Sinnvolle Hardware Konfig für SBS2003 Server ?

äh, bei AMDs sitzt der Speicher-Controller in der CPU.

d.H. soweit ich noch weiß brauchen sämtliche Opterons nen Registered RAM. ECC wiederum hängt vom board ab, weils nur ein Fehlererkennungssystem ist.

Achja, könnt ihr mal das ge "i"-e sein lassen? Opti, Conti

Was kommt als nächstes Xeoni, boardi? Is doch Kindisch! Wie alt seid ihr denn?

Cya

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sämtliche ist falsch. nen Opteron für am2 benötigt nur std DDR2 Ram

äh, bei AMDs sitzt der Speicher-Controller in der CPU.

d.H. soweit ich noch weiß brauchen sämtliche Opterons nen Registered RAM. ECC wiederum hängt vom board ab, weils nur ein Fehlererkennungssystem ist.

Achja, könnt ihr mal das ge "i"-e sein lassen? Opti, Conti

Was kommt als nächstes Xeoni, boardi? Is doch Kindisch! Wie alt seid ihr denn?

Cya

Du hast schon Recht mit dem "i", aber Programmierer sind bekanntlich schreibfaul, ich bitte um nachsicht ;)

Zum Thema Last will ich hier auch nochmal kurz was sagen...

Ich setze bei meinen Kunden i.d.r. SBS2003 ein daher bin ich da wohl auch etwas Praxiserfahren. Bei kleineren Unternehmen die nicht viel kohle haben hat sich eine NormaloPC Konfig mit Raidcontroller als am beliebtesten herrausgestellt. Bei den etwas größeren, wobei ich sagen muss das mein Geschäft eher auf vielen als auf einem großen Kunden beruht, sind es dann zwar spezieller zugeschnittene Kisten, aber immernoch nichts "aussergewöhnliches" ... vom Raidcontroller mal abgesehen.

Für deine Anforderungen würde in Puncto CPU Last auch ein Athlon XP1700 langen, aber wer will das schon? Als Beispiel, ich hatte bei einer Spedition die 5 Mitarbeiter hatte vor 3 Jahren ein "Server" aufgestellt der von einem Athlon XP2500 befeuert wurde ... das langte locker, im laufe der Zeit hab ich dann ein XP3000 reingesteckt. Auf der Kiste läuft alles was SBS2003 so mit sich bringt ... OWA, exchange, ftp, http und ein recht umfangreicher SQL Server für die BuHa nebst einer FoxPro Datenbank für das Speditionsgeschäft ... darüberhinaus verwaltet er 10 Drucker und es läuft noch der GFI Faxmaker mit 8 Faxleitungen und GFI MailEssential drauf. CPU Last war immer sehr moderat ... nun ist die Firma ~20 Personen groß und die CPU Last ging in Unangenehme Regionen zwischen 50-80% was zum handeln anregte.

Im Dezember gab es dann ein neuen Server.... seitdem ist ruhe im Karton, der Raidcontroller reißt schon ne menge raus, aber Hardwaretechnisch is es absolut kein Problem.

Hier mal kurz ne Aufstellung von alt und neu:

ALT:
- Epox nForce2 Ultra Mainboard
- Athlon XP3000+
- 2GB DDR Ram
- 4x160GB & 2x250GB HDD IDE HDD @ Raid1
- Eicon DIVA 4BRI - 4 Kanal ISDN Controller
- Promise FastTrak TX2 Raid Controller

NEU:
- Intel 975XBX Mainboard
- Intel Core 2 Duo Conroe CPU mit 2x2.4Ghz
- 4GB DDR2 Ram
- 4x250GB & 2x160GB SATA2 HDD @ Raid1
- Eicon DIVA 4BRI - 4 Kanal ISDN Controller
- Areca ARC1220 8x PCI-Express SATA Raid6 Controller mit 256MB Cache

CPU Auslastung liegt im Betrieb bei 5-10%

Also alles was du mit 2 oder 4 Kern Systemen im Kopf hast ist für ein Betrieb mit weniger als 30 Leuten echt Overkill ... Eine Arztdatenbank wird auch nicht wesentlich umfangreicher sein als unsere Speditions & BuHa Datenbank mit 2000 aktiven Kunden/Lieferanten ... korrigiert mich wenn ich mich irre ...

Vorallem bei deinem Preisrahmen von 2000 Euro bist du mit einem "Mainstream" system sicherlich besser beraten. du musst ja schon 700 Euro für SBS mit 10 Lizenzen rechnen ...

grüße ...

Wo er recht hat...

Ich muss echt zugeben, dass ich durch unsere Großprojekte verwöhnt bin in Sachen Hardware...

Ich weiß echt nicht, wann ich des letzte Mal nen SBS aufgesetzt hab. In letzter Zeit immer nur Enterprise.

Und ja, wenns um Hochverfügbarkeit geht spielen ein paar Tausen Euro keine Rolle mehr, vor allem, wenn pro Ausfallminute schon mal 100-1000 Euro Kosten kommen können...

Aber wie mein Vorredner schon gesagt hat, weniger ist manchmal mehr. Schau dass du ein günstiges am2 System aufsetzt (Evtl. mit EE Prozessor, weil wird net so warm und schluckt weniger Strom) und dann schauste mal, wie der sich schlägt.

Hast du schon mal überlegt die die 700 Euro zu sparen und ein Linux aufzusetzen? Grade für Einsteiger bin ich voll der Fan von Open Suse

Cya

Ahhh - sagt der Anfänger da... das sind doch mal super Klasse Beiträge ! Danke !

Also es läuft bereits ein SBS2003 auf einem Athlon XP1800 mit 1GB RAM auch mit einem RAID5 auf einem IDE - PCI Kontroller mit sep. Speicherbaustein - ich meine 256MB. Der Speicherplatz wird langsam zu eng, der SBS muss neu aufgesetzt werden aufgrund einiger Fehlverhalten des OS durch Konfigfehler des admins ;-)

Daher eben der Ansatz "gleich" eines neuen Mobo mit neuer CPU. Ich habe noch eine X2 4200 mit 65W Verbrauch. Die werde ich dann mal nehmen.
So brauche ich nur ein neues Mobo und DDR2 Speicher sowie entsprechende Platten. Wenns dann mal nicht mehr reicht kommt ein Opteron mit Quad Core drauf welcher ja bald auf dem Markt kommen soll. Daher eben auch die Frage ob ich gleich ECC Ram nehen soll oder eben nicht. Aber wenn die 1000er Serie den gar nicht unterstützt ist das ja eh hinfällig geworden.

Dankenden Gruß

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Musst du für dich und den "kosten-nutzen"-Faktor entscheiden.

Es kommt halt immer drauf an:

- Braucht die Praxis das System SOFORT wieder WENN mal was ausfallen würde, wenn JA was kostet ein nahezu Ausfallsicheres System im Verhältniss zu den kosten die entstehen wenn das system z.b. mal unter einem Kaputten Netzteil leidet und 2 Stunden offline ist bis ein neues eingebaut ist.

Ich handhabe es halt so das ich EIGENTLICH der Freund von Fertigservern bin da diese meist in Wartungsverträgen 24h Austauschservice bieten, und jeder predigt das es doch ach so super ist ... es gibt dann aber halt Kunden, wie z.b. besagte Spedition die in 24h mehrere TAUSEND Euro verliert weil einfach NIX! geht. ... Ergo hab ich auf ein relativ gewöhnliches System gesetzt bei dem ich Notfalls jede Komponente (mal vom Board da kaum ein Shop Intel Boards führt und dem Raidcontroller abgesehen) im nächsten PC Store besorgen könnte um sie rasch zu tauschen. So komm ich, selbst wenn mal was ausfällt, auf eine Quote von 2-4 Stunden bis alles wieder läuft.

Ist halt ein zweischneidiges Schwert, grade Lösungen für Firmen im Bereich 10-50 Personen ist nicht einfach. Große Lösungen wie Backupsysteme, Serverfarmen etc. sind da meist nicht im Budget, also muss man das beste draus machen und die Sicherheit nicht zu knapp kommen lassen.

Mein Tipp ist also ein Leistungsstarkes System mit großteils herkömmlichen Sachen die man schnell besorgne könnte wenn mal was hops gehen sollte und eine Vernünftige Konzeption was Aufbau, Installation und Sicherung anbelangt. Serverschränke, gute Gehäuse und Verkabelung kosten zwar etwas, aber lass es dir gesagt sein ... ES LOHNT SICH! Sicherungen, wenn ihr nicht grade unter Auflagen der Reversiblen Sicherung "leidet", würde ich persönlich auf USB 2.0 externe HDDs machen ... und gut ist.

Dann hat man eigentlich für ein solchen Betrieb "ausgesorgt" und muss sich erstmal keine Gedanken mehr darüber machen.

grüße, kaype

Also ich habe meinen SBS Server zuhause mit einer Systemplatte 80 GB konfiguriert 2 GB Ram läuft Tip Top.
für Die Datenbank habe ich das Raid 5 System gewählt (Exchange, SQL)
5 User hab ich auch drauf.

Performance passt.

@firewall68

Was hast Du für ein Mobo und CPU drauf ? Wie schaut die Prozessorlast im Analysetool aus ?

besten gruß

jürgen

@Kaype

Das teuerste in dem Server den du oben vorgeschlagen hast war doch die Eicon oder ;)

Hätteste da ne AVM oder sonst ne billig Karte genommen wäre die CPU Last auf jeden Fall höher denke ich....

Zuletzt bearbeitet:
Die Eicon Diva und die AVM C4 nehmen sich nicht viel, um ehrlich zu sein hatte ich die vorher drin ... sind beides aktive Karten und liegen beide im Preis bei 1400 Euro circa. Ich nutze GFI Faxmaker als Faxserver und hatte arge Problem mit AVM, ca 2% der Faxe kamen nicht an ... hatte auch ein Fehler im Fehlerprotokoll jedoch hat die gegenstelle aus unerfindlichen Gründen von der C4 ein "OK" bekommen und keinen resend gemacht. Unmöglicher Zustand. AVM und GFI haben sich gegenseitig die schuld in die Schuhe geschoben und dann hab ich kurzer Hand die Karte getauscht, weil es sonst keine vergleichbare Faxsoftware am markt gibt.

Und siehe da ... :d ... es läuft.

AVM ist bei mir daraufhin bei allen Kunden rausgeflogen ... ********* :)

Mit ISDN Karte und SATA Controller bist da schon bei 2000 Euro, aber das steht hier ja nicht so zur debate ... ich glaub kaum das eine Arztpraxis 8 Faxleitungen braucht *g*

grüße ...

ich würde dir empfehlen keinen eigenbau eines servers anzustreben. dann lieber einen fertig-server von hp oder dell inkl. 3 jahren vor-ort-garantie... das ist wesentlich sicherer als ein eigenbau, gerade im server-betrieb!

Die Eicon Diva und die AVM C4 nehmen sich nicht viel, um ehrlich zu sein hatte ich die vorher drin ... sind beides aktive Karten und liegen beide im Preis bei 1400 Euro circa. Ich nutze GFI Faxmaker als Faxserver und hatte arge Problem mit AVM, ca 2% der Faxe kamen nicht an ... hatte auch ein Fehler im Fehlerprotokoll jedoch hat die gegenstelle aus unerfindlichen Gründen von der C4 ein "OK" bekommen und keinen resend gemacht. Unmöglicher Zustand. AVM und GFI haben sich gegenseitig die schuld in die Schuhe geschoben und dann hab ich kurzer Hand die Karte getauscht, weil es sonst keine vergleichbare Faxsoftware am markt gibt.

Und siehe da ... :d ... es läuft.

AVM ist bei mir daraufhin bei allen Kunden rausgeflogen ... ********* :)

Mit ISDN Karte und SATA Controller bist da schon bei 2000 Euro, aber das steht hier ja nicht so zur debate ... ich glaub kaum das eine Arztpraxis 8 Faxleitungen braucht *g*

grüße ...

Mein persönliches Mitleid, genau die selben Erfahrungen haben wir auch leidvoll mit den aktiven AVM Karten gemacht. Eine Arztpraxis braucht höchstens 1-2 Faxgeräte und vielleicht eine Möglichkeit gleich per PC Faxe versenden zu können. Da meist eh eine ISDN-Wählverbindung zur Labor-Datenübetragung nötig ist, macht sich dann ISDN-Router mit einer faxfähigen CAPI bei mehreren PCs im Netzwerk gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh