Sinnvolles Upgrade 600/1000 EUR (ohne/mit GPU)

Darth Wayne

Urgestein
Hallo zusammen,

System siehe Signatur. Was wäre ein sinnvolles Upgrade und vor allem wann? Kommt da demnächst was neues, worauf es sich zu warten lohnt? Komme langsam nicht mehr so richtig mit. Übertakten ist übrigens nicht geplant, wenn überhaupt nur wenig.

Mein Setup reicht bisher für das, was ich zocke (hauptsächlich PUBG), ganz gut aus, wird aber nicht jünger. Der Xeon ist mehr legendär als hip und trendy. Die GPU würde ich dann etwas später ersetzen, wenn die 6000er Radeon Reihe gut auf dem Markt angekommen ist.

Ich spiele auf 2560 x 1080 @ 75hz. Der IPS Monitor kann Adaptive FreeSync 40-75hz. Mein Monitor soll auch noch 1 Jahr oder so herhalten. Dennoch soll das Setup eine Basis für UWQHD und 120/144hz darstellen, denn irgendwann wird ein 34er kommen.

Danke und frohes Empfehlen!

Gruß,
Darth :wayne:

edit: Ach ja, ITX-Board muss es sein, möchte mein Bitfenix Prodigy M behalten.

edit2: Daran habe ich bisher gedacht: https://geizhals.de/?cat=WL-1338559

Tower, Kühler und SSD nicht im Budget inkl.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Setup reicht bisher für das, was ich zocke (hauptsächlich PUBG), ganz gut aus, wird aber nicht jünger.

Mein Monitor soll auch noch 1 Jahr oder so herhalten.

Ehrlich gemeinter Tipp: Frag wieder wenn dir die Leistung nicht mehr reicht.

Würde die Krücke aufrüsten.

Dann aber gleich mit 2x 16GB 3600MHz Ram. 3000er ist etwas am unteren Ende.

Und zwei extra Gehäuselüfter für das Thetis, um die vorinstallierten Lüfter ergänzen zu können.

Angeblich sollen zwei blau Beleuchtete verbaut sein. Aber die Angaben bei Geizhals und auf der Herstellerseite widersprechen sich.

Wenn du noch warten kannst, in einem Jahr kommt die nächste Sockel-Chipsatz-DDR5 Generation.
Wirst mit einem Upgrade aber schon jetzt in PUBG flüssiger spielen können, wenn da der Fokus drauf liegt.

Intel oder AMD Geschmacksache.
Würde zum R5 5600X tendieren, weils nicht die x-te Iteration der gleichen Architektur ist.

Zuletzt bearbeitet:
Würde die Krücke aufrüsten.

Dann aber gleich mit 2x 16GB 3600MHz Ram. 3000er ist etwas am unteren Ende.

Und zwei extra Gehäuselüfter für das Thetis, um die vorinstallierten Lüfter ergänzen zu können.

Angeblich sollen zwei blau Beleuchtete verbaut sein. Aber die Angaben bei Geizhals und auf der Herstellerseite widersprechen sich.

Wenn du noch warten kannst, in einem Jahr kommt die nächste Sockel-Chipsatz-DDR5 Generation.
Wirst mit einem Upgrade aber schon jetzt in PUBG flüssiger spielen können, wenn da der Fokus drauf liegt.

Intel oder AMD Geschmacksache.
Würde zum R5 5600X tendieren, weils nicht die x-te Iteration der gleichen Architektur ist.
Ja Gehäuse will ich nur evtl. wechseln. Wenn, dann sorge ich schon für die richtige Luftzirkulation.

Bei CPU möchte ich gerne bei Intel bleiben. Bin seit Core2Duo bei Intel. Genauso wie es immer Radeon bleiben soll... ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ehrlich gemeinter Tipp: Frag wieder wenn dir die Leistung nicht mehr reicht.
Wenn Battlefield 2042 nicht rund läuft, ist es schon kurz vor 12. :d

AMD hat momentan die bessere Fertigung und Nvidia GPUs können auch mit FreeSync umgehen.

Aber das nur am Rande. Für BF2042 wird es die CPU nicht mehr tun. Die war schon für BF4 ungenügend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh halt wenig Sinn darin, jetzt den Unterbau neu zu machen, um damit ne RX 580 zu befeuern. Wenn dann evtl. günstig gebraucht oder wenn das entsprechende Budget da ist alles neu.

Nimm lieber nen B550 Chipsatz - neuer, bessere Spannungsversorung, evtl. etwas kühler. MSI ist hier immer eine gute Wahl

Zuletzt bearbeitet:
Er kann sich ja mal BF4, BF1 oder BFV als Cracked Version ziehen und schauen, ob die Performance bei niedriger Auflösung reicht.

Glaube nicht, dass der Vierkerner die 100+ FPS annähernd halten kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh