Sind Macs Teuer / Hardware vergleichbar / wie ist das P/L-Verhältnis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DelSol

Guest
das ist schon seit längerem sehr einfach. natürlich ist das nicht ganz das gleiche wie einen "echten" mac zu besitzen, aber eine alternative zu einem sehr teuren mac. die hardware von einem macpro kostet vergleichweise nicht mal die hälfte von dem was apple verlangt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na das will ich sehen wie du so günstig an die Xeons, Boards etc kommst... also bitte etwas vorsicht mit solchen Aussagen, gibt genug kleingeiste im web die sowas aufschnappen und es füre bare münze nahmen... Die Hardware eines Mac Pros ist vergleichsweise sehr günstig angeboten wenn man da mal in Relation die anderen Rechner anschaut, die aufgrund ihrer grösse bzw notebooktechnik relativ teurer sind als die gross bauende pc varianten aus dem zubehör...

Aber was ich zugeben muss, so ist es doch möglich, wenn auch auf umstrittenem wege einen 'Mac Midi' oder wie man ihn noch so nennt zu bauen... also einen heutigen C2D mit gescheiter Graka, genug Platz für HDDs etc. und wenn gewollt auch mit Wakü und allem was man sich vorstellen mag

also ein xeon komplettsystem mit 4 gb ram kostet dich so um die 700 euro komplett.
ein mac pro ist da deutlich teurer. ich hatte einen quadcore xeon, 4gb ram, asusboard, 8600er und 2 platten. bei apple zahlt man viel für den style und namen. das muss wohl jedem hier klar sein.

Was laberst du da bitte?!
Im Mac Pro ist nen Dual Sockel Workstationboard verbaut... bis zu 32GB RAM und mit 2 Quadcores mit minimum 2,8Ghz... EINE dieser CPUs kostet schon knappe 600Euro... das sind schon 1200Euro nur für die CPUs, dazu nochmal nen Board was in der Ausstattung schnell mal 200-500Euro kosten wird... RAM ist FullBufferd... also sorry, dein Vergleich hinkt da mal tierisch

also Bluesun ich muss ehrlich sagen bei mir ist der letzte Vergleich schon ne weile her und da hab ich direkt die Hardware verglichen und damals kann ich mich daran entsinnen das der MAC einfach schlechter abgeschlossen hat wie die Teile selbst und das mehr als deutlich. Wenn ich mal Zeit haben sollte bzw eher Lust würde ich das ja aktuell gerne wiederholen oder hast du irgendwelche Apple Zusammenstellungen gerade im Kopf?

lurker

du musst wohl zugeben das man bei apple grundsätzlich mehr für den namen und den style bezahlt. das ist einfach so. sei es beim ipod, imac, mac mini. vergleichbare hardware ist günstiger. der günstigste mac mini zb. kostet 600. für das gleiche geld kann ich mir viel leistungsstärkere hardware zusammenbauen. das mac os die hardware besser ausnützt und anderes drauf zugreift, und das "normale" pcs nicht so gut aussehen ist eine andere geschichte.

der günstigste mac mini zb. kostet 600. für das gleiche geld kann ich mir viel leistungsstärkere hardware zusammenbauen.
dann aber bitte lautlos und in einem Gehaeuse von der Groesse.

Das PLV der Macs aendert sich ueber die Lebenszeit, da Apple die Preise oftmals ein Jahr nicht anpasst. Je nachdem wann man schaut kann ein MacPro am freien Markt durchaus die Haelfte kosten, oder eben ein gutes Angebot sein wie es eben zur Zeit der Fall ist.

MacMinis und iMac fallen durch die besondere Bauweise aus der Rechnung raus.

Und mir geht dieses Gejammer 'Apple ist so teuer, man Zahlt fuer Style' echt auf die Nerven. Nicht vergessen, wir sind bei Hardwareluxx und nicht bei Budgethardware...

Achso, was viele vergessen: Macs are Ready to tun. Ich schliesse den Pro an, und in 10 Minuten kann ich loslegen. Kein Hardware vergleichen, zusammenstellen, Zusammenbauen und installieren. Sowas kostet auch Zeit. Und wenn ein Admin mit sowas einen halben Tag zu Gange ist sind das auch mal eben 300 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
dann aber bitte lautlos und in einem Gehaeuse von der Groesse.

Und mir geht dieses Gejammer 'Apple ist so teuer, man Zahlt fuer Style' echt auf die Nerven. Nicht vergessen, wir sind bei Hardwareluxx und nicht bei Budgethardware...

anscheinend lest ihr meine posts nicht durch. ich habe bereits gesagt, das natürlich die apple besser aussehen und ein "besonderes" design haben das kostet. was du mir jetzt mit hardwareluxx und budget kommen willst ist mir unerklärlich. ich habe selber einen mac. es ging um was grundsätzliches.

übrigens - lautlos ist kein mac. nur sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Aber du vergleichst Aepfel mit Birnen. Klar kann man einen Rechner mit der Leistung eines MacMini billig bauen, aber dann ist er deutlich groesser. Und somit kein Rechner wie der MacMini mehr.

... also sorry, dein Vergleich hinkt da mal tierisch

Full ACK!

V.a. weil doch immer wieder eines vergessen wird. Es werden bei diesen Vergleichen zu 99,9% immer Selbstbaukisten mit einem Komplettsystem (was Apples nun mal sind) verglichen.

Schaut mal was ein Mac Pro Dual Xeon 2,66 kostet (~ 2k) und was ein Precission T7500 von Dell mit Dual Xeon 2,66 kostet (~2,7k).

Gut der Dell hat gleich 4GB Ram und 3 Jahre Garantie (dafür kleiner HDD). Also noch den Care-Plan beim Apple drauf gerechnet => 2,3k. Dazu noch das Ram-Upgrade auf 4GB (159 €) =>
Dell 2,7k <=> Apple 2,55 k

Also ~ gleich beim Preis.

Bei Notebooks ist es gerade das gleiche. Schaut mal was Geräte mit den Abmessungen der Macbooks bei anderen Herstellern kosten...das ein Acer 3,99 € Grabbeltisch 3,5kg Klopper billiger ist, mag ja zutreffen. Aber den sollte man dann auch nicht 1:1 mit nem MB vergleichen :xmas:

mein gott, kommt mal wieder runter. das nimmt schon windows fanboy ausmaße an.

An einen Mac-Mini kommt man von der Baugröße kaum ran, das stimmt, aber ein µATX, oder mATX ist allemal drin und wenn man will auch leistungsfähiger als ein Mac-Mini für etwas weniger Geld (also auf ein C2D System bezogen)!

Um mal Max Raabe zu zitieren "Clonen kann sich Lohnen"! :lol:

Und Apple/Mac Clone's gab es ja auch schon früher, das OSx86 Projekt ist fast nix anderes!

Was mich auch an diesen Mac Jüngern/Entusiasten und wie sie sich alle nennen immer stört ist, das sie keinen Blick für links und rechts haben...man, seit mal welt offener, es tut euch doch keiner was und ihr könnt doch euren "Original-Mac" behalten, ihr müßt keine Dose benutzen (wobei die heutigen Mac's eh fast mehr eine Dose von der Hardware sind als normale PC's, incl. auf Linux basierendes OC X)! ;)

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gehts aber grad um den Sinn von Mac auf PC ;) und ob es lohnt bzw ob eben nicht...

Ich bin offen für die anderen möglichkeiten, aber egal wie ich es rechne, so lohnt sich ein echter Apple mehr, da man einen riesigen design und platzvorteil für minimalsten aufpreis bekommt... und zudem ein vollkommen legales OS... zudem sind die Macs mit die leisesten Rechner, wo man ohne erheblichen aufwand gar nicht hin kommt... naja, aber jedem das seine... aber bei 'die sind so teuer, und man zahlt nur für name und design' krieg ich echt hörner, vor allem weil so viele das aufschnappen ohne selber mal zu prüfen, und mich damit nerven... und ich denke so gehts den meisten apple usern gegenüber den selbstbauern die einfach unvollständig vergleichen

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, aber doch mal im Ernst, ich schätze Du gehst zum HDD; GraKa., oder RAM Aufrüsten zum Mac Händler...richtig?...obwohl Du die gleiche Hardware (da nix anderes als in einem PC) bei einem normalem Computer-Händler z.B. für fast die Hälfte bekommst, sowas finde ich Unsinn, nicht fair und nicht ok von Apple/Mac!

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
z.B. für fast die Hälfte bekommst, sowas finde ich Unsinn, nicht fair und nicht ok von Apple/Mac!

Ja, stimmt. Nur schau mal was du bei Dell für RAM-Upgrades zahlst...:shot:

Ich kann dir im allgemeinen defintiv beipflichten. Jüngertum nervt immer (auf beiden Seiten). Aber wenn schon Preise z.B. verglichen werden, dann muss das eben auch gleichwertig passieren, sonst ist es sinnfrei.

Meine Selbstbau X86 sind defintiv unendlich günstiger als meine Macs. Der MacMini ist @default defintiv nicht unhörbar...aber er braucht dafür maximal wenig Strom ;)
Gold ist nicht alles was glänzt - weder bei Apple noch bei PCs von der Stange.

140€ für 2 GB RAM sind schon der Hammer. Das ist überteuert. Aber egal. BTT?

Na ja, aber doch mal im Ernst, ich schätze Du gehst zum HDD; GraKa., oder RAM Aufrüsten zum Mac Händler...richtig?...obwohl Du die gleiche Hardware (da nix anderes als in einem PC) bei einem normalem Computer-Händler z.B. für fast die Hälfte bekommst, sowas finde ich Unsinn, nicht fair und nicht ok von Apple/Mac!

Der Sisko
Nein, für Upgrades geh ich nicht zum Apple Händler... diese kaufe ich auf dem freien Markt, wieso auch nicht? Wie du schon sagtest, ist nichts anderes... aber für den Einbau geh ich ggf. zur Erhaltung der Garantie halt zum Apple Händler in der nähe und lass es einbauen, wie z.b. die hdd in mein MacBook Pro... Und wie gesagt, RAM und HDD lässt sich Apple gut bezahlen, aber da ist auch nix verwerfliches dran, das tun eigentlich alle... und es kaufen anscheinend genug... und wer das nötige wissen hat, der wird sich sowieso nicht abhalten lassen das auf dem freien markt zu kaufen... muss allerdings damit rechnen das mal was nicht läuft, oder das er von verschiedenen Händlern Garantie hat etc.

Das PLV der Macs aendert sich ueber die Lebenszeit, da Apple die Preise oftmals ein Jahr nicht anpasst. Je nachdem wann man schaut kann ein MacPro am freien Markt durchaus die Haelfte kosten, oder eben ein gutes Angebot sein wie es eben zur Zeit der Fall ist.

Das ist eigentlich der entscheidende Punkt. Apple passt seine Preise einfach viel seltener an, als es im PC Markt üblich ist. Deswegen sind die Preise insbesondere am Beginn eines Produktzyklus oft sehr attraktiv, und relativieren sich dann im Laufe der Monate.

also ein xeon komplettsystem mit 4 gb ram kostet dich so um die 700 euro komplett.
ein mac pro ist da deutlich teurer. ich hatte einen quadcore xeon, 4gb ram, asusboard, 8600er und 2 platten. bei apple zahlt man viel für den style und namen. das muss wohl jedem hier klar sein.

das ist absoluter Quatsch. wir sind von HP Workstations auf Mac Pros umgestiegen, weil diese im Vergleich spottbillig sind, und dabei mehr Leistung bieten..

Nein, für Upgrades geh ich nicht zum Apple Händler... diese kaufe ich auf dem freien Markt, wieso auch nicht? Wie du schon sagtest, ist nichts anderes... aber für den Einbau geh ich ggf. zur Erhaltung der Garantie halt zum Apple Händler in der nähe und lass es einbauen, wie z.b. die hdd in mein MacBook Pro... Und wie gesagt, RAM und HDD lässt sich Apple gut bezahlen, aber da ist auch nix verwerfliches dran, das tun eigentlich alle... und es kaufen anscheinend genug... und wer das nötige wissen hat, der wird sich sowieso nicht abhalten lassen das auf dem freien markt zu kaufen... muss allerdings damit rechnen das mal was nicht läuft, oder das er von verschiedenen Händlern Garantie hat etc.

wir haben unsere Pros von Cancom. Die rüsten die Macs entsprechend auf (zu normalen Preisen) und gewähren auf das Gesamtpakt eine Garantie, die mit den Businesslösungen von Dell oder HP vergleichbar sind. Nach der ersten Kalkulation schlackerten wir mit den Ohren, wie günstig Mac Pros eigentlich sind..

Zuletzt bearbeitet:
das ist absoluter Quatsch. wir sind von HP Workstations auf Mac Pros umgestiegen, weil diese im Vergleich spottbillig sind, und dabei mehr Leistung bieten..

du hast keine ahnung. wenn ich mir so ein system selber baue kostet es nicht mehr. habs selber gehabt.

du hast keine ahnung. wenn ich mir so ein system selber baue kostet es nicht mehr. habs selber gehabt.
Nur weil etwas fuer dich im stillen Kaemmerchen funktioniert ist es noch lange nicht die Wahrheit. Kaum eine Firma wird sich auf selbstgebaute Kisten einlassen. Wenn die Selbstbaukiste mal nicht will kostet das Schnell ne Menge Kohle wenn Leute einen Tag nicht arbeiten koennen. Dazu kommt noch der Admin der alles zusmmenbauen muss. Wenn ich ein Problem mit meinen FSC, Dell oder Apple habe kann ich, entsprechender Supportvertag vorrausgesetzt innerhalb eines Tages mit einer Ersatzkiste frei Haus rechnen. Das ist nunmal bei selbstgebauten Rechner nicht so. Klar sind sie deutlich billiger, aber als Privatperson kostet deine Zeit auch deutlich weniger.

Das ist eigentlich der entscheidende Punkt. Apple passt seine Preise einfach viel seltener an, als es im PC Markt üblich ist. Deswegen sind die Preise insbesondere am Beginn eines Produktzyklus oft sehr attraktiv, und relativieren sich dann im Laufe der Monate.
Japp, finde auch das dies entscheidend ist, find ich aber auch vollkommen ok das da nicht jeden Tag die Preise angepasst werden, so kann man sich drauf einstellen... die einzige 'Bedrohung' sind dann noch updates... aber keine steigenden oder sinkenden Preise die einen ärgern könnten.

wir haben unsere Pros von Cancom. Die rüsten die Macs entsprechend auf (zu normalen Preisen) und gewähren auf das Gesamtpakt eine Garantie, die mit den Businesslösungen von Dell oder HP vergleichbar sind. Nach der ersten Kalkulation schlackerten wir mit den Ohren, wie günstig Mac Pros eigentlich sind..
Naja gut, das ist auch nochmal eine andere Kalkulation, eine Dell Workstation wird sich auch kaum wer privat hinstellen... weiss nciht wie Cancom bei den Geschäftskunden ist, aber als privater User sind die leider nicht so gut, der Service hält wohl nicht was er verspricht etc.

Wer hat denn behauptet das dein selbst gebautes System 'mehr' kosten würde? Hab ich da was überlesen? Ich für meinen teil behaupte das es auf nahezu den selben Preis kommt wenn man z.b. das hochwertige Gehäuse des Mac Pro welches einzeln ein kleines Vermögen kostet, das mitgelieferte OS X und iLife, und wirklich sämtliche Hardware Specs berücksichtigt. Sparen kann man nur da man auch einen kleineren Mac konfigurieren kann, welcher individuell auf deine Ansprüche zugeschnitten ist... aber dadurch wird ja der Mac Pro nicht automatisch überteuert, er übersteigt nur das geforderte in Leistung und Preis...

Nur weil etwas fuer dich im stillen Kaemmerchen funktioniert ist es noch lange nicht die Wahrheit. Kaum eine Firma wird sich auf selbstgebaute Kisten einlassen. Wenn die Selbstbaukiste mal nicht will kostet das Schnell ne Menge Kohle wenn Leute einen Tag nicht arbeiten koennen. Dazu kommt noch der Admin der alles zusmmenbauen muss. Wenn ich ein Problem mit meinen FSC, Dell oder Apple habe kann ich, entsprechender Supportvertag vorrausgesetzt innerhalb eines Tages mit einer Ersatzkiste frei Haus rechnen. Das ist nunmal bei selbstgebauten Rechner nicht so. Klar sind sie deutlich billiger, aber als Privatperson kostet deine Zeit auch deutlich weniger.

Naja, Geschäftskunden sind da ja nochmal ein ganz anderes Kaliber, da spielen Garantie und Service nochmal eine grosse Rolle... aber ich denke damit kämen wir nun wirklich zu weit vom Thema ab, gibt wohl keine Firma die Rechner alle von Hand zusammen schraubt... Aber im vergleich zu anderen Komplett-PC Herstellern ist Apple durchaus nicht teuer, und das trotz deutlich aufwändigere Hardware die ausser beim Mac Pro ja zum grössten Teil aus der Notebooktechnik stammt...

wenn das nicht die wahrheit ist, was ist es dann? gelogen?? mein gott das war nur ein VERGLEICH. wie oft muss ich das noch wiederholen.

Wer hat denn behauptet das dein selbst gebautes System 'mehr' kosten würde? Hab ich da was überlesen? Ich für meinen teil behaupte das es auf nahezu den selben Preis kommt wenn man z.b. das hochwertige Gehäuse des Mac Pro welches einzeln ein kleines Vermögen kostet, das mitgelieferte OS X und iLife, und wirklich sämtliche Hardware Specs berücksichtigt. Sparen kann man nur da man auch einen kleineren Mac konfigurieren kann, welcher individuell auf deine Ansprüche zugeschnitten ist... aber dadurch wird ja der Mac Pro nicht automatisch überteuert, er übersteigt nur das geforderte in Leistung und Preis...

sven77 behauptet das einen post über mir... lest ihr eigentlich alles durch?

Zuletzt bearbeitet:
Da die Diskussion in einem anderen Thread aufgekommen ist und dieser schon sehr ins OT abzugleiten schien, wäre es evtl. sinnvoll, an dieser Stelle weiterzumachen ;) :d.
Die entsprechenden Beiträge wurden hierher verschoben! - in diesem Sinne: (...)

LG

Toco :wink:

Zuletzt bearbeitet:
wenn das nicht die wahrheit ist, was ist es dann? gelogen?? mein gott das war nur ein VERGLEICH. wie oft muss ich das noch wiederholen.
Stimmt, Wahrheit ist das falsche Wort. Vielleicht waere 'ganze Wahrheit' besser, wobei der Satz besser 'Nur weil etwas fuer dich im stillen Kaemmerchen funktioniert heisst es noch nicht, dass es fuer jeden so Funktioniert.'

Und der Vergleich hinkt meiner Meinung nach.

ich denke nicht das es viel sinn macht mit jemanden über apples p/l verhältniss zu diskutieren der 3 ipods hat und sein apple equipment über seine sig komplett zur schau stellt. ich denke du bist ein wenig zu voreingenommen, und vielleicht ein etwas extremer fanboy. ich habe selber einen apple und ich weiss auch wovon ich rede.

wie ich schon mehrfach sagte - simpelstes beispiel ist der mac mini. 600 euro für wenig hardware. natürlich ist ein mini schön klein, leise und optisch sehr ansprechend. aber die rohleistung fürs geld (nur auf hardware, nicht auf os bezogen) ist ist ihm vergleich zu einem pc mies. deswegen zahlt man auch ein wenig mehr, für den namen, für den style - und für ein, meiner meinung nach, besseres betriebssystem.

geschmäcker sind verschieden, aber wenn man die gleichen komponeten nimmt (cpu, ram, graka) dann verlangt apple zuviel. das fängt ja schon mit 140€ für 2gb ddr2 ram an. aber ist ja nicht dramatisch. als apple besitzer bzw. käufer weis man sowas von vornherein schon. man zahlt dafür das man etwas sehr stylisches hat mit einem sehr guten support.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht das es viel sinn macht mit jemanden über apples p/l verhältniss zu diskutieren der 3 ipods hat und sein apple equipment über seine sig komplett zur schau stellt. ich denke du bist ein wenig zu voreingenommen, und vielleicht ein etwas extremer fanboy.

Unabhängig von der ganzen Preisdiskussion ist dieses Argument wirklich armselig. Du kannst doch die Leute nicht nur anhand ihrer Signatur verurteilen.

Dich könnte man anhand deiner Signatur übrigens in genau die gleiche Schublade stecken.

außerdem kann man einen sehr kleinen Formfaktor und niedriges Betriebsgeräuch nicht nur als "für den Namen und Style" bezahlen abstempeln.
Das gehört beides in die Kategorie Ergonomie.
wenn einem das nicht so wichtig ist, bekommt man natürlich für viel weniger Geld nen vergleichbaren Rechner, der dann jedoch trotz mATX Board immer noch ca. doppelt so groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
wie ich schon mehrfach sagte - simpelstes beispiel ist der mac mini. 600 euro für wenig hardware. natürlich ist ein mini schön klein, leise und optisch sehr ansprechend. aber die rohleistung fürs geld (nur auf hardware, nicht auf os bezogen) ist ist ihm vergleich zu einem pc mies.

mac mini gegen einen PC ist aber ein schlechter vergleich. Du sagst auch nicht, dass ein Renault Kangoo besser ist als ein Porsche weil er fuer weniger Geld mehr Stauraum bietet.

Und IMHO ist beim Mini das wenig Hardware durchaus ein Argument

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh