Sind TN-Panels wirklich besser geworden?

Sind TN-Panels wirklich besser geworden?

• Ja, TN-Panels haben zu den VA- oder IPS-Panels deutlich aufgeholt

Stimmen: 23 14,7%
  • Naja, TN-Panels sind zwar besser geworden, die Anderen aber auch, ein Unterschied bleibt sichtbar

Stimmen: 62 39,7%
  • Nein, TN-Panels sind immer noch sichtbar schlechter als VA- oder IPS-Panels

Stimmen: 68 43,6%
  • (Zusatzfrage) Bei den Preisunterschieden zu vernachlässigen …

Stimmen: 22 14,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    156
IPS und PVA sind für den Hausgebrauch Luxus. Jeder Otto Normal Verbraucher kommt mit einem aktuellen TN prima zurecht. Alles andere hängt vom User ab.
Und ja TNs haben sich verbessert, sind nach wie vor schlechter als IPS und PVA aber bei dem Preisunterschied ist das zu vernachlässigen. Daher ja auch der "Preisunterschied". Schade, dass durch geiz ist geil mit günstigen Preisen auch dementsprechende Qualität geboten wird. Wenn diese ganze Sache mit NT Brummen, ungleichmäßiger Ausleuchtung etc nicht wäre, stünden aktuelle TNs in der Bewertung besser da.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versuche das Ganze positiv zu betrachten.
Immerhin kann sich jetzt jeder dank billig-TN einen 24" leisten. :shot:

Die Umfrage ist schlecht formuliert imho.
Besser geworden für was? Das ist die Frage!
Für Sachen wo ich Farbechtheit benötige wie z.b. Fotobearbeitung sollte man von einem TN nicht wirklich viel erwarten und lieber auf etwas besseres in dem Bereich setzten, da die Bilder am TN nie so aussehen wie sie dann ausgedruckt aussehen.

Als Spieler z.b. kommt für mich eh nur TN in frage und gleichzeitig hat man das Glück das sie nicht so teuer sind. Da können MVA/IPS und dergleichen nicht mithalten, da sie entweder prinzipbedingt zu langsam sind oder aber wenn durch Overdrive nachgeholfen wird ein Inputlag auftritt (was noch schlimmer ist).

Für Sachen die nicht am PC Monitor bleiben, also ausgedruckt werden, sollte man mehr Geld investieren, für alles andere ist es nicht nötig. Man kann aber natürlich trotzdem auch zum Internet surfen oder Office auf ein teures Panel setzten wenn man bereit ist das Geld dafür zu bezahlen, solange man nicht spielt hat man wenig Nachteile.

Aber das wichtigste noch zum Schluß:
TN != TN
PVA != PVA
MVA != MVA
IPS != IPS

Man kann nicht einfach aufgrund der Paneltechnologie auf die gesamt Qualität eines Monitors schliessen, wer das macht kauft wahrscheinlich auch Technik nach dem Media Markt Katalog! Es gibt super gute TNs und super schlechte, es gibt super gute IPS;MVA;PVA und super schlechte, es kommt viel auf die Verbaute Elektronik an wie der Bildschirm am Ende daherkommt und natürlich gibt es noch mehr zu beachten als das reine Bild bei einem Monitor kauf. (Anschlüsse, Design, verbaute Elektronik und und und)
Es gibt natürlich prinzipbedingte Sachen die sehr wohl für alle Geräte einer Paneltechnologie gelten wie z.b. TN wird nie solche Blickwinkel erreichen wie IPS,MVA,PVA oder IPS,MVA,PVA wird nie so schnell sein wie TN, das sind dann Prinzipbedingte Sachen die sich aus der Paneltechnik ergeben. Aber das meiste sind, ich nenne sie mal, "Softskills" die unabhängig von der verwendeten Paneltechnologie von Gerät zu Gerät verschieden sind, ja oft sogar innerhalb einer Serie verschieden sind.

just my 2 cent

da ich noch immer einen 21" CRT Monitor habe kann ich die Frage nicht beantworten. Und im Saturn etc. konnte ich keinen IPS Monitor finden um einen Vergleich zu ziehen.

Bereit zu zahlen wäre ich aber nicht mehr wie 200€ für einen 22"er mit IPS auszugeben da ich mit Bildbearbeitung etc nichts am Hut habe.

Aber genau für den Preis bekommt man schon mittlerweile einen 22"er wie den LG W2220P mit eIPS Panel (LG Electronics Flatron W2220P-SF, 22", 1680x1050, VGA, DVI, 2x HDMI Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland)

Leider findet man über den Monitor kaum was übers Internet zu lesen da der noch relativ neu auf dem Markt ist....

Bisher war ich auch nie mit TN Panels zufrieden und habe selber auch einen VA-Panel Monitor...Der CH222 von Chimei (leider nicht mehr erhältlich) ist aber echt ein super Teil gewesen. Mein Bruder hat ihn bei sich stehen, 22" WideScreen.

Die Farben sind nicht alle "ganz richtig", wie bei mir, aber da er keine Bildbearbeitung macht stört das da gar nicht...Für Office, Internet und DVDs ist das Teil der Hammer. Auch die Blickwinkel sind gar nicht so schlecht bei dem Gerät.....

Man müsste sich halt die Perlen raussuchen...und hätte ich den nie gesehen, würde ich wie andere hier auch behaupten, dass die TN Teile allsamt mies wären...

Weiter sind die Ansprüche hier natürlich aber auch bei vielen sehr hoch!

Den letzten 24" Monitoren im C't Test wurde eine größere horizontale Blickwinkelunabhängigkeit im Gegensatz zu den Vorgängermodellen bescheinigt. Im vertikalen Bereich jedoch, haperts noch immer.
Über den W2220P gibt's hier bzw. hier etwas. Das Grün ist etwas dunkel und leicht blaustichig. Der wurde auch mal bei der C't mit sehr teuren Monitoren verglichen, schnitt aber lediglich durchschnittlich ab. Bei Bedarf kann ich nochmal nachlesen. Auf youtube findet man auch noch was.
Mir sind die Farben bei TN Panels generell zu schlecht um eigene Bilder in gewohnter Quali (17" CRT) zu betrachten. Wegen der vertikalen Blickwinkelunabhängikeit würde ich eher den LG nehmen. Der 2209WA von Dell scheint man in der Preiskategorie ja nicht mehr zu bekommen.

Gruß Cigar

Über den W2220P gibt's hier bzw. hier etwas. Das Grün ist etwas dunkel und leicht blaustichig. Der wurde auch mal bei der C't mit sehr teuren Monitoren verglichen, schnitt aber lediglich durchschnittlich ab. Bei Bedarf kann ich nochmal nachlesen. Auf youtube findet man auch noch was.

wenns Dir nicht Umstände bereitet wärs echt nett wenn Du den C't Artikel über den W2220P kurz zusammen fassen würdest. Achja Du hast oben denselben Link zweimal eingefügt ;)

Aber ich denk mal ich werd wohl den W2220P bestellen, viel weniger kosten andere 22"er mit TN Panel auch nicht. Könnnt den W2220P sogar in 40km Entfernung abholen fahren, nur kostet es da gleich mal 20€ mehr abgesehen von den Spritkosten...zumal ich den W2220P dann nicht einfach zurückgeben kann wenn er mir nicht gefällt etc... über nem Online Händler hätt ich ja 14 Tage Rückgaberecht....wie würdet Ihr handeln, "vor Ort" kaufen oder übers Netz?

Da ein Bild mehr sagt, als tausend Worte...
Natürlich sehr realitätsnah dein Vergleich, du wirst Dir deinen Bildschirm natürlich nie so einrichten dass er annähernd direkt auf dich gerichtet is ;)

Ich bin der Meinung dass TN-Panels für die meisten absolut brauchbar und geeignet ist, ein besserer Monitor ist genauso Luxus wie die neueste GraKa o.ä.

Ich mach selbst hobbymässig Bildbearbeitung mit Lightroom + Photoshop, aber auch bei diesen Tätigkeiten schaut man nicht von der Seite rein und kalibrieren für sRGB (wieder, die meisten brauchen den erweiterten Farbraum ala AdobeRGB nicht) lassen sich auch viele TN-Panels einwandfrei.
Viele hier haben IPS-Panels, aber dafür kein Tool um zu kalibrieren, bzw. mal eine richtige Ausleuchtung des Raums, falls nicht bei Tageslicht gearbeitet wird.

Der LG war der kleinste im Test. Der Rest war ab 24" aufwärts. Er benötigte die geringste Energie im Betrieb (37 W) als auch im Standby (0,5 W). Ausleuchtungsdifferenz war max. 20%. Schneidet unter den WCG Schirmen bezogen auf Farbintensität ordentlich ab. Die anderen, teureren Monitore hatten eine RGB Led Hintergrundbeleuchtung, deren Farben zwar satter waren, aber auch unnatürlicher. Stabiler Fuß. Der Leuchtdichtenregelbereich cd/qm fängt erst bei 120 an.
Zufriedenstellend bekam die Ausleuchtung, Interpolation (PC), Spieletauglichkeit, Videobetrieb und das OSM (Bedienung).
Gut war der Blickwinkel, Farbraum, Graustufen und der subjektive Bildeindruck.
Sehr gut für die Kontrasthöhe, Mechanik und Gehäuseverarbeitung.
Anhand der Bewertungstabelle kann man hier zu dem Schluß kommen: What you pay is what you get. Jedoch waren die anderen Modelle schon ziemlich kostenintesiv.
Der Link sollte den LG mit dem Dell vergleichen (selbe Seite) Apropos Link, hier das Original. :-)

da machst du es dir zu einfach. es gibt auch andere beispiele!

Nö, mach ich mir nicht. TN Panels haben nicht nur das Blickwinkel-Problem, sondern eben auch die mangelnde Farbechtheit.

Natürlich sehr realitätsnah dein Vergleich, du wirst Dir deinen Bildschirm natürlich nie so einrichten dass er annähernd direkt auf dich gerichtet is ;)

Ich bin der Meinung dass TN-Panels für die meisten absolut brauchbar und geeignet ist, ein besserer Monitor ist genauso Luxus wie die neueste GraKa o.ä.

Ich mach selbst hobbymässig Bildbearbeitung mit Lightroom + Photoshop, aber auch bei diesen Tätigkeiten schaut man nicht von der Seite rein und kalibrieren für sRGB (wieder, die meisten brauchen den erweiterten Farbraum ala AdobeRGB nicht) lassen sich auch viele TN-Panels einwandfrei.
Viele hier haben IPS-Panels, aber dafür kein Tool um zu kalibrieren, bzw. mal eine richtige Ausleuchtung des Raums, falls nicht bei Tageslicht gearbeitet wird.

Ich merk schon einen deutlichen Unterschied wenn ich gerade im Stuhl sitze, oder nachts um halb 12 nur noch auf einer Arschbacke im Stuhl hänge... dummerweise ist das meist die zeit, wenn ich Lust & Zeit für Photoshop & Co. habe. Ein TN-Panel ist da einfach grausam.

Zugegeben, wenn man sich ein IPS/MVA/AFFS Panel holt, sollte man auch das Geld für eine Kalibrierung drauflegen, sonst bringt das alles nichts.

Und da diemeisten einfach ein bisschen Surfen, Zocken und Word anschmeißen, sind TN-Panels für viele sicherlich ausreichend. Das hat allerdings nichts mit der Tatsache zutun, dass sie immer noch deutlich schlechter sind, als IPS & Co. und man den Unterschied in jeder Situation, zu jeder Zeit deutlich sehen kann - auch ohne geschultes Auge.

Viele Leute stört das sicherlich nicht, soll mir recht sein. Ich "gurke" hier auch mit 'ner X3100 intel Graka rum und mich störts nichts - trotzdem würde keiner auf die Idee kommen zu sagen, dass intel Onboard nicht gegen AMD/nvidia abstinkt?! Mir reichts aber eben...

TN-Panels möegn für viele ausreichend sein und das ist auch absolut verständlich. Trotzdem sind sie technisch und in jeglichen Anwendungen, wo es auf Farbechtheit und Verlaufstreue ankommt (egal, ob Professionell oder Amateur) den anderen technologien schlichtweg deutlichst unterlegen. Dafür legt man eben auch deutlich weniger Geld auf den Tisch für ein TN-Panel.

Gruß.
Lipwigzer

Zugegeben, wenn man sich ein IPS/MVA/AFFS Panel holt, sollte man auch das Geld für eine Kalibrierung drauflegen, sonst bringt das alles nichts.
Wenn man noch einen Crt hat, kann man den auch zum kalibrieren heran ziehen. Ich hab's gerade so gemacht, meine Bilder sehen jetzt einfach klasse aus. Die Farben sind identisch mit den gemachten Aufnahmen der Digitalkamera bzw. den orig. Farben.:fresse2: Die Farbbrillianz finde ich aber immer noch auf dem Crt einen Tick besser, was zum Teil sicher an der spielgenden Fläche des Crt's liegt. Bei TN (Total-Nonsens) Panelen ist aber sozusagen Hopfen und Malz verloren bzw. ist es eher so, als wenn man sich seine Digitalkamera bei Ald kauft. Aaaaber jedem das seine.

Gruß Cigar

ich hab noch einen CRT bzw. ich hab ja noch nicht den LG W2220P :d
Das wird wohl auch noch ne Weile dauern bis ich das neue Modell finde, hab da was im Internet gelesen dass alle LG W2200P Monitore ab Herstellungsdatum Januar 2010 mit dem verbessertem Display LM220WE4-SLB2 ausgeliefert werden..

aber wie funktioniert das mit dem kalibrieren wenn man nen CRT hatt?

Wohl etwas spät sich in diesen Thread noch einzumischen aber ich tu's trotzdem.
Ich find TN Panels auch nicht prickelnd, seh sie in erster Linier regelmäßig an den billigen Notebooks der Eltern meiner Freundin, da schaust du leicht schräg drauf und schon ist kaum noch was zu erkennen.

In Sachen Farbabstufung sind TNs von heute sicherlich besser als ein TN von vor 5 Jahren aber gut ist was anderes.

Das ist letztendlich der Grund warum ich daheim 1x PVA und 1x IPS stehen hab.

Dass TN zu IPS und PVA aufgeholt haben soll kann ich mir übrigens schlecht vorstellen, die wurden in der Zeit ja auch weiterentwickelt.

Ich hab bisher nur ein TN-Panel gesehen das ich recht gut fand, das war einer der günstigsten 24 Zoll TFTs von Eizo, Modellbezeichnung weiß ich leider nicht.

ich hatte einen LG mit IPS Panel und den Asus VW266H mit TN auf dem Schreibtisch stehen.

Weiss war deutlich angenehmer auf dem LG, mehr wie Papier.
Weiss verschiebt sich bei großen Winkeln sichtbar ins Rot bei dem Asus, das ist das einzige was mich im Nachhinein etwas stört. Insgesamt ist er ERHEBLICH besser als der Glossy-HP, den ich vorher hatte.

Also fürs Zocken, Office und Programmieren braucht man echt keinen IPS. Habe es nicht bereut, dass der LG zurückgegangen ist. Den Ausschlag hat letztendlich aber das Betriebsgeräusch gegeben. Der LG war deutlich lauter als mein Rechner.

Der TN in meinem MacBook mit LED Hintergrundbeleuchtung macht sogar richtig Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
so isses. es schmecken auch nicht alle äpfel gleich und sind immer besser oder schlechter als birnen...

Arbeite selbst mit Photoshop seit Jahren. Derzeit genügt noch ein BenQ 24" mit TN Panel, da ich derzeit noch im sRGB Farbraum arbeite (und dieser zu 98% vom BenQ abgedeckt wird). Jedoch werde ich auch in naher Zukunft wechseln um im AdobeRGB Farbraum arbeiten zu können.

Bezogen auf den sRGB Farbraum macht er seine Sache sehr gut und meine Entwürfe kommen aus der Druckerei fast 1:1. Zudem gibt es auch unter den TN TFT's sehr hohe Qualitätsunterschiede!

MfG

ich hab noch einen CRT bzw. ich hab ja noch nicht den LG W2220P :d
Das wird wohl auch noch ne Weile dauern bis ich das neue Modell finde, hab da was im Internet gelesen dass alle LG W2200P Monitore ab Herstellungsdatum Januar 2010 mit dem verbessertem Display LM220WE4-SLB2 ausgeliefert werden..

aber wie funktioniert das mit dem kalibrieren wenn man nen CRT hatt?
Auf den Crt und dem TFT ein schön buntes identisches Foto mit Personen anzeigen lassen und entsprechend dem Crt kalibrieren. Zunächst würd' ich Gamma und Farbton bei niedriger Helligkeit und Kontrast, dann RGB einzelnd einstellen. Zum Schluß die Helligk. und Kontrast anpassen. Das führt meißt dazu, das man die Helligkeit exakter und höher einstellen kann ohne das die "Glupscher" schnell schlapp machen.
Dann dürften die bisherigen Tests von der vorherigen Panelversion gewesen sein. Der Fujitsu ScenicView P22W-5 Eco wäre vielleicht noch eine Alternative, ist allerdings einen Tick teurer.

Der LG war der kleinste im Test. Der Rest war ab 24" aufwärts. Er benötigte die geringste Energie im Betrieb (37 W) als auch im Standby (0,5 W). Ausleuchtungsdifferenz war max. 20%. Schneidet unter den WCG Schirmen bezogen auf Farbintensität ordentlich ab. Die anderen, teureren Monitore hatten eine RGB Led Hintergrundbeleuchtung, deren Farben zwar satter waren, aber auch unnatürlicher. Stabiler Fuß. Der Leuchtdichtenregelbereich cd/qm fängt erst bei 120 an.
Zufriedenstellend bekam die Ausleuchtung, Interpolation (PC), Spieletauglichkeit, Videobetrieb und das OSM (Bedienung).
Gut war der Blickwinkel, Farbraum, Graustufen und der subjektive Bildeindruck.
Sehr gut für die Kontrasthöhe, Mechanik und Gehäuseverarbeitung.
Anhand der Bewertungstabelle kann man hier zu dem Schluß kommen: What you pay is what you get. Jedoch waren die anderen Modelle schon ziemlich kostenintesiv.
Der Link sollte den LG mit dem Dell vergleichen (selbe Seite) Apropos Link, hier das Original. :-)

mein W2220P ist angekommen und ich werd ihn wieder zurückschicken.

Ich hätte mir die Bestellung eigentlich sparen können, weil ich davor schon eine Amazon User Kritik las wo stand dass beim LG W2220p große weiße Flächen sehr hell erscheinen und schnell nerven. Dachte aber das bekomm ich schon geregelt, aber selbst bei 0% Helligkeit ist er mir noch zu hell.

Selbst einer von der LG Hotline meinte übrigens dass IPS Panels generell heller sind als TN.

Jetzt such nach nem 24" (16:10) mit dem besten TN Panel :bigok:

Grundsätzlich ist TN zu den alten TN natürlich etwas besser geworden genau so sind aber auch die IPS und VA Pannel besser geworden und es bleibt damit eine (wie ich finde) sehr deutlicher unterschied. Es kommt natürlich auch immer ein wenig auf die Ansprüche an die man selber hat. Ich z.b. würde mir niemals ein TN Bildschirm holen, geht gar nicht. Habe vor eine paar tagen sogar meine S-IPS 30Zoll Dell 3008WFP verkauft und werde nochmal eine Schippe drauflegen und mir zwei NEC PA241W holen.

ich bin der meinung wer bei nem aktuellen TN panel sagt das er nix mehr sieht wenner leicht schräg draufschaut sollte schleunigst zum augenarzt gehen

sicher issn TN panel keinv ergleich zu einem VA oder IPS Display, aber dafür is die technik günstig und für quasi jedermann erschwinglich
p/l is beim TN einfach besser als bei den teuren display´s ( ich hab im übrigen selber 2 VA Monitore ;))

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh