Sinusspass´ Bastelstube

Sinusspass

Enthusiast
Mahlzeit,
ich dachte mir, ich fange auch mal nen Worklog zu meinem Gebastel an. Gibt ja die nächsten Monate wohl wieder was zu berichten.

Aber erst mal zu mir, hier im Thread werdet ihr euch ja wohl (hoffentlich) was länger mit mir und meinen wirren Gedanken rumschlagen müssen.
Ich bin der Dennis, 24 Jahre alt, komme aus der Vordereifel und baue seit bisschen was über 4 Jahren Wasserkühlungen. Es war ein harter und steiniger Weg, vor allem ein teurer, wenn man bedenkt, wie oft bei mir Anschlüsse auf dem Boden liegen und ich drauftrete, wenn ich bastele. Inzwischen würde ich meinen, dass ich mich ganz ordentlich mit dem Thema Wakü auskenne. Sollte man an meiner Klugscheißerei in den ganzen Threads auch gesehen haben.

Und weiter. Manche von euch kennen ja das System hier:
DSC_0446-min1.jpgDSC_0450-min1.jpg
HW:
Threadripper 3960x
64 Gib DDR4
Gigabyte TRX40 Aorus Xtreme
2x Asus Strix 2080ti
Das riesige Ding, vermutlich die größte und stärkste interne Wakü Deutschlands. Proof me wrong!
Den Kasten hab ich diesen Frühling gebaut und bin im April fertig geworden. Nach 4 Monaten Bauzeit. Müssten so 200 Stunden gewesen sein, die ich an dem Ding verbracht habe mit zig Metallarbeiten, Fehlersuche, bisschen Testen und Forschen und all das.
Tja, als er dann soweit war habe ich das riesige Ding dann stehen gelassen. Sagen wir, er hatte mehrere Probleme, die ich noch fixen müsste.
Nr. 1 war da ganz sicher der Block für die obere Karte. Müsste es zumindest sein. Der sitzt nicht richtig. Ich wollte benchen und habe ganz großspurig mein altes OC-Profil wieder eingestellt. Also schön mit ohne Powerlimit und nem netten Offset. Resultiert dann in 100% (selbst Furmark) stabilen 2115 MHz auf den GPUs und 8200 MHz VRAM. Tja, und was soll ich sagen, der Treiber crasht sofort. Ich also überprüft, was denn los war. Sah soweit eigentlich ganz ok aus, hab aber erstmal ohne OC gefurmarkt. Selbes Ergebnis. Da konnte ich dann aber was sehen. 98°C HotSpot! Kein Wunder, dass die Karte nö gesagt hat. Beim ersten Versuch mit OC wohl so schnell, dass HwInfo gar nichts mitbekommen hat. Nach etwas Gefluche habe ich dann das Powerlimit auf 200W runtergestellt und da bleibt der HotSpot in erträglichen Bereichen, irgendwo um die 80°C rum. Na ja, toll ist was anderes, geht aber erst mal. Denkste. Benchen hat sich damit natürlich erledigt gehabt.
Nr. 2 waren die Pumpen. In dem Ding waren 2 Kreisläufe drin, einer für die GPUs und einer für das andere Zeug. Der für die GPUs hatte 6 DDCs, davon aber 4 noch ungeregelte 3.25. Und auch wenn ich alles in Entkopplung und Dämmung gesteckt habe (das ist gelogen, da geht noch was :shot: ), war der ganze Senf nicht unhörbar. Ja, toll, 12 Radiatoren verbaut und die Lüfter auf maximal 350 Umdrehungen am Laufen gehabt und dann das. Ich hatte so gehofft, dass es reicht, wenn die Radiatoren und das Gehäuse die Pumpen umschließen. Aber so war es nicht und der Wasserfall im Aqualis hat auch mehr Geräusche gemacht, als ich wollte. So ein leichtes Plätschern ist ja echt ganz nett, aber bei 270l/h war es definitiv zu laut. Man hat ja auch nur ein Aquaero und ein Octo, da fehlten so grob 4 DC-Kanäle. Was noch ein Problem ist.
Dazu kam dann noch eine Stange an Unzufriedenheiten mit der Umsetzung, aber damals hatte ich dann keinen Nerv mehr. Dazu kam noch, dass zu der Zeit PC-Aquacooling down gegangen ist, sodass mein alter Worklog und ein paar wunderbare angefangene Tutorials für die Katz waren. Dann hat sich noch ein anderes Hobby in den Vordergrund gedrängt und für mich war es das erst mal mit Wakü gewesen. So irre, dass ich mein ganzes Zeug vertickt hätte, war ich natürlich nicht, was womöglich nur an der Faulheit lag, alles aufzunehmen.

Na ja, so war es damals und jetzt ist es anders. Seit ner Weile bin ich ja wieder da und es war genug Basteltrieb vorhanden, um wieder loszulegen. Also dann, großer Winter-Umbau Nummer 2.
Bevor ich hiermit angefangen habe, habe ich Vorarbeit geleistet. Der große Kasten zerlegt und das (letzte Woche noch) wassergekühlte Zweitsystem auf Luft umgebaut. Warum, kommt später. Hat auch nur 4 Tage gedauert, aber Zerlegen macht nie Spaß und frisst mehr Basteltrieb als man denkt. Außerdem waren die alten Gammelhandtücher, die ich leider für die meiste Kühlflüssigkeit verwenden muss, irgendwann voll. Zu große Kreisläufe und so. Außerdem war noch nicht alles da und bla bla. Was ich aber schon mal zerlegen könnte wären die Blöcke zum Reinigen. Da hab ich einen Blick in den CPU-Block riskiert und schon durch die Anschlussöffnung genug Dreck gefunden. Der Blick auf einen meiner Grafikkartenkühler hat mich stutzig gemacht. Ich wollte ihn also zerlegen, aber wie das Glück mitspielt, musste die letzte Schraube natürlich besonders fest sitzen und der Kopf runddrehen. Also WC angeschrieben und das Ding am selben Tag eingeschickt.

Jetzt aber los. Ich habe heute Morgen ein nettes Paket von AC (das dritte in Folge glaube ich) aufgemacht und da war was Schönes drin, was ich der Community nicht vorenthalten wollte. Hier nochmal zum Mitschreiben:
DSC_0573-min-min.jpgDSC_0577-min-min.jpgDSC_0578-min-min.jpgDSC_0579 min-min.jpg
Ultitop D5 Mirror Black. Natürlich wurde ich sofort gewarnt, dass es Kratzer geben könnte, und siehe da, ich hab welche fabriziert, als ich drübergewischt habe. Toll. Gut, was soll´s mit den ganzen Fingerabdrücken muss ich das Ding eh nochmal ordentlich polieren. Wenn einer fragt, sag ich einfach, das gehört so. :fresse2:

Das war natürlich nicht das einzige. Man hat als Nerd ja etwas mehr Hardware, so auch ein geeignetes System zum Rumprobieren und genug Wakü-Hardware, um was zu bauen. Da hatte ich natürlich sofort das Zeug aus meinem Zweitrechner im Kopf, der davor ja noch wassergekühlt gewesen war. Vor allem, weil da die Tage etwas ganz Nettes dazugekommen ist.
DSC_0580-min-min.jpg
Wer jetzt absolutes Chaos sagt liegt goldrichtig. Aber ich habe die Übersicht, solange alles auf dem Tisch liegt und nicht in irgendwelchen Kartons. Da ist nicht mehr viel von dem großen Rechner übrig, die Hardware ist auch ne andere und von dem ganzen AC-Kram ist auch nur noch ein AE6LT drin. Aber wenigstens hat der Mora (unten im Bild, halb vom Stuhl verdeckt) inzwischen wieder Lüfter. Dieses mal auch in einer etwas angemesseneren Größe.
Sonst liegen da irgendwo noch 12 Radiatoren rum, die natürlich noch an ihren Befestigungsschienen hängen und mit Lüftern voll sind. Das wird ein Spaß, die alle nochmal zu spülen. Aber erst, wenn die Lüfter alle runter sind. So 60 Stück sind ein paar.
Was steht noch an? Also erst mal muss ich Windows neu aufsetzen. Auf der SSD ist mir zu viel unnötiger Kappes und ich hätte es gerne neu, sauber und so, wie ich es will. Währenddessen könnte ich mich um die Reinigung und Neumontage der Graka-Kühler kümmern. Zumindest einer hat es nötig und dem anderen wird es sicher nicht schaden, wenn mal die Bürste durch die Finnen geht. Dann rein in den Kreislauf und endlich die ganzen Messungen machen, die ich die letzten Wochen so sehnsüchtig geplant habe. Equipment habe ich ja genug da. Tempsensoren, Durchflusssensoren, Drucksensor und genug Wakü-Kram für ganz viel Spaß.

Tja, die Idee für den Worklog hier war eigentlich nicht so neu, aber ihn jetzt zu beginnen war ziemlich spontan und da werde ich wegen Licht und Faulheit keine großen Bilder machen. Die gibts erst wieder morgen, wenn es weiter geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal bisschen was weiter zu berichten. Ich hab mich gestern mal an die erste Graka gesetzt. Ganz entspannt, ist ja kein Zeitdruck, wenn man für den Rest des Jahres Urlaub hat und das Ziel nur ist, am Ende einen funktionierenden PC zu haben. Rumgefummel am Gehäuse kommt nächstes Jahr, würde ich mal raten.
DSC_0581-min-min.jpg
Da ist das gute Stück. Die bessere von meinen beiden 2080ti. Die macht 15 MHz mehr Core-Takt mit als die andere. Und bei der der Kühler natürlich nicht so toll saß. Nur so nebenbei.

Ich hab mich also drangegeben und das Ding zerlegt. Mal schauen, wo der Fehler lag. Tja....
DSC_0582-min-min.jpgDSC_0583-min-min.jpg
Muss ich noch was sagen? :fresse2:
Der Kontakt war halt einfach mal komplett ranzig. Nur der eine größere Flecken grob in der linken Hälfte der GPU hatte Kontakt, wie es aussah. Und da wundere ich mich über schlechte Temps...
Was mir auch aufgefallen ist, ist der Kontakt der Wärmeleitpads im Bereich VRAM. Innen sieht der ja wunderbar aus, aber gerade im Bereich Anschlussterminal (auf dem linken Bild unten) ist nach außen praktisch gar kein Anpressdruck. Auch nicht so toll.

Gut, das konnte warten. Erstmal musste ich mich um die Innereien des Kühlers kümmern. Das ist auch eine Schrauberei. Auch wenn Watercool bei den Schrauben zur Montage etwas zurückhaltend war, beim Kühler nicht. Ich hab sie nicht gezählt, aber es waren mehr als für die Montage der Karte.
DSC_0584-min-min.jpgDSC_0585-min-min.jpg
Dabei lief die Kiste gar nicht mal viel. Wo die ganze Sauerei nur herkam? Gut, bei 270l/h kein Wunder. Aber trotzdem. Na toll, da muss ich wieder putzen. Hat einer einen Link für nen guten Adapter vom Duschschlauch auf G1/4"? Einfach so den Anschluss auf den Eingang drücken wäre nicht so toll, wenn man mal 12 Radiatoren in Reihe für paar Stunden durchlaufen lassen will.
Na ja, genug geheult, ich musste putzen. Wo die Schweinerei behoben war hab ich natürlich kein Bild von.

Nebenbei habe ich mich schon um die GPU gekümmert. Die musste neu isoliert werden. Oder eher, ich wollte es so. Ich hab mir Klarlack besorgt. Das immer mit WLP zu machen ist irgendwie nicht so geil und ich hab es exakt einmal hinbekommen, dass die Paste Kontakt zum Kühler hatte und das Package mitgekühlt hat, ohne auf die GPU zu laufen. Versuche hatte ich da genug. Aber das ist schon gute eineinhalb Jahre her und hat am Ende kaum was gebracht. Also Klarlack draufgeschmiert. Natürlich musste ich nach dem Prinzip "viel hilft viel" arbeiten, immerhin ist ja Platz neben der GPU. Darum hab ich das dann über Nacht trocknen lassen und mich heute morgen drangegeben, es zu vollenden.
DSC_0588-min-min.jpg
Ich weiß, der Lack sieht nicht so sauber aus, aber ich bin ein Mann, ich hab nicht so feine Pinsel zum Schminken im Haus, sondern nur Wattestäbchen. Und bin ein grässlicher Maler. Dann habe ich noch Vorkehrungen beim VRAM getroffen. Falls die Montage wieder komisch läuft, ist so genug Paste in dem Bereich, und wenn alles passt, drückt die sich eben weg. Eingesautes PCB ist mir eigentlich recht wurscht, sehe ich ja eh nicht. Und solange die Wärmeübertragung stimmt (Spoiler: Tut sie!) ist es mir egal, wie das ausschaut.

Ich konnte die Karte dann endlich montieren. Noch mal sollte ich sie aber nicht zerlegen, so langsam machen die Schrauben schlapp. Das Ding war ja schon viel zu oft auseinander, aus unterschiedlichen Gründen. Mal, weil Wasser drauf war, mal, weil ich andere Pads montieren wollte, bla bla bla. Gründe finden sich immer. Und wenn es nur ist, um auszuprobieren, ob WLP als Isolator am Package einen Temperaturvorteil bringt, wenn sie Kontakt mit dem Kühler hat. Das natürlich damals, als ich noch kein AE hatte und damit immer Mist gemessen habe. Ausgehend von Idle-Temps Unterschiede bei Last-Temps festzustellen ist kacke, wollt´s nur gesagt haben.
DSC_0594-min-min.jpg
Macht sich doch ganz nett in dem Chaos. Ist ja auch nur ein Zwischenstand, Hauptsache die Karte läuft gut. Ich hab im Gehäuse noch die meisten Metallplatten, die ich im Frühjahr geflext habe, gelassen. Gibt Stabilität und sieht was besser aus.
Das Board da ist übrigens mein altes Asrock X470 Taichi Ultimate (nur wegen dem 10G Port) mit dem 2700. Bisschen kleiner als das TRX40 Aorus Xtreme. Die schwarze Platte da ist nämlich auf das TRX-Board zugeschnitten und passt auf einen mm genau.
Noch was zur Wakü: Mora, 4 Nf A20, D5 im HK Tube am Mora, 4 Paar CPC NS4, paar Tempsensoren, ein High Flow DFM und den Rest sehr ihr ja. Ach ja, das AE6LT ist auch noch dabei.
Reihenfolge: D5, GPU, CPU, Mora, D5. Die Tempsensoren erkläre ich später und die Position des DFM und der Schnelltrennis ist ja Bockwurst.

Der Kram läuft natürlich und ich hab dann auch erstmal mit Heaven Benchmark (hatte ihn halt auf dem System) die Temps gecheckt. Ok, läuft. Also Zeit für Spielerei. OC und Furmark. Nebenbei kann man ja noch bisschen messen.
Furmark.jpg
Zeit, die Werte zu analysieren und zu interpretieren. Kurzum, die Werte der GPU passen soweit. Durchflussskalierung ist mit einer Poti-D5 bisschen blöd zu messen. Angefangen bei den Tempssensoren der Wakü.
Ich hab sie natürlich nicht benannt... Wenn sich einer über die hohen Min-Werte bei der Wassertemp wundert, ich habe die Werte vor meinem Mess-Run resettet. Davor hatte ich schon ein, zwei Testruns.
Temp 8 ist der Lufttemperatursensor. Da habe ich einen Inline-Sensor zweckentfremdet, Kurzfassung, er hängt ganz blöd hinten am Gehäuse raus.
Temp 1 und 6 sind beides Sensoren mit Innen- und Außengewinde, montiert an Gehäusedurchführungen recht nahe beieinander.
Temp 2, 3 und 5 sind Inline-Sensoren, als mit 2 Innengewinde, die man mitten in den Kreislauf hängt.
Jetzt die Positionen.
Temp 1 und 2 liegen beide (mit etwas Abstand) vor der GPU.
Temp 3 liegt nach der GPU, vor der CPU.
Temp 5 und 6 nach der CPU.
Was man beobachten kann, ist, dass die Sensoren 1 und 6 abweichen. Das mag nicht viel sein, aber im Vergleich zu 2 und 5, die als inline-Sensoren montiert sind, ist ein Unterschied schon messbar. Beide sind etwas kälter. Eine deutliche Angleichung der Sensoren aneinander habe ich nicht feststellen können, die 0,1 K Unterschied kann man als Messtoleranz abstreiten. Dann bleibt das erst mal ne Theorie, bis ich einen ordentlichen Testaufbau habe. Der hier war ja primär, um Hardware auf Funktion zu prüfen und verheizt mir auch zu wenig Saft, um ordentliche Temperaturdifferenzen aufzuweisen.
So, weiter im Text. Im Vergleich zu den Minimalwerten sieht man bei den Maximalwerten deutliche Unterschiede, wenn Last drauf liegt. Die Aussage, dass die Temperatur im Kreislauf gleich ist, ist einfach ein Mythos. Selbst AC weiß das und hat in der Aquasuite die Funktion, über Tempsensoren und den Durchfluss die abgegebene Leistung zu ermitteln. Man sehe sich die Werte an und vergleiche.
Power 1 ist über Sensor 2 und 3, sprich über die GPU ermittelt.
Power 2 ist über Sensor 3 und 5, sprich CPU.
Power 3 über Sensor 2 und 5, also Gesamtsystem.
Na ja, vergleich man mal, gibts doch Abweichungen. 380W gemessen gegen 530W real bei der Graka sind doch ne Hausnummer. Ebenso die 106W gegen reale 44W bei der CPU. Ja... Aber, das muss ich zugegeben, im Vergleich GPU zu gesamt passts dann wieder. Angegebene 419W - gemessene 380W macht 39W CPU. Gar nicht mal so schlecht... Ich begründe das dann mal mit eigener Nachlässigkeit. Das System war ja nicht ausreichend durchgeheizt. Aufbauten für später... Aber das wäre der Beweis, als grober Richtwert taugt die Funktion schon. Zugegeben, der Verbrauch der Graka ist grob 40% höher als der gemessene, ABER: Mit bisschen was Messtoleranz und all dem geht der Wert durchaus in die richtige Richtung. Kein Wunder, es stellt sich eine deutliche Temperaturdifferenz über die Last ein.
Ich werde wohl weiterbauen. Wenn ich die 2. Graka gemacht habe, kann ich mich ja an einen geeigneteren Aufbau drangeben. Vor allem wollte ich dann noch paar mehr Sachen messen. Aber wie gesagt, später!

Edit:
Vorhin kam bei mir das Paket von WC mit dem reparierten Kühler an. Wie ich schon im WC-Thread schrieb, wurden die alten Imbus-Schrauben gegen neue Torx ausgetauscht. Sehr schön!
Ich habe dann gleich den Kühler ausgepackt und durfte erstmal das Kondenswasser abwischen. War halt kalt.
DSC_0596-min-min.jpgDSC_0598-min-min.jpg
Wunderschön, einfach nur wunderschön. Der Kühler (und das Board) waren damals der heimliche Grund, warum ich zu TRX40 gegriffen habe.
Seht her:
DSC_0607-min-min.jpg
Das ist doch das Schöne an der Enthusiastenplattform. RAM zu beiden Seiten der CPU. Und eine CPU, deren Kühler den Raum dazwischen perfekt ausfüllt. Jetzt muss ich ja nur noch die andere Graka fit machen und dann können beide schon den Weg auf das TRX-Board finden.

Zuletzt bearbeitet:
gar nicht schlecht, so ein adapter, thx :) hier mach ich das mit einem ausrangierten dusch-schlauch, vorn abgeschnitten und mit schlauchstückchen hoch-adaptiert :d die pressung ist so auch ausreichend stabil für hochtemperaturspülung über stunden (y) aber verschraubung ist halt doch 'nicer' ;)

Hab ich mir mal bestellt.

Da kann ich gleich noch bisschen Rückmeldung geben. Die 2. Karte läuft soweit, Temperaturen passen auch. Hätte ich auch gewundert, aber man weiß ja nie. Eben habe ich die HK-Tube vom Mora abgenommen, er braucht sie ja nicht mehr. Pumpe und Agb landen ja wieder im Gehäuse. Da passen sie ja auch gut rein. Für die kommenden Versuchsaufbauten müssen natürlich wieder 2 DDCs in den Kreislauf, man muss ja bisschen mehr Spielraum haben, nicht? Nur, da bin ich jetzt etwas unschlüssig, ob ich da nicht einfach so noch die D5 in den Loop integriere. Quasi um auch mal DDC vs D5 zu testen. Klar, Tests gibts genug, aber mehr Ergebnisse schaden nie. Mit so unterschiedlichen Deckeln ist das wohl etwas bescheuert...
Btw., nächster Gedanke. Ich hab mir vor einer Weile ein MPS Pressure 1000 besorgt. Pumpenkennlinie mal selber nachstellen? Druckmessungen in der Wakü (nur bis 1 Bar leider)? Hätte einer Interesse, jetzt wo ich schon dran bin? Ob ich´s dann mache, steht auf nem anderen Blatt. :shot:
Jedenfalls wollte ich einen kleinen Unterdruck-Test machen, weil darauf mein neuer Plan basiert, mit der zu hohen Pumpenleistung der DDCs mit Hardtubes fertigzuwerden. Oje, das rieselt wieder Kommentare, wenn ich mal wieder das System flute. :fresse2:

Jedenfalls wollte ich einen kleinen Unterdruck-Test machen, weil darauf mein neuer Plan basiert, mit der zu hohen Pumpenleistung der DDCs mit Hardtubes fertigzuwerden.
Interessante Idee. Sollte eigentlich funktionieren 😁

Na ja, sollte. Mein Gedanke war, dass der Agb (mit Druckausgleich oder offenem Deckel/nicht zugedrehtem Anschluss) immer Außendruck haben soll. Ich brauche also erstmal ganz klassisch eine Pumpe hinter dem Agb zum Befüllen. Ganz klassisch. Das wäre dann auch die neue D5 mit dem AC-Deckel. Dahinter kommt dann die ganze HW mit den Hardtubes und 2 Radis im Gehäuse, dann gehts mit den Schnelltrennern raus. Vorerst war es das dann auch mit dem Kreislauf, weil funktioniert und Fokus auf Optik im Gehäuse und bla bla.
Wenn dann der externe Teil rankommt, wird es schwieriger. Wenn ich die DDCs direkt hinter der ganzen Hw im Gehäuse verbaue und dann die ganzen anderen Radiatoren verbaue, dann sollte ich im Bereich der HW mit den Hardtubes einen ordentlichen Unterdruck haben. Die DDCs sollten gegen die Radiatoren viel mehr Durchfluss erzeugen als die D5 gegen die interne HW. Weil der Durchfluss natürlich im seriellen Kreislauf überall gleich ist, aber der Gegendruck im internen Kreislauf den Druck der (gedrosselten) D5 dann übersteigt, müsste ich ja einen deutlichen Unterdruck in dem Teil des Kreislaufs haben. So war zumindest mein Gedanke, mal schauen, was die Messung sagt, wenn ich mir dazu was aufbaue.

Ja, ich muss mal Zwischenstand geben. Fängt gut an und endet sch**ße.

Ich hab ja bereits erwähnt, den Kühler der 2. 2080ti gereinigt und neu montiert zu haben. Dazu mal bisschen BIldmaterial.
DSC_0608-min-min.jpgDSC_0609-min-min.jpg
Alles noch von gestern Abend, hatte da nur keine Lust mehr gehabt, den Kram einzubauen.

Darum habe ich mich dann heute gekümmert.
DSC_0611-min-min.jpgDSC_0612-min-min.jpg
Nett, oder? Die Kombination hat mir ja schon immer gut gefallen, seit ich mir Board und CPU im Frühjahr letzten Jahres geholt habe.

Ich habe also alles eingebaut, verschlaucht und befüllt. Die Bilder davon sind leider alle zu verwaschen, die will ich nicht hochladen. Lohnt auch nicht. Tja, was soll ich sagen, die Wakü lief und war dicht, die Pumpen haben nicht rumgezickt, keine explodierenden Kreisläufe, alles bestens. Also habe ich das System verkabelt. Wie gewohnt habe ich wieder beide Dark Power Pro verbaut, die Hardware knackt die 1000W unter Last ja spielend, wenn man will. Schon wenn man fordernde Titel zockt müssten irgendwas um 900W auf der Uhr stehen, und da ich natürlich ordentlich Last drauf geben wollte...
Dann kamen die Probleme. Oder das Problem. Ich starte das eine Netzteil, welches ich mit einem Überbrückungsstecker dauerhaft kurzgeschlossen halte. Tja, das war nicht schön. Das Board startet, zeigt Fehlercode 00 an. Ok, das sollte es nicht, aber weiß der Geier, wieso. Klar will es nicht, von dem Netzteil werden ja nur die eine 2080ti und über nen 6-pin die Slots bespaßt. Nur mit 12V... Kein Wunder. Das hat es zwar bis dato nicht gemacht und mich schon genug gewundert. Ich schalte also das obere Netzteil an, das untere lass ich aus. Ist mir ja schon öfter als ein mal passiert in der Vergangenheit... Board startet, wieder 00. Und dann riecht es verbrannt. NICHT GUT! Strom weg. Kabel ab, Wakü soweit zerlegen (ein Glück, dass 10000 Schnelltrennis drin sind) und alles rausnehmen. Ich gehe mal davon aus, dass die Grakas noch funzen. Die haben ja nicht gerochen. Also habe ich mich des Boards angenommen. Der Geruch kam irgendwo aus dem I/O. Also musste ich dort die Kühler und Verkleidung lösen. Ein ziemlicher Akt mit gefühlt 100 Schrauben.
DSC_0619-min-min.jpg
Mal ein kleiner Blick auf das TRX40 Aorus Xtreme. Ein wenig nackter als ab Werk, das gebe ich zu.
Ich bin also auf die Suche nach der Stelle gegangen, die vermutlich hochgegangen ist. Und ein Glück (hoffe ich), dass es nur ein Nebenchip ist.
DSC_0617-min-min.jpgDSC_0618-min-min.jpg
Extra noch markiert.
DSC_0618-min edit-min.jpg
Ich habe nicht die geringste Ahnung, wofür der gut ist. Ich hoffe mal nicht zur Stromversorgung des Netzwerkchips. Jedenfalls will ich das Board so nicht starten. Ich muss wohl morgen mal bei Gigabyte anrufen. Hoffen wir einfach mal, dass das nicht irgendwas anderes noch abgeschossen hat. Sonst sieht man nichts, aber ich will jetzt auch nicht rumexperimentieren. Tja... Mal schaun. Ich bin tatsächlich etwas überrascht über meine eigene Ruhe.

Quatschen wir mal weiter.
So, das nette Board ist jetzt in der RMA. Weiß der Geier, was es kosten wird und ob die es überhaupt reparieren. Schauen wir mal, wird sich zeigen. Wenn ich mir am Ende nicht direkt ein ganzes neues Board kaufen muss darf, wäre ich eigentlich schon zufrieden.

Weiter im Text, wie sieht´s aus? Ich gebe zu, nach diesem Desaster hatte ich erstmal wenig Lust, weiterzumachen, und hab mich anderen.... Dingen gewidmet. Heißt so viel wie, dass alles noch so ist wie am Sonntag. Nur, irgendwann muss es weitergehen und weil gestern der nette kleine Adapter für den Duschschlauch angekommen ist, habe ich mal was gemacht. Danke hierbei an @Helojumper , der mir das schöne Stück empfohlen hat.
DSC_0620-min-min.jpg
Ich habe keine Ahnung, warum die Kamera nicht ordentlich fokussiert, wenn ich in die Badewanne knipse. Auf jeden Fall spritzt es ganz schön aus dem Radiator raus, wenn man ihm den vollen Druck gibt. Ich habe dann doch ein Stück Schlauch drangefummelt, dass das Wasser ordentlich in der Badewanne landet und nicht mein halbes Badezimmer einnässt. Inzwischen, wo 5 Radiatoren dranhängen, ist es schon was besser geworden. Mehr Widerstand und so. Schön sowas. Nur leider wurde aus den Bildern nichts und maueller Fokus aus dem Stand... das gibt bei mir nichts.

DSC_0622-min-min.jpg
Ja, die Konstruktion ist so eine Sinusspass-Spezialidee gewesen und sie war nicht mal verkehrt. Das W200 hat für Lüfter und Radis so große Schienen, wo man alles dranschrauben kann. Nächster Punkt, die normalen weißen eLoops sehen zwar sehr gut aus, aber Beleuchtung steht ihnen auch. Ich habe damals Phanteks Halos drauf montiert. Dazu musste ich die Halteschienen etwas anschneiden, weil sie normalerweise den Lüfter stellenweise überdecken. So halt nicht. Schade, dass alles wieder runter muss. War eine meiner besseren Ideen. Behalte ich auch noch im Hinterkopf, das wird (planmäßig) nicht das letzte mal sein, dass ihr sowas sehen müsst. Mit den Kabeln da am Rand mit Kabelbindern sauber geführt siehts auch ganz nett aus. In Aktion könnt ihr das im Bilderthread begutachten. Und ja, da ist ein Balrog auf der Tasse.

Neuer Tag, neues Glück. Bisschen was kann man ja mal wieder machen. Zeit hab ich ja genug, obwohl Wakü nicht mein einziges Hobby ist.

Ich habe heute tatsächlich was auf die Reihe gekriegt, was sogar funktioniert. Ich weiß, unrealistisch. Nach diesem kleinen Debakel mit dem großen Board musste es natürlich irgendwie weitergehen und bis ich Neuigkeiten aus der RMA hab, musste ich irgendwas machen. Testen wollte ich ja sowieso, dem System neues Windows verpassen auch, also los. Ich musste übrigens auch bei Tag den Kamerablitz einschalten, heute wollte es einfach nicht richtig hell werden.
DSC_0002-1-min.jpg
Ja, es ist bissl chaotisch. Ein Glück, dass ich die alte 3-Slot NV-Link-Brücke noch habe. Ich habe jedenfalls beide Grafikkarten mit Schnelltrennern in den Kreislauf eingebunden und die Verschlauchung extra so gewählt, dass beide Karten links Kaltwasser bekommen. Seriell sind sie trotzdem.
Was man auf dem ersten Bild nicht sieht, sieht man dann auf dem zweiten. Die CPU ist nicht im selben Kreislauf.
DSC_0004-1-min.jpg
Der alte HK Tube D5, mit den Schrauben eingehängt am Lüftergitter, dazu ein ALC 140er Radi mit nem etwas undichten Anschlussterminal und nem Lüfter lose draufgelegt. :fresse2: Egal, für nen ollen Ryzen gefühlt ohne Wärmeentwicklung reichts. Im Ernst, dieser 2700 ist irre. Der braucht gefühlt keinen Saft und wird einfach nicht warm, egal wie man ihn versucht, dazu zu bringen. Das Ding hat sich schon mit nem alten Noctua L9a geweigert, überhaupt 70°C zu erreichen.

Ja, ich hab mich also drangegeben, Windows neu aufgesetzt und mal gleich paar optische Verbesserungen durchgeführt. Dabei habe ich auch schon mal das 2. Aquaero in Betrieb genommen, das erste versauert gerade in der Kiste, bis es wieder dran ist. Und dann ne Runde Furmark.
Furmark SLI.png
Das wichtige Zeug hab ich mal markiert. Okay, Auswertung. Zäumen wir das Pferd mal von hinten auf und beginnen mit der Leistungsmessung. Ich hab ja jetzt ziemlich grob gearbeitet und etwa 1kW verheizt. Alles mit nem Netzteil, das eigentlich nur für 1kW ausgelegt ist. Ähm... ja. Ich muss eingestehen, dass ich mit dem Furmark immer nur einmal den Bench durchlaufen lasse und das war´s, nichts da mit ordentlichem Warm-up und so. Für nen schnellen Schuss ins Blaue ohne groß weiter nachzudenken reicht das auch aus, würde ich meinen. Und es ist wie beim letzten mal, die Messung ist natürlich nicht gerade genau, aber geht wenigstens in die richtige Richtung. Zumindest bei den Einzelkarten siehts echt nicht schlecht aus, lediglich die Gesamtleistung ist irgendwie verkehrt.
Als nächstes, Wassertemperaturen. Im Idle gibts keine großen Abweichungen, die 0,6K zwischen warm und kalt entsprechen in etwa dem, was zu erwarten ist bei Hardware, die dank laufendem SLI 100W Idleverbrauch hat. Gut, soll mich nicht stören. Tuts auch nicht. Ich war dabei etwas faul. Lufttemperatur habe ich ausgelassen, weil sie mir für einen Bench, der mehr Überprüfung als Messung war, völlig egal war, und die Wassertempsensoren liegen auch recht einfach. 1 vor GPU1, 2 zwischen GPU1 und 2, 3 nach GPU2. Ganz einfach. Da zeigt sich dann auch wieder ein deutlicher Unterschied unter Last. 2K pro Karte und das bei gut 145l/h. Soll noch einer sagen, es wär egal, wo irgendwas im Kreislauf ist... Gibt ja so Kandidaten.
Ok, und jetzt der schwere Teil, die eigentlichen Hardware-Temperaturen. Nun ist es ja leider so, dass beide Karten nur mit jeweils 8 PCIe 3.0-Lanes bespaßt werden. Im Vergleich zu x16 im TRX-Board schon mal ein kleiner Nachteil, die CPU macht sicher auch bisschen was aus. Ich hatte jedenfalls irgendwann mal 550W/Karte geschafft. Dieses mal halt nicht. Weiß der Geier wieso.
So, jetzt aber. Erstmal eins vorweg. Zum Messen sind beide Karten recht blöd. Ich weiß nicht warum, aber ab Werk läuft die eine Karte immer deutlich wärmer als die andere. Nur damit es jeder weiß, GPU #1 in HwInfo ist die Master-Karte und GPU #0 die Slave-Karte, die eigentlich kälteres Wasser abbekommt. Trotzdem ist sie im Idle wärmer... Ist halt so bei der Karte, die zeigt immer bisschen mehr an. Tatsächlich sind die 0,9K Differenz bei den Minimalwerten überraschend gering, sonst hatte ich oft 2-3K. Aber gut, blicke ich auf Current, siehts wieder besser aus. Bei der Wassertemperatur ist die obere Karte 1,1K schlechter dran als die untere und die GPU ist trotzdem 1,2K kühler. Da sind wieder meine gewohnten Differenzen, 2,3K in dem Fall. Da kann es natürlich sein, dass da noch die Restabwärme eine Rolle spielt, ich Trottel hab den Screenshot natürlich fast direkt nach Furmark gemacht. So viel zum Thema verwertbare Ergebnisse... Aber hab ich auch nie behauptet, dass die hilfreich wären.
Weiter gehts, meine geliebten Maximalwerte. Hier fällt jetzt auf, dass die obere Karte etwa 1K wärmer ist. Rechne ich 1-2K Sensorabweichung noch dazu, sprich dass die unter eigentlich 1-2K kühler ist als angegeben (oder die obere entsprechend wärmer), dann komme ich auf 2-3K Unterschied zwischen den Karten. Beziehe ich dann noch die etwas abweichende Leistungsaufnahme mit rein, komme ich auf etwa 2K Unterschied zwischen den Karten. Bei einem Blick auf die Wassertemperatur nicht gerade überraschend... Aber mal bisschen Werte interpretiert, auch wenn die Hälfte davon stümperhaft ermittelt worden ist.

Wie gehts also weiter? Im Grunde gefällt mir der Aufbau recht gut, nur gibt es ein Problem. Durchfluss. 145l/h, wo ist das Problem? Tja, dazu laufen eine D5 und zwei DDCs ungeregelt auf Vollstoff. Ich hab sie noch nicht am AE angestöpselt, ebenso wenig wie die 4 A20 am Mora, aber das ist doch was wenig für die Leistung. Der Schuldige ist natürlich schnell gefunden. 5 Paare NS4. Zumindest schätze ich, dass die schuld sind. Ich werde die dann austauschen und den ganzen Kram mal am AE anschließen, damit ich auch bisschen lustigere Werte habe. Und ich wollte den Drucksensor noch einbinden. Dann kann ich auch anständig messen, vor allem, wenn ich mal das richtige Offset für die zweite Graka gefunden habe und einen Schwung Software-Tempsensoren zusammen habe, damit ich nicht immer selber rechnen muss.
Und dann ist da noch so ne Sache mit den Netzteilen. Ich hab bisschen überlegt. Zwei Dark Power Pro 11 1000W... Keine schlechte Idee soweit, nur ist das gemeinsame Starten und so alles nicht so geil. Eins ist aber erst recht mit dem Threadripper, wo dann 1,5kW verheizt werden, definitiv zu wenig. Also muss ein neues her. Überlegt habe ich mir das DPP 12 1500W. Klar, direkt mal an der Leistungsgrenze, aber ein noch stromhungrigeres System wird auch wirklich schwierig. Und vermutlich wird das Ding laut... Gut, ich hab da auch schon Pläne für. Das Gehäuse muss ja nicht so offen bleiben.
Ach ja, und zum Ende noch ne dumme Frage: Im Bench säuft Furmark wie ein Loch, aber im Stresstest nur so viel wie jede andere Bespaßung auch, eher weniger. Weiß einer, wie man das ändert, dass er auch mal ne Stunde am Stück säuft wie ein Loch?

Also gut, heute war das Wetter gut genug und was hat man an einem Montag im Urlaub schon besseres zu tun, als an der Wakü rumzufummeln?
Ich habe mich also der Sache angenommen und die Wakü im GPU-Testkreislauf umgebaut (und wieder mal den Drucksensor vergessen), um mal ordentliche Durchflussraten zu erzielen. Mit maximal 145l/h zu testen ist halt nicht so geil, wenn man auch auf Durchflussskalierung setzt. Ja...
DSC_0011-1-min.jpg
Also so aus der Nähe sieht man halt den Unterschied zwischen NS4 (in schwatz) und NS6 (in grau). Die sind wirklich deutlich größer. Die Anzahl meiner Schnelltrennis hat sich auch verringert. Von den ursprünglichen 5 Paaren sind nur noch 2 Paar zum Mora übrig, die eigentlich auch unnötig sind, aber wen juckt´s?

DSC_0013-1-min.jpgDSC_0014-1-min.jpg
Man bedanke sich für das Sonnenlicht, aber sagen wir mal so... Im Keller zu wohnen nützt nichts, wenn man am Hang wohnt und zur Südseite hin der Hügel abfällt. Dazu noch die tiefe Wintersonne, die mich dazu zwingt, bei 0°C Außentemperatur ein Fenster aufzuhaben, um unter 20°C Raumtemperatur zu bleiben. Also Fotografie-Noob, der einfach alle Einstellungen auf Auto lässt kein Wunder.

Tja, ich wollte also anfangen zu testen. Also das System angemacht, auf die Daten geschaut, ja, Durchfluss passt. 290l/h. Ok, ich Horst hab vorher vergessen, die D5 vom Testkreislauf anzuschließen und hatte nur 2 DDCs in Betrieb. Schande über mein Haupt. Naja, das sind endlich mal Werte, mit denen man was anfangen kann, ich wollte mich also fleißig drangeben, Daten zu sammeln. Inzwischen weiß ich auch, wie ich Furmark dazu zwinge, wirklich zu saufen. Post-FX in den Stresstesteinstellungen anschalten. Tja, Hätte man das mal vorher gewusst. Aber dazu findeste ja auch nix im Internet, weil kein Mensch versucht, absichtlich massive Mengen Energie zu verbrennen. Außer bei Furmark, aber da auch nicht. Nun, es war des Rätsels Lösung und jetzt können die Karten auch saufen wie sie wollen. Herrlich mit dem 1000W-Bios.
Also, da kann man ja anfangen, zu spielen. Ich schmeiß also Furmark an, gebe den Karten jeweils 400W Powerlimit und los. Kreislauf aufheizen lassen, was essen,... ok, doch nicht. Netzteil schaltet sich nach 6 Minuten ab. Mist. Ok, bisschen warten, neustarten, dann also mit 350W/Karte. Jetzt aber. Ich lasse laufen, 30 Minuten später fällt mir auf: Du Trottel kannst ja in der AS Softwaresensoren erstellen und auswerten lassen, da musst du deine Deltas ja nicht selber ausrechnen. Oh, gut gemacht, ich setze mich also ran und was passiert? Computer sagt nein.
Also wenn ich bedenke, dass beide Karten schon mal mit weit mehr Power zumindest durch den 60 sekündigen Bench gekommen sind (500W/Karte sind mehr Power!), dann gefällt mir das doch gar nicht. Also entweder schmiert das Netzteil ab, was ich mal nicht hoffe, oder aber... weiß der Geier. Wenn man mal testen will. Klappt halt nie. Im Zweifel muss ich halt doch wieder Dual-PSU machen. Hatte ich eigentlich nicht vorgehabt.

Erstmal cooler Worklog, auch immer wo der hinführt.^^

Zwei Netzteile könntest du so verdrahten, dass sie gemeinsam anlaufen. Dann hätte man im Alltag keinen Nachteil.

Ja, den Plan hatte ich auch. Ich muss aber erstmal noch bisschen was testen und dann überlegen, wie ich es genau mache. Gerade fehlt so ein bisschen die Motivation, wo sich wieso auch immer ein Problem nach dem anderen aufgetan hat und ich noch mein Alltags-System habe. Zu viele Hobbys und so. Also von daher, keine Ahnung wie es weitergehen wird. :d
Beide "grünen" (sind sie ja nicht mehr) Drähte im ATX-Stecker und die Massen zu verbinden sollte ja eigentlich reichen, oder übersehe ich was?

Wenn man sich kommerzielle Produkte ansieht, dann genau so wie du sagst.

So, sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe, aber ich war die Tage auf einem recht abenteuerlichen Camping-Outdoor-Survivalurlaub. War schön. :d

Jetzt aber:
Wenn man sich kommerzielle Produkte ansieht, dann genau so wie du sagst.
Tatsache. Ich war eben mal wieder zu faul, um selber zu suchen. Und da regt sich der Mann von Gigabyte noch drüber auf, dass ich 2 Netzteile verwende.
Oder meine gute Zauber Platine für nenn Appel und nen Ei
Ja, so eine hab ich auch. Ein paar Monate lang ging das auch gut, nur ist das Dingen dann irgendwann unzuverlässig geworden und nach dem dritten mal innerhalb einer Woche ohne Grafikkartenstrom hab ich es dann gelassen.

So, jetzt aber mal ne erfreuliche Nachricht nach all dem Senf: Mein Board ist wieder da! Und da war ich wirklich völlig baff, dass Mindfactory das einfach auf Kulanz erledigt hat. Ok, ob es läuft, weiß ich jetzt ja noch nicht, hab eben erst den Karton aufgemacht. Wird sich im Tagesverlauf vielleicht zeigen, wenn der Basteltrieb durchschlägt und ich nicht einfach damit zufrieden bin, die Tastatur zu bedienen. :bigok:

Ja, so eine hab ich auch. Ein paar Monate lang ging das auch gut, nur ist das Dingen dann irgendwann unzuverlässig geworden und nach dem dritten mal innerhalb einer Woche ohne Grafikkartenstrom hab ich es dann gelassen
Ungewöhnlich hab das Ding jetzt schon ne ganze Weile im Einsatz und nie Probleme gehabt 🤔hmmm

So, ich kann ein paar Kleinigkeiten berichten. Ich erwähnte ja, dass ich noch ne ausführliche Testreihe machen wollte bezüglich Durchflussskalierung, seriell vs. parallel usw. Da bin ich grade dran.
Zur Erinnerung der serielle Aufbau:
DSC_0013-1-min.jpg
Ein Sensor vor der ersten Karte, einer zwischen beiden, einer nach der zweiten Karte. Durchfluss übrigens je nach Temperatur 290-300l/h.
Damit habe ich gestern gemessen. Die Werte stehen alle in einer Tabelle und ich muss sie nur noch auswerten und zu Grafiken verwursten. Jedenfalls sind echt interessante Werte rausgekommen und ich habe teilweise über 10K nur durch Unterschiede beim Durchfluss erzielen können, so viel mal vorweg.

Dann habe ich gestern Abend die Flüssigkeit abgelassen und die Karten auf parallel umgebaut.
DSC_0017-1-min.jpg
Noch ein Grund, warum ich das mit dem X470 Taichi gemacht habe. Ich hatte noch diese Verbinder für 3 Slots Abstand und das Aorus Extreme hat 4 Slots Abstand.
Mit den Tests fange ich gleich an, aber ich kann schon mal sagen, dass sich beim Durchfluss doch was getan hat. Je nach Temperatur schwankt der zwischen 330 und 340l/h. Mal schauen, was sich so ergibt.

Zum Befüllen hatte ich natürlich den Mora abgetrennt und die NS6 am Gehäuse zusammengesteckt, das hat dann witzig ausgesehen:
DSC_0019-1-min.jpg
Man sieht es nicht ganz so gut, aber im Agb war ordentlich Bewegung. Und das bei der Größe. Aber gut, wer eine D5 und 2 DDC 3.2 gegen 2 parallele Grafikkarten und ein paar Schnelltrenner in den Ring schickt, sollte sich nicht wundern. Der Mora hat das dann auf ein normales Niveau runtergezogen.

Ein Sensor vor der ersten Karte, einer zwischen beiden, einer nach der zweiten Karte. Durchfluss übrigens je nach Temperatur 290-300l/h.
Damit habe ich gestern gemessen. Die Werte stehen alle in einer Tabelle und ich muss sie nur noch auswerten und zu Grafiken verwursten. Jedenfalls sind echt interessante Werte rausgekommen und ich habe teilweise über 10K nur durch Unterschiede beim Durchfluss erzielen können, so viel mal vorweg.
Da bin ich auch gespannt, vor allem, welche Perspektiven gewählt wurden, z. B. ΔT Wasser/Luft, ΔT Wasser/Komponente, ΔT's der gekühlten Komponenten zueinander,...

Ich habe zwei dicke Tabellen voller Werte.
Ich kann ja schon mal die Screenshots liefern.
Grakas parallel.png
Einmal für parallele Karten.

Grakas seriell.png
Und für serielle Karten.

Aber ich glaube, ich muss noch bisschen was erklären.
Im Reiter State sind Powerlimit und anliegender Durchfluss (der doch deutlich variiert, sieht man mal auf die Werte) angegeben, das ist ja klar. Dann fängt der Ärger mit der kryptischen Benennung an. Beim SLI hat man ne Master- und ne Slave-Karte, also habe ich das stumpf übernommen. Alles mit S gehört zur Slave-Karte (die untere), alles mit M zur Master-Karte. T steht natürlich für Temperatur. G für GPU, V für VRM. Für den VRAM spuckt HwInfo keine Werte aus bei mir, da müsste ich in GPU-Z nachsehen und außerdem ist Furmark sowieso keine schwere Last für den VRAM, was die Sache ad absurdum führen würde. So setzen sich dann die Namen zusammen, Bsp. TSG=Temperatur Slave-Karte GPU. T1 ist immer der Kaltwassersensor vor allen Karten, T2 der nächste im Kreislauf, sprich nach der ersten (seriell) bzw. nach den parallelen Karten und T3 folgt im seriellen Kreislauf auf beide Karten. T8 ist Lufttemperatur. Ich hab auch gleich einen Schwung Differenzen ausrechnen lassen.
Und noch was zu dem -2K. Die Slave-Karte zeigt grundsätzlich und durch die Bank abweichende Werte an. Nach den Messungen im parallelen Betrieb, wo beide Karten gleich warmes Wasser bekommen, bin ich eben grob auf diese 2K Abweichung gekommen. Das sollte anhand der Originalwerte auch ersichtlich sein.

Testsystem (der Vollzähligkeit halber):
Grakas: 2x Asus 2080ti Strix@1000W Bios
Kühler: Heatkiller IV Strix
Paste: TG Conductonaut
Pads: ALC Eisschicht 14W/mK
Pumpen: 2x DDC3.2 Pwm@ALC Eisdecke (Messing), 1x D5 Pwm@AC Ultitop (Messing)
Agb: AC Aqualis 880
Radi: Mora 3 420
Lüfter: 4x Noctua A20 Pwm@Vollgas
Schnelltrenner: CPC NS6
Anschlüsse: Barrow 16/10
Tempsensoren: AC Inline
DFM: AC High Flow
Steuerung: AE6

CPU: Ryzen 2700, separat gekühlt
MB: Asrock X470 Taichi Ultimate
NT: bequiet DPP12 1500W

So, jetzt darf ich die ganzen Werte noch auswerten, aber nebenbei kann ich mich ja auch an den Rest des Systems geben und schon mal für den weiteren Verlauf basteln. Die Werte hab ich ja erfasst, passt also. Frei zum Basteln!

Beachtlich :oops:
Coole und aufschlussreiche Auswertung!!! (y)

Welche Auswertung? Die Differenzen hat er automatisch berechnet, Graphen hab ich noch nicht erstellt und die Interpretation steht auch noch komplett aus. Gut, man kann aus den Tabellen so schon seine Schlüsse ziehen, ich warne aber vor, dass auch die Sensoren etwas ungenau sind (Die Leistungsermittlung vom AE hilft da, T1 und T2 ergeben immer gut 10, manchmal auch etwas mehr zu hohe Werte und T2 zu T3 zu niedrige) und dass ich immer wieder mal nicht ganz gewartet habe, bis das Wasser seine Enddtemperaturen erreicht hat. Das sollte man auch anhand der Abweichungen erkennen können. Wichtiger waren mir bei dem ganzen Berg der Einfluss des Durchflusses auf die Kühlerperformance und die Unterschiede zwischen parallelem und seriellem Aufbau. Und da kann ich so schon mal den Schluss ziehen, dass in absolut jedem Szenario der serielle Aufbau besser ist, weil die Maximaltemperaturen des Gespanns niedriger liegen.
Bei meinem finalen Aufbau werde ich der Optik halber dennoch auf einen parallelen Aufbau der Grafikkarten setzen. Ich sehe die Nachteile und ignoriere sie. Das passt schon, vor allem, weil ich seit Ewigkeiten darüber nachgrübele, wie ich das passend verrohrt bekomme. Der Aufbau vom letzten Umbau mit dem Versatz in den Rohren war zwar nicht verkehrt, aber ganz ehrlich, das sieht bescheuert aus. Einfach parallel und gut ist, mit paar °C kann ich wohl umgehen, so warm ist mein Wasser ja nicht und es wird auch nicht mit 40l/h durch den Loop gluckern.
Aber wo ich gerade beim Durchfluss bin, das fand ich nun wirklich interessant und da muss ich beizeiten noch paar Messungen durchführen. Das ist ja schon ne ganze Menge, was sich da tut, wenn das Wasser nur ein bisschen wärmer wird. Sieht man sich dann Systeme mit 40°C aufwärts Wassertemperatur an, wird das sicher sehr interessant zu beobachten.

Ja klar, eine Zusammenfassung und richtige Auswertung der Daten ist da nicht dabei, aber finde es dennoch recht aufschlussreich. Z.b. kann man übergreifen über alle Ergebnisse eine Skalierung mit dem Durchfluss erkennen. Und ja, die meisten Sensoren sind nicht sehr präzise, insbesondere was die Skalierung angeht. Abweichungen von 0,5K sind da eher die Regel als die Ausnahme.
Daher habe ich deine Daten auch nur tendenziell betrachtet und nicht absolut 🙂

Ich weiß nicht, ob die absoluten Werte der Sensoren stimmen. Relativ zueinander jedoch sieht das recht gut aus. Ich lasse ja nebenbei die Leistungsmessung vom AE laufen und deren Werte sind ziemlich plausibel, wenn man paar Abweichungen rausrechnet.
Kleines Beispiel, ich hab übrigens alle Daten aus HwInfo-Screenshots:
seriell 400W 100l.png
Power 1 misst GPU S (in HwInfo #0), Power 2 GPU M (#1) und Power 3 misst beide Karten. Verglichen mit der Leistungsaufnahme der Karten kommen doch recht gute Werte raus, gerade für T1 und T2 zueinander. Das ist ja das Schöne an der Funktion im AE, man kann für so Messungen die Ergebnisse problemlos auf Plausibilität prüfen.

So, Tante Edith:
Nachdem die Tage ja alles absolut wunderbar mit der Hardware lief und ich keine Lust hatte, ne ewig lange Auswertung für meine Messergebnisse zu schreiben, dachte ich, ich prüfe mal mein repariertes Board. Tja, Fehlanzeige. Immer noch 00. Mist. Dann also mehr RMA, Spaß!

Edit 2: Ich hab mir noch mal die Mühe gemacht und das Board zerlegt (bald mehr Aufwand als bei ner Grafikkarte) und siehe da, der abgerauchte Chip sieht noch genauso abgeraucht aus wie vor 4 Wochen. Wunderbar. Gut, dass morgen noch ein Arbeitstag ist, da heißt´s dann erst mal telefonieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mal wieder. Ja, ich wollte ja die Daten auswerten. Hatte keine Lust. Wenn man sich schon die Mühe macht und alles verwurstet, dann muss man auch so viel zur Erklärung schreiben, um sämtliche Fragen zu klären, das alles interpretieren und auf Sinnhaftigkeit prüfen und dann sitze ich am Ende wieder stundenlang dran. Wenn man keinen Urlaub hat nicht so toll nach der Arbeit.

Dafür habe ich am Wochenende mal was gebastelt und das will ich natürlich nicht vorenthalten, auch wenn ich Horst natürlich vergessen habe, den Fotoapparat zu benutzen und jetzt nur paar Bildchen vom fertigen Aufbau zu präsentieren hab.

DSC_0027-1-min.jpgDSC_0031-1-min.jpg
Da leuchtet übrigens nichts. Gerade ist genau 0 Beleuchtung im System drin und es sieht zur Hälfte wieder aus wie das alte System, einfach weil ich Kram verwurstet hab, solange mein gutes Board immer noch in der RMA ist. Ich wollte auch irgendwann mal wieder zocken und die Kiste da stehen haben, ne.

DSC_0028-1-min.jpg
Und jetzt noch der ganze Kasten. Vorne gammelt das AE6 Pro rum. Dazu soll dann noch irgendwann das Frontpanel des W200 und ein Kartenleser kommen, aber irgendwann eben. Alles bisschen groß.

DSC_0029-1-min.jpg
Mal die ganze Ecke. Ja, ist chaotisch. Räume ich auf? Nö, erst wenn alles steht. Links ist der ganze Krempel für den Hauptrechner (also jetzt der im WP200), rechts sieht man noch den mit Zeug zugeschütteten Aufbau für meine Tests. Mehr brauchts ja nicht, also was solls.
Ich sollte auf jeden Fall die Kabel unterm Tisch bisschen ordentlicher verstecken, die Soundbar vernünftig montieren und nicht so bescheuert, wie die da gerade an der Wand hängt, ach, und irgendwann soll da noch ne Glotze hin. Und das Regal da rechts sollte auch besser weg, das stört schon ordentlich mit dem riesigen Gehäuse. Vielleicht wäre es doch klüger gewesen, nur das W200 zu verwenden, aber Platz... Ich glaube, man sieht es besser, wenn es mal wieder mit dem guten Board ist und ich das Bild, was ich im Kopf habe, real werden lasse. Oder es versuche, bei meinem Geschick...

Ok, ok. Kreislauf.
Hardware & Kühler: Die selben wie im Testaufbau
Agb: Aqualis 880
Pumpen: D5, 2x DDC 3.25
Steuerung: AE 6 Pro, 2x Tempsensoren, AC Higflow
Radis: 1x HwLabs GTS 560, 1x 420, 1x AC Airplex Radical 420
Reihenfolge: Agb-D5-DualDDC-DFM-560er-Tempsensor-Hardware-Tempsensor-420er GTS-420er Airplex-Agb

Und jetzt die Daten, oder eher, wie ich es gern hätte. Etwa ne Stunde nach dem Befüllen hatte ich 205l/h im Idle und bei Vollgas auf allen Pumpen. Natürlich musste am Tag danach das AE wegen Überstrom rumheulen und einen Ausgang, wo ne DDC dranhängt, ausschalten. Ich hab es bis jetzt noch nicht zurückgesetzt, funktioniert auch so. Jedenfalls ist das nicht schön so. Mal schauen, ob ich mit irgendwelchem Gefummel in der AS die Anschlüsse überzeugt bekomme, die Pumpen immer zu starten, was das AE ja vertragen sollte. Wenn nicht, dann muss ich doch die Pwm-DDCs ins Gehäuise stopfen, was so gar nicht meinem Plan entspricht.
Ich habe ja noch bisschen was für extern und wollte da an das AE 6 LT die beiden anderen DDC 3.25 und die restlichen eLoops hängen, während die Pwm-DDCs und die A20 vom Octo bespaßt werden. Das ist zumindest der Plan und soweit kann ich ja spoilern. Da müssen die spannungsgeregelten DDCs natürlich irgendwo hin und ich hab jetzt wenig Lust, insgesamt 4 DDCs auszutauschen, vor allem, weil ich dann 4 wunderbar funktionierende, leise laufende DDCs über hab, und ihr kennt mich... Aber 4 Poweradjust will ich mir auch nicht kaufen, um die DDCs zu bespaßen. Das wäre doch etwas zu viel des Guten, daher meine Idee, das über die AE´s zu machen. Mal schauen, wie sich das ergibt. Ich würde ja sagen, ich könnte schon damit anfangen, die Metallplatten für das Gehäuse zurechtzuschneiden und -bohren, aber ohne das gute Board und den ganzen zugehörigen Kram geht das sowieso nur mit der unteren Platte von der Hauptkammer runter in den Boden und dafür lohnt es nicht, alles auseinander zu nehmen. Wenn, dann richtig.

Läuft es denn nun so wie du es dir gedacht und geplant hast?

Ich habe nicht dran rumgefummelt. Tatsächlich war es mir egal genug, um es erst mal nicht zu beachten und mich darüber zu freuen, endlich mal wieder vernünftig zocken zu können. Ich überlege auch, die Sache einfach soweit zu ignorieren und komplett auf Pwm umzusteigen. Vorteile habe ich mit den spannungsgeregelten Pumpen sowieso keine gegenüber Pwm.

Mir gefällt nachwievor die Regelung in der Aquasuit, mehere D5 sind ja toll aber 2 oder 4 D5 PWM infolge aufm Quadro, stellst eind ass er die wie die Lüfter Regelt, stellst einen ein die anderen gehen mit, echter Luxus, gerade wenn man statische Profile nutzt.

Danke für den Thread.
Hab plötzlich gar kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich sehe, das ich ja doch gar nicht so übertreibe bzgl. Investitionen in das Hobby wie manch anderer :geek::bigok::banana:
Spannend hier, ich bleib dran!

Ich hab mal wieder bisschen was mitzuteilen. Die Wartezeit ist vorbei! Das TRX40 Aorus Xtreme ist wieder da.
Ich hab dann direkt mal ein kleines Testsystem zusammengefummelt.
DSC_0032-1-min.jpgDSC_0033-1-min.jpg
Ganz billig mit meiner alten GTX 760 und einem Arctic F14 auf die RAM-Kühler gelegt, um wenigstens etwas Wärme abzuführen. Das Board hat nunmal die schlechte Angewohnheit, 100 Jahre zum posten zu brauchen und der Threadripper säuft auch im Leerlauf. Klar, 1kg Kupfer drauf helfen, aber irgendwann werden auch die warm. Vor allem, weil Windows wie immer Zicken macht, wenn man es auf einem anderen System starten will.
Jedenfalls läuft alles, alle 4 RAM-Riegel werden erkannt und mehr hab ich noch nicht ausprobiert. Die CPU war ja schon auf 86°C ohne Last.
Jetzt muss ich nur aufhören, mich davor zu drücken, das Ding endlich wieder einzubauen. Das übliche Problem eben... Dafür hatte ich doch mehrere Systeme!:lol:
Na ja, und das große Gehäuse ist mit dem ganzen Zeug drin eben wirklich schwer. Ich kann es zwar noch hochheben, aber so gut ist das nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh