Sind die Temps in Ordnung?

Nightstar

Neuling
Hallo

Habe jetzt den Groß Glockner eingebaut.
War ganz schön blöd einzubauen.
Wollte ihn so einbauen das der Lüfter nach hinten rausbläst aber hat nicht geklappt weil das Teil, siehe Anhang im weg war...deswegen jetzt so das er nach oben richtung Netzteil bläst...das zieht ja auch bissl.

Hatte bei Prime jetzt im Idle ca 40° und bei last...läuft jetzt ca 15 min sind es 55-56° irgend wie kommen die mir aber ziemlich hoch vor...mit dem Boxed waren es bei last ca 60-62° und mein E7200 ist im Moment noch bei Standard Takt? Und Lüfter Läuft nach Easy Tune auch schon bei 1200u/min
Easy Tune zeigt mir unter Idle 29-30° an und unter Last nach 15 min Prime 48-49° das könnte doch eher hinkommen wie die 55-56 bei Prime oder?
Wenn ich jetzt auf 3,2-3,4 Takte dann bekommt der sicher 65-70!! kann irgend wie nicht sein.....

Was meint ihr?

Anhänge

• motherboard_productimage_ga-ep45t-ds3_big.jpg
    motherboard_productimage_ga-ep45t-ds3_big.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 38
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
upps Sorry Real Temp meine ich natürlich...müsste die letzte Version sein 2,75
Irgen wie kommen mir die Temps nicht so toll vor..oder ist das gut?

Also über 65°C sind zu viel, die sollten unter 60°C bleiben. ;)

Wieviel Volt gibst du bei 3,4GHz??

Gibts Blaue? Throttelt der Rechner? Ist er instabil?

Wenn nicht .. alles im grünen Bereich.

Hab jetzt nochmal geschaut und Lüfter richtig draufgedrück der war wohl doch nicht so gut drauf.
Hab jetzt Idle 38° bei Standardtackt

Lass mal Prime mit Standardtackt laufen und schau dann mal

Also Prime läuft jetzt seit ca 15 min wieder und bei Vollast bleibt er im Bereich so 52-54°...iss das für den Standartakt gut ohne veränderungen?

Zuletzt bearbeitet:
also meiner bleibt laut easytune im stanard unter 50°c. bei volllast und 3600mhz und 1,35vcore im bios liegt er bei 54°c wobei mein scythe kama pwm lüfter 1100u/min dreht. lüftersteuerung steht im easytune auf auto. im idle dreht er mit 500u/min vor sich hin und es werden 26°c angezeigt..

mein xigmatek bläst die luft nach hinten ab. meine überlegung war ja was ist beeser, nach hinten oder direkt zum netzteil.
aber irgend wie wollte ich keinen hängenden lüfter mehr haben, weil mir kam es so vor dass sie lauter sind.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr mal sehen könntet, wie manche PCs zustehen und trotzdem laufen (jahrelang) ohne dass was kaputt geht. Da sind die Sorgen hier echt unbegründet ;)

Also nach nochmaligem draufdrücken des Lüfters, scheint es sich bissl verbessert zu haben...im Idle sind es bei Realtemp jetzt ca 38-39°..bei Standardtackt. Normal müsste ich doch bei 3.4Ghz auf ca 60° bleiben oder?
Kann ich bei 3,4 den Vcore eigentlich auf Auto lassen? und muss ich unbedingt den PCIe auf 100 Mhz fixen? Weiß nicht ob das groß mit der Temp zu tun hat...auser der Vcore..umso höher der ist soweit ich weiß umso heißer wird er ja auch

Kann ich bei 3,4 den Vcore eigentlich auf Auto lassen? und muss ich unbedingt den PCIe auf 100 Mhz fixen? Weiß nicht ob das groß mit der Temp zu tun hat...auser der Vcore..umso höher der ist soweit ich weiß umso heißer wird er ja auch

solange die cpu stabil läuft, kannst du die vcore doch auf auto lassen. und der pcie-takt sollte aber schon mit 100mhz laufen, aber bei der p965er-serie musste man auf einigen ga-mobos diesen auf 110mhz stellen, um den bootbug in den griff zu bekommen.

Hab ein Gigabyte P45 DS3....weiß nicht ob es bei dem auch so ist.
Isrt es eigentlich schlimm wenn die Temp unter Vollast bei 63-64° ist? Hatte immer AMD vor diesem System und der war auch schon 3 Jahre alt...war ein 3500+ :)

ich finde im vergleich etwas zu hoch deine temps,
da stimmt was nicht, so um die 55c sollten es mindestens sein.
hast du behäuse lüfter drin?
be- und entlüftung?

Wie gesagt bei Standartackt sind es unter Vollast so ca 53°
Ja hab vorne ein 120mm und hinten ein 120+80mm Lüfter...habe auch gedacht das mehr drinn ist....zu dem Boxedlüfter hat sich das mit dem Groß Gklockner jetzt um 7-8° verbessert. Kann ich bei dem P45DS3 den PCIe auf 100Mhz takten? und könnte ich weniger Vcore nehmen...das macht ja auch noch etwas aus

mein System ist ähnlich deines (EP45DS3, E7200).
Übertaket auf 3600mhz mit 1,35Vcore im Bios und gedrosselten Lüfter liegt
es bei sogar nur 52°C laut easyTune.

Ja bei z.b Easy Tune habe ich auch nur 51° bei 3,4Ghz und Auto Vcore....aber Easy Tune so wie ich gehört habe sollte mann vergessen können bei den Temps...den bei Realtemp habe ich immer locker ca 10° und mehr wie mir Easy Tune anzeigt.

ja also dann scheinen die Temps doch in Ordnung zu sein. Da sie bei uns beiden doch ziemlich gleich sind. RealTemps hab ich nich, sondern Coretemp.

Stimmt mit Coretemp sind sie auch höher (100°c TJ. max > 65°C to Tjunction max). Das wären 35°c im idle, statt 26 laut Easytune.

Stell im Bios 60° Cpu Temperatur warnsignal ein und gut ist.

Hast du deinen PCIe Takt auch auf 100Mhz gefixt? ist das so wichtig? Überleg ob ich die Vcore auf auto lassen soll oder nicht?

den Pci takt steht im bios auf Auto. Ich dachte auch zu erst dass er auf 100mhz gestellt sein müsste. Aber irgend wo hab ich gelesen das die Auto-Einstellung gut oder okay wäre.

Was zeigt Cpu-Z bei der Vcore an?

Im Moment habe ich ihn ja im Standartakt müsste ich mal schauen wenn ich hin wieder hochtakte...irgend was mit 1,2... weiß nicht mehr genau

Hab ihn man jetzt mit 9,5 Multi und 333FSB laufen unter Vollast zeigt mir Easy Tune 56° an und Raltemp 63° Distance TJ Max ist dann bei Realtemp bei 37°....und Vcore steht bei Auto mit 1,168 Volt

Zuletzt bearbeitet:
der pcie-takt muss nicht unbedingt auf 100mhz gefixt werden. solange du keine probleme in dieser richtung hast, kannst du es ruhig auf auto lassen.

So hab jetzt den Großglockner nochmal abgemacht und ihn so reingebaut das der Lüfter zur Front zeigt....musste aber dabei den Kühlkörper wo auf dem Board ist eine Kühlrippe etwas nach links biegen da es sonst nichtgepasst hätte.
Hab den E7200 jetzt bei 3,16Ghz und Prime und Everest zeigen mir jetzt nach ca 15 min geht immer so hin und her 59-60° an unter Vollast....vorher hatte ich 63° ist das so in Ordnung bei 3,16Ghz? Distance to TJMax liegt bei 40-41°

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh