Moin!
Ich plane mir eine neue Workstation für Digital Content Creation zuzulegen.
(Sprich 2D / 3D - Grafik sowie Videoschnitt)
Da aufgrund von aktuellen Dual / Quadcore-architekturen Multi-Sockel-Systeme für mich eher uninteressant sind und Intel die besseren CPUs hat solls ein Sockel 775 werden :-D
Bei einigen Komponenten brauch ich noch etwas Hilfe, bei anderen würd ich gern mal eure Meinung wissen.
(Der Einfachheit halber poste ichhier mal die Alternate-Links rein da dort die Produktbeschreibungen immer recht umfangreich sind - bestellen werd ich wohl da wos am preiswertesten ist)
Gehäuse:
Lian Li PC-201A
Ich lege viel Wert aufs Case, auch wenn es etwas teuer scheint.
Hier gefällt mir vorallem das Lüftungskonzept, welches eine leise, leistungsfähige Luftkühlung ermöglicht (Das System sollte leise sein, da ich daneben schlafe) und es hat genug HDD-Trays für ein ausgewachsenes Raid welches ich für den Videoschnitt benötige.
Mainboard:
Hier stellt sich für mich zur Zeit das größte Problem. Zur Zeit möchte ich nur einen günstigen C2D 2160 verbauen und den in maßen übertakten (ich dachte so an 2,8ghz). Später soll allerdings ein neuer Quadcore in 45nm Bausweise ins System Einzug halten und ich weiß nicht welcher Chipsatz den unterstützen wird.
Weiterhin hab ich mal gelesen dass Heatpipes wie sie viele Boards zur Kühlung verwenden nichtmehr funktionieren wenn man das Board um 180° dreht (was bei dem LianLi-Case ja der Fall ist) - ist da was dran?
Hier mal eine kleine Auflistung der Boards die ich zur Zeit interessant finde:
Asus P5N-E SLI
GigaByte P35-DS3P
CPU:
Intel C2D E2160
Eine günstige CPU mit viel OC-Potential. Ich möchte zur Zeit nicht viel Geld in eine CPU investieren, da Ende August nach dem Preiscut eh ein Quad ins System kommt
CPU-Kühler:
Da das Design des Cases den Airflow folgendermaßen vorsieht: Lüfter hinten Bläst Frischluft in Richtung CPU, Lüfter in Seitentür über Slotkarten bläst warme Luft nach außen denke ich ein CPU-Kühler der Luft parralel zum Board bewegt wäre das sinnvollste.
Da hab ich folgenden interessanten Kühler gefunden:
Scythe Ninja PLUS SCNJ-1100P
Asus Silent Square Pro
Noctua NH-U 12F
RAM:
Letztendlich möchte ich in dem System 8GB Ram haben (4x 2GB)
Starten werd ich aus Kostengründen aber vermutlich mit 4GB.
Ich denke mal DDR800 ist ausreichend oder?
Welche (recht preiswerten) Rams könnt ihr da empfehlen?
G.E.I.L. DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (GB24GB6400C5DC, Black Dragon Series)
G.E.I.L. DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (GX24GB6400LDCK)
Grafikkarte:
Da ich keinen Wert auf brachiale Frameraten lege (ich spiele ja nicht) und ich letztendlich ein kostengünstiges, leises System möchte dachte ich an eine passiv gekühlte Mittelklassekarte. (Zur Zeit setze ich eine Radeon 9600XT ein, die mir von der Leistung her auch schon reicht)
Leadtek PX8600GT Heatpipe
Netzteil:
Ich hab in dieser Richtung zwar viel gelesen, aber dennoch bleibt die Frage:
Welches Netzteil soll ich nehmen?
Wichtig sind mir geringe Lautstärke, kabel-management und genug Power für ein quadcore-system und 12 Festplatten.
Massenspeicher:
Es kommen ein PCI-E x8 Raidcontroller und 10 HDDs als Storage, sowie 2 Systemplatten zum Einsatz.
Evtl. erstz ich noch die Lüfter im Case durch welche von papst oder noctua.
LG,
Christian
Ich plane mir eine neue Workstation für Digital Content Creation zuzulegen.
(Sprich 2D / 3D - Grafik sowie Videoschnitt)
Da aufgrund von aktuellen Dual / Quadcore-architekturen Multi-Sockel-Systeme für mich eher uninteressant sind und Intel die besseren CPUs hat solls ein Sockel 775 werden :-D
Bei einigen Komponenten brauch ich noch etwas Hilfe, bei anderen würd ich gern mal eure Meinung wissen.
(Der Einfachheit halber poste ichhier mal die Alternate-Links rein da dort die Produktbeschreibungen immer recht umfangreich sind - bestellen werd ich wohl da wos am preiswertesten ist)
Gehäuse:
Lian Li PC-201A
Ich lege viel Wert aufs Case, auch wenn es etwas teuer scheint.
Hier gefällt mir vorallem das Lüftungskonzept, welches eine leise, leistungsfähige Luftkühlung ermöglicht (Das System sollte leise sein, da ich daneben schlafe) und es hat genug HDD-Trays für ein ausgewachsenes Raid welches ich für den Videoschnitt benötige.
Mainboard:
Hier stellt sich für mich zur Zeit das größte Problem. Zur Zeit möchte ich nur einen günstigen C2D 2160 verbauen und den in maßen übertakten (ich dachte so an 2,8ghz). Später soll allerdings ein neuer Quadcore in 45nm Bausweise ins System Einzug halten und ich weiß nicht welcher Chipsatz den unterstützen wird.
Weiterhin hab ich mal gelesen dass Heatpipes wie sie viele Boards zur Kühlung verwenden nichtmehr funktionieren wenn man das Board um 180° dreht (was bei dem LianLi-Case ja der Fall ist) - ist da was dran?
Hier mal eine kleine Auflistung der Boards die ich zur Zeit interessant finde:
Asus P5N-E SLI
GigaByte P35-DS3P
CPU:
Intel C2D E2160
Eine günstige CPU mit viel OC-Potential. Ich möchte zur Zeit nicht viel Geld in eine CPU investieren, da Ende August nach dem Preiscut eh ein Quad ins System kommt
CPU-Kühler:
Da das Design des Cases den Airflow folgendermaßen vorsieht: Lüfter hinten Bläst Frischluft in Richtung CPU, Lüfter in Seitentür über Slotkarten bläst warme Luft nach außen denke ich ein CPU-Kühler der Luft parralel zum Board bewegt wäre das sinnvollste.
Da hab ich folgenden interessanten Kühler gefunden:
Scythe Ninja PLUS SCNJ-1100P
Asus Silent Square Pro
Noctua NH-U 12F
RAM:
Letztendlich möchte ich in dem System 8GB Ram haben (4x 2GB)
Starten werd ich aus Kostengründen aber vermutlich mit 4GB.
Ich denke mal DDR800 ist ausreichend oder?
Welche (recht preiswerten) Rams könnt ihr da empfehlen?
G.E.I.L. DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (GB24GB6400C5DC, Black Dragon Series)
G.E.I.L. DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (GX24GB6400LDCK)
Grafikkarte:
Da ich keinen Wert auf brachiale Frameraten lege (ich spiele ja nicht) und ich letztendlich ein kostengünstiges, leises System möchte dachte ich an eine passiv gekühlte Mittelklassekarte. (Zur Zeit setze ich eine Radeon 9600XT ein, die mir von der Leistung her auch schon reicht)
Leadtek PX8600GT Heatpipe
Netzteil:
Ich hab in dieser Richtung zwar viel gelesen, aber dennoch bleibt die Frage:
Welches Netzteil soll ich nehmen?
Wichtig sind mir geringe Lautstärke, kabel-management und genug Power für ein quadcore-system und 12 Festplatten.
Massenspeicher:
Es kommen ein PCI-E x8 Raidcontroller und 10 HDDs als Storage, sowie 2 Systemplatten zum Einsatz.
Evtl. erstz ich noch die Lüfter im Case durch welche von papst oder noctua.
LG,
Christian