Sind Macs Teuer / Hardware vergleichbar / wie ist das P/L-Verhältnis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da er meine konfiguration genommen hat, die von anfang an nur ein beispiel war, habe ich das darauf geantwortet. schmalspur ist kein xeon. das sollte jeder wissen der einen hat. vor allem kein quadcore. da sind eher die dualcores in den macs schmalspur.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im vergleich zu den 4 * 2.8ghz, 2 *6mb cache XEONs in den MacPro ist der 4 * 2.13ghz, 2 *4 mb schon schmalspur

man sollte euch mal zu hören. schmalspur... tsss. dein macbook hat eine schmalspur cpu. das trifft es wohl eher. hauptsache andere systeme bzw. hardwarebauteile ausser macs bwz. deren komponenten schlechtgeredet.
die mac anhänger sind zum teil noch schlimmer als die der windows systeme. das ist einfach nur traurig.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch gar nicht darum, dass die von dir genannten CPUs schlecht sind. Aber du behauptest hier eine High End Workstation für 700€ nachbauen zu können, und kommst dann mit diesen Billigheimern an. Der Vergleich ist einfach unsinnig.

Wenn du eine 8800GTX als Ausgangsbasis nimmst, kann ich ja auch nicht mit einer 8400GS ankommen, und sagen "Ist ja auch GeForce..".

das ist schon klar. ein quadcore ist aber auch keine lowend workstation. abgesehen davon sind zwischen 700 und 2500 euro wohl ein kleiner unterschied.

der macpro ist mal sowieso der überteuerste witz aller zeiten. 2500 für 2gb(!!!!) und ner 2600XT(!!!!) und 320GB(!!!) Platte.. ich lach mich schlapp. sorry, da reissen auch 8 kerne nichts raus. das muss jedem der die marktpreise kennt wohl klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dir aber auch immer noch nicht, dass du für 700 Euro ein vergleichbares System zusammenstellen kannst. Natürlich sind 2500€ viel für einen Rechner, aber beim Mac Pro bekommt man nun einmal auch eine Menge geboten. Ob man einen solchen Rechner braucht ist dabei noch mal eine ganz andere Frage. Die meisten Anwender sind wohl auch mit einem 2GHz Quad schon mehr als bedient, aber die sollen sich dann halt einfach keinen Mac Pro kaufen.

Ich glaube dir aber auch immer noch nicht, dass du für 700 Euro ein vergleichbares System zusammenstellen kannst. Natürlich sind 2500€ viel für einen Rechner, aber beim Mac Pro bekommt man nun einmal auch eine Menge geboten. Ob man einen solchen Rechner braucht ist dabei noch mal eine ganz andere Frage. Die meisten Anwender sind wohl auch mit einem 2GHz Quad schon mehr als bedient, aber die sollen sich dann halt einfach keinen Mac Pro kaufen.

nein, sorry ein system mit so einem miesen p/l verhältniss kann ich tatsächlich nicht nachbauen.

mal ernsthaft. natürlich sind die 8 kerne verlockend. aber für 700 euro sind 4 kerne, 4gb ram und eine gleichwertige grafikkarte kein problem.

aber bei 2500 gerade mal 2gb ram reinzubauen ist ja wohl die lachnummer des jahrhunderts. weil genau die, die sich einen mac pro kaufen weil sie unbedingt 8 kerne brauchen, brauchen auch eine menge speicher. weil mit 8 kernen machts du mit sicherheit cad, hochprofessionelles webdesign oder videobearbeitung. da kann man nie genug speicher haben.

hätten sie halt mal ein paar mhz weniger nehmen sollen und dafür mal ordentlich arbeitsspeicher. der mac pro ist ein sagenhaftes beispiel für miese p/l.

übrigens, beim mac pro lässt sich apple das upgraden von 2 auf 4gb einfach mal 440 euro kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau in diesen Anwendungsgebieten stösst deine 700€ Kiste schnell an ihre Grenzen.

Denn der Mac Pro kommt zwar nur mit 2GB RAM, aber dafür kann er auf 32Gb erweitert werden, und das geht mit einem Standard Rechner nun mal nicht. Und gerade beim Rendern und beim Video komprimieren kommen auch die 8 Kerne zur Entfaltung. Der Mac Pro ist nun mal auf Spitzenleistung ausgelegt, und bringt seine Vorteile erst dort richtig zur Geltung, wo normale Desktop Rechner in die Knie gehen.

jup, und die 32gb kosten dich 4270 euro aufpreis damit sind wir wieder beim p/l.

"meine" kiste war einfach nur mal ein beispiel. das habe ich schon mehrmals erwähnt. abgesehen davon kostet "meine" kiste weniger als dein mac und drückt deinen teuerern mac in den staub.

bis sie in die hufe kommt? mach dich nicht lächerlich. bei soviel ignoranz wird mir langsam klar warum manche leute schief angeschaut werden wenn sie erzählen das sie einen mac haben.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir darum, dass du den Preis des Mac Pros nur dann fair vergleichen kannst, wenn du einen alternativen Rechner heranziehst, der genau so Leistungsfähig ist. Das man auch gute und zugleich günstigere Rechner bauen kann, ist doch wohl unstrittig. Aber du siehst scheinbar nicht ein, dass ein leistungsschwächerer Rechner nicht zu einem fairen Preisvergleich herangezogen werden kann.

Wenn bei deinem Rechner der Speicher voll ist, und man ihn nicht mehr erweitern kann, dann bricht die Leistung nun mal ein. Das kannst du auch nicht wegdiskutieren. Wenn z.B. beim 3d Modellieren der Speicher voll ist, dann wird das Arbeiten wirklich sehr zäh.

Zuletzt bearbeitet:
Also leistungsfähig ist der Mac Pro mit 8 Kernen und 2 GB RAM erstmal nicht sonderlich.
Bis der Leistung entwickelt, müssen da mind. 8 GB RAM rein. Besser sind 16.

@joker

fangen wir beim speicher an. 32GB Kingston Full Puffered kosten 1536. bei apple kostet der spass 8090(!!!!!) AUFPREIS. richtig AUFPREIS zu 2GB Speicher. das sind wenn ich gut gelaunt bin 6000 zuviel - eigentl. 6500.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man nen selbstbau rechner mit nem macpro vergleichen will, muss man auch die selbe CPU nehmen.
und ne 4x2,8GHz Xeon kostet halt alleine schon 700€
da sind wir alleine mit 2 CPUs bei 1400 und hat sonst noch gar nix. also kann das P/L von einem Mac Pro gar net so schlecht sein.

und wie gesagt ist die Möglichkeit den Mac Pro auf 32gb raum aufzustocken auch nen wichtiger punkt.
wobei ich zugeb, dass man das selber machen sollte. denn das der RAMausbau bei Apple überteuert wird, wird hier wohl niemand bestreiten.
aber nen MacPro in der Grundkonfig mit selbst aufgestocktem RAM, hat schon nen gutes P/L Verhältnis

2gb grundausstattung bei 2500 nennst du ein gutes p/l? ich nenn das einen witz.

der mac mini hat ein gutes p/l das möchte in noch anmerken.

Zuletzt bearbeitet:
man sollte euch mal zu hören. schmalspur... tsss. dein macbook hat eine schmalspur cpu.
was genau hast du an 'im vergleich...' nicht verstanden? Klar stinkt meine CPU im Vergleich auch gegen einen S775 Xeon ab.

aber mal kurz zum Preis des Xeon.

2 * XEON 2.83Ghz: 580 *2 = 1160 (NUR 1333er FSB, die Pros haben 1600er)
Board: Intel Sculltrail: 480 Euro
Ram: (800er FB-DIMMs sind bei Geizhals nicht gelistet, also nehm ich 667er): 2 * 50 Euro = 100 Euro
Graka X2600 XT 256: 70 Euro:
Case: 200 Euro (schickes Alucase und so)
Platte: 60 Euro
Leopard: 120 Euro
Mighty Mouse und Keyboard: 100 Euro
Laufwerk: 50 Euro
Netzteil: 100 Euro
macht zusammen: 2440 Euro.

Ready to Run kostet das im Store 2.499,00. Find ich OK den Preis. Klar, kriegst du von dem Geld 3 kleine Rechner zusammen die zusammen mehr Leistung haben, und das Apple sich BTO Updates fuerstlich bezahlen laesst wissen wir ja auch. Aber ueberteuert ist der MacPro sicher nicht. Zumal die CPUs und der Ram so noch garnicht am Markt sind.

Und klar, es laesst sich fuer deutlich weniger Geld ein System mit nicht viel weniger Leistung zusammenbauen. Aber High End (und nichts anderes ist der MacPro) kostet immer viel Geld.

Zuletzt bearbeitet:
also nen witz ist es sicherlich nicht.
denn selbst mit was zusammengebautem kommt man bei der selben konfig nicht unter 2000€
kannst gerne ein solches system zusammenbauen.
aber bitteschön mit aktuellen 2,8GHz Xeons und so das man min. 16GB RAM , besser 32GB verbauen kann

also nen witz ist es sicherlich nicht.
denn selbst mit was zusammengebautem kommt man bei der selben konfig nicht unter 2000€
kannst gerne ein solches system zusammenbauen.
aber bitteschön mit aktuellen 2,8GHz Xeons und so das man min. 16GB RAM , besser 32GB verbauen kann

zahl du erstmal das upgrade von 32gb dann reden wir auf der ebene weiter. 2gb kosten nichtmal mehr 40 euro und das apple bei nem octacore 2gb verbaut ist ein witz.

übrigens es geht um das thema preis / leistung. und da stinkt der mac pro ab. wir reden nicht vom marktwert der bauteile.

Zuletzt bearbeitet:
DelSol, ich glaube du hast was nicht verstanden. Ich kann in den MacPro wie in jeden anderen Rechner auch selbst Ram nachruesten. Niemand zwingt mich dazu den Ram bei apple als BTO Option zu kaufen.

was soll denn der quatsch jetzt?

ich hab doch bereits geschrieben, dass der RAM upgrade bei Apple extremst überteuert ist. und den würd ich auch selbst vornehmen.
es geht einfach darum dass man ein vergleichbares system auch mit nur 2GB RAM nicht wirklich billiger bekommt als den Mac Pro in Grundausstattung mit 2GB.

Das 2GB für so nen Rechner unbrauchbar sind und die aufgerüstet werden müssen steht doch gar nicht zur debatte

übrigens es geht um das thema preis / leistung. und da stinkt der mac pro ab. wir reden nicht vom marktwert der bauteile. das solltet ihr auch mal langsam begreifen.
Preis/Leistung und HighEnd sind seit jeher zwei Dinge die nicht zusammen passen. Und die Anspruch diese Dinge zusammenzubringen hat auch niemand.

Ausserdem ist PLV sehr sehr subjetiv. Ein Rechner der nur die Haelfte kostet aber mir nur 90% von der Leistung bringt die ich brauche/will hilft mir nicht weiter. Wenn ich meine einen Otkacore zu brauchen, dann hat der MacPro ein gutes PLV.

Zuletzt bearbeitet:
dann haben wir alle hier das thema verfehlt :lol: natürlich dumm gelaufen :d

@DelSol: Wo ist dein Problem ? Bau ein Highend System für 700 Euro nach das gleichwertig dem Mac Pro für 2500 Euro ist.

Solange Du das nicht bringst kannste auch gleich aufhören im Thread zu posten, denn jeder will das jetzt von Dir sehen.

Wer A sagt muss nunmal auch B sagen.

du hast eindeutig einproblem threads zu lesen. und wiederholen tue ich mich auch nicht.

ich glaube das Problem mit dem lesen liegt hier bei jemand anderem.

hier mal 2 Aussagen von dir, zu Beginn des Threads :

die hardware von einem macpro kostet vergleichweise nicht mal die hälfte von dem was apple verlangt.

also ein xeon komplettsystem mit 4 gb ram kostet dich so um die 700 euro komplett.

und nun zeig uns doch einfach ein selbst zusammengebautes System mit zwei aktuellen 2,8GHz Xeons, welches 700€ kostet.
kann auch gerne 1300€ sein, dann wären wir ca. bei der Hälfte von dem was Apple verlangt.

das ein System mit einem 2,13GHz Xeon auch leistungsfähig ist, bestreitet ja kein mensch. jedoch bringt mir das herzlich wenig, wenn ich die leistung eines 8x2,8GHz systems benötige

ich glaube das Problem mit dem lesen liegt hier bei jemand anderem.

Das denke ich allerdings auch!
Hinzugefügter Post:
Da ich Heute gute Laune habe und sowieso schon Feierabend kann ich auch gleich mal DelSols Wunschkonfiguration bauen (ich weiß das ers sowieso nicht machen wird).

Also im Groben besteht der Mac Pro ja aus folgendem:
2x Intel Xeon E5440 = 578,19Euro/Stk x2 = 1156,38 Euro.

Mit einem restlichen Spielraum von 143,62 Euro auf 1300 wird es wohl schwer noch nen Mainboard,Speicher,Festplatte,DVD Brenner und ein Aluminiumgehäuse aufzutreiben. Daher spare ich mir den Rest einfach :)

Tja Dumm gelaufen @ DelSol ;)
Hinzugefügter Post:
Das der Mac Pro in der freien PC-Teile Wildbahn keine 2500 Euro wert ist ist wohl klar.
Aber es wird auch so schwer unter 2000 Euro zu bleiben mit hochwertigen Teilen.

Zuletzt bearbeitet:
nein ist für dich dumm gelaufen und richtig lesen kannst du immer noch nicht. das hier ist mein post aus dem original thread http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8366901&postcount=139 wo es um das thema ging bevor ein admin den thread aufgeteilt hat. die ursprüngliche diskussion war im "mac os auf pc thread" und ein admin hat dann die posts verschoben. und da hab ich schon gesagt das es um den vorgänger mac pro ging. da siehst du auch gleich einen link für einen 2000 euro mac pro wo das 700 euro system und ähnlich schnell ist - nur 1300 billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh