single rank vs dual rank vs dual channel

kralat

Enthusiast
Bin gerade dabei mir ein ryzen 2600 system auf zu bauen und komme beim ram leider nicht mehr weiter.
Ich finde leider nur benchmarks die sr & dr vergleichen, aber leider nicht noch zusätzlich dual channel.

Sind 2 sr module im dual channel schneller gemessen in fps oder eben 2 dr module im dual channel modus? Mir ist klar das sich das nicht pauschal beantworten lässt und man auch auf die taktrate achten muss. Aber vielleicht könnt ihr mir ja ein par tips geben.

Momentan ist dieser Speicher mein Favorit, er ist dual ranked und es handelt sich um DDR4-3000, den bekommt man durch einen Gutscheincode für 107€.

edit
test gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde leider nur benchmarks die sr & dr vergleichen, aber leider nicht noch zusätzlich dual channel.
Alle RAM Tests auf Ryzen finden im Dual Channel statt. Tests mit nur einem einzelnen Modul im Single Channel Betrieb sind die absolute Ausnahme.

Sind 2 sr module im dual channel schneller gemessen in fps oder eben 2 dr module im dual channel modus?
Bei identischen Einstellungen sind Dual Rank Module schneller. Aber Single Rank Module machen in der Regel einen höheren Takt und/oder bessere Timings, was den vermeintlichen Vorteil von Dual Rank Modulen schnell in einen Nachteil verwandelt.

Hier habe ich zum Beispiel 2x8GB Samsung 8Gbit C-Die (SR) vs 2x16GB Samsung 8Gbit C-Die (DR) getestet:

[Sammelthread] Samsung 8Gbit DDR4 C-Die K4A8G045WC Overclocking - Ergebnisse im Startbeitrag!

Zuletzt bearbeitet:
PC-3000
PC-2133-2400-266

Ich werde mir zum Ryzen 2600 das MSI b450 tomahawk kaufen.
Welches 16gb kit würdet mir aus den beiden Listen dafür empfehlen. Laut MSI kompatiblitäts Liste sind nur die Corsair Vengeance dort aufgeführt. Die sind jedoch meistens double ranked. Mit 3000mhz dr ist sicherlich gar nicht so schlecht, nur die Frage ob ich auch auf die 3000mhz kommen würde. Naja, vielleicht findet ein geschultes Auge noch eine bessere Option unter den Speichern?

Es muss ein Speicher aus einer der beiden Listen sein, da ich bei dem händler durch 0% finanzierung 50€ rabatt bekomme.

Alle RAM Tests auf Ryzen finden im Dual Channel statt. Tests mit nur einem einzelnen Modul im Single Channel Betrieb sind die absolute Ausnahme.

Bei identischen Einstellungen sind Dual Rank Module schneller. Aber Single Rank Module machen in der Regel einen höheren Takt und/oder bessere Timings, was den vermeintlichen Vorteil von Dual Rank Modulen schnell in einen Nachteil verwandelt.

Hier habe ich zum Beispiel 2x8GB Samsung 8Gbit C-Die (SR) vs 2x16GB Samsung 8Gbit C-Die (DR) getestet:

[Sammelthread] Samsung 8Gbit DDR4 C-Die K4A8G045WC Overclocking - Ergebnisse im Startbeitrag!

Das ist laut PCGH Tests nicht ganz richtig, DualRank 2666er schafft es nahezu auf 3200er SingleRank Leistung, aber, da es immer schwerer wird gute Dual-Rank 8GB Riegel zu finden, ist das Thema nur für 16Gb Module interessant ;)

Für 0815 User halte ich RipJaw V 3200er von G.Skill für ne gute Wahl, die laufen mit dem Tomahawk afaik XMP und mehr machen 0815 User meistens ja nicht.,

Wer wirklich Arbeit und Zeit ins RAM-Tuning steckt, der ist mit B-DIE RAM besser bedient, aber das ist natürlich ein recht hoher Aufpreis gegenüber den RipJaws

https://m.notebooksbilliger.de/;searchCategory=2884;searchResult=true/16gb+kit+2x8gb+ballistix+tactical+ddr4+3000+cl16+dimm+288pin?version=2

Dann sollte ich vielleicht die crucial ballstix tactical pc-3000 dr nehmen, wenn die mit etwas Glück auf 3000mhz laufen?

Frage: gehen die beiden Links von mir in meinem letzten Beitrag? Oder zeigen die jegliche RAM Module ohne Filter an?
Hätte eigtl bestimmte Filter eingestellt, aber bin gerade am Handy und er zeigt mir jegliche rams an ohne Filter.
Guten Abend,
wo liegt denn dein Anwendungsgebiet?
Mehr Kerne oder Single Thread?

Bei Single Thread kannst auch Single Rank Module nehmen.
An sich haben Dual Rank eher Vorteile bei Multi Thread Aufgaben, wenn lesen und schreiben auf ein Modul Zeitgleich möglich ist.
AMD nennt das Unganged IMC Mode. ;)

Ich habe genau diese Crucial Riegel in meinem Rechner und sie laufen mit 3200MHz bei 14-15-15-15-1T mit leicht erhöhter SoC Spannung stabil. Das XMP Profil läuft auch ohne Probleme.

Wenn immer noch die gleichen IC's verbaut werden sind Samsung E-Die drauf, nicht ganz so schnell wie die B-Die sind aber immer noch gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh