Sinnvolles GPU-Upgrade, wenn eine GTX 1060 3 GB bereits vorhanden ist

Twisted Heart

Neuling
Momentan schlummert in meinen PC eine Palit GTX 1060 3GB Dual Fan die ich stabil auf 2000 MHz auf der GPU und 9200 MHz auf den Memory übertakten konnte und unter 70°C bleibe. Jedoch in Spielen wie Wildlands, The Evil Within oder auch Schatten Von Mordor und Just Cause 3 stoße ich an Limits, die ich nicht beheben kann. Mein Ziel ist es Spiele auf 3840x2160 auf maximalen Details mit 30 - 60 FPS spielen zu können. Zudem verwende ich meinen PC auch zum 4K Videorendern und 2D Programmieren. Die Lautstärke der neuen Grafikkarte ist mir fast egal, solange es nicht eine Düsenturbine simuliert. Stromverbrauch sollte nicht zu hoch sein, aber denke 250 Watt verbrauchen gute GPU's die 4K können schon. Die Temperaturen sollten zumindest niedrig genug sein um Übertaktungen zuzulassen. Eine Customwasserkühlungs steht auser Frage, da diese zu teuer werden würde. Das höchste der Gefühle wäre eine AIO WaKü für die GPU, denke aber eher daran einen Arctic Accelero Xtreme IV nachzukaufen, falls die Orginalkühlung zu schwach wäre.

In meinen PC befinden sich neben der genannten Grafikkarte auch ein FX 8300 der auf (x7 Windowsbetrieb) 18-21x220 MHz (3.96 GHz - 4,62 GHz) getaktet ist. Der Arbeitsspeicher beträgt eine Gesamtgröße von 2x8192 MB großen DDR3-1866 Riegeln, die auf 2052 Mhz übertaktet sind und bei einene Timing von 11-11-11-33-45 bei 1,65 Volt betrieben werden im T2 Modus, nachdem im T1 Modus nur Single Channel möglich ist. Mein Mainboard ist ein MSI 990FXA Gaming. Das Netzteil ist ein Lepa MX-F1 mit 600 Watt und einer +12V Leitung von 40 Ampere. Es sind bis zu 2x8 Pin PCIe Powerstecker vorhanden. Es ist seit ca. 1 Jahr im 12 Stunden Betrieb mit übertakten Komponenten.

Das Budget ist zweitrangig, gut wäre es, wenn es unter 500€ bliebe, aber bis zu 800€ sind machbar. Das Preis/Leistungsverhältnis interressiert mich nicht, Hauptsache die Leistung stimmt am Ende. Es dürfen auch gerne gebrauchte Teile sein, solange Sie noch voll funktionstüchtig sind. Die alte Hardware steht dann natürlich zum verkauf frei. Habe auch noch eine alte GTX 950 rumliegen und ein ASRock 960 GM-VGS FX mit einen AMD FX4130 drauf verbaut.

Für Platz sollte genug gesorgt sein, trotz verbauter GTX 1060 Dual Fan sind immer noch gut ein bis zwei Handbreiten frei. Das einzige andere Upgrade das noch ansteht über kurz oder lang ist der Wechsel auf einen Ryzen 7 1700. Kann aber für den schnelleren Umstieg auch ein Ryzen 3 1200 als Überbrückung werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 4K Und max Details, brauchst du min eine 1080TI besser wer ne Titan Xp oder 2x 1080 TI. Preislich bist du da bei min 700€ Max 1800€.

Ich spiele bei meinem System Schatten von Mordor (alles Ultra, inkl. 4k Videos und Texturen) auf FHD x1,78 und habe eine stabile Framrate ohne Absacker nach unten bei Vsync auf 60Hz, da ist aber sicherlich noch etwas potential vorhanden bei der Auflösung.

Um es abzukürzen: Für richtige 4k mit allen Details, dann ist eine 1080ti zum derzeiten Zeitpunkt dein Freund. Bei anderen Spielen kommt aber auch die an ihre Grenzen, und das nicht zu knapp.

Wenn du mit deinem Budget nur deine Grafikkarte meinst und in naher Zukunft den Rest aufrüstest, dann hol dir eine 1080ti. Bei vernünftigen Customs bist du derzeit mit knapp unter 800€ dabei.

Alternative: Ansprüche runterschrauben, bis 4k wirklich massentauglich ist und das neue FHD wird, dauert es noch etwas.

Hast du überhaupt einen 4k-Monitor/TV?

4K mit nen langsamen FX

Viel Vergnügen das kann kein schönes vergnügen sein und dann noch mit ne 1060 und 3GB auweier [emoji16]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
4k soll ja offensichtlich das Ziel werden. Die restlichen Fragen zum Budget und der vorhandenen Ajusrüstung sind ja noch offen und zu klären.

in 4K limitiert immer die Gpu bei Games nicht die Cpu und für 4k würde sogar ein Fx6300 reichen.

das ist quatsch

gehen wir davon aus du möchtest die 60fps halten.

deine cpu schafft im ungünstigen fall aber nur mal 45 fps.

was machst du jetzt?

du stellst ja niemals das gpu limit unter dem cpu limit von 45 fps oder? du möchtest ja die 60fps halten.

und zack hast du ein CPU limit in 4k...

das macht man eigentlich nur dann wenn die das cpu limit im ungünstigsten fall über 60fps liegt. sagen wir bei 80fps. dann kannst du das gpu limit so tief halten dass du das cpu limit unterschreitest, aber über den 60fps bleibst. dann hättest du theoretisch stets ein gpu limit

@ TE

deine anforderungen übersteigen dein budget...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte selbst den FX und konnte selten 60 FPS halten.

Hast du überhaupt einen 4k-Monitor/TV?

Ja habe ich einen Samsung 28UE590 mit 4K und 10 Bit Farbtiefe. :)

das ist quatsch
gehen wir davon aus du möchtest die 60fps halten.

Wie schon im ersten Post erwähnt, möchte ich den Bereich 30 - 60 FPS halten können. Also sind 30 FPS dauerhaft auch in Ordnung, lieber sind mehr aber muss nicht. :)

4K mit nen langsamen FX Viel Vergnügen das kann kein schönes vergnügen sein und dann noch mit ne 1060 und 3GB auweier [emoji16]
Einige Spiele laufen bereits auf 4K ohne größere Probleme:
Euro Truck Simulator 2 => 45-60 FPS (21-45 FPS mit Graphikmods)
American Truck Simulatr => 24-45 FPS
The Evil Within => 24 FPS
Doom => 30 - 45 FPS (Vulkan)
Dark Souls 2 => 60 FPS (Framelimit?)
Dark Souls 3 => 24 - 35 FPS
Dragons Dogma => 60 FPS
Schatten Von Mordor => 15 FPS (Ultratexturen)
Fallout 4 => 24 - 30 FPS
Resident Evil 6 => 75-94 FPS
Also im gewissen Rahmen ist 4k auf maximalen Details schon mit meinen PC ausreichend, nicht perfekt jedoch ausreichend. ;)

EXTRA:
Also kurzum, es gibt keine billigere Alternative als eine GTX 1080 Ti für 4K Gaming, bei zumindest 30 FPS. :/
Hatte gehofft ein wenig bei der GPU einsparen zu können, das es leichter wird danach das Ryzen 7 1700 Upgrade zu machen. (\ô/)

*EDIT*
in 4K limitiert immer die Gpu bei Games nicht die Cpu und für 4k würde sogar ein Fx6300 reichen.

Das ist so nicht wahr, da schon bei Spielen wie Euro Truck Simulator 2 die CPU limitiert. Denn auf allen Auflösungen beträgt die maximale Framerate 45 FPS. Die minimale ist in 4K jedoch niedriger. Zweites Beispiel ist Just Cause 3, da ist 1080p und 1440p 100% die gleiche Framerate. :) /)

Zuletzt bearbeitet:
10 Fahrzeuge bleiben 10 Fahrzeuge. Da ist die Auflösung von 720 bis 4K scheißegal.

Immer wieder selben falschaussagen.

Guten Morgen!
Edit: Das ist so nicht wahr, da schon bei Spielen wie Euro Truck Simulator 2 die CPU limitiert. Denn auf allen Auflösungen beträgt die maximale Framerate 45 FPS. Die minimale ist in 4K jedoch niedriger. Zweites Beispiel ist Just Cause 3, da ist 1080p und 1440p 100% die gleiche Framerate. /)
Und warum Hast Du die selben Fps in 1080/1440/2160 Auflösung?Wenn deine Cpu 80Fps in FHD schafft,schafft sie das auch in UHD.Ab WQHD macht die Graka die meiste arbeit.Und das ist kein quatsch @Scrush.
Mfg Alabamaman

P.s:Hab keine ahnung was so ein FX83xx so leistet aber wenn man die User so hört spielen die in FHD zwischen 60-120Fps deswegen hab ich das mal geglaubt,also doch alles schön Reder die FX User aber das Gefühl hab ich auch bei den Vega Usern :hust:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei dir 15-24FPS bei einigen Spielen keine großen Probleme bedeuten, dann weiß ich auch nicht weiter.
Wenn das Geld übrig ist, kauf dir ne Vega64 (macht wegen Freesync eventuell mehr Sinn?) oder ne 1080ti und du hast das Beste, was du für 4k haben kannst und nicht komplett ausserhalb des Budgets liegt.
In nicht allzuferner Zukunft sollte man dennoch über einen anderen Unterbau nachdenken, wenn 4k dein Ziel ist und bleibt. Lieber mehr min. FPS als mehr max. FPS, wenn man eh über 60 kommt bzw. dadurch begrenzt wird.

P.s:Hab keine ahnung was so ein FX83xx so leistet aber wenn man die User so hört spielen die in FHD zwischen 60-120Fps deswegen hab ich das mal geklaubt,also doch alles schön Reder die FX User aber das Gefühl hab ich auch bei den Vega Usern :hust:

Pauschalaussagen mit den FPS sagen nichts aus. Klar, Minesweeper ist klasse bei 120FPS, aber ein normales Spiel, und sei es noch so langsam, macht mit unter 30FPS einfach NULL Spaß. Bei mir liegt die Grenze schon bei 60FPS/VSync und bei anderen noch höher.

Wenn man schon Unsummen für seine Hardware ausgeben möchte, sollte man doch auch mehr geniessen können, als die Standbilder, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich. Es gibt sicher das ein oder andere Game das am CPU nagen wird, die Mehrheit bei 4k wird jedoch im GPU Limit hängen - 1080TI ist die einzig sinnvolle Wahl. Heißt nicht das ein CPU Upgrad unsinnig ist - würde das Budget aber weit Sprengen da du ja auch wohl auf DDR4 Upgrade musst (und allein da Lässt man minimum 150€ - für anständigen Ryzen-RAM sogar noch mehr).
Und besorg dir ein echtes Netzteil! Eine 700€ GPU würde ich dem nicht anvertrauen!

MX-F1 600W: LEPA gibt nach US-Test Entwarnung für die EU - ComputerBase

Wenn du die 1060 noch verkaufst, bist du auch nicht soweit über dem Budget.

Ich finde sehr gut gemacht das Video mit zig Grafik einstellungen GTA V 4K AND 2K ( VERY HIGH GRAPHICS, GTX 1080 AND FX 8350 ) - YouTube
Und iWebi was hattest Du sonst noch so an Hardware in deinem FX System Ram menge wäre intressant und was für ne Graka?Weil 60FPS hätte selbst ich einen FX 83xx zugetraut da mein altes System ein i7 920@3,6Ghz gewesen ist und das hat die 60Fps in 90% der fälle immer gestemmt min.Fps

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 16GB RAM (2x8) 2x 1070 und mehre Asrocks Boards.

Woran es wirklich gelegen hat will gar nicht beurteilen aber gehe von Board + CPU aus.

Zumindest würde ich es für 4K nicht zurück wollen.

Sehe ich ähnlich. Es gibt sicher das ein oder andere Game das am CPU nagen wird, die Mehrheit bei 4k wird jedoch im GPU Limit hängen

Benutzt die Regler.

22 FPS im Graka-Limit in FHD oder 200 FPS im CPU-Limit in 4K. ... nur durch die Regler.

Ihr geht scheinbar immer von Ultra-Settings aus. Das mag für den einen oder andern wichtig sein, für den ein oder anderen aber auch nicht^^
Es gibt so viel Grau zwischen Schwarz und Weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du durchaus Recht. Aber ...

1. Skaliert nicht jedes Spiel so gut wie GTA V
2. Hat er eine 3Gb 1060 - der vram wird in 4K sicher auch bei Low-Settings in etlichen Spielen zum Problem (In deinem Beispiel sind 1.9GB belegt, im Helikopter könnte das anders aussehn)
3. Gibt es dieses Regler auch für Physik - die oft den CPU entlasten
4. Wenn ich keine scharfen Texturen möchte, brauch ich eigentlich auch kein 4K

10 Fahrzeuge bleiben 10 Fahrzeuge. Da ist die Auflösung von 720 bis 4K scheißegal.

Immer wieder selben falschaussagen.

Das ist nicht ganz richtig, i.d.r muss die CPU bei höheren Auflösungen etwas mehr leisten, keine riesen Menge, aber durchaus Messbar, siehe Bilder, nimm z.b. den Ryzen 1800X als vergleich, da dieser nicht ins GPU Limmit rennt!

gruß

Anhänge

• rocket1080.png
    rocket1080.png
    14,2 KB · Aufrufe: 151
  • rocket 4k.png
    rocket 4k.png
    15,6 KB · Aufrufe: 136
  • rocket 10801.png
    rocket 10801.png
    13,7 KB · Aufrufe: 162
  • rocket 10802.png
    rocket 10802.png
    14,3 KB · Aufrufe: 144
Wobei das wirklich "klein" sein sollte. Bei mir gibt sich der Unterschied sicherlich auch durch die Zeit, die ich brauche die Auflösung umzuschalten.

1080Ti is ne gute Wahl (gibt ja kaum bessere) und den Unterbau dann auch neu. Fertig.

Wobei das wirklich "klein" sein sollte. Bei mir gibt sich der Unterschied sicherlich auch durch die Zeit, die ich brauche die Auflösung umzuschalten.

KWenn man im GPU Limit hängt ist klar, ist s null.
Es kommt aber auch aufs Game an, bei project cars ist der unterschied mehrere %. BF1 dagegen nicht messbar.

Es gab mal n test dazu, finde den aber nicht :(

Ist ein CPU-Limit, bestimmt nur ein Vertipper von Dir.

Pcars im CPU-Limit in 4K mit meinem 5960X@4.5Ghz

Es ist immer Cherrypicking, weil es immer von der eigenen Software/Settings abhängig ist.

Nachdem viele nach den Teilen in meinen PC immer und immer wieder fragen hier nochmal die Liste:
CASE: Zalman Z3 Plus Midi Tower White
PSU: Lepa MX-F1 Non-Modular 600 W
CPU: AMD FX 8300 @ 3.9 - 4.7 GHz (HT Link ca. 2860 MHz)
CPU COOLER: Arctic Freezer A11
MAINBOARD: MSI 990FXA Gaming
RAM: 1x 8 GB DDR3-1866 RAM G.Skill F3-14900CL 19-8GBXL
1x 8 GB DDR3-1866 RAM Crucial BLS8G3D 18ADS3, 16FE
(runs @ 2052 MHz, 11-11-11-33-45, 2T, FSB : DRAM 3:14, NB ca. 2420 MHz)
GPU: Palit GTX 1060 Dual Fan 3 GB GDDR5-RAM
CPU 2000 MHz, Memory 9300 MHz
HDD: Samsung HD321 KJ SATA 3 GB/s 320 GB
Seagate ST1000DM010-2EP102 6 GB/s 1 TB
SSD: Intenso Top III SATA 6 GB/s (3812430) 128 GB
DVD: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer

Hoffe die Informationen sind gut genug. ;)

Weiss das mein Bildschirm Free-Sync hat, aber Vega 64 ist nicht wirklich in meinen interresse, da fehlen mir PhysX, Hairworks und solche Dinge. Den Bildschirm hatte ich mir nur gekauft, weil es der billigste war mit ca. 300€ bei Mindfactory. :)

Also 30 FPS+ sind erst mit GTX 1080Ti möglich?
Sowas wie GTX 1070 bleibt außen vor?
Theoretisch können ja auch zwei GTX 1070 verbauten im SLI, würde das nicht in etwa dann gleich viel bringen?
(gesamt ca. 100€ teurer als GTX 1080Ti, kann ich aber auf 2 mal kaufen, anstatt auf einmal, einfacher zum finanzieren.)

Das Netzteil sollte eigentlich ausreichen, hat doch 2x8 Pin PCIe bei 40A auf 12+V.

Das Video ist nicht wirklich maxed out GTA V, wenn ich Erweiterte Details oder AA ausschalte bei Spielen, habe ich auch deutlich bessere FPS.
Beispiel Euro Truck Simulator 2 von 30 FPS sofort hoch auf über 60 FPS. Macht massiv viel aus in 4K. :)
KA, wo das Problem liegt, habe aber mit meinen FX8300 schon immer schlechtere ergebnisse erziehlt als Leute auf YouTube und co. Beispiel Forzo Horizon 3, alle erreichen ca. 45 FPS in 1080p maximum Settings und ich habe da nur 24 - 30 FPS. :/ (\ô/)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer Cherrypicking, weil es immer von der eigenen Software/Settings abhängig ist.

ich zitiere mich mal selber...

"Es kommt aber auch aufs Game an" Natürlich ist das Software abhängig.

Es gibt zig Probleme mit SLI (aufpassen, jetzt kommen die SLI-Verfechter ohne solche) und wenn es kein Profil gibt, hast du halt einfach nur eine Karte.
Dein Netzteil ist nicht wirklich klasse, hätte so schon angst das zu nutzen. Dann noch mit SLI?
Allgemein ist der Rechner nicht gerade prädisziniert für 4k. Wenn ich du wäre, würde ich die Idee komplett streichen.
Kauf dir EINE 1070 (oder warte auf die 1070ti und kauf dann die normale 1070) und freu dich über deutlich mehr Leistung.
Oder lass alles wie es ist und stell die Einstellungen runter (für FHD reicht die 1060, wenn auch der Speicher eventuell bald limitieren wird), warte noch ein paar Jährchen und erneuere den Rechner komplett mit den bis dahin vorhandenn Teilen. Da hast du meiner Meinung nach mehr von. 4k ist einfach nicht günstig und verlangt Leistung, die heutzutage gerade so (und somit sehr teuer) erreicht wird.

Die GTX 1070 war zuerst auch mein Gedanke. :)
Die GTX 1060 3 GB stößt auch in Spielen wie Deus Ex Mankind Divided an die Grenzen. DX 11 ist noch alles Klasse, 60 FPS bei max Settings. (30 FPS 4K Hohe Settings), aber DX 12 fällt die Framerate auf 15 FPS und weniger ohne MSAA. :/

Leider hatte ich auch schon die Vermutung, das ich den Rechner komplett machen muss. :/
GPU war dank falscher Lieferung unbrauchbar (hatte damals 6 GB bestellt) und der FX 8300 war Notlösung zwecks engen Budget. :/

Naja, egal, trotzdem danke an alle, hat mir geholfen mich eher zu entscheiden. Heisst wohl muss noch eine Weile extra sparen um alles auf einmal zu machen. (\ô/)

Nein, warum sollte 30+ nur mit 1080 ti möglich sein?

Du kannst dir für 260€ auch ne GTX 1060 kaufen, und JEDES game in 4k @ 30 fps Lock spielen ^^
Wenn du nur die Settings entsprechend anpasst.
Wenn duauf Mittel oder so gehen kannst, reicht auch ne 1060 aus für 30 fps.

Evtl reicht auch für 60 fps ne 1080 aus, wen du settings reduzieren kannst.

2 1070 in Sli ist völliger nonsense.
SLI mit schwächeren Karten war vor 15 Jahren ne Schlechte idee, und das ist heute noch so^^
1 GTX 1080 ti ist IMMER besser als 2x GTX 1070.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, warum sollte 30+ nur mit 1080 ti möglich sein?

Du kannst dir für 260€ auch ne GTX 1060 kaufen, und JEDES game in 4k @ 30 fps Lock spielen ^^

Aber mal ehrlich, warum 4k erzwingen und dann mit 30fps und mittleren Details spielen? Klar muss man Details etwas reduzieren, aber welchen Vorteil bringt einem Dann 4k, wenn man matschige Texturen hat, das Gras direkt vor einem einblendet oder oder oder? Da würde ich lieber auf FHD+ mehr Details setzen.
Und ich bezweifel auch, dass die 1060 3gb für 4k genug Speicher hat, wenn es noch eingermaßen gut aussehen soll.

Aber mal ehrlich, warum 4k erzwingen und dann mit 30fps und mittleren Details spielen? Klar muss man Details etwas reduzieren,

Warum PS4 Pro / Xbox One X für 4k Gaming kaufen, wenn man meist eh nur 30 fps bekommt? Muss dann jeder Konsolen spieler nen 1600€ gaming PC kaufen, weil DU unbedingt 60 fps auf Ultra brauchst?

Mit ner GTX 1060 kriegt man ne bessere 4k erfahrung, als mit ner PS4 Pro (Sprich, mehr Performance). Vielen reicht das.
Und nix andere war mein Kommentar dazu ;-) Denn die Aussage von oben impliziert, dass 4k Gaming NUR mit einer 1080 ti möglich sein. Und das ist Unfug.

aber welchen Vorteil bringt einem Dann 4k, wenn man matschige Texturen hat, das Gras direkt vor einem einblendet oder oder oder?
Dann stellt man die Texturen auf hoch, da ist nix matschig. Dafür reichen auch 6gb Grafikspeicher ^^
Gras direkt vor einem? So extrem ist es nicht mal auf low. Weitsicht geht doch in der regel auf die CPU, und nicht auf die GPU?!

Da würde ich lieber auf FHD+ mehr Details setzen.
Was die Auflösung nicht ausgleicht, denn FHD wird schon deutlich flimmern.
Die meisten games sehen keine 5-10% schlechter aus, wenn man die Settings von Ultra auf Medium stellt.

Und ich bezweifel auch, dass die 1060 3gb für 4k genug Speicher hat, wenn es noch eingermaßen gut aussehen soll.
Ich hab auch nie von der 3gb gesprochen, sondern von der 6gb ;-)

Dass der TE eine 3gb 1060 hat, hat nichts mit meinem Post zu tun. Das war nämlich ein allgemeines Kommentar gegen die Aussage, dass 4k nur mit ner 1080 ti möglich sei, und dass man mit ner 260€ GTX 1060 6gb bereits in 4k spielen könnte, theoretisch.
Ob die settings / fps, die man da schafft, einem reichen, ist ja subjektiv^^

Dass 3gb selbst bei Full HD schon stellenweise knapp sind bei höheren settings, ist ja auch klar^^

Warum PS4 Pro / Xbox One X für 4k Gaming kaufen, wenn man meist eh nur 30 fps bekommt? Muss dann jeder Konsolen spieler nen 1600€ gaming PC kaufen, weil DU unbedingt 60 fps auf Ultra brauchst?

Nein, hab ich auch genauso wenig gesagt, wie dass man UNBEDINGT eine 1080ti braucht. Dass Konsolen, auch die Pro/X auch jetzt quasi schon altes Eisen sind, sollte auch kein Geheimnis darstellen. Für das Geld, was man für aktuelle Konsolen ausgibt (als Beispiel sei derzeit eine One S für effektiv ~122€ genannt), ist die Leistung und das erbrachte Bild aber in Ordnung.
Ich habe selber eine PS4 und kann gut vergleichen zwischen PC und Konsole (Wenn auch nicht in 4k oder mit den Pro-Modellen).

Und hier geht es um die Kaufberatung ausgehend der von der aktuellen Hardware, also einer 1060 3gb. Wenn das Ziel 4k ist (und da muss man nicht streiten, je mehr Leistung und Speicher, desto besser) und eh neu oder neu gebraucht gekauft werden muss, kann man auch lieber eine Karte höher kaufen und hat mehr und länger Spaß am ganzen System oder nicht?
Wenn das Ziel nun wäre, möglichst kein Geld auszugeben, fährt man mit der Lösung, 1060 3gb gegen 1060 6gb auzutauschen wohl ausreichend gut. Will man mehr, muss man halt was drauflegen. Das Budget ist hier auf bis zu 800€ angegeben, und mit der 1080ti hat man die höchste Leistung für das maximale Budget.
Hier liegt es am TE, was er nun genau ausgeben möchte.

Da er TE sich wohl nun entschieden hat, zu warten und zu sparen, ist hier doch nun auch alles gesagt.