Sinnvolle und leise Kühlung

maeckes89

Enthusiast
Hallo!

Ich habe dieses Gehäuse:
Aerocool V3X Advance, Gehäuse schwarz

• In der Front ist also ein 120mm Lüfter.
  • Verbaut ist diese CPU: AMD FX-6300, CPU Vishera, boxed
  • Als Graka dient zur Zeit eine Gigabyte 6850HD (wird die Tage gegen die 6870 getauscht, die hier schon liegt).
    Beide Karten haben 2 Lüfter.
  • Am Boden vom Gehäuse sind die beiden Speicher montiert (1x SSD und 1x HDD). Diese sind etwa 4cm vom Lüfter entfernt und bedecken die untere Hälfte.

Den hinteren Gehäuselüfter (40mm) hatte ich wegen der Geräuschkulisse bisher immer aus. Auch in den Seitenteilen habe ich keine Lüfter verbaut. Letzteres macht auch mWn keinen Sinn, denn damit bringe ich ja höchstens den Luftstrom durcheinander.

Bei Crysis 3 (Grafik auf "Hoch") ist mir nun aufgefallen, dass die GPU teilweise >80°C heiß wird.
Bei offenem Gehäuse ist die Temperatur deutlich niedriger.
-> Meiner Meinung nach ist zu viel heiße Luft im Gehäuse selbst, ODER es kommt nicht genügend Luft nach.

Habe nun also FurMark installiert und 3 Messungen, je 5 Minuten, durchgeführt.
Einstellungen sind: 1600x900, 8XMSAA, im Fenster, 'Burn-In-Benchmark'

Ergebnisse
  1. Gehäuse zu, 40mm Lüfter an der Rückwand an. Max Temp.: 81 Grad
  2. Gehäuse zu, 40mm Lüfter an der Rückwand aus. Max Temp.: 87 Grad
  3. Gehäuse auf, Max Temp.: 72 Grad

Wie bekomme ich also mehr Luft in das Gehäuse, damit die Karte kühler bleibt?
Gleichzeitig möchte ich nicht so viel Staub in das Gehäuse ziehen - das setzt die Kühlrippen ja auch wieder zu und senkt die Kühlleistung.
Wichtig ist mir außerdem, dass die Geräuschkulisse erträglich bleibt - ich möchte aber nicht gleich nen Vermögen für Kühler etc ausgeben.

Zumal die 6870 ja noch mal etwas mehr Wärme abgeben wird...

Gruß
Morris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sinnvollste: Kauf dir ein neues Gehäuse und schmeiß den blechkübel in die Tonne !

Alternativ hast du lediglich die möglichkeit im Seitenteil noch Lüfter anzubringen wenn ich das richtig gesehen habe.
Das ein 40mm Lüfter so viel bringt zeigt eigentlich das die Lage echt scheiße ist und du dringend was verändern solltest.

Allerdings. Ein gutes Gehäuse sollte geschlossen eher kühler bleiben als offen, wenn die Lüfter stimmen.

Versteh jetzt grad nicht, was daran nicht gut sein soll... Das Blech? Die Öffnungen? Die Montageorte der Lüfter? Ist das Blech nicht entgratet und die Luft schneidet sich?
Diese Aussagen "Schmeiß weg und kauf was ordentliches" sind derart sinnvoll und konstruktiv :stupid:

Meines Wissens nach, soll der Luftstrom im optimalsten Fall von vorne kommen. Die erwärmte Luft soll daraufhin durch das Netzteil und die Grafikkarte wieder nach außen getragen werden.

Entweder kommt also zu wenig Luft in das Gehäuse rein und die Lüfter im Netzteil und an der Graka saugen sich zu Tode, oder es kommt zu viel Luft rein und die Strömung im Gehäuse ist turbulent.

Was kann man also sinnvolles machen, um den Luftstrom MIT DIESEM GEHÄUSE zu optimieren?
Ich hatte schon darüber nachgedacht, die Öffnungen an der Seite zu verschließen.

Vor allem hinten einen größeren Lüfter haben. Und ja, je nach Gehäuse gibt es da mit denselben Lüftern gewaltige Unterschiede.

Mein Gedanke war nur, dass die Grafikkarte ja auch Luft braucht, die sie nach außen blasen kann.
Wenn jetzt an der Rückwand ein größerer Lüfter ist, ziehe ich der doch die Luft weg, oder nicht?

Also bevor du meine aussagen hier in frage stellst solltest du dir erstmal selber wissen aneignen denn wirklich alles was du schreibst ist falsch !

Die Grafikkarte die du hast kann überhaupt keine luft nach außen transportieren ! Außerdem ist es bei einer sinnvollen belüftung nicht die aufgabe der grafikkarte warme luft nach außen zu schaufeln. Die Grafikkarte kann wenn sie im referenzdesign ist maximal ihre eigene Wärme nach außen abtransportieren aber darüber hinaus keine. Zumindest sollte es nicht so sein da sie möglichst kühle luft ansaugen sollte.

Das Gehäuse ist der letzte Müll allein schon aufgrund des 40mm Lüfters hinten und dazu ist die allgemeine qualität der aerocool gehäuse sehr sehr mies. Generell wird es in diesem gehäuse schwierig bis unmöglich eine sinnvolle kühlung zu verbauen.

Auch die Idee das zu wenig luft in das gehäuse kommen würde oder zu viel ist quatsch so wie du es dir vorstellst und beschreibst. Bei dir wird einfach zu wenig warme luft aus dem gehäuse geschafft woran der 40mm lüfter dran schuld ist. Da kannst du noch so viel luft versuchen vorne reinzublasen. Wenn die warme luft im gehäuse steht ist das auch nur ein tropfen auf den heißen stein.

Die optimale Version einer PC kühlung bzw das was aktueller stand der technik ist sieht vor das Netzteil unten zu haben und es in einem eigenen abgeschotteten luftkreislauf laufen zu lassen.
Dann sollten vorne 2x120 oder 140er reinblasen und hinten und hinten oben wieder 2 Lüfter die warme luft von gpu und cpu abtransportieren. Je nach Lüftkühler macht es auch sinn noch einen zweiten Lüfter im Top zu haben wobei es bei bestimmen towerkühlern dann zu luftverwirbelungen kommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte die du hast kann überhaupt keine luft nach außen transportieren ! Außerdem ist es bei einer sinnvollen belüftung nicht die aufgabe der grafikkarte warme luft nach außen zu schaufeln.
Also ich habe eben ein Feuerzeug hinter die Karte gehalten und da kam ein ordentlicher Luftstrom raus.
Und wo kommt die Luft wohl her? Ich vermute mal aus dem Gehäuse.
Also kann die Karte sehr wohl Luft ach außen transportieren.

Die Grafikkarte kann wenn sie im referenzdesign ist maximal ihre eigene Wärme nach außen abtransportieren aber darüber hinaus keine. Zumindest sollte es nicht so sein da sie möglichst kühle luft ansaugen sollte.
Logisch - aber das bedeutet ja, dass genügend kühle Luft im Gehäuse ist, damit der Kühlkörper der Grafikkarte die Wärme an die Luft abgeben kann und dann aus dem Gehäuse transportieren.

Es soll also ein sinnvoller Luftstrom durch das Gehäuse laufen und es ist 1 Lüfter da, der für Kühle Luft sorgt und 3, die warme Luft abtransportieren.

Die Summe der abtransportierten Luft der 3 nach außen blasenden Lüfter muss also möglichst dem Volumenstrom des hereinblasenden Lüfters entsprechen.
Ansonsten gibt es Turbulenzen im Gehäuse.
Bitte verbessere mich, falls dieser ingenieursmäßige Ansatz falsch sein sollte :shot:

So richtig sinnvoll wäre es doch dann, den Volumenstrom aller 4 Lüfter zu kennen und diese so einzustellen, dass die Luftmenge die in das Gehäuse rein geht = der Luftmenge ist, die aus dem Gehäuse raus geht.

Gehen wir also zurück zu meiner Frage, wo ich nach Erfahrungen suche, wie ich das am Besten realisiere. Denn sinnlos teure Gehäuse zu kaufen ohne etwas über Strömungsmechanik zu wissen kann jeder.

Und zu den 120er Lüftern, die man mittlerweile einbaut, weil das "Stand der Technik" ist und weil es "besser ist":
Bei richtiger Drehzahl eines 40mm Lüfters kann dieser (bis zu einer bestimmten Grenze) genau so viel Luft transportieren, wie z.B. ein 120er Lüfter. Diese werden ja nur deshalb verwendet, weil sie bei gleichem Luftstrom leiser sind.

Auch der Grund, wieso man ein Netzteil unten montiert erschließt sich mir überhaupt nicht.
Es gibt sicher viele sinnvolle Konzepte und da gibt es mit Sicherheit kein richtig oder falsch.

Zuletzt bearbeitet:
hast du wirklich das gleiche Gehäuse wie im Link oben? das hat hinten einen 80mm Lüfter.
Bei dem Teil kannst du nur 2x120mm an die Seite anbauen, alles andre wird nichts bringen.

Luft Input= Luft Output ist kein Muss.

Ein Leichter Überdrück im Gehäuse hat z.B. den Vorteil, dass weniger Staub reingeblasen wird.

Hinten sollte doch ein 80er sein?

Das ist ganz klar ein Problem der Abluft.

Hab in meiner Langear DaBox 100 auchmal das Phänomen gehabt, dass egal wieviel ich reingepustet hab, die Hitze darin Stand.

Grund: 120er im Heck wurde von einem Kabel blockert.

Lüfter Läuft= Flüsterleiser , Kühler Betrieb.

Was du versuchen kannst, ist einen Weiteren 120er in die Seite zu bauen und zusehen , was passiert(zum testen reicht ein Billiger Articcooling) .

Damit hab ich auchschon in alten Kisten gute Erfahrung gemacht.

Ihr habt recht - es ist ein 80er.

Wie würdet Ihr die Lüfter im Seitenteil denn anordnen?
Reinsaugen oder rausblasen?

Diesen Thread schon gefunden? http://www.hardwareluxx.de/community/f136/die-akte-luftkuehlung-grundlagen-details-272704.html#no1.3

Wie schon richtig erkannt wurde, schafft der 80er hinten nicht genug Luft raus. Du ziehst zwar vorne Luft rein, aber im hinteren Bereich steigt die warme Luft nach oben, staut sich in dem Bereich und der 80er kriegt das nicht schnell genug raus. Ob seitliche Lüfter was bringen hängt von deinem CPU-Kühler ab. Je nach dem wie der steht bzw wie der Lüfter darauf platziert ist, machen seitliche Lüfter Sinn. Daher wäre es vllt ganz gut mal ein Foto reinzustellen.

Grundsätzlich macht ein anderes, neueres Gehäuse etwas mehr Sinn, aber ich nehme an, dass das nicht in Frage kommt. Prinzipiell würde ich daher erstmal den Lüfter hinten austauschen. Es gibt von Noiseblocker und be quiet! mMn gute, leise 80mm Lüfter (habe zumindest damit sehr gute Erfahrungen gemacht, was Luftdurchsatz vs Lautstärke angeht). Mehr dazu auch hier:
Technic3D Lüfter-Special 2011 | Review | Technic3D
Wenn das dann immer noch nicht reicht, kann man seitliche Lüfter verbauen und testen ob es einen Unterschied macht.

Top Antwort!
Danke Dir!

Mache mal bei Gelegenheit Fotos!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh