Sins of a Solar Empire - bei Gamestar

void4711

Neuling
Also gestern war ich mal einkaufen.

Da nahm ich die neue Gamestar in die Hand und blätterte mal etwas durch.

Ah, Sins of the Solar Empire wurde auch endlich mal von der GS getestet, mal schauen was die dazu sagen.

WAS ?! 69 % ??

Ich dachte ich seh nicht recht. Also wirklich irgendwann reicht es. Irgendwann hat man auch den größten Bonus verbraucht und dann ist Ende.

Die GS war mal vor Jahren echt gut gewesen, man konnte sich darauf verlassen das wenn ein Spiel in der GS getestet wurde und für sehr gut befunden wurde, dieses Spiel auch wirklich gut war. Ich habe früher viel gespielt und kann mich wirklich an keinen einzigen Fall erinnern wo die GS mal daneben lag.

Aber heutzutage ist das alles fast genau anders herum ! .... da werden spiele die scheisse sind in den siebten Himmel gehoben nur weil die Entwickler auch Deutschland kommen. Mir fällt das schlagartig Gothic 3 ein. Und mir fällt dieses doppelseitige Bild in der GS ein wo der namenlose Held in dieser Burg , hoch oben über dem Tal steht, und in die ferne schaut. Ja, ich geb's zu das sah klasse aus. Leider war das nur 0,1 % vom Spiel. Der Rest war ziemlich scheisse. Aber das interesierte die GS ja nicht und die logen Ihre Leser alle an damit wir Idioten auch alle schön das Gothic3 kaufen. Und vermutlich gab's noch hintenrum Schmiergeld für diese seltsame übergute Wertung.

Aber ich wollte ja Sins of a Solar Empire verteidigen. Fangen wir erst mal bei den ANDEREN Spieletestern an.

http://www.gamerankings.com/htmlpages4/935993.asp

Also 33 mal wurde es da getestet .... 21 mal über 90% , 11 mal über 80%, einer 60% (der kann gleich bei der GS anrufen , der bekommt sicher einen Job da. )

Ich weiss nicht was die da eigentlich machen beim Testen ? Eingentlich dachte ich immer die spielen einfach das Game und wenn die damit durch sind schreiben sie auf wie es Ihnen gefallen hat.
Aber ich bekomme immer mehr den Eindruck das diese Typen so richtig gar keine Lust auf das Spielen haben und sich die Spiele nur mal oberfäschlich ansehen und dann gleich ihren Bericht schreiben.

Ich kann mich da auch an tests von Online-Spielen, nein ich meine jetzt nicht WoW sondern andere. Ja, es gibt doch tatsächlich noch andere Online-Spielen neben diesen einen da, das ja ganz gut ist/war, aber ich persönlich kanns nicht mehr sehen und meide es wie der Teufel das Weihwasser. Aber das ist ne andere Geschichte.

Jedenfalls habe ich damals mal mit Neocron angefangen und das hat wirklich sehr viel SPass gemacht wenn man es wirklich ernsthaft spielte. Das war so ein Sci-Fi-First-Person-Shooter-Online-Game. Das hatte damals im GS test auch ziemlich bescheiden abgeschnitten, weil die Typen da es mal 2 Stunden angespielt haben und dann gleich wieder in die Ecke gelegt haben. Die haben damlas wohl noch nicht so ganz begriffen das man Online-Spiele ETWAS länger anspielen sollte um die überhaupt irgendwie einigermaßen Fair bewerten zu können.

Ich Frage mich echt warum Sins so schlecht bewertet wurde. Also am Game selbst kann es nicht liegen weil es sehr gut ist. ABER ich glaube ich weiss warum diese schlechte Wertung zu stande gekommen ist.

Naja, es ist eher ein Verdacht. Ich glaube denen hat das Spielprinzip von Sins einfach nicht gepasst. Also expandieren und erobern und mal so nebenbei ganze Planeten entvölkern. Ist auch nicht schön wenn man sich sowas vorzustellen versucht. Aber verdammt nochmal, das ist nur ein SPIEL und noch nicht mal eines das in der Realität spielt sondern in einer Zukunft die es sowieso niemals geben wird.
Ok, ich bombadiere Planeten und lösche damit Milliarden von Leben aus. Aber ich bin ja oben in meinen Schlachtschiff und sehe das ganze Leid ja nicht da unten . Die toten Kinder und Frauen, und das schreckliche Sterben von allen Menschen und die unmenschlichen Totdesschreie.
*ironie off*

Es macht aber Spass. Sogar die Planeten zu bombadieren und milliarden fiktive Lebewesen zu töten. Man sieht ja nur eine Zahl die runterzählt , und das meistens ziemlich schnell ... ähm .. ja.

Jedenfalls bin ich erwachsen kann ganz gut unterscheiden zwischen Spiel und Realität, und ich kann auch mittlerweile unterscheiden zwischen gutem Spieletestemagazin und schlechtem.

jedenfalls gehört die früher mal gute GS jetzt für mich zu den schlechten.

mfg. und schönen Sonntag.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber heutzutage ist das alles fast genau anders herum ! .... da werden spiele die scheisse sind in den siebten Himmel gehoben nur weil die Entwickler auch Deutschland kommen. Mir fällt das schlagartig Gothic 3 ein. Und mir fällt dieses doppelseitige Bild in der GS ein wo der namenlose Held in dieser Burg , hoch oben über dem Tal steht, und in die ferne schaut. Ja, ich geb's zu das sah klasse aus. Leider war das nur 0,1 % vom Spiel. Der Rest war ziemlich scheisse. Aber das interesierte die GS ja nicht und die logen Ihre Leser alle an damit wir Idioten auch alle schön das Gothic3 kaufen. Und vermutlich gab's noch hintenrum Schmiergeld für diese seltsame übergute Wertung.

Es war buggy,aber toll.Spiele und das Spielprinzip sind doch Geschmackssache.
Und auch Spiele mit 60er Wertungen sind für Genrefans durchaus spaßig,weisen andererseits aber auch Mängel auf.Über G3 mag man sich streiten,das Spiel hat aufgrund seiner Bugs sehr stark polarisiert.
Ich versteh dein Problem nicht.

Ich verstehe sein Problem ziemlich gut, vor allem nach den lächerlichen Tests von Bioshock und The Witcher, letzterer war schließlich der Grund, dem Magazin den Rücken zu kehren.
Manche Tester der Redaktion gehen derart voreingenommen an die Titel heran, dass unter dem Deckmantel der Objektivität (immerhin gibts ja dieses "innovative" Wertungssystem) die abenteuerlichsten Abzüge bzw. Aufwertungen vorgenommen werden. Auch bei offensichtlichen Fehlern erspart sich das Blatt eine Richtigstellung :( .
Klar, jeder hat einen persnlichen Geschmack im Bezug auf verschiedene Spielelemente, aber es scheint so, als schreibe die GS mit Scheuklappen ausgestattet, rücksichtslos auf etwaige Interessen der etwas breiteren Leserschaft.
Als Kaufempfehlung kann ich die GS leider wirklich nicht mehr Ernst nehmen, obwohl der Magazinteil manchmal noch recht interessant ist...

Bioshock?Spiel und Wertung passten doch zusammen?Mal abgesehen von der Kritik an der Story.

Genau das halte ich für das größte Problem der Redaktion, ihr Unvermögen sich auf komplexere Plots und Erzählkonstruktionen einzulassen.
Und gerade diese beiden Spiele leben doch von der dichten Atmosphäre und sich erst langsam entwickelnden Story. Wenn man natürlich für einen Test die Spiele quasi im Speedrun durchspielt nimmt man auch nix von den in Tagebucheinträgen und Gesprächen (oder bei Bioshock den Bändern) gegebenen Erklärungen mit, sondern steht vor einer Menge offener Fragen.
Bei Bioshock hat mich weniger die prozentuale Wertung geärgert als die an den Haaren herbeigezogenen Abwertungen ("kein Unterwassergefühl"^^ usw). Und den Witcher mit 73% abzustrafen ist nicht nur für mich schwer nachvollziehbar.

Deshalb halte ich es für problematisch, wenn ein monatlich erscheinendes Magazin ein Spiel mit einer sehr hohen Spieldauer aufgrund seiner Story abwertet...

Zuletzt bearbeitet:
Und den Witcher mit 73% abzustrafen ist nicht nur für mich schwer nachvollziehbar.
Wobei Witcher echt kein gutes Spiel ist.Das Kampfsystem ist sicher Geschmackssache,aber das man nicht springen kann?Ich fands deshalb sehr gewöhnungsbedürftig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde The Witcher ist eines der besten und unterschätzsten Spiele der letzten Zeit, aber wie du schon sagtest, es ist Geschmackssache, mir ist es total egal, ob ich hüpfen kann oder nicht, hab sowieso was gegen Bunnyhopper ;).

Man muss sich halt etwas auf den linearen Spielstil einlassen können, aber dann bekommt man echt was geboten, sodass ich dein pauschales Urteil, es sei kein gutes Spiel auf keinen Fall stehen lassen würde, vor allem, wenn man dich die Kritiken im Querschnitt anschaut.

Aber wie auch immer, hier geht es dem Threadsteller ja eher um die seltsame Testpraxis eines einschlägigen Spielemagazins, die ich anhand zweier Beispiele auch beobachtet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Am lustigsten find ich die Wertung für das Onlinespiel "Pirates of the Burning Sea".
Ok, es macht massig Spass mit seinem Schiffchen durch die Karibik zu segeln und das Schiffskampfsystem ist wirklich klasse. Dafür ist der Avatarkampf (Landkampf und Enterkampf) absolut grottig.
Als ich dann den Test und die Wertung gelesen habe, hab ich mich ernsthaft gefragt, ob SOE inzwischen ihr Bestech... ähm Werbebudget an Blizzard angepasst hat :asthanos:
Denn auch EQ2 wurde letztens mal wieder getestet und bekam eine überraschend guten Test und Wertung - welches auch gerechtfertigt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh