchsanleitung vorgeschlagen wird, dann klappt es auch mit der Liebe?.......lieben Pumpe.
Da ich viel Zeit habe und deshalb immer meine Finger im System werkeln müssen habe ich eigentlich immer ein frisches System, wie jetzt auch. Ich habe von drei auf zwei Pumpen zurück gebaut, irgendwann komme ich auch wieder auf eine zurück. Es macht keinen Unterschied ob ich 10 oder 1 Pumpe verbaue, die Temperatur ändert sich nicht so, das es mehrere Pumpen rechtfertigt, wenn man seinem Wahn Futter geben möchte ist das in Ordnung, jedem das seine.
Hier ist die Frage gestellt worden ob sich bei frischen Wasser (DP Ultra) die conductivity ändert, ich sag mal ja, aber nicht groß. Bei mir von 19,1 auf 17,2. Alles Spielereien die nicht wirklich nötig sind, aber wer sie braucht?Was war früher als es noch keine Wasserkühlung gab? Ach ich vergesse immer das wir in Deutschland leben, da gab es noch keine Computer

Anhänge

• 20210628_104005.jpg
    20210628_104005.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 547
  • 20210628_103940.jpg
    20210628_103940.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 282
  • 20210628_103952.jpg
    20210628_103952.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 177
Nochmal zum Flowmeter in der D5 NEXT-Pumpe…
Von AC ist man eigentlich hohe Qualität gewohnt. Warum sie da auf „Like-China-Müll“ beim Flowmeter in der D5 setzen, verstehe ich nicht. Die hätten den nichtsnutzigen Kram auch ganz weglassen können. Aber so wirkt es nicht gerade seriös (mit Sch_ßdreck Geld machen)… :rolleyes2:

Und mal abgesehen vom Flow…
Was taugen die anderen Sensoren im Vergleich zum separaten „high flow NEXT“? Also Temperatur und Conductivity? Genauso unbrauchbar?

Der "Durchflusssensor" der D5 Next ist rein virtuell. Der Durchfluss wird anhand der Betriebsparameter der Pumpe ermittelt. Sowas wird niemals so genau sein, als wenn man den Wert z. B. per Flügelrad wie bei der Highflow-Serie ermittelt.

Und wie schon gesagt: Hol 'ne D5 PWM und einen Quadro. Daran kannst du gleichzeitig einen vernünftigen DFM wie die neuen Highflows und Lüfter einsetzen.

Was taugen die anderen Sensoren im Vergleich zum separaten „high flow NEXT“? Also Temperatur und Conductivity? Genauso unbrauchbar?
Die sind defintiv brauchbar und auch plausibel. Ob man die jetzt braucht (besonders die Leitfähigkeit), muss jeder für sich entscheiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh