Sinn und Unsinn von 10k Kondensatoren?

Ja, ich hab glücklicherweise noch ein paar von diesen Kühlern :)
So ein Bild bei Verwendung von Tower-Kühlern sieht dann übrigens so aus:
DAX10Spawa.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönes thermo Bild. :-)

Ich habe mich lange nicht mit CPU-Lüfern beschäftigt, die Noctua Top-Blower sehen wirklich sehr interessant aus in Bezug auf PBC-Kühlung! Ich glaube fast, ich nehme für diesen Build den NH-C14S mit Lüfter unter dem Kühler oder den NH-L12.

http://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail/nh-c14s
http://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail/nh-l12

Wenn der NH-L12 Leistungsfähig genug ist einen 6700k auch im Sommer unter Last silent (one OC) zu kühlen, wäre er sogar mein Favorit. Ich mag die 1kg Kühler nicht so gerne, gerade wenn man mal den PC transportieren muss (ok kommt selten vor...). Der NH-C14S ist allerdings schon recht teuer mit 70 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab glücklicherweise noch ein paar von diesen Kühlern :)
So ein Bild bei Verwendung von Tower-Kühlern sieht dann übrigens so aus:
Anhang anzeigen 363369

Nice, kann man die Farben nicht auch mit der Z Achse koppeln? (xyz) Dann wäre auch eine Oberflächen Analyse möglich...

- - - Updated - - -

@Holt
Mach mal nicht in die Hose, für ECC darf man nochmal was auf die Hand der anderen legen.
Wer das nicht will ist auf sich selbst gestellt. (Ego)
 
Die Farben mit der X-Achse? Das macht doch keinen Sinn. Die Farben zeigen die Temperatur an. Und da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.
X10DAXSpawa2.jpgX10DAXSpawa3.jpg
Beim MSI C236A Workstation mit Top-Blower sieht es übrigens mit der Temperatur so aus:
MSI-Spawa.jpg
 
Um sich nun von den Mitbewerbern abzugrenzen, wird alles versucht ... noch mehr Ausstattung, noch mehr Marketing-Gefasel (z. B. "goldene" Kondensatoren). Bringen tuts wenig, Hersteller xy zieht binnen kürzester Zeit nach. Nur der Kunde, der blickt schon jetzt nicht mehr durch.
der Tiefpunkt dieser Entwicklung ist IMHO NEC De-pop Relais
https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS-VIII-EXTREME/
Danach habe ich erst gesucht als mein asus haswell board für 120€ immer beim booten in meinen Verstärker eben solch ein knacken, "popen" abgesondert hat. Sowas kannte ich nur von den ersten Soundkarten (soundblastern aus den 90ern) als sie, nachdem der Treiber erfolgreich in Dos geladen wurde, deutlich hörbar knackten.
zum
smiley_emoticons_kotz.gif
dass sowas heute ein aufpreispflichtiges Feature ist

wenigstens hat es die 10k caps
w24.jpg
 

Anhänge

  • w24.jpg
    w24.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Nachtrag: Die Daumenregel 20° weniger = 10x Lebensdauer scheint als grobe Näherung zu stimmen, ich bin durch Zufall über zwei Aussagen von Asus und Gigabyte gestoßen, die das indirekt bestätigen (einfach werte nach gucken)

12K Ultra Longevity Solid Capacitor ,Beat Thermal Choke III and Digi+ VRM. 12K solid capacitors which is able to withstand up to 1,200,000 hours of temperatures as high as 65°C (12K hours@105°C).
https://www.asus.com/de/Commercial-Servers-Workstations/P10S-E-4L/


Solid Capacitors (Working Hours)
95°C: 6,324 Hrs
85°C: 20,000 Hrs
75°C: 63,245 Hrs

http://www.gigabyte.com/microsite/111/tech_070112_ud_whyusesolid.htm

Auch wenn ich 10k @105° immer schöner fänd und dafür auch einen gewissen Aufpreis zahlen würde, sollten 5k@105° wirklich reichen.

Das wären bei 85°, ich habe leider keine gemessenen Werte aber ich vermute das ist von der Temperatur für Caps eher hoch angesetzt, immerhin 50000h, d.h. 5.7 Jahre a 24h Dauerbetrieb! In der Praxis, mit hoch angesetzten 12h pro Tag immerhin 11.4 Jahre täglicher Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau - es kommt auf die Temperaturen an. Mit guter Kühlung kann kaum noch was passieren. Meinem Supermicro X10DAX hab ich übrigens jetzt 2 E5-2696v3 spendiert und 2 Noctua NH-L12. Die Kühlleistung ist gut und das Board wird nicht mehr so warm.
 
Ui, derE5-2696v3 hat aber doch eine TDP von 145Watt und der Noctua NH-L12 ist afaik nur bis 95Watt. Läuft das auch unter 100% Load bei dir?

Hatte überlegt den für einen 6700k zu verwenden, habe es dann aber gelassen, da es bei einem 95W Kühler für eine 95W TDP CPU vermutlich kaum noch Spielraum gibt zum leisen Kühlen.
 
Er schafft das locker, ich habe allerdings beide Lüfter verbaut. Mit dem 9cm Lüfter allein düfte es nicht reichen. Hier ist übrigens die TDP-Liste, danach schafft er soviel wie die Anderen:
TDP guidelines & cooler height
Bei 100% Load hab ich 60-65° je nach Raumtemperatur.
 
Danke für die Info. Betreibst du ihn auf 12v oder 7v laufen - oder irgendwie geregelt?

Danke auc hfür den Link, interessant das bei der TDP-Empfehlung zwischen Sockel 2011 und 1150/1151 unterschieden wird, beim 115x hat er nämlich eine Empfehlung bis 95W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden bei mir vom Board geregelt. Ich kann den praktisch nicht hören - allerdings laufen hier diverse Teile, die Krach machen, z.B. die USV.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh