single-sockel intel workstation für DCC

D3D

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.06.2007
Beiträge
35
Moin!

Ich plane mir eine neue Workstation für Digital Content Creation zuzulegen.
(Sprich 2D / 3D - Grafik sowie Videoschnitt)

Da aufgrund von aktuellen Dual / Quadcore-architekturen Multi-Sockel-Systeme für mich eher uninteressant sind und Intel die besseren CPUs hat solls ein Sockel 775 werden :-D

Bei einigen Komponenten brauch ich noch etwas Hilfe, bei anderen würd ich gern mal eure Meinung wissen.
(Der Einfachheit halber poste ichhier mal die Alternate-Links rein da dort die Produktbeschreibungen immer recht umfangreich sind - bestellen werd ich wohl da wos am preiswertesten ist)

Gehäuse:
Lian Li PC-201A
Ich lege viel Wert aufs Case, auch wenn es etwas teuer scheint.
Hier gefällt mir vorallem das Lüftungskonzept, welches eine leise, leistungsfähige Luftkühlung ermöglicht (Das System sollte leise sein, da ich daneben schlafe) und es hat genug HDD-Trays für ein ausgewachsenes Raid welches ich für den Videoschnitt benötige.

Mainboard:
Hier stellt sich für mich zur Zeit das größte Problem. Zur Zeit möchte ich nur einen günstigen C2D 2160 verbauen und den in maßen übertakten (ich dachte so an 2,8ghz). Später soll allerdings ein neuer Quadcore in 45nm Bausweise ins System Einzug halten und ich weiß nicht welcher Chipsatz den unterstützen wird.
Weiterhin hab ich mal gelesen dass Heatpipes wie sie viele Boards zur Kühlung verwenden nichtmehr funktionieren wenn man das Board um 180° dreht (was bei dem LianLi-Case ja der Fall ist) - ist da was dran?

Hier mal eine kleine Auflistung der Boards die ich zur Zeit interessant finde:
Asus P5N-E SLI
GigaByte P35-DS3P

CPU:
Intel C2D E2160
Eine günstige CPU mit viel OC-Potential. Ich möchte zur Zeit nicht viel Geld in eine CPU investieren, da Ende August nach dem Preiscut eh ein Quad ins System kommt :-)

CPU-Kühler:
Da das Design des Cases den Airflow folgendermaßen vorsieht: Lüfter hinten Bläst Frischluft in Richtung CPU, Lüfter in Seitentür über Slotkarten bläst warme Luft nach außen denke ich ein CPU-Kühler der Luft parralel zum Board bewegt wäre das sinnvollste.
Da hab ich folgenden interessanten Kühler gefunden:
Scythe Ninja PLUS SCNJ-1100P
Asus Silent Square Pro
Noctua NH-U 12F

RAM:
Letztendlich möchte ich in dem System 8GB Ram haben (4x 2GB)
Starten werd ich aus Kostengründen aber vermutlich mit 4GB.
Ich denke mal DDR800 ist ausreichend oder?
Welche (recht preiswerten) Rams könnt ihr da empfehlen?
G.E.I.L. DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (GB24GB6400C5DC, Black Dragon Series)
G.E.I.L. DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (GX24GB6400LDCK)

Grafikkarte:
Da ich keinen Wert auf brachiale Frameraten lege (ich spiele ja nicht) und ich letztendlich ein kostengünstiges, leises System möchte dachte ich an eine passiv gekühlte Mittelklassekarte. (Zur Zeit setze ich eine Radeon 9600XT ein, die mir von der Leistung her auch schon reicht)
Leadtek PX8600GT Heatpipe

Netzteil:
Ich hab in dieser Richtung zwar viel gelesen, aber dennoch bleibt die Frage:
Welches Netzteil soll ich nehmen?
Wichtig sind mir geringe Lautstärke, kabel-management und genug Power für ein quadcore-system und 12 Festplatten.

Massenspeicher:
Es kommen ein PCI-E x8 Raidcontroller und 10 HDDs als Storage, sowie 2 Systemplatten zum Einsatz.

Evtl. erstz ich noch die Lüfter im Case durch welche von papst oder noctua.

LG,
Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bis zum quad ne billigsten c2d den es gibt.

Als board vll das DQ6 (aber teuer)

reicht das corsair für 10 hdds?

Kühler scythe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging echt schnell, wahnsinn :-D

Ok, das Netzteil sieht gut aus!

Die CPU ist eh eine Übergangslösung, hatte sogar erst schon überlegt nen D805 zu nehmen, aber die 2160er sind ja nur unwesentlich teurer.
Ansich warte ich nur auf den preiscut *g*

Die 4er serie ist bei dem was ich mache (hauptsächlich 3d-bilder rendern) bei gleicher Taktfrequenz und doppeltem L2-Cache nur wirklich minimal (1-2%) schneller, lohnt sich also nicht :-)

Zur Zeit fahre ich nen Athlon XP2800+, das wird so oder so ein Höllischer Unterschied sein :d

LG
 
oder du nimmst ein celeron.oder ne gebrauchte bei ebay wennste warten kannst
 
bis zum quad ne billigsten c2d den es gibt.

Als board vll das DQ6 (aber teuer)

reicht das corsair für 10 hdds?

Kühler scythe

Das DQ6 säße preislich noch drin (äußerstes Limit), die Frage ist nur: brauch ich das?
Meiner Meinung nach rechtfertigen die meisten hersteller die hohen Preise mit mehr onboard-features.
Die brauch ich allerdings nicht, da ich eh eine seperate Soundkarte, Lan-Karte und raidcontroller einsetze.
Hinzugefügter Post:
oder du nimmst ein celeron.oder ne gebrauchte bei ebay wennste warten kannst

na, der 2160 ist schon ok :-)
Und nacher verkauf ich den dann an nen Kumpel weiter, der hat schon nen 775er system, allerdings noch mit ner D920 drauf :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
dq6 lohnt nur, wenn du auf nen quad aufrüsten willst
Gruss HWFanII
 
ja, auf nen Quad will ich auf jeden fall aufrüsten.
Was ist denn der Vorteil von dem , zum Beispiel im Vergleich zum P35-DS3P oder P35-DS4?

Und macht bei dem Board die heatpipe keinen Stress wenn ich das um 180° drehe?
 
heatpipe sollte idealerweise oben liegen
das dq6 hat für den quad eine bessere stromversorgung und ein quad bios - heisst net, das n ds4 oder ds3p auch gehen würde - ist auch einstellungs-/geschmackssache

Gruss HWFanII
 
die bessre stromversorung bringt erst vorteile, wenn der quad auch übertaktet werden soll!
sonst kannste auch das ds4 nehmen
 
die bessre stromversorung bringt erst vorteile, wenn der quad auch übertaktet werden soll!
sonst kannste auch das ds4 nehmen

Gut, dann werd ich an dieser Stelle mal lieber ein paar euro mehr investieren und das dq6 kaufen. ja, der Quad soll auch übertaktet werden, zwar nicht bis ans Limit (stabiler betrieb ist mir wichtiger) aber etwas mehrleistung für mau ist chon was nettes.

Nochmal zum Heatpipe-Problem:
Meint ihr es kann große Probleme mit überhitzungen geben?
 
Also zum Quad übertakten kann ich dir nur sagen das es mit nem Scythe Infinity (einer der besten Luftkühler) max. bis 2,8Ghz (beim Q6600) gehen. Der wird so schnell heiß und das bringt auch nix.
Du kannst auch das DS-4 kaufen, du hast ja gesagt du brauchst die OnBoard-Features nicht.
Aber schönes Systemchen ^^
 
gut, ich könnt auch ne wakü einbauen, meint ihr das würde in sachen OC mehr bringen?
Das Case ist ja gut genug belüftet dass mir das Board nicht zu warm wird.

Triple 120er Radi hab ich noch, fehlt nur ne Pumpe und ein Kühler.
 
gut, ich könnt auch ne wakü einbauen, meint ihr das würde in sachen OC mehr bringen?
Das Case ist ja gut genug belüftet dass mir das Board nicht zu warm wird.

Triple 120er Radi hab ich noch, fehlt nur ne Pumpe und ein Kühler.
mit wakü kannste ganz klar höher übertackten, da die kühlleistung höher ist wie bei lukü
Gruss HWFanII
 
also. dann schau doch ins wakü-forum und lass dich da richtig beraten. die komponten weisst du ja jetzt
 
danke euch Jungs! :-)

Hätte nich damit gerechnet so schnell so kompetente hilfe zu bekommen :d
 
das überleg ich mir grade.

kommt drauf an was ich mit der Wakü an mehrleistung rauskitzeln könnte.
Aber insgesamt tendiere ich eher zu einer Lukü weil irgendwie bin ich die Wakü Leid.
Lukü ist einfach unkomplizierter :d
 
Also ich halte auch nix von Wakü`s (Ja ich hatte schon eine sehr gute gehabt)
Vergleich Q6600 OC:
2,8Ghz bei Lukü max.
3,2Ghz bei Wakü max.
klar ist eine wakü kühlleistungstechnisch besser aber ich denke mit einem Quad mit 2,6-2,8ghz (oder standard) ist man auch gut beraten :d
 
hab mich auch grade dagegen entschieden :-)

wär einfach wieder zu viel aufwand.

Das gesparte geld investier ich dann lieber in mehr ram, noch ne HDD oder so :-)
 
Ist zwar nicht das storage-Forum hier, aber ich frag trotzdem mal an dieser Stelle da es um eine Festplatte für mein System geht :-D

Es soll erstmal eine 500GB Einzug ins System halten bis ich das ganze Raid aufbaue.
Die Frage ist jetzt welche Platte da am besten für geeignet ist. Von Samsung hab ich ghört dass die nach ner Zeit zu brummen und pfeiffen anfangen.
Zur Info: Die Kiste läuft meistens 24Stunden am Tag, 7 Tage die Woche bla bla

Bisher hatte ich nur Western Digital Platten und war auch immer recht zufrieden mit denen. Aber was würdet ihr mir aktuell empfehlen?

und: von WD gibts 2 500er: eine "Desktop" und eine "Raid-edition" - ich hab gelesen dass die RE weniger Korrekturversuche macht, aber ist das der einzige Unterschied? Oder hat sie vllt. hochwertigere Bauteile und ist damit besser für den Dauerbetrieb geeignet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh