[Kaufberatung] Sinnvolle Aufrüstung

Zoysi

Neuling
Ich wollte gegen Sommer meinen PC mal aktualisieren. Im Grunde möchte ich nur den CPU ersetzen, da ich gleich für die "Zukunft" aufrüsten würde habe ich mir den Intel i5 8600k rausgesucht: Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne K Geizhals Deutschland
Ich hatte gelesen das ich für den Prozessor ein 370er Mainboard brauch. Stimmt das ?
Lohnt sich das dann noch? Ein 6 Kerner ist schon sehr vielversprechend.
Als ich für das Mainboard recherchiert stieß ich auf das ASUS ROG Strix Z370-F Gaming:
ASUS ROG Strix Z370-F Gaming Preisvergleich Geizhals Deutschland
Da ich aktuell nur DDR3 habe bräuchte ich auch DDR4. Ich würde gerne wieder 16 haben was ich aus Kostengründen, allerdings leider nicht alles auf einmal bezahlen kann. Dementsprechend würde ich mit 2 x 4 GB anfangen was würdet ihr da in der unteren Preisklasse empfehlen.

Was haltet ihr von der Aufrüstung im Grunde würde ich ja alles verändern außer meiner 1070...?:banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu,
wie sieht dein bisheriges System aus? Was machst du damit hauptsächlich (welche Programme/Spiele in welcher Auflösung)? Was ist dein Budget und was kannst du bis Sommer noch sparen?

Kurz, ja du brauchst (derzeit) ein neues Mainboard mit (z)370-Chipsatz. Derzeit gibt es nur die z370, bis Sommer sollten vlt doch noch andere Varianten kommen (h,b,q?). Derzeit würde ich das ASRock z370 Extreme 4 nehmen. Ist so Preis/Leistung das am meisten empfohlenste Mainboard. Dieses steht bei mir auch auf der Liste

Beste Grüße

Die 8000er Serie von Intel läuft nur auf Z370 Chipsätzen. Ab Sommer wird es aber eventuell schon Z390 geben. Das sollte es dann auch werden.
Ich würde 1x8GB empfehlen und später einen Zweiten dazukaufen.

Allgemein solltest du kurz vor dem Kauf nochmal hier nachfragen. In einem ~halben Jahr tut sich zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
hast du vor zu übertakten?

wenn nein brauchst du weder ein so teures brett, noch eine K cpu.

da muss ich noobsKilled recht geben, da macht eine Beratung jetzt 0,garkeinen Sinn, was wir heute raten und empfehlen kann in 4 Wochen mit erscheinen von H und B300 Chipsets für Intel und den Rzyzen Refresh in etwa 8 Wochen so wie anderer Situation am GPU-Markt einfach mal komplett anders sein.

Mehr als 2-4 Wochen vor Kaufdatum braucht man sich keine großen Gedanken machen, dafür ist der PC-Markt noch immer zu kurzlebig.

Mein System ist auf meinem Profil links, es geht um jegliche Spiele teilweise Grafisch stark (GTA, PUBG etc. teilweise aber auch ältere) Auflösung ist 2560 x 1440 auf 27 Zoll.

- - - Updated - - -

Okay

- - - Updated - - -

Also vom RAM abgesehen krieg ich um die 500 für Mainboard und CPU

- - - Updated - - -

Alles klar ich plane nur gerne aber dann werd ich wohl noch ein paar Monate warten :d

//CLOSED

Hättest du damals den i7 6700k statt des i5 6500 genommen, würdest du jetzt noch nicht aufrüsten müssen.

Spar das Geld und kaufe bei Gelegenheit eine HT-CPU für die Zukunft.

Vorher lohnt das eher nicht wirklich, weil du sonst bald wieder vor dem gleichen Problem stehen wirst.

check doch erstmal ab ob die cpu limitiert...

immer das gleiche ^^

Das war falsch ausgedrückt ich mein ich kann soviel zusammensparen. Aber das klingt doch noch besser hab ich nicht dran gedacht danke.^^

- - - Updated - - -

ja hab mir damals nicht so gedanken gemacht den Fehler hab ich gemacht was würdest du empfehlen als HT-CPU?

jetzt ist es eh wurscht. ^^

du musst schauen wie viel leistung dir fehlt.

da intel aber die sockel alle paar monate umstellt bzw die chipsätze so verändert das bestimmte cpus nicht mehr laufen wäre ein neukauf von einem z370board + cpu natürlich bitter.

Wenn du noch das alte Board mit nem 6700k plus gescheiten Kühler bestücken kannst...

Ansonsten alles verkaufen und Z370 + 8700k @~3200MHz DDR4 RAM.

Du hast nen 1440p 60Hz Monitor und die Leistung ist dir nicht genug?

Dein i5 sollte 80-100 FPS bringen.

V-Sync aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh