Sind Macs Teuer / Hardware vergleichbar / wie ist das P/L-Verhältnis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ähm so mal ernsthaft:
- ich kann Mac Pros kaum mit Eigenbaulösungen vergleichen weil die meist (!!) in der Produktion stehen und einen dementsprechenden Support haben oder haben sollten und den bezahlt nicht Steve Jobs sondern ich als Nutzer
- und wenn du schon Eigenbaulösungen haben willst dann guck bitte mal was die Komponeten einzeln Kosten und bitte das legale OS mit berechnen und deine Arbeitszeit ;-)
- und nun zu den Mac mini ich will sehen wie jemand einen Mac mini nachbaut mit einen Lüfter und in den Abmessungen und zu den Preis
- was IMac und etc angeht Vergleichsprodukte kosten genauso viel oder (fast immer mehr ) und sehen meist wie nen TFT mit nen Gehäuse der Firma Shuttle hinten drangeklebt aus ----> spricht sch*****
- so und nun mal zu den Macbook also die sind schon günstig was ich auch viel von unseren Studenten an der Uni höre nicht ohne Gründe werden die vermehrt gekauft

und noch was DelSol ich hab ja nix dagegen wenn du hier deine Behauptungen aufstellst mögen sie auch noch so schwachsinnig sein aber bitte wenn du hier mit Sprüche über die Sig ankommst dann guck mal deine an, es gibt auch Menschen die schreiben nicht in ihre Sig von ihren Mac Pros und ihren Macbook Pros also immer schön den Ball flach halten...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast keine ahnung. wenn ich mir so ein system selber baue kostet es nicht mehr. habs selber gehabt.

Selber zusammenbauen? Du vergleichst eine integrierte Komplettlösung mit einer selbst zusammengeschusterten Kiste? Und die Zeit die fürs selberbasteln draufgeht kost nix? Selbst wenn ich (und ich bin der unterbezahlte Werksstudent) drei Rechner am Tag zusammenbau, rechnet sich das nicht! In der Zeit kann ich Arbeit verrichten, für die sich die Firma ein kompletten MP kauft.
Und was ist wenn das Teil die Grätsche macht? Wen rufste dann am Fr. abend an? Den Computernotdienst?

Also ich finds ja lustig das sich hier Mac Jünger mit Mac Jüngern streiten. In Sachen Mac Mini mag nur eins gesagt sein a, ist das teil nicht leise (habs gehört und uäääh), b kann man das Teil selber auch zumindest in gewisser Weise nachbauen, es gibt Mini ITX Boards und es gibt Mini ITX Cases. Wo ist das Problem? Netzteile ala Pico PSU gibts auch zu genüge, das man da in etwa 100€ günstiger ohne OS raus kommt ist eine andere Sache. Ich kenne ein paar Leute die einen Mac haben und damit super voll glücklich sind und das Mac das einzig ware ist......
Mac OSX ist wirklich komfortabel, aber solange Apple das OS nicht für "dritt Rechner" lauffähig macht ist und bleibt es für mich indiskutabel da ich nicht bereit bin ein Unternehmen was fast nur von Marketing und "Markenbewusstsein" lebt und der "Aussergewöhnlichkeit" die ein Mac hat. Design ist in meinen Augen nicht alles, Markenbewusstsein noch weniger, es hat mit dem Ipod angefangen und es hört mit den Macbooks auf. Apple verbreitet Marketinglügen mehr als ein anderer Hersteller und da machen es die relativ vergleichbaren Preise der Workstations etc. auch nicht besser.
Ich empfinde es als eine Frechheit sich z.b. als Erfinder des Festplatten MP3 Players zu schimpfen, nur weil man das erste Massenakzeptierte Produkt hatte. Gut es gibt noch andere Firmen die das ähnlich handhaben aber bei keiner anderen Firma sehe ich das schon fast hypnotische Glitzern in den Augen der Menschen auf der Präsentation die dem Jobs sogar eine total verdreckste Kloschüssel für 300$ abkaufen würde nur weil er sie schön vermarktet.
Ich möchte jetzt hier niemanden persönlich angreifen aber für mich ist es einfach so, marketing über marketing. Nicht mehr nicht weniger solange der Jobbs noch das Zepter in der Hand hält.

ähm du meist net zufällig die VIA systeme ?? oder die mit einen Celeron drauf wir reden beim mac mini von Core 2 Duo sprich nen bissel mehr leistung was die hypnotischen Wirkungen von Apple angeht naja was solls Microsoft präsentation sind net minder glitzern und ich muss sagen das ein gutes auftretten halt dazu gehört und ich glaube nicht nur das es an Jobs liegt das sich apple gut verkauft ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von der ganzen Preisdiskussion ist dieses Argument wirklich armselig. Du kannst doch die Leute nicht nur anhand ihrer Signatur verurteilen.

Dich könnte man anhand deiner Signatur übrigens in genau die gleiche Schublade stecken.

nein kann man nicht. ich hab einen schwa**vergleich via sig nicht nötig. ich weiss das ich genug leistung habe. das muss ich nicht jedem zeigen.

Selber zusammenbauen? Du vergleichst eine integrierte Komplettlösung mit einer selbst zusammengeschusterten Kiste? Und die Zeit die fürs selberbasteln draufgeht kost nix? Selbst wenn ich (und ich bin der unterbezahlte Werksstudent) drei Rechner am Tag zusammenbau, rechnet sich das nicht! In der Zeit kann ich Arbeit verrichten, für die sich die Firma ein kompletten MP kauft.
Und was ist wenn das Teil die Grätsche macht? Wen rufste dann am Fr. abend an? Den Computernotdienst?

ich repariers selber, habs gelernt ;) zumindest was man noch selber machen kann. ganz davon abgesehen kann man das zusammenbauen nicht einfach abrechnen weil das zum hobby gehört.

übrigens, der apple support hilft dir freitag abends auch nicht mehr weiter, weil die machen ab 19.45 den laden dicht :drool:

aber mal ganz von allem abgesehen bringt das diskutieren hier nichts, wir drehen uns im kreis und von einer simplen p/l rechnung kommt man vom hundersten ins tausende weil auf einmal sachen wie support etc. mit reingenommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr so scharf drauf seit zu wissen wer denn nun recht hat und damit das hir ein ende hat.
stellt doch mal ein sys zusamm das dem mac mini rein von der leistung eben würdig ist.
und dann findet heraus wie viel nur das innen leben eines mac minis wert ist und erst, dann könnt ihr wissen ob das p/l verhältnis hinkt oder nicht.

sehe ich das falsch?

Nein ich rede nicht von Via Systemen, das die bei weitem nicht die Leistung bereitstellen wie ein C2D das dürfte ja jedem klar sein.
Ich bin jedenfalls davon überzeugt wäre OSX "einfacher" zugängig mit dem gleichen Komfort hätte man schon eine ernsthafte Konkurrenz zu Microsoft werden können. Microsoft ist auch nicht das gelbe vom Ei, weit von entfernt.
"Nieschenprodukte" waren schon immer etwas was bestimmte Leute angezogen hat und Faszination am Produkt ist auch nichts anzusetzen jedoch ist es bei Apple doch schon sehr extrem geworden.
Doch das ist nicht der Sinn des Threads, z.b. das Macbook mit der Leistung und mit der Baugröße, es gibt relativ äquivalente Produkte, genauso wie zum MacBook Pro. Und die kosten nicht unbedingt so viel. Ich weis auch nicht wie es bei Apple ist aber zum Beispiel bei Dell kann man unter Umständen Preisnachlässe die jenseits von gut und böse sind bekommen. Bei einer Workstation die in etwa 10k € kostet gepaart mit dem ein oder anderen TFT sind schon einmal 5000€ drin.
Ich habe z.b. durch einen Kundenberater 1/3 von meinem XPS 1210 erlassen bekomme und nur 1000€ statt 1500€ bezahlt. Mit Mehrwertsteuer und nicht über einen Firmen Account.
Wie gesagt keine Ahnung wie es bei Apple ist, jedoch kriegt man bei Dell meistens deutlich mehr fürs Geld als auf der Homepage angepriesen wird. Man muss eben nur nachfragen.
In Sachen Service kann ich bisher jedoch nur Dell zur Hand ziehen, wenn die sagen innerhalb eines Arbeitstages dann ist auch innerhalb eines Arbeitstages ein Techniker da, der Ersatzteile in seinem Auto hat die so gut wie jedes Hardware Problem lösen. Leider erreicht man den Dell Support auch nicht unbedingt immer wann man es will und das leidige Problem zumindest ab und zu sind die Verständigungsschwierigkeiten mit dem tschechischen Call Center, jedoch merkt man jedes mal das sich die Jungs und Mädels unglaublich viel Mühe geben.

Na was geht denn hier ab... weiss zwar nicht was meine Sig mit der Diskussion zu tun hat, ich hab hier einige Argumente Angeführt, und deine Sachen widerlegt... gehen dir die Argumente aus, oder wieso sinkt das Niveau so plötzlich?
Ein Mac Mini ist klein, und Grösse wird im Elektromarkt teuer erkauft... ein vergleichbarer der angeblich 100Euro weniger kostet soll mir erstmal wer zeigen, abgesehen davon kommt dann noch das OS dazu, und wie siehts dann mit den Sachen wie Bluetooth, FireWire etc aus? Und leise ist er sicherlich, zumindest beim normalen arbeiten, wenn man dem kleinen Feuer macht, dann braucht man sich nicht wundern wenn die Lüfter aufdrehen, ist schliesslich nen Notebook in beengtem Gehäuse, nur ohne Monitor...

Also wenn hier so viele behaupten gleichwertige Rechner für weniger Geld zu erstellen, dann legt mal los, überzeugt mich... mal sehen ob das gelingt... und ich bin sicher kein FanBoy wie es hier manchmal gerne dargestellt wird... im gegenteil, ich betrachte viele Sachen kritisch, aber bin auch von vielem enfach überzeugt, weil mir die Produkte, Ideen und philosophien hinter den Konzepten gefallen... Habe selber Rechner die deutlich teurer waren als nen MBP zusammen geschraubt, mit WaKü versehen etc. pp. aber das ist nunmal was ganz anderes als nen Mac... und selbst die letzten Powerbooks waren schon nicht überteuert, und seit dem Intel Switch ist es sicherlich noch weniger zu... Wo die Preise reinhauen ist bei HDD und RAM ab Werk, das war schon immer so, und wird sich wohl auch nicht ändern... bei allem anderen ist Apple aber sehr moderat, ausser das eben nicht jeden Monat der Preis angepasst wird... aber gut, lasst doch mal eure günstigen Mac Äquivalente sehen, schauen wir doch mal wo ich den Haken finde... ;)

Das P/L ist bei Apple Produkten nicht nur anhand der verbauten Hardware zu sehen. Auch nicht das Design denn dort hat jeder seinen eigenen Geschmack.

Es ist darin zu sehen wie Hardware und Software in Einklang gebracht werden. Es sind komplett Systeme die mit der genutzten Hardware versuchen ein Maximum an Usability zu erreichen. Das diese nicht jeden anspricht (optisch, OS, Workflow) mag sein.

Ich habe seit ca. 1994 meine Systeme immer selber zusammen gebaut, installiert und konfiguriert. Dann kam der Spleene es müsste leiser, schneller besser werden. Das alles hat mich über die Jahre ein kleines Vermögen gekostet. Seit 4 Jahren setzte ich nun Apple Rechner ein und bin mit meinem IT Budget um eine gute Ecke runter gekommen. Kein selber schrauben oder langes installieren und konfigurieren.

All das muss man sehen. Wenn man natürlich eine Affinität dazu hat immer an seiner Hardware zu basteln sind Apple Rechner keine alternative.

Diese Rechner zielen auf eine ganz andere Gruppe von Nutzern.

So begründet sich für mich der Preis. Jedem das seine.

Also der MacMini ist im Vergleich zu vielen Fertig-PCs definitiv als leise zu bezeichnen.

Aus Silent-Freak Gesichtspunkten ist er das aber dfinitiv nicht. Die Hitachi HDD in meinem ist (für mich) bereits im Idle deutlich hörbar. Das Netzteil neigt zum fiepen.

Wechselt man aber die HDD gegen ein leiseres Model (wird beim RAM-Upgrade erledigt) oder gar eine SSD ist der Mini wirklich silent, da der Lüfter wirklich nur selten anspringt.

Zum Thema einen PC-Klon des Minis billiger zu bauen...:shot:
Da zitiere ich mal aus der c't 22/2007 pp126

Fazit

[...]
Unter dem Strich bleibt die ernüchternde Erkenntnis, dass ein kleiner Wohnzimmer-PC im Format einer Keksdose als Medienzentrale im HiFi-Rack auch weiterhin ein begrenzt nützliches Spielzeug für gut Betuchte bleibt. Die günstigste und durchdachteste Version liefert nach wie vor Design-Pionier Apple.

Verglichen wurde der MacMini hier mit einem Aopen MP965-DR (Barebone) und einem Komplettsysten HFX Micro von ichbinleise.

Die PCs im Miniformat hatten dabei diverse "Mängel" wie fehlendes Bluetooth etc. pp.. Was mir besonders ins Auge stach, war der deutlich höhere Stromverbrauch.
Während sich (mein) Mini IDLE mit ~ 16W vergnügt, hatten die PCs schon da 10W mehr (=62,5% Mehrverbrauch!!!) unter Volllast haben die PCs dann bereits 53 - 63 verbraten im Gegensatz zu ~35-40 beim Mini...

So, ich habe mal kurz die Preis überschlagen, hab sie mal aus Alternate raus.

C2D 4500 104€, Intel µATX Board 104€, 2GB OCZ 54€, 80GB HDD 34€, Gehäuse inkl. NT µATX 47€, DVDBrenner 30€

Dieser Rechner hat DVI, Firewire, GMA X3100. Allerdings auch KEIN WLAN und KEIN Bluetooth.

Ergibt insgesamt 373€ (wenn als OS Linux benutzt wird) gegen einen mac mini der 599€ kostet und weniger Leistung hat. Wenn man nun die fehlenden Komponenten dazurechnet (also WLAN und Bluetooth und evtl. ein kostenpflichtiges OS) dann kommt man insgesamt bei beiden auf einen sehr ähnlichen Preis. Auch wenn der PC in diesem Fall mehr Leistung hat, ist der mac mini um einiges kleiner.

Nun in anbetracht dieses vergleiches muss ich zugeben das bei der Hardware ANSCHAFFUNG das P/L Verhältniss passt. Ich möchte somit meine Behauptung zurücknehmen. Gleichzeitig möchte ich mich für ein paar unnötige Kommentare entschuldigen.

Bei den AUFRÜSTUNGEN passt das P/L allerdings nicht (zB. 140€ für 2GB RAM).

Puh... ich glaube das wäre geschafft ;) danke @DelSol das du einfach mal nen kleines System zusammen gesucht hast... bin leider im PC Markt nicht mehr so auf dem laufenden um aus allen Bereichen die Hardware mit ihren Specs zu kennen von jedem Hersteller...

Naja, über RAM und HDDs muss man bei Apple wirklich nicht reden, wer die bei Apple kauft, der hat entweder sowieso genug Geld und will sich um sowas gar nicht kümmern, oder es sind Firmen die Garantie und Service aus einer Hand wollen...
Private User kaufen wohl soviel wie nötig ist, und so wenig wie es geht wenn man es selber tauschen kann ;)

Ich denke im grossen und ganzen würde das Ergebnis beim Mac Pro auch nicht anders ausfallen... Apple kann es sich gar nicht mehr erlauben mehr Geld für die gleiche Hardware zu nehmen, allerdings sieht es immer so aus weil eben sehr viel Ausstattung in den Konfigs drin ist, und vieles nicht berücksichtigt wird, immer getreu dem Motto 'ich brauch das nicht'...

Was denke ich auch zu diesem Ruf beiträgt sind die stabilen Gebrauchtpreise... so das die älteren Modelle eigentlich durch die Bank ein deutlich schlechteres P/L Verhältnis aufweisen und sich für Studenten z.b. eigentlich nahezu immer eine Neuanschaffung lohnt anstatt einen jungen gebrauchten zu nehmen... Wobei das natürlich auch ein Vorteil ist wenn man erstmal nen Mac hat, denn dieser wird nicht gleich nach 1-2 Jahren nahezu Wertlos wie die vergleichbaren PC Systeme...

Bei den AUFRÜSTUNGEN passt das P/L allerdings nicht (zB. 140€ für 2GB RAM).
ich glaube Apple legt auch garkeinen Wert dadrauf, dass Leute bei Apple ab Werk aufruesten und daher sind die Preise so hoch angesetzt.

ich glaube Apple legt auch garkeinen Wert dadrauf, dass Leute bei Apple ab Werk aufruesten und daher sind die Preise so hoch angesetzt.

...ach nö...ich denke eher, dass es genug KUnden gibt die dennoch zu dem Preis aufrüsten. Und das ist dann halt Marktwirtschaft. So lange genug den hohen Preis bezahlen, geht er eben nicht runter...

Ich kenne selbst ein paar Leute die sich z.B. ihren Mini direkt im Apple-Shop "aufrüsten" haben lassen. Weils einfacher ist. Und wegen der Garantie. Und überhaupt...:shot:

Das beschränkt sich aber wie es mir mittlerweile scheint nur auf den Nicht US Markt... In Amerika ist die Mentalität da etwas anders, und da scheint viel mehr direkt mitgeordert zu werden... so zumindest meine Erfahrung in Gesprächen mit Freunden aus Amerika...
Hinzugefügter Post:
...ach nö...ich denke eher, dass es genug KUnden gibt die dennoch zu dem Preis aufrüsten. Und das ist dann halt Marktwirtschaft. So lange genug den hohen Preis bezahlen, geht er eben nicht runter...

Ich kenne selbst ein paar Leute die sich z.B. ihren Mini direkt im Apple-Shop "aufrüsten" haben lassen. Weils einfacher ist. Und wegen der Garantie. Und überhaupt...:shot:

Ach, und was wir bzw ich zumindest mal wiedr ausser acht gelassen habe(n)... Macs werden in DE zumindest wohl zum grösseren Teil professionell in Firmen eingesetzt... von daher wird wohl da direkt ab Werk aufgerüstet werden, ohne Rücksicht auf den Preis, wird ja eh abgeschrieben etc. pp.

Zuletzt bearbeitet:
@DelSol:
Ich möchte noch was anmerken. Du sagst immer, dass es hier nicht möglich sei, über P/L Verhätlnisse zu diskutieren.
Das geht prinzipiell übrigens nie!!

Das P/L Verhältnis ist halt nichts rationales. Mal an Beispielen: Der Mini ist 50cm³ kleiner als das von dir zusammengestellte Gerät, auch ist er 0,4 Sone leiser. Sind 50cm³ und 0,3 Sone jetzt 100€ wert? oder doch nur 50? oder gar 150? Oder dich interessiert die Form und das Design gar nicht und von dir aus könnte da auch ne heulende beige Kiste stehen, die schneller rechnet. Das ist weder verboten noch irrational. Da gibt es doch gar kein rationales Kriterium für, deswegen ist eine Diskussion darüber ziemlich unmöglich und kann allenfalls in etwas ödem wie "Meine Lieblingsfarbe ist blau" - "Und meine ist grün" enden.
Fazit: P/L Debatten sind immer dämlich

@DelSol:
Ich möchte noch was anmerken. Du sagst immer, dass es hier nicht möglich sei, über P/L Verhätlnisse zu diskutieren.

Das P/L Verhältnis ist halt nichts rationales. Mal an Beispielen: Der Mini ist 50cm³ kleiner als das von dir zusammengestellte Gerät, auch ist er 0,4 Sone leiser. Sind 50cm³ und 0,3 Sone jetzt 100€ wert? oder doch nur 50? oder gar 150? Oder dich interessiert die Form und das Design gar nicht und von dir aus könnte da auch ne heulende beige Kiste stehen, die schneller rechnet. Das ist weder verboten noch irrational. Da gibt es doch gar kein rationales Kriterium für, deswegen ist eine Diskussion darüber ziemlich unmöglich und kann allenfalls in etwas ödem wie "Meine Lieblingsfarbe ist blau" - "Und meine ist grün" enden.

das ist ein sehr guter gedankenanstoss. danke.

Da sieht man den Unterschied zu den PC-Jüngern :fresse: Hier wird heißt diskutiert und dann verträgt man sich wieder und alle sind glücklich :banana: ;) Wie ein große Familie :shot: :lol:

@DelSol:

Genau das hat Kasn mit einem schönen Beispiel auf der 1. Seite beschrieben.

mac mini gegen einen PC ist aber ein schlechter vergleich. Du sagst auch nicht, dass ein Renault Kangoo besser ist als ein Porsche weil er fuer weniger Geld mehr Stauraum bietet.

Und IMHO ist beim Mini das wenig Hardware durchaus ein Argument

[...]

Nicht so lange man innerhalb eines begrenztes Bereichs testet und fragt, ob das Produkt den angestrebten Bereich möglichst exakt abdeckt.

ich denke nicht das es viel sinn macht mit jemanden über apples p/l verhältniss zu diskutieren der 3 ipods hat und sein apple equipment über seine sig komplett zur schau stellt. ich denke du bist ein wenig zu voreingenommen, und vielleicht ein etwas extremer fanboy. ich habe selber einen apple und ich weiss auch wovon ich rede.

wie ich schon mehrfach sagte - simpelstes beispiel ist der mac mini. 600 euro für wenig hardware. natürlich ist ein mini schön klein, leise und optisch sehr ansprechend. aber die rohleistung fürs geld (nur auf hardware, nicht auf os bezogen) ist ist ihm vergleich zu einem pc mies. deswegen zahlt man auch ein wenig mehr, für den namen, für den style - und für ein, meiner meinung nach, besseres betriebssystem.

geschmäcker sind verschieden, aber wenn man die gleichen komponeten nimmt (cpu, ram, graka) dann verlangt apple zuviel. das fängt ja schon mit 140€ für 2gb ddr2 ram an. aber ist ja nicht dramatisch. als apple besitzer bzw. käufer weis man sowas von vornherein schon. man zahlt dafür das man etwas sehr stylisches hat mit einem sehr guten support.

EY! habt ihr euch schon mal die preise von ferrari angeschaut? die sind echt überteuert!

ich hab mir gestern aus zwei alten rollschuhen und nem brett was zusammengenagelt!
was soll ich sagen es rollt auch! ferrari ist so teuer!

edit: man sollte erst den thread zuende lesen... schande über mich :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Zu Beginn des Produktzyklus sind die meisten Macs absolut kompetitiv, was P/L angeht.
Bei anderen Herstellern werden aber Preise öfters an die Marktlage angepasst, was nach ca. 6 Mon. zu einem Vorteil für den Wettbewerb führen kann. Dauert ein Produktzyklus zu lange, etwa wie beim letzten Mac Pro, so gerät der erhobene Preisaufschlag schnell zur farce. Man sieht jetzt aber wie beim MB und MBP dass Apple so etwas nicht nochmals geschehen lassen möchte. Zudem werden Laptops und PCs von Sony, Samsung und Konsorten im Einzelhandel nicht unter 24 Mon. Herstellergarantie verkauft. Apple schlägt da nochmals zu, was aufgrund des Massenherstellerstatus mittlerweile übel aufstößt.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das finde ich allerdings auch, das da teilweise. das der mac pro fast ein dreiviertel jahr nicht geupgraded wird und nicht im preis gesenkt wird ist schon ein bischen hart. sieht man ja im buyers guide. ich hoffe da ändert sich in naher zukunft was dran über die ganze produktpalette hinweg

Zudem werden Laptops und PCs von Sony, Samsung und Konsorten im Einzelhandel nicht unter 24 Mon. Herstellergarantie verkauft.
Bei Gravis kostet der 3 Jahre Serviceplan bei einem neuen mac nur 70 Euro extra. das ist das fuer den Service schon wieder fair.

ich hoffe da ändert sich in naher zukunft was dran über die ganze produktpalette hinweg
daran wird sich sicher nichts aendern

....Zudem werden Laptops und PCs von Sony, Samsung und Konsorten im Einzelhandel nicht unter 24 Mon. Herstellergarantie verkauft. Apple schlägt da nochmals zu, was aufgrund des Massenherstellerstatus mittlerweile übel aufstößt.

Na, das scheint sich aber auch zu ändern. War für ne Freundin auf der Suche nach einem Subnotebook (das MacBook ist ihr einfach zu schwer). Die Garantieerweiterungen auf 3 Jahre von Lenovo oder Sony lassen die sich nämlich auch mittlerweile ziemlich fürstlich bezahlen. Bei dem mini Sony Teil kostete der Spaß glaub ich auch satte 300€ oder was in dem Bereich.

Über ebay USA lässt sich Apple Care günstig kaufen (klar, das muss man wissen, aber das tu ich ja^^), auch die anderen Angebote von Gravis und Co sind gut, gibts das bei Sony und Co auch?

Na, das scheint sich aber auch zu ändern. War für ne Freundin auf der Suche nach einem Subnotebook (das MacBook ist ihr einfach zu schwer). Die Garantieerweiterungen auf 3 Jahre von Lenovo oder Sony lassen die sich nämlich auch mittlerweile ziemlich fürstlich bezahlen. Bei dem mini Sony Teil kostete der Spaß glaub ich auch satte 300€ oder was in dem Bereich.

Über ebay USA lässt sich Apple Care günstig kaufen (klar, das muss man wissen, aber das tu ich ja^^), auch die anderen Angebote von Gravis und Co sind gut, gibts das bei Sony und Co auch?

Werden die US Apple Care Pakete hierzulande problemlos akzeptiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh