Sinnvolle CPU für leisen und kleinen HTPC

x4ce

Enthusiast
hallo,

ich liege gerade vor der wahl meiner cpu, bisher bin ich eigentlich AMD user und versperrte meinen blick vor intel. aber ich ziehe es denoch in betracht. ;)

also, mein htpc sollte recht klein und leise sein, bisher ist meine cpu wahl auf nen AM2 x2 3800er EE (Preis/Leistung) gefallen. Ich frage mich allerdings ob eine kleine Sempron CPU (inkl. Q&Q) ausreichen würde. oder vielleicht doch eine INTEL CPU? da ich nicht so der OC/Undervolting typ bin, kenne ich mich in der region auch nicht so aus, mit welcher cpu ich am besten bedient wäre.

was meint ihr?

gruss x

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre vielleicht noch angebracht zu erwähnen, was du mit deinem HTPC alles machen willst.

ich nehm mal an, wenn du HD-Material aufnimmst, wirst du es auch mit dem HTPC abspielen wollen.
Da macht sich dann eine Graka ganz gut, die die HD-Wiedergabe unterstützen kann, z.B. h.264-Beschleunigung, aber da kenn ich mich leider als Linux-Nutzer im HTPC nicht aus.
Aber ein 3800+ EE mit einer Mittelklasse-Graka sollte für den HD-Kram reichen.

der 3800+EE taugt schon für hd. graka würd' ich dann schon eine aus der 8XXX serie nehmen (8500 oder 8600), falls du hd-material mit hdcp aufnimmst, spielen die das dann auch wieder ab. nur um der zukunftssicherheit willen, sonst bisste nächstes jahr wieder eine neue graka kaufen, wenn du full-hd schauen willst, denn die glotzkisten mit full-hd haben auch alle diesen drecks-codierchip.

Ich klinke mich kurz mal ein ich suche auch eine CPU für HTPC, reicht ein 3500EE von AMD (singlecore).http://www.heise.de/preisvergleich/a240939.html

Würde erstmal ein Board mit Grafik onboard nehemen R690 oder so, und dann später eine HD2600er nachrüsten.:)
Achso zocken will ich damit nich, soll leise und Stromsparend sein.

Thx

Zuletzt bearbeitet:
Also in einem HTPC sehe ich einen Dualcore Prozzi schon als sinnvoll...
vorallem für HD Filmmaterial usw.:wink:
bzw Leistungsreserven falls du Vista Premium installierst (die Mediaoberfläche ist toll fürs Wohnzimmer :fresse: )

Empfehle die X2 EE Versionen von AMD.

Greetz Nash

Ich würde damit TV,Internet,HD-zeug machen, also alles außer Zocken und Bildbearbeitung, dafür hab ich ein "Großen" hier.
Also DC wäre besser ? Die HD wiedergabe soll doch eine HD2600er übernehmen?
Dank euch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum würdet ihr alle einen X2 3800+ EE empfehlen? Ein X2 3600+ sehe ich als viel sinnvoller da dieser im 65nm Prozess gefertigt ist und sogar noch billiger ist. Der sollte auch locker reichen! Mit Q&Q ist dieser vll. sogar passiv Kühlbar (Guter CPU Kühler + Gehäuse Belüftung vorausgesetzt).

Also DC wäre besser ?

Ja, Allein wegen des besserem P/L Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh