Sinnvollste Backup Strategie für Fileserver ?

LuxxRookie

Enthusiast
Hallo liebe Luxx Com,

ich bin gerade dabei zu überlegen, wie ich am sinnvollsten und sichersten meinen Fileserver sichern kann. Nun, da fällt mir aber leider im Moment nichts anderes ein, als die Daten halt auf weitere Platten zu sichern. Für mich als armen Menschen leider doch recht kostspielig. Momentan wären das ca. 4 TB an Daten.(Angefangen bei den Bildern, über die Filmsammlung bis hin zu sonstigem.)

Ich würde gerne mal wissen wie ihr das handhabt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm ne 100% ideale Lösung gibts nicht.

Vorallem gilt halt, wenn es ein wirklich sicheres Backup sein soll, es nicht am selben Standort aufzubewahren und es auch vom Strom zu trennen wenn grade nicht gesichert wird.

Möglichkeiten:
(1) Externe Festplatte (wahrscheinlich in der Größenordnung das billigste)
(2) BluRays brennen (auch kostspielig)
(3) entsprechend großen Datenspeicher online anmieten

Die Frage die du dir stellen solltest: "Welche daten sind wirklich sensibel?"
Meiner Meinung nach sind die einzigen unwiderbringlichen Daten eigentlich selbst entwickeltes Zeug (CAD), eigene Fotos und Videos.
Filmsammlung sind nehme ich an alles Backups von legal erworbenen Filmen. Die demnach auch noch irgendwie auf Disk verhanden sind (sonst wäre das Backup ja nicht legal) und demnach auch wieder erstellt werden können wenn wirklich was crasht.

Erstelle mal eine Liste was wirklich unwiderbringliche Daten sind, dann kannst du eventuell schon einsparen. Und bitte nenn dich nicht armen Menschen, wer nen i7 kauft hat sicherlich nicht zu wenig Geld!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh