Sinnvoll Aufrüsten!?

x-bjoern

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2005
Beiträge
109
Ort
Saarbrücken
Hallo zusammen:wink: ,

ich möchte mein derzeitiges System zukunftssicher aufrüsten....


Board: Asus P4T533-C
CPU: P4, 2,4 Ghz
Speicher: Kingston 2 mal 256MB PC1066 Rimm
Grafik: Radeon 9700 Pro
Sound:Terratec DMX 6fire
HD: Seagate ST360021A Barracuda 60GB & Samsung 160 GB
Gehäuse: Chieftec Bigtower

Hatte es vor nem Jahr ziemlich günstig einem Freund abgekauft und würde jetzt gerne etwa 300 Euro (+/- 50Euro) für ein neues Board, CPU und RAM investieren. In 2-3 Monate dann nochmal so 200 Euro für ne Grafikkarte.

Dachte da z.B. an ASRock 939 Dual SATA2 + ATHLON64 3200+VENICE + 1024MB Ram. Vorteil wäre hierbei, dass ich bei dem Board vorerst meine Grafikkarte behalten könnte da es ja AGP und PCIe unterstützt, und in 2Monate mir dann Gedanken machen kann welche Grafikkarte ich hole.
Was meint Ihr? Bringt mich das weiter?
Hab leider selbst nicht so den Plan:cool:

Ach ja, benutze den Rechner hauptsächlich zum zocken bzw. soll er in naher Zukunft an einen Beamer angeschlossen werden um HD DVDs zuschauen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es bringt dich auf jeden fall weiter, hast du vor den prozessor zu übertakten? und was für nen speicher willst du dir dazu holen?
 
nein, habe nicht vor ihn zu übertakten. welchen speicher genau hab ich mir noch keine gedanken gemacht. hast du nen Vorschlag?
 
An deiner Stelle würde ich gleich alles zusammen kaufen, weil meiner Meinung nach ist ASRock schrott...
Für ein Zukunftssicheres System sind max 350€ ein bisschen wenig, finde ich, da ich hierfür zu einem AMD X2-Prozessor greifen würde...
Für Speicher kann ich dir MDT empfehlen - gute Preise, gute Leistung.
 
Na dann mach mir mal bitte nen Vorschlag für Board, CPU und Speicher. Preise sollten aber dennoch im Rahmen halten. Zur Not würd ich noch 150 Euro drauflegen.
 
OK, dann sag mal was es allerallerhöchstens kosten darf. Und soll die Graka gleich mit rein? würde ich dir jedenfalls empfehlen!
 
Genau dieses ASrock ist aber wirklich eine Überlegung wert, wenn man mit ner AGP-Karte erstmal weiter machen will.
Auf jeden Fall bringt dich das schon weiter...
 
MetalFreak schrieb:
OK, dann sag mal was es allerallerhöchstens kosten darf. Und soll die Graka gleich mit rein? würde ich dir jedenfalls empfehlen!

Sagen wir mal so 500 Euro für CPU,Board und Ram. Ursprünglich wollte ich ja dann so in 2 Monaten nochmal 200 Euro für ne neue Graka investieren. hmm....bin momentan nicht sicher was ich jetzt machen soll.
 
Zukunftsicher ist garnichts...
Lass dich nicht verrückt machen! Nimm deinen eigenen Vorschlag und du wirst zufrieden sein. In zwei Monaten kannst dir denne ne 6800GS (PCIe) für unter 200€ kaufen oder was anderes zu dem Preis... Auf jeden Fall ist das Board nicht schlecht... informier dich doch mal über dieses Board.
Da gibt es nen Sammel-Tread im Board-Unterforum...
 
Moin,

@MetalFreak: Hier eine Meinung kund zutun ist ja OK, aber ohne jede Begründung ist nicht ganz so toll, nur zu sagen das etwas für dich Schrott ist bringt niemanden weiter.

@x-bjoern: einen Rechner zukunftsicher aufzurüsten ist ein Ding was nicht so richtig funktioniert, das der Markt sich viel zu schnell ändert. Mal davon abgesehen, finde ich die Idee mit dem Asrook gar nicht so schlecht, da du ja eh nicht ocen willst (und selbst wenn geht das mit dem Board und dem richtigen Bios auch ganz gut). Die einzige Frage die sich stellt, ist die der GraKa. Wenn du momentan noch mit deiner Karte klarkommst dann behalt sie halt einfach und schau später noch mal auf denn Markt was bis dahin noch rauskommt. Momentan bekommst du für so ca. 200€ +/-50€ ne X800GTO, X800XT(X850XT) (wird langsam rar) oder für ein bisschen mehr ne 7800GT. 6800GT's/Ultra's sind nur noch schwer zu bekommen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@sommerwiewinter und Han Solo
Danke für Eure Antworten.
Werde dann wohl wie ursprünglich geplant mit dem AsRock Board + Athlon 64 + 1 GB Ram aufrüsten und die Grafikkarte dann wohl erst so in 2 Monaten austauschen.

Welchen Arbeitsspeicher könntet ihr mir noch empfehlen und welcher CPU-Kühler wäre sinnvoll? (Preise sollten sich im Rahmen halten)
 
@ Han Solo: OK, hast recht. Ich kenne eben mehrere Leute, die ein ASRock Board haben und damit nur Probleme hatten.
 
Unabhängig von ASRock-Board hin oder her würde ich von der Aktion abraten. Zusammen mit der 9700 macht es wirklich keinen Mega-Unterschied, ob du einen P4 2,4 oder einen A64 laufen hast (zumindest werden dadurch nicht Spiele spielbar, die vorher nicht liefen). Dazu kommt, dass die CPU-Preise im Moment viel zu hoch sind (+ 20% in den letzten paar Wochen).

Wenn du also sowieso mit der Grafikkarte noch 2 Monate warten willst, dann spar das Geld so lange und beobachte den Markt. Kann durchaus sein, dass du dann mehr für's Geld bekommst.
 
lemonsoda schrieb:
Unabhängig von ASRock-Board hin oder her würde ich von der Aktion abraten. Zusammen mit der 9700 macht es wirklich keinen Mega-Unterschied, ob du einen P4 2,4 oder einen A64 laufen hast (zumindest werden dadurch nicht Spiele spielbar, die vorher nicht liefen). Dazu kommt, dass die CPU-Preise im Moment viel zu hoch sind (+ 20% in den letzten paar Wochen).

Wenn du also sowieso mit der Grafikkarte noch 2 Monate warten willst, dann spar das Geld so lange und beobachte den Markt. Kann durchaus sein, dass du dann mehr für's Geld bekommst.

Stimmt schon was du schreibst, aber ein Freund zahlt mir nen guten Preis für meine jetzigen Komponenten und er brauch sie halt schon im Januar.
Deswegen muss ich mich halt jetzt schon umschauen.

Mal noch was anderes, ich hab als Netzteil ein Q-Tec PSU 550 Watt Dual Fan Gold, könnte ich da mit dem neuen Board Schwierigkeiten bekommen? Das Teil ist ja mittlerweile schon 3 Jahre alt.
 
Das Netzteil sollte auf jeden fall reichen. Du kannst ja mal die Ampere Angaben, die auf dem Netzteil stehen posten, dann kann man genauere Angaben machen.

MfG

Fragman
 
Netzteil sollte in jedem Fall ausreichen. Evtl. musst du dir für ein paar € einen Adapter von 20-pol. auf 24-pol. besorgen. Den P4 Stromstecker hat es ja, oder? Noch was zur CPU: wenn du jetzt kaufen "musst" sieh zu, dass du hier im Forum oder in einem anderen Hardwareforum eine gebrauchte bekommst. Neu sind sie einfach zu teuer....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh