Sinn und Unsinn von HDMI

ixtaciquatl

Enthusiast
Moin!
Kann mir jemand den Sinn von HDMI erklären? Is das einfach noch toller als DVI? Und wie sinnvoll ist es, wenn ich mir jetzt einen Monitor kaufe, auf HDMI Anschluss zu achten? Bei mir steht in n paar Monaten auch notebook Kauf an und hab mir z.B schonmal das 13,3'' Dell angegeuckt (weiß gerade nich wie das heißt), das hat glaub ich nur HDMI und kein DVI... gibts da Adapter?
Wär dankbar für Meinungen und Rat. :)
Grüße!
Jona

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Eigenschaften von HDMI erklärt dir diese Webseite:
http://de.wikipedia.org/wiki/HDMI

Wenn du eh neue Sachen kaufst, dann nimm auch gleich etwas mit HDMI-Schnittstelle.

1. Schau Dir einfach mal an, was HDMI bietet und vergleich das dann mal mit DVI ;) Das kann man also echt auch selber herausbekommen.

2. Sinn: kommt drauf an, wie man so drauf ist - viel Material gibt es ja noch nicht.

3. Ja, man kann DVI über HDMI mittels Adapter realisieren.

4. Bzgl. NB-Kauf: extra drauf achten würde ich nicht - wenn du HDMI quasi als Gratisbeilage dazubekommst, ok....aber eigentlich sind NBs zum Arbeiten da :d

Hi,

meiner Meinung nach gibt es im Moment keinen Bedarf an HDMI Schnittstellen im PC Bereich. Sinnvoll ist so ein HDMI Anschluss eigentlich nur wenn man sein Laptop/PC an LCD/Plasma anschließen will. Wobei man dort auch wieder Einschränkungen hat, da nicht alle Geräte nativ bzw. ohne Overscan über HDMI ansteuerbar ist.
Grundsätzlich vereint HDMI ja nur DVI-D mit HDCP und hoher Bandbreite für Sound in einem Kabel. Adapter gibt es natürlich, auch wenn es derzeit bis auf ATIs HD Serie keine Grafikkarte gibt, die Sound über die DVI-D bzw. HDMI ausgeben kann. In Zukunft werden das hoffentlich alle neuen Generationen beherrschen.

grüsse Peter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh