Sinnvoll partitionieren

Comatiker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
17
Ort
MS
Hallo,
ich wollte mal nachfragen, wie ich sinnvoll partitioniere (wenn überhaupt). Habe eine Raptor 74 GB und eine 160 GB Spinpoint. Die Raptor hatte ich fürs Betriebssystem und für die Anwendungen vorgesehen, evtl. auch für 4 oder 5 Spiele. Vom Speicherplatz ist das nicht so problematisch, da würde ich mit den 74 GB hinkommen. Die 160er Platte hatte ich rein für die Daten angedacht, da ich die Platte auch hin und wieder an andere Rechner anschließe ist mir ein separates Laufwerk für Daten ganz lieb.

Macht es aber noch Sinn, die Raptor weiter zu partitionieren? Sprich, einzelne Partitionen für Win, Progs und Spiele? Anders gefragt: Was könnte der Nachteil sein, wenn man alles in eine Partition installiert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf der Raptor: für Windows ne 20 GB Partition (gleich für Windows Vista, wenn Vista nicht geplant is würd ich so 7,5GB machen) den Rest als eine große für Progs/Spiele. Damit kannst du von C:\ einfach Images ziehen, und auch Win schnell und einfach neu installieren ohne alle Progs zu verlieren!!!

Die Samsung einfach so lassen, also nur eine große Partition!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei bei vielen spielen dann nach einer winneuinstallation diese auch neu installiert werden müssen;)
aber ich glaube der thread is gleich dicht *duck*
 
C:\ einfach Images ziehen, und auch Win schnell und einfach neu installieren ohne alle Progs zu verlieren!!!

das wird wohl bei den meißten programmen nicht sehr sinnvoll sein, da dann sämtliche registry einträge fehlen, deshalb sollte man die programme trotzdem neu installieren danach.

mein tipp:
nichts partitionieren, die raptor für win und games auf c und die samsung für daten auf d
 
außer, man macht n backupimage von der win-partition, nachdem die programme installiert wurden. dann kann man windows immer wieder neu raufhaun und die einträge sind da
 
Paffkatze schrieb:
wobei bei vielen spielen dann nach einer winneuinstallation diese auch neu installiert werden müssen;)
aber ich glaube der thread is gleich dicht *duck*

Ich hab kein Game, was nach einer Neuinstallation nicht mehr geht. Einfach paar registry Sachen sichern, dann ist das kein Problem.

mfg
 
Win Partition würde ich auf 25-30gb setzen, rest für Games und Daten.

Ne Win Partition mit 7,5gb ist definitiv zu wenig da nach zig Programme schon mal 10-15gb belegt werden. Und wenn dann noch Vista kommt...
 
Systempartition (10 GB) auf die Raptor, Programmpartition auf die Samsung. Backups jeweils gleichzeitig machen und gut. Das hält die Fragmentierung in Grenzen und beschleunigt Ladevorgänge.
 
ich persönlich halte vom partitionieren nicht viel es sei denn es ist ein server. aber da kommt es auch auf das os drauf an.

ich würde die raptor als win/spiele/programme/arbeitsplatte verwenden und die andere als datenspeicher.

es ist oft geschickter bei einer neuinstallation auch die programme neu drauf zu machen. deswegen würde eine unterteilung der raptor auch nichts bringen.

anderer punkt ist das unnötig teurer raptor speicher verschwendet wird wenn man da zwei partitionen drauf macht da man ja immer platz braucht und je mehr partitionenn man hat desto mehr platz wird verschwendet...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh