[Kaufberatung] Sinnvoll jetzt eine GPU aufzurüsten - oder doch Warten?!

Am4ru

Experte
Hey :)

Habe mir im Dezember 2018 einen neuen PC zusammen gestellt, doch schaue ich immer mal wieder nach neuen GPU Modellen.
Da ja vor kurzer Zeit die CES2019 war, stelle ich mir nun die Frage macht es Sinn jetzt eine GPU aufzurüsten? vielleicht eine RTX2070? oder doch eine RTX2060?
Oder doch lieber warten auf die neuen Modelle? Da die alten vielleicht im Preis fallen könnten?

Meine GPU die ich bisher verbaut habe ist die RX580 Nitro+

Wieso ich meine GPU nachrüsten möchte? Da ich sehr viel Ark und auch Atlas spiele, möchte ich gerne mehr FPS rauskitzeln als bisher.

Greez :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grade bei ark ist viel VRAM wichtig. Ich würde da eher auf eine RTX2070 oder besser setzen.
Es kommt ja bald die Radeon 7 raus aber ich denke das wird die Preise nicht wirklich beeinflussen da die ja mit 699$ starten soll.

Grade bei ark ist viel VRAM wichtig. Ich würde da eher auf eine RTX2070 oder besser setzen.
Es kommt ja bald die Radeon 7 raus aber ich denke das wird die Preise nicht wirklich beeinflussen da die ja mit 699$ starten soll.

Okay,
weil wenn ich so die Auslastung sehe bei Ark

mein CPU (R5 2600 OC auf 4GHZ bei 1.30v spannung)
ist kaum ausgelastet, aber die GPU bei 100%

Spiele Ark auf Hoch un bin im schnitt bei 35-40FPS (bei großen Basen auf 20-25)

- - - Updated - - -

Zotac Gaming GeForce RTX 2070 Blower ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hatte vor der RX580 eigentlich nur nVidia Karten von Zotac, war auch immer Zufrieden damit.

Wie isn die RTX2070 Blower von Zotac? Taugt die was?

Höh, die RTX 2070 hat doch nicht mehr V-Ram als eine RX580?

Würde mal erst den Test zur Radeon 7 abwarten und dann weiter sehen ….

Zuletzt bearbeitet:
Du definierst nicht wie hoch dein Budget ist bzw. was für dich "Sinn" ist?
60 fps?
So eine rtx 2070 kostet schon um die 500 €. Würde da eher zu einer gtx 1080 greifen.
Die asus dual rtx 2070 hat einen massiven Kühlkörper. Wenn der wirklich so gut ist, einfach die billigen 2 Lüfterchen runternehmen und 2 eigene 120 mm draufpacken.
Nvidias 7 nm rtx/gtx gamer-Karten kommen erst irgendwann 2020, da kannst du also lange warten. Eine amd navi-Karte deutlich schneller als die rx580 irgedwann im 4 Quartal.

Zuletzt bearbeitet:
Du definierst nicht wie hoch dein Budget ist bzw. was für dich "Sinn" ist?
60 fps?
So eine rtx 2070 kostet schon um die 500 €. Würde da eher zu einer gtx 1080 greifen.
Die asus dual rtx 2070 hat einen massiven Kühlkörper. Wenn der wirklich so gut ist, einfach die billigen 2 Lüfterchen runternehmen und 2 eigene 120 mm draufpacken.
Nvidias 7 nm rtx/gtx gamer-Karten kommen erst irgendwann 2020, da kannst du also lange warten. Eine amd navi-Karte deutlich schneller als die rx580 irgedwann im 4 Quartal.

Budget wäre so Rund 600 takken,
FPS sollte schon so in die Richtung 60 gehen

Bei 600€ kommt ja schon bald die RTX 2080 ins spiel.
PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): RTX 2080 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Da würde ich aber dann erstmal warten wie gut die Radeon 7 ist und vielleicht fällt die RTX 2080 dann genau auf 600€

P.s. Ich hatte die ASUS RTX2070 rausgesucht weil die eben recht günstig ist oder eher günstiger.
Weil günstig sind die RTX karten alle nicht.

Ob die RTX 2070 die 60 FPS bei ARK schafft mit allem maximal weiß ich nicht aber die 2080 packt das auf jeden Fall@1080p

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich warte auch noch mit dem Kauf einer neuen Graka. Werde sie mir wohl erst im Februar oder März bestellen, bis dann sollten die Preise vielleicht noch ein wenig nach unten gehen. Bei mir wird es allerdings eine RTX 2070, welche ist noch offen. Hier findet man noch einige Test zu den RTX 2070 : rtx 2070 test - Google-Suche

Die Entscheidung stand bei mir letztens auch im Raum, ich habe mir einfach eine 2070 gekauft als sie verfügbar war.
Sie bietet mit ein wenig OC in etwa die Leistung einer 1080Ti, ist bei Angeboten ab 450€ zu haben und bietet genügend VRAM.

(Für mich war noch ausschlaggebend, dass es von der 2070 eine "Mini" Version gibt die man wunderbar in einem ITX-Aufbau unterbringen kann)

Kann mir einer ganz kurz erklären was es mit dem „A“ chip auf sich hat ?

Aha ok Danke;)
Und wie filtert man das bei geizhals raus ? Für die 2080 z.B ?

Sorry für die blöden Fragen aber bin auf der Arbeit und mitn Handy unterwegs

Ob es sinn macht wegen 5% mehr oc so eine wind zu machen?
Ob die karte bei 2000mhz oder 2100 läuft mekrste quasi nicht

Denke werde auch noch bis März - April warten, da die Preise hoffentlich ein wenig fallen werden :)

R7 ist so schnell wie eine 2080, da entscheidet letztlich der Preis. lg

Bei ARK was er aber spielen will wird die R7 sicherlich abkotzen vs. die RTX2080

Die R7 soll 16GB HBM2 bekommen da hat man wohl erst mal kein problem mit zu wenig ram. Ich würde erst mal warten was die dann nach dem launch kostet und mich dann entscheiden.
Eine 2070 dürfte sie wohl meist schlagen was man bis jetzt weis kommt halt dann auf den preis an.

Zuletzt bearbeitet:
Oh eigentlich sollten zw. den Titeln nicht so große Unterschiede sein, gibt aber Ausnahmen, ist ARK eine Gameworks Titel?

Oh eigentlich sollten zw. den Titeln nicht so große Unterschiede sein, gibt aber Ausnahmen, ist ARK eine Gameworks Titel?

ARK ist Gameworks+ die schlechtesten Entwickler die es gibt :fresse:

@Tech Enthusiast;26756820]Wo hast Du die Info her?
Kannste das Review verlinken? War da bisher erfolglos bei der Suche.

Kam vom AMD CEO lisa su glauben kann man das erst wenns benches gibt. Ich denke eher das sie zwischen der 2070 und 2080 liegen dürfte. 8 GB mehr RAM als diese beiden hat sie aber wohl.

Zuletzt bearbeitet:
hol dir einfach eine gebrauchte 1080ti...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh