Hallo!
Ich habe dieses Gehäuse:
Aerocool V3X Advance, Gehäuse schwarz
Den hinteren Gehäuselüfter (40mm) hatte ich wegen der Geräuschkulisse bisher immer aus. Auch in den Seitenteilen habe ich keine Lüfter verbaut. Letzteres macht auch mWn keinen Sinn, denn damit bringe ich ja höchstens den Luftstrom durcheinander.
Bei Crysis 3 (Grafik auf "Hoch") ist mir nun aufgefallen, dass die GPU teilweise >80°C heiß wird.
Bei offenem Gehäuse ist die Temperatur deutlich niedriger.
-> Meiner Meinung nach ist zu viel heiße Luft im Gehäuse selbst, ODER es kommt nicht genügend Luft nach.
Habe nun also FurMark installiert und 3 Messungen, je 5 Minuten, durchgeführt.
Einstellungen sind: 1600x900, 8XMSAA, im Fenster, 'Burn-In-Benchmark'
Ergebnisse
Wie bekomme ich also mehr Luft in das Gehäuse, damit die Karte kühler bleibt?
Gleichzeitig möchte ich nicht so viel Staub in das Gehäuse ziehen - das setzt die Kühlrippen ja auch wieder zu und senkt die Kühlleistung.
Wichtig ist mir außerdem, dass die Geräuschkulisse erträglich bleibt - ich möchte aber nicht gleich nen Vermögen für Kühler etc ausgeben.
Zumal die 6870 ja noch mal etwas mehr Wärme abgeben wird...
Gruß
Morris
Ich habe dieses Gehäuse:
Aerocool V3X Advance, Gehäuse schwarz
- In der Front ist also ein 120mm Lüfter.
- Verbaut ist diese CPU: AMD FX-6300, CPU Vishera, boxed
- Als Graka dient zur Zeit eine Gigabyte 6850HD (wird die Tage gegen die 6870 getauscht, die hier schon liegt).
Beide Karten haben 2 Lüfter. - Am Boden vom Gehäuse sind die beiden Speicher montiert (1x SSD und 1x HDD). Diese sind etwa 4cm vom Lüfter entfernt und bedecken die untere Hälfte.
Den hinteren Gehäuselüfter (40mm) hatte ich wegen der Geräuschkulisse bisher immer aus. Auch in den Seitenteilen habe ich keine Lüfter verbaut. Letzteres macht auch mWn keinen Sinn, denn damit bringe ich ja höchstens den Luftstrom durcheinander.
Bei Crysis 3 (Grafik auf "Hoch") ist mir nun aufgefallen, dass die GPU teilweise >80°C heiß wird.
Bei offenem Gehäuse ist die Temperatur deutlich niedriger.
-> Meiner Meinung nach ist zu viel heiße Luft im Gehäuse selbst, ODER es kommt nicht genügend Luft nach.
Habe nun also FurMark installiert und 3 Messungen, je 5 Minuten, durchgeführt.
Einstellungen sind: 1600x900, 8XMSAA, im Fenster, 'Burn-In-Benchmark'
Ergebnisse
- Gehäuse zu, 40mm Lüfter an der Rückwand an. Max Temp.: 81 Grad
- Gehäuse zu, 40mm Lüfter an der Rückwand aus. Max Temp.: 87 Grad
- Gehäuse auf, Max Temp.: 72 Grad
Wie bekomme ich also mehr Luft in das Gehäuse, damit die Karte kühler bleibt?
Gleichzeitig möchte ich nicht so viel Staub in das Gehäuse ziehen - das setzt die Kühlrippen ja auch wieder zu und senkt die Kühlleistung.
Wichtig ist mir außerdem, dass die Geräuschkulisse erträglich bleibt - ich möchte aber nicht gleich nen Vermögen für Kühler etc ausgeben.
Zumal die 6870 ja noch mal etwas mehr Wärme abgeben wird...
Gruß
Morris