Single-GPU oder Dual-GPU Grafikkarten

Single-GPU oder Dual-GPU Grafikkarte ?

• Single-GPU (z.B. HD-5870 oder GTX-285)

Stimmen: 82 79,6%
  • Dual-GPU (z.B. HD-5970 oder GTX-295)

Stimmen: 21 20,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    103

Sloop

Neuling
Hi zusammen,

wie seht ihr das, was ist Eurer Meinung nach besser?

Eine Single-GPU Karte (z.B. nVidia GTX-285 oder ATI HD-5870)

-oder-

eine Dual-GPU Karte (z.B. nVidia GTX-295 oder ATI HD-5970)

? ? ?

Man kann es ja noch begründen wenn man möchte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt ganz drauf an, wofür du die Karte gebrauchen möchtest.

Ich würde die 5870 kaufen, da keine möglichen Probleme mit Microruckler etc. !

Wollte ich gerade schreiben. Es kommt einfach darauf an, mit welcher Auflösung man aufwändige Spiele flüssig zocken möchte.

Für den Großteil der User reicht normal eine potente Single-GPU Grafikkarte aus. Manche wollen aber mit sehr hohen Auflösungen ihren Spaß und da macht ein SLI/CF-Gespann durchaus auch mal Sinn.

Aber auch so ein Gespann hat Nachteile, wie z.B. das Thema Mikroruckler.

Nie wieder Dual GPU.. ich hatte zwei, am Anfang ist der Versorgung mit SLI Profilen gut, danach lässt es immer mehr nach.

SLI/CF-Gespann durchaus auch mal Sinn.

Aber auch so ein Gespann hat Nachteile, wie z.B. das Thema Mikroruckler.

Also ich hatte mit meinem 260er SLI Gespann nie das gefühl von Microrucklern, wenn es geruckelt hatte, dann wenn es sowieso im 24fps bereich war.

Ich würde wieder ein Nvidia SLI gespann kaufen, da auch der Leistungssprung gewaltig war ,wo viele gesagt haben für 10% brauchst du es nicht, aber es waren bis zu 50% in den meisten spielen.

Bei Ati soll es schlimmer sein, glaub ich erst wenn ich es sehe! :bigok:

Abgesehen von den eventuellen Problemen kommt bei 2 getrennten Karten ja noch der doppelte Anschaffungspreis, der doppelte Stromverbrauch, die doppelte Lautstärke......... dazu. Das ganze macht das aus meiner Sicht ziemlich unsinnig und eher für Leute, die sowas einfach haben wollen....

Dagegen steht aber auch die fast doppelte Leistung sofern es ein SLI/CF Profil für das Game gibt. ;)

Also wenn würde ich nur eine Dualchipkarte nehme zb. GTX 295 weil sonst hat man dann 2 dicke Prummer im PC mehr abwärme und höheren verbrauch als mit einer dualchipkarte.
Aber Grundsätzlich reicht mir eine Single GPU Karte vollkommen aus bei 1920x1080

SLI oder CF käme bei mir nur in Frage wenn ich mir zb ne HD 5770 holen würde und mir die Leistung nicht ausreicht eine zweite hinzu da diese nicht so dicke teile sind , aber bei Perfomanten eher so
wie ich oben beschrieben habe in meinen fall.

Zuletzt bearbeitet:
da sich SLI oder CF nur bei den topmodellen lohnt is der wiederverkaufswert zu gering bzw der wertverlust viel zu hoch. ich merks jetz mit meiner 285gtx 2gb. hatte davon 2. eine davon hab icih letztes jahr wieder verkauft da ich die leistung nicht brauche.

sobald die neue nv da sind sehe ich schwarz das ich meine noch verkaufen kann.

also lieber eine gute single gpu karte kaufen die sich später evtl noch verkaufen lässt

Also ich hatte mit meinem 260er SLI Gespann nie das gefühl von Microrucklern, wenn es geruckelt hatte, dann wenn es sowieso im 24fps bereich war.:

Es ist ja auch nicht überall gegeben, dass diese Mikroruckler auftauchen. Es gibt auch Fälle (ohne dich jetzt beleidigen zu wollen), dass die User diese Mikroruckler nicht bemerken.

Jeder fasst das ein wenig anders auf. Einer sagt, dass es hakt, der andere widerum meint, dass das Spiel flüssig läuft.

Ich habe mir die HD 5970 geholt, weil man mit etwas OC 2 HD 5870 Karten bekommt aber für wesentlich weniger Geld. Miniruckler hatte ich bisher nur unter 30 fps, dadrüber läuft es einfach ganz normal flüssig wie auf eine single Karte. Ich denke die ganze Sache mit Miniruckler wird stark übertrieben von Leuten die noch nie 2 Karten hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele seit ca. 10 Jahren Counterstrike, seit der inoffz. prebeta.
Und Multi-GPU ist derzeit eher schädlich als förderlich!
Nur wer eh nur mal so zockt, für den sind MR eh OffTopic.

Ich denke die ganze Sache mit Miniruckler wird stark übertrieben von Leuten die noch nie 2 Karten hatten.

Falls du damit mich indirekt meinst, ich beziehe meine Aussagen auf die allgemeinen Tests, wie z.B. von Computerbase.

Und die Sache mit der 30 fps Grenze stimmt wohl soweit. Alles, was unterhalb von 30 fps läuft, soll mit Mikrorucklern laufen. Ich selbst konnte dies allerdings noch nicht feststellen, da ich noch nicht vor einem Dual-GPU System gesessen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Mikroruckler Sache ist meiner Meinung nach schrecklich überbewertet. Ich finde es höchst interessant, dass es zu Zeiten der GeForce 6 und 7, also in den ersten Jahren nach der "Wiederauferstehung" von Multi GPU, niemals Beschwerden über irgendwelche Mikroruckler gab - obwohl damals genau die selbe Technik verwendet wurde. Dann im Laufe der Zeit hat irgendwann mal ein Magazin davon angefangen, das Thema schwappte auch auf andere Hardwareportale über und plötzlich wurde im Multi GPU Sektor über nichts anderes mehr diskutiert. Teilweise entsteht von außen der Eindruck, man könne mit Multi GPU vor lauter Ruckeln überhaupt nicht mehr spielen :fresse:
Ich bin der Meinung, dass einige Leute manipuliert durch diesen Mikroruckler-Hype so stark nach Rucklern suchen, dass ihr Unterbewusstsein auf jeden Fall welche entstehen lässt, ob sie nun wirklich da sind oder nicht - Stichwort Placebo Effekt. Ob diese These nun stimmen mag sei dahingestellt, ich zumindest hatte weder bei meinem GeForce 7 Verbund, noch bei meinem GeForce 8 oder GeForce 260 Verbund jemals Probleme mit Mikrorucklern, es sei denn ich konzentriere mich mit voller Kraft darauf welche zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du damit mich indirekt meinst, ich beziehe meine Aussagen auf die allgemeinen Tests, wie z.B. von Computerbase.

Und die Sache mit der 30 fps Grenze stimmt wohl soweit. Alles, was unterhalb von 30 fps läuft, soll mit Mikrorucklern laufen. Ich selbst konnte dies allerdings noch nicht feststellen, da ich noch nicht vor einem Dual-GPU System gesessen habe.

Es ist nicht direkt an dich gerichtet aber man liest sehr oft multi gpu Systeme wären nur etwas für Benchmarks weil man die ganze zeit durch Miniruckler gestört wird. Das stimmt zumindest bei den neuen Karten nicht mehr, ich habe über 30 fps keine Unterschiede mehr festgestellt im Vergleich zu single gpu-s.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:54 ----------

klaro single

2 5870 ist viel schlauer als 1 5970

Sprich oc und abwärme bei standardkühler.

ausserdem haben 2 5870 4x 6pin
1 5970 aber nicht.
da geht im oc auch nimmer so viel

Naja das wure auch schon oft diskutiert, dass so lange man ein gutes Netzteil hat kann die Karte auch viel mehr als 300w ziehen, Kabelanzahl kann da nichts limitieren. Übertaktbarkeit ist mit dem Standardkühler nicht so gut, allerdings mit Wasserkühler haben viele schon 1000/1200 geschafft.

MR sind ständige Begleiter von SLI/CF und treten nicht erst ab < 30 fps auf..

Ab dieser grenze werden sie nur deutlich sichtbar, was aber nicht heißt das dieses stottern einfach weg geht. Um so höher die fps um so näher rücken die frametimes zusammen und das ganze wirkt flüssig.

Diese problematik ist aber stark spiel/profil abhängig, mal besser mal schlechter. Darum ist eine SingleGpu immer vor zu ziehen.

Ansonsten bleibt zu sagen das wenn man auf mGPU gehen will immer die stärksten Karten verwenden sollte --> weil man hier am wenigsten in gefahr läuft, in die sichtbar stotternde bereiche zu kommen ;)

[X] SGPU

MGPU ist AFR-bedingt fail. Input-Lag und µRuckler, aber nicht doppelte Fps? Nein danke.

Ich bin eigentlich immer ein starker Verfechter von Single-GPUs gewesen und würde jedem "Normalo"-Anwender unbedingt empfehlen, lieber die stärkste Singlekarte zu nehmen.
Wie schon gesagt wurde ist SLI/CF mit Midrangekarten sinnlos. Ebenso das Nachrüsten auf SLI/CF mit veralteten Karten 1-2 Jahre später. Wenn Dual-GPU, dann High-End und aktuelle Karten.
Da ich seit Herbst ein Triplehead betreibe, drängt sich mir aber ein Dual-GPU-Setup auf. Für drei Screens brauche ich sowieso zwei Grakas - also bekommt mein neuer Rechner ein Dual-GPU Setup. Ich würde übrigens zwei Einzelkarten einer X2-Karte immer vorziehen.

just my 2c.:)

also ich für meinen teil hab jetzt schon das zweite mal ne dual gpu karte, damals ne 7950gx2 und aktuell ne 4870x2 und damals wie heute fallen mir keine micro ruckler auf, ich schließe mich daher der meinung von lord_helmchen an und sage dass das thema überbewertet ist.
stromverbrauch juckt mich nich sonderlich, denn high end hat schon immer mehr strom gefressen, lautstärke und abwärme sind bei mir auch kein problem, is ja wakü drauf ;)

p.s. ich zahle meinen strom selber ;)

Single-GPU (z.B. HD-5870 oder GTX-285)

Diese kann man gerne in ein SL/CF hängen. So kann man bei Probleme oder so einfach eine Karte deaktivieren.

Aber wie gesagt lieber eine schnelle Karte.

Ich habe so das Gefühl 99% der Leute hier wissen überhaupt nicht, was MR überhaupt sind...
Aussagen wie unter 30FPS sind MR zu spüren, drüber nicht bestätigen diese Annahme. Weil die Aussage einfach mal totaler Schwachsinn ist.

MR entstehen durch ungleiche Frametimes, sprich die Zeit zwischen der Bildausgabe ist nicht identisch sondern schwankt. Je mehr Bilder pro Sekunde die Karte(n) schafft, desto geringer der Zeitabstand zwischen der Bildausgabe, und gleichsam je weniger Zeitabstand, desto weniger nimmt man diese Differenzen war.

Und genau dieser Zeitabstand nimmt jeder unterschiedlich war. Deswegen kann man hier überhaupt keine Pauschalaussagen ergreifen.

^^ Lass gut sein ;) Ist eh ein Kampf gegen Windmühlen.

SGPU aber im Gespann =)

Btw. ich habe niemals Mikroruckel bemerkt, vllt bin ich aber nur zu doof :d

^^ Lass gut sein ;) Ist eh ein Kampf gegen Windmühlen.

Ich glaubs auch, aber mich stinkt sowas einfach an, dieses sinnfreie Nachgeblubber ohne überhaupt zu wissen, was man da von sich gibt...

Ist wie damals mit dem R600, wo alle sagten das Teil verbraucht 225W, nur weil irgendwo mal jemand die TDP Angabe als realen Verbrauch als Gerücht in die Welt gesetzt hat... Totaler Pfeffer sowas...

Ich habe für mgpu gestimmt, hatte eine 3870X2 und nun eine GTX280. Das was ich für mikroruckler gehalten habe ist mit der GTX280 nicht verschwunden.. würde wenn ich das Geld hätte immer wieder mgpu nehmen :d

Wenn man aber den Vergleich zwischen 4870X2 und 5870 sucht, dann natürlich die single Karte, denn mgpu ist wie bekannt nicht immer ordentlich supported..

Ich weiß genau was Miniruckler sind, es ist klar dass es nicht komplett verschwindet nach 30 fps, aber ich habe das Bild nie ansatzweise als ruckelnd empfunden bei spätestens 35fps+, also es ist nur noch sehr minimal vorhanden und deswegen nicht schlimm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh