Sind TN-Panels wirklich besser geworden?

Sind TN-Panels wirklich besser geworden?

• Ja, TN-Panels haben zu den VA- oder IPS-Panels deutlich aufgeholt

Stimmen: 23 14,7%
  • Naja, TN-Panels sind zwar besser geworden, die Anderen aber auch, ein Unterschied bleibt sichtbar

Stimmen: 62 39,7%
  • Nein, TN-Panels sind immer noch sichtbar schlechter als VA- oder IPS-Panels

Stimmen: 68 43,6%
  • (Zusatzfrage) Bei den Preisunterschieden zu vernachlässigen …

Stimmen: 22 14,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    156
TN-Panel sind besser geworden, das stimmt. Dennoch hat ein VA/IPS noch immer deutliche Vorteile in Sachen BQ, Blickwinkel und Kontrast.

Ich habe seit 2 Jahren einen 24" mit S-PVA und würde ihn nie gegen einen TFT mit TN-Panel austauschen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß noch nicht ob TN besser geworden sind oder nicht, hab hier noch ein 19" LG 1970HR (TN Panel) seit ca. 6 jahren, davor hatte ich ein 17" Röhrenmonitor. Damals fand ich sah man schon ein unterschied zu den Farben, gerade das schwarz ist nicht mehr so dunkel gewesen wie beim Röhrenmonitor. Hat aber auch vorteile in Spielen gehabt, da ich keine dunklen ecken mehr gehabt hatte :d Bei Spielen wie Doom3 hab ich einfach den Gamma Wert und die Heligkeit runter gestellt und es war auch wieder dunkeleres schwarz ^^.

Hab mir gestern den LG W2363V (TN) Bestellt, hauptsächlichen wegen Full HD. Wenn der ankommt kann ich ihn mit dem alten Röhrenmonitor und dem 19" tft (TN) vergleichen.

Ein PVA Panel hatte ich mal auf einer Lan gesehen, die Farben sahen echt sehr gut aus. Allerdings hatte der Schlieren und als ich mal kurz ne runde CS:S damit Spielen durfte wusste ich auch was inputlag war :( Da es aber schon 2 Jahre her ist und die Panels ständig verbessert wurden, weiß ich nicht wie es bei den heutigen PVA Panels aussieht.

Bei mir reicht ein TN Panel vollkommen aus (67% Spiele, 20% im I-Net surfen, 11% Filme und 2% Office) Wenn ich mal häufiger Fotos bearbeiten werde, dann wird es aber auf jedenfall ein PVA :drool:

Zuletzt bearbeitet:
jop, solang man keine professionelle Video/Bildbearbeitung betreibt, reicht ein TN Panel locker! Wer was anderes behauptet hat echt extreme Ansprüche oder einfach zuviel Geld.

Weder noch, schon alleine wenn man zwei Monitore mit gleichen Farben gleichzeitig betreiben will kann man sich nen TN-Panel sparen. Selbst wenn man die TN-Panels kalibriert sind die Unterschiede zum Wegrennen...

Bei den heutigen Preisen gibts imho keine Argumente mehr für ein TN-Panel. Vor Allem bei zunehmender Größe wird das Blickwinkelproblem noch schlimmer. Ich bin froh, dass meine Monitore alle ohne TN-Panels sind:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ich würd ma behaupten, das alle die quer beet mitm pc arbeiten, spielen, filme guggn etc, und nicht mafri heißen :-)p), mit tn zufrieden sind (einschließlich mir)

Bin noch einer der all das macht und sich niemals (wieder) ein TN ins haus holen würde.

Schon, wenn man seine Fotos lediglich anschauen möchte, wird man mit einem TN-Panel NIEMALS zufrieden sein können. Da schauen selbst Fotos von einer 2500 Euro Kamera aus als wären sie von der billigsten Kompaktkamera gemacht!

Doch, klar kenne ich die Unterschiede. Nur weil keiner meiner Freunde und Bekannten ein besseres Panel hat, heißt das nicht, dass ich nie eins gesehen habe. Habe schon Eizo Monitore begutachtet und bin mir bewusst, dass die in vielen Belangen besser sind, aber der Preis ist eben deutlich höher, so dass es sich für mich und die meisten anderen garnicht lohnt.
Ich habe meinen HP w2207 auch schon seit.. 2006 oder 2007, also mindestens 2 Jahre und bin nach wie vor zufrieden mit dem Teil.
Wenn ich soviel Geld hätte, dass es mich nicht stören würde das doppelte auszugeben, würde ich es bestimmt auch machen, obwohl es nichtmal nötig wäre.

na was heißt lohnen?
bessere bildqualität, bessere farben, bessere ausleuchtung, bessere blickwinkel... für wen lohnt sich sowas nicht?

natürlich ist so ein monitor teuer, aber bei anderen hardwareteilen wird nicht mit der wimper gezuckt bei solchen preisen.
das ist alles eine frage der prioritäten.
mein monitor ist definitiv jeden cent wert und ich bereue es nicht eine sekunde das doppelte ausgegeben zu haben.

na was heißt lohnen?
bessere bildqualität, bessere farben, bessere ausleuchtung, bessere blickwinkel... für wen lohnt sich sowas nicht?

natürlich ist so ein monitor teuer, aber bei anderen hardwareteilen wird nicht mit der wimper gezuckt bei solchen preisen.
das ist alles eine frage der prioritäten.
mein monitor ist definitiv jeden cent wert und ich bereue es nicht eine sekunde das doppelte ausgegeben zu haben.

Wie gesagt, es kommt halt immer auf die Ansprüche an. Ich kauf zum Beispiel auch nicht jede neue Grafikkarte zu mords preisen, alles abhängig von den Erwartungen, Kontostand etc :d

Wie gesagt, es kommt halt immer auf die Ansprüche an. Ich kauf zum Beispiel auch nicht jede neue Grafikkarte zu mords preisen, alles abhängig von den Erwartungen, Kontostand etc :d

ja, die prioritäten eben... wobei im allgemeinen der monitor bei den meisten als recht unwichtig angesehen wird, das meiner meinung nach definitiv falsch ist.

aber im grunde hat das alles nur bedingt mit dem thema zu tun.
ein tn panel kommt einfach nicht an die anderen panels ran, das ist so und wird auch so bleiben... schon gar nicht, wenn es bei diesen kampfpreisen bleibt.

Das ist es ja ebend, der eine legt sein Hauptaugenmerk auf die Hardware und die anderen wieder auf die Darstellung Sprich Monitor.

Von daher gesehen ist das ja wieder ein Thema, worüber man seher lange Diskutieren kann.
Da hier jeder seine eigene Auffassung hat.

...schon gar nicht, wenn es bei diesen kampfpreisen bleibt.

Der Trend geht zu noch größeren Diagonalen zu noch billigeren Preisen. Das ist es was der Kunde will. Die Masse hält den Mund auf und wird gefüttert.

der Punkt ist aber schon seid eh und je so

traurig aber wahr... sich dann aber hinterher beschweren, wenn man schrott gekauft hat ;)

bin bisher immer sehr gut gefahren bei jeglicher elektronik wenn ich mehr ausgegeben habe... hatte immer lange freude an den sachen :drool:

Hab auch ein 24" TN-Panel, nachdem ich vorher IPS hatte. Ich merke schon einen Unterschied bezüglich Blickwinkelstabilität und Farbechtheit, aber mir kommt es eher auf das Preis-Leistungsverhältnis an und da ist man denke ich, wenn man keine professionelle Bildbearbeitung macht, mit TN sicher besser bedient.

ich hab einige monitore hier rumstehen, benutze zu Hause einen Samsung Syncmaster 2053BW (TN-Panel)

Die anderen Monitore sind (noch ^^) älteren Baujahrs und haben auch TNs (und waren auch nicht günstiger). Der Samsung ist deutlich besser, für meine Ansprüche ist der auf jeden Fall ausreichend. Die sind also schon besser geworden

Auf Arbeit habe ich einen Nec Multisync irgendwas mit IPS-Panel und der ist definitiv besser.

Aber für zu Hause reicht mir der Samsung locker, würde mir keinen Monitor für >500€ kaufen...wobei, wenn ich das Geld einfach hätte wahrscheinlich doch :>

Habe auch vor einiger Zeit auf IPS umgerüstet.
Grund: Allgemein besserer Schwarzwert,Blickwinkelstabilität,kein Braunschleier .
Bin aber auch nicht der Zocker vorm Herrn. Wenn ich ultrafixe Egoshooter wie z.B. UT3 usw spielen würde, wäre der Monitor mit IPS sicherlich nix.
Der IPS Monitor hat sich zum Spielen trotzdem bezahlt gemacht. Bei einem Game wo ich fauler Sack gern snipere, sehe ich dank des besseren Schwarzwertes den Gegner auf sehr weite Distanz nun besser(hängt von ein paar Pixelchen ab) - Der mich aber nicht . Da kommen dann die typischen Onlineschlagwörter : Cheater usw :d

TN Panels sind immer noch deutlich schlechter... was aber aufgrund des Preisunterschiedes und meines Einsatzgebietes (spielen, Office, Internet ab und zu Filme) mir vollkommen egal ist. Außerdem geb ich prinzipiell für kein Computerbauteil mehr als 150€ aus. ;-)

Ich verstehe nicht ganz, warum beim File gucken nen TN reichen soll, also wer Filme guckt, tut das doch sicherlich auch nicht immer direkt vorm Monitor, oder? Mal vom Bett aus, mal vom Sofa, oder nen Stuhl und ab und zu mal mit Freunden.
Da ist es doch von Vorteil, wenn jeder den gleichen Bildeindruck hat, kann ja nicht sein, dass sich der eine beinahe einpisst, weil es gearde so düster und unheimlich ist und der andere sich über die schöne Atmosphäre freut und den romantischen Sonnenuntergang....

Ne, also für Filem ist Blickwinkelstabilität doch sehr wichtig, da sollte schon ein IPS her. Oder halt PVA.

Bei Spielen bekommt nur der Probleme, der UT und ähnlich schnelles zockt, zumindest bei einem sehr guten IPS/PVA Panel. Für sehr schnelle Games sollte denn schon ein Tn her.

Außerdem ist es wirklich etwas dämlich, dauernd das System teuer aufzurüsten um die beste Grafik zu haben, wenn der BIldschirm das denn nicht darstellen kann.

Der Farbvergleich mit meinem TN Panel war schon ineressant, die Bilder auf dem IPS sehen einfach immer besser aus, vor allem bei Fotos von Landschaften etc.
Also selbst wenn man sich nur private Fotos aus dem Urlaub anschauen möchte, ist ein IPS/PVA schon besser.
Und 250 € sind auch voll in Ordnung für ein 22 zoller, besser als 24" HD, TN mist. Gerade weil normalanwender kein so großes Bild brauchen. Und dann sind es nur noch
50 bis 80 € Preisaufschlag und das lohnt sich über die Jahre auf jeden Fall!!!

Gruß
rockB4R^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, allein Filme gucken geht schon und auch zu zweit hab ich keine Probleme gesehen. Man sitzt ja dann auch nicht so nah dran wie wenn man surft, dadurch ist der Blickwinkel recht gleich. Und soviel mehr Leute quetscht man doch eh nicht vor seinen PC. Vom Sofa aus würde ich nix mehr an einem 24 zoller erkennen, da nehm ich dann lieber den Fernseher. ;-)
Die Frage ist halt auch wie oft man so am PC Filme schaut - und ob einen das nicht schwarze Schwarz wirklich stört.

Da muss ich auch widersprechen, lieber 24" Full HD mit TN-Panel als 22" in dieser 1680er Auflösung. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Ich hätte gerne de Dell 27" gehabt, der hatte auch kein TN-Panel, aber kostete über 600€.

Ja,TN-Panels sind nach wie vor deutlich schlechter als ein MVA/PVA/IPS-Panel. Selbst mein 8 Jahre alter Samsung 191T mit MVA ist vom subjektiven Bildeindruck besser als mein aktuelles LG TN-Display.

Zuletzt bearbeitet:
TN-Panels sind scheisse, was man allerdings bei relativ direktem Blickwinkel verzeihen kann.
Da wird sich auch nichts verbessern. Die Technik ist dafür eben nicht gedacht.
Und mal abgesehen von den vielen subjektiven Meinungen, reicht ein TN doch eigentlich vollkommen aus.
Aber hier arbeiten anscheinend alle mit Photoshop und müssen ihre Präsentationen in der nächsten Mens Health aufs Titelblatt bringen. :shot:

Wer wirklich professionell arbeitet, der hat genügend Kleingeld für ein brauchbares Panel samt Hersteller. ;)

Ich persönlich nutze nen ~2,5Jahre alten BenQ 22" TFT (FP222Wa). Dieser besitzt meines Wissens nach nen TN-Panel und ehrlich gesagt hab ich mit Farbverfälschung kaum bis keine Probleme. Selbst wenn ich ~3m entfernt und aus nem Winkel von ~120° statt 90° aufn Monitor schau sind die Farben für meinen Geschmack passend.
Natürlich sieht man bei IPS-Panels besonders bessere schwarzwerte und noch echtere Farben aber für meinen Hausgebrauch(~70% Gaming, 20% Surfen/Office, 10% Filme) reicht es völlig. Da mich mein Monitor vor etwa 1,5 Jahren nur 150 Öcken gekostet hat bin ich mit dem was ich geboten bekomme zufrieden. Auch aus extremen Bildwinkeln kann ich kaum Verfälschungen ausmachen. Wenn ich an ältere Notebooks denke, bei denen seitliches Draufschauen das Bild durch meist Blaustichigkeit vollkommen unkenntlich gemacht hat, kommt mirs Grausen. Sowas hab ich bei meinem Monitor noch nicht ansatzweise erlebt.
Anscheinend sollte ich dringend zum Augenarzt. :x

Aber hier arbeiten anscheinend alle mit Photoshop und müssen ihre Präsentationen in der nächsten Mens Health aufs Titelblatt bringen. :shot:

nö, es gibt eben leute, die wert auf einen guten monitor legen und sich einfach keinen tn antuen wollen!

warum muss man immer gleich professionell arbeiten wenn man was wirklich gutes haben will?
bei ner grafikkarte für 500€ meckert ja auch keiner.
seltsam wie hier gedacht wird...

Ich war selber immer TN Panel Skeptiker und beharrte auf meiner Uraltröhre, nutze allerdings seit 2 Jahren eines. Am Anfang dachte ich auch: Geht ja gar nicht, diese Blickwinkelabhängigkeit und Farbverfälschungen.. Aber, oh wunder: Mensch gewöhnt sich daran, scheinbar lernt unser Gehirn auch das auszublenden, was eigentlich nicht so sein sollte. Heute fallen mir die Macken bei keinem TN mehr auf, das war früher anders.

und nein.. 500€ Grafikkarten kommen mir aus Prinzip nicht in den Rechner ;)

Auf jeden Fall sind TN Panels schlechter. Aber ich hab trotzdem eins. Ich hatte halt einen Monitor mit mehr als 22", Seitenverhältnis 16:9 und einem Preis möglichst unter 350€ gesucht. Und wenig Input-Lag natürlich. Da gab es anfangs gar nichts außer TN Panels. Aber dann wurde ein eIPS Panel von LG angekündigt und ich hab gewartet. Kam aber nie. Dann wurde der Samsung F2380 angekündigt und ich hab wieder gewartet. Der kam dann, war aber sch***e. Also hab ich mir dann doch wieder einen Monitor mit TN Panel gekauft, und bis auf die Blickwinkelabhängigkeit bin ich auch ganz zufrieden damit. Das dann DANACH der NEC MultiSync EA231 rauskommt war natürlich klar :shot:

Ich bin kein Grafiker und habe 0 Ahnung von einer Kalibration. Ein gutes Bild mit natürlich wirkenden Farben, vernünftigen Schwarzwert und Blickwinkel erkenne ich trotzdem. Kein TN kann sowas bieten.

Mein 4 Jahre alter PVA schlägt jedes TN Teil um Welten. Und mit fast immer 0 Input Lag auch voll spieletauglich.

Zuletzt bearbeitet:

Sehr merkwürdig.
ICH möchte eben Spiele, Filme, Fotos in möglichst bester Qualität anschauen.

Aus dem gleichen Grund werden doch auch alte Filme digital restauriert, HD und Blu-ray eingeführt etc.

Übrigens: die meisten, die hier auf TN stehen, setzen alles drauf und dran, um spielemäßig das letzte aus dem Computer rauszuholen. Dafür sind diese Leute bereit, jedes Jahr eine nagelneue Grafikkarte für 250-400 Euro zu kaufen. DAS scheint ja normal zu sein, wenn man aber mal 300 Euro mehr für einen Monitor ausgibt dann wird man gleich als Snob angesehen.

Deinem Argument zufolge müßte sich auch jeder Spieler mit niedrigen Auflösungen und niedriger Detailstufe zufriedengeben. Schaut halt nicht so schön aus, aber für fast alle Spiele wäre eine 60 Euro Grafikkarte ausreichend. Zja, aber auf sowas verzichtet die Hardcore-TN-Fraktion nur ungerne.

Falls du Bilder an die Wand hängst: sind das dann solche die dir gefallen oder sind die einfach nur zweckmäßig? :d

Vor 18 Jahren hat ein vernünftiger 368er noch 10000 DM gekostet, aber heute scheinen selbst 200 Euro für einen Monitor zuviel zu sein :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Treffen sich 3 68er... :lol:

Meiner hat nur etwa 1500 gekostet :p

/*OT aus*/

Zum Topic:

Ich steh auch grad vor der Entscheidung und da Monitore bei mir auch immer recht lange Dienst schieben müssen werd ich wohl auch von TN zu PVA wechseln.
Die Geräte die man am meisten nutzt sind Maus und Monitor also sollte man imho nicht gerade dort sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh