Sind diese Komponenten ok? (PC im Eigenbau bis zu 1.500eur)

Vyy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2011
Beiträge
31
hi

Ich möchte mir einen gaming-pc zusammenstellen, mit dem spielen in 60fps bei performancehungrigen spielen wie the witcher 3 und gta 4 etc. in der auflösung 2560 x 1440 möglich sein soll. Ich möchte nicht übertakten.
Eine grafikkarte ist bereits vorhanden (radeon r9 nitro).

ich habe bereits die meisten komponenten online herausgesucht, würde mich aber über feedback freuen.

GEHÄUSE - Fractal Design Define R5 (105eur)
- Eigentlich ein no-brainer, ich hab nur gutes über dieses gehäuse gelesen.
Fractal Design Define R5 Blackout Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU - Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz (400eur)
- darüber gibts ja (laut computerbase preis/leistingstabelle) im grunde nur den i7 5930k und der soll ja kaum mehr leistung haben, kostet jedoch 600eur. und soviel möchte ich für eine cpu ohnehin nicht ausgeben. oder was wäre mit dem core-17 6800k, 6X3.40ghz? wäre der die bessere wahl?
Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, tray Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD - Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (300eur)
- Scheint laut testberichten eine gute SSD zu sein. darauf kommen die spiele und windows 10.
Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HDD - Toshiba X300 High-Performance 4TB, SATA 6Gb/s (130eur)
- Auf diese hdd sollen meine restlichen daten wie musik, serien etc.
Toshiba X300 High-Performance 4TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM - Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-16-16-36 (80eur)
soll ein guter und schneller ddr4 ram sein.
ich könnte wohl auch 32gb vom G.Skill Value 4 DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 nehmen, aber so weit ich weiß wirken sich 32gb ram wohl nicht wirklich positiv auf spiele aus, oder?
Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-16-16-36 (PV416G300C6K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

NETZTEIL - Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (90eur)
- Da dies ja ein hochwertiges netzteil ist, sollten 550 watt wohl locker ausreichen, oder?
passt das netzteil ins gehäuse? das hat sich mir nicht so recht erschlossen.
Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SOUNDKARTE - ??? (ca. 200eur)
Momentan habe ich eine Creative Soundkarte, möchte aber jetzt zu einem anderen hersteller wechseln aufgrund von massiven treiberproblemen. ich habe gehört, asus soll gut sein mit der xonar serie, weiß jedoch nicht so recht welche ich davon nehmen soll. sie sollte 5.1 und 7.1 fähig sein und halt guten sound machen für spiele und musik.

MAINBOARD - ??? (ca. 100eur)
Mit mainboards kenne ich mich leider gar nicht aus. es muss nichts besonderes sein, es soll nur hochwertig sein damit es lange hält. ich brauche keine oc-features und kein sli oder sonstiges. es soll einfach gut zum restlichen system passen.

BETRIEBSSYSTEM - WINDOWS 10 (ca. 40eur?)
joa, wo kann ich das günstig kaufen? ich hätte gerne eine englische version, ich nehme mal an windows 10 home reicht aus? kennt jemand einen guten keystore?

ÜBERSPANNUNGSSTECKDOSE (ca 50eur?)
Joa, falls mal der blitz einschlägt möchte ich, dass mein pc das überlebt. kennt ihr eine gute steckdose dafür, die auch was taugt und den einschlag aushält?

damit wären wir dann bei ungefähr bei 1.500eur.
falls euch nich was zusätliches einfällt könnte ich auch eine 500gb ssd nehmen anstatt der 1tb und hätte somit 150eur mehr zur verfügung, die ich ggf in eine bessere cpu oder sonstwas stecken könnte, eventuel in einen besseren cpu kühler falls sowas trotz nicht-übertaktung wichtig ist.

vielen dank im voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 6800k hat etwas mehr Power bei weniger Takt-Potential (OC) im Schnitt.
Ohne Übertakten macht die ganze Plattform für Gaming wenig Sinn zumindest was Preis/Leistung angeht.
Denn ohne zieht der 6700k dran vorbei.

Die angepeilten 60fps schaffen alle aktuellen Intel CPUs bei den meisten Games. Wäre halt Perlen vor die Säue fürs Gaming.
Zum ernsthaften Arbeiten mit X99 System wäre Quad-Channel empfehlenswert. Ram über 2400Mhz ist da weniger von Bedeutung.
Da das ja hier nicht geplant ist, kann ich dir auch nur zum Z170 raten mit einem i7 6700(k) wenn du länger Ruhe haben willst.

Wenn es eine Soundkarte sein muss und dir ein Realtek 1150 nicht reicht, dann kann man die Asus Strix Soar nehmen.
Hab die schonmal gehört, war ganz gut.
 
Ein X99 Plattform macht fürs Gaming keinen Sinn.. der ist Stock hintern 6700K zb..
Da würd ich sparen
-> 6700K
-> Asrock Extreme4 Z170
 
ja gut danke, dann nehme ich den Core i7-6700K und das ASRock Z170 Extreme4 board.
was für ein kühler wäre dazu empehlenswert?
 
Kommt auf das Budget an.

Thermalright HR-02 Macho Rev. B ist top für 42€
Noctua NH-D15 Highend für 84€

Wenn es billiger sein soll z.b. Thermalright Macho Direct 33€ aber auch gute Leistung. Eigentlich nur andere Optik.

Edit: EKL Alpenföhn Brocken ECO 28€ noch als Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du "Ruhe" haben willst -> U14S Noctua.
"preiswerter" -> Macho Rev. B - bietet inzwischen kostenlos bei Mindfactory zb den Skylake Support Bracket. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh