Sinusspass´ Bastelstube

Verdammt, ist mein letzter Beitrag hier drin so lange her?
Na wie auch immer, angeblich ist unter 100 Leuten ein Verrückter, also seid ihr alle noch bei Sinnen.

Sei's drum... Bastelzeit!
Jetzt lief mein System im R5 soweit ganz gut, immerhin 10 Monate rein auf destilliertem Wasser. Korrosion? Nichts zu sehen, die Suppe sah auch noch ok aus. Was nicht ok aussah, war der Filter. Da hat sich so ein schöner Schleim drauf abgesetzt, also ab unter den Wasserhahn damit.
Aber eins nach dem anderen. Ich plane nun ja schon seit geraumer Zeit am nächsten Build und die Woche war es an der Zeit, das mal anzustoßen. Tja, Größe ist bei Waküs nicht immer ein Vorteil. Der Abbau hat einen geschlagenen Tag gedauert. Der Aufbau des neuen Systems wird vermutlich noch länger dauern. Da braucht es natürlich eine Übergangslösung. Ich bin also zum Hardwareregal, hab mir Kram rausgesucht und angefangen, zu basteln. Beim Blick in den CPU-Kühler des Zwischendurchsystems habe ich dann erst mal nen Schlaganfall bekommen. Dreck drin.
Nun war das nicht der erste CPU-Kühler, den ich die Tage zerlegt hatte, um reinzuschauen. Zufälligerweise waren es alles Heatkiller. Hmm.... Ich rieche eine Verschwörung... Blödsinn. Die Schlüsse sind ja klar. Kein Filter, kein Mitleid. Selber Schuld, wenn man meint, den Kühler als Filter benutzen zu müssen. Bei mir kommt jetzt immer einer rein, in absolut jedes Wakü-System. Ist ne Pflichtkomponente genau wie der Agb, wenn auch rein funktional nicht nötig.
Also, das Zwischendurchsystem:
photo_2024-05-30_11-51-57.jpg
CPU: Ryzen 7 2700 ohne X
Mainboard: Asrock X470 Taichi Ultimate
RAM: 4 x 16GiB DDR4 mit Specs, die ich nicht im Kopf habe
GPU: MSI 1080 Seahawk X. Keine Ahnung, wie die in meinen Besitz gekommen ist, aber sie war da, funktioniert, hat einen Wasserblock und ich hab keinen Treiberzirkus.
Platten: Alles das, was vorher im Hauptsystem war. Nur dass die 980 Pro jetzt ohne Kühler läuft
Wakü: AC Aqualis 150 DDC mit Selbstbau-Halterung, weil ich die Montagehalterung vergessen habe, DDC 310, AC Filter, ALC Nexxos ST30 120, Quadro (ja, das ist da drin), alter High Flow, ein Tempsensor am Radiausgang, na ja und den Rest könnt ihr ja selber erkennen. Also bis auf die 2 Noctua A14 Pwm in der Front.
Das Kabelmanagement war mir übrigens egal. Das R5 hat die schöne, gedämmte Seite, die man drauf macht und wo dann alles dahinter verschwindet. Es ist übrigens so leise, dass ich es mit offenem Fenster und Musik am Rechner nicht höre. Reicht. Und ich hab das Ablasssystem vergessen, aber irgendwie bekommt man die Suppe schon wieder raus.

Nun, wo der Spaß soweit erledigt ist und die ordentliche HW frei ist, kommt die an den Platz ihrer Bestimmung, das Define C.
photo_2024-05-30_11-51-57 (3).jpg
CPU: Ryzen 7 5800 X3D
Brett: MSI X570S Unify-X Max (wer auch immer auf den bescheuerten Namen gekommen ist)
RAM: 2 x 16 GiB DDR4, händisch auf 3800C14 mit halbwegs optimierten Subtimings (ich hab von der B-Die-Timingliste abgeschrieben) eingestellt.
GPU: Asus 4090 Strix mit Granzon-Kühler
Die Bude ist auch bisschen verbastelt. Die fehlende PCI-Strebe soll so, das große Loch daneben nicht. Spuren meines alten Rumgebastels. Dafür gibt es Lösungen.
photo_2024-05-30_11-51-57 (2).jpg
Die zwei Platten kommen Rücken an Rücken dran, werden festgeschraubt und dann ist das Loch wieder zu. Daneben liegt noch die 2-Slot-Blende, inzwischen mit Bohrlöchern und lackiert. Meine Skills mit der Lackdose lassen vielleicht zu wünschen übrig, aber das merkt schon niemand. Die Blende kommt da oben über die GPU, deshalb ist die Strebe weg. Nur muss der Kram noch ganz durchtrocknen, ehe ich ihn verbauen werde, aber ich hab ja Zeit.

Nebenbei habe ich mich dann einer etwas bekloppten Vorrichtung gewidmet. Kein Filter, kein Mitleid, ne?
photo_2024-05-30_11-51-58.jpg
Das sind 2 ALC ES und ein Hauswasserfilter mit so ner schicken Papier-Filterkerze. Entsprechende Anschlüsse mit Teflonband verbinden den Kram. Auf beiden Seiten ist ein Kugelhahn, um bei Bedarf die Filtergruppe warten zu können und dazu gibt es natürlich einen Kugelhahn zur Überbrückung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Filter ist etwas übertrieben.

Edit: das Filterkonstrukt*
 
Hast du mal ein link sieht interessant aus 👍
Klar. Der Kollege hier.
Ich hab einen davon im Kreislauf
Bestimmt auch nicht schlecht. Sieht bisschen aus wie ein Vorgänger vom ES.
Der Filter ist etwas übertrieben.

Edit: das Filterkonstrukt*
Filtergruppe, wenn schon. :d

Ne, der Gedanke dahinter war, dass der erste ES den groben Kram abfängt, der Feinfilter dann den kleinsten Mist noch erwischt und der ES dahinter alles abfängt, was sich vielleicht aus der Filterkerze löst.
 
Ne, der Gedanke dahinter war, dass der erste ES den groben Kram abfängt, der Feinfilter dann den kleinsten Mist noch erwischt und der ES dahinter alles abfängt, was sich vielleicht aus der Filterkerze löst.
Ich wage ja zu behaupten, was es durch den ersten UND den zweiten Filter schafft, bleibt garantiert nicht im dritten Filter hängen.
Aber langsam wird mir klar warum du 7 pumpen brauchst :d
 
7? Der Build bekommt 9! Denke ich... Ob sie alle gleichzeitig laufen, bezweifle ich aber.

Der Gedanke mit dem 2. ES ist eher, dass, falls sich was vom Filterpapier löst (wieso auch immer), es dann abgefangen wird. Der Widerstand von dem Ding ist aber gar nicht so groß. Die ES haben ja einen integrierten Adapter von 1/2" auf 1/4", sodass ich die Verbindungen dazwischen alle auf 1/2" ausgelegt habe. Sonst sind die auch einfach durch die Größe ziemlich durchlässig. Da ist ja Oberfläche ohne Ende. Die Kugelhähne für den Weg durch die Filter haben auch keine Verengung (und kosten deshalb auch bisschen mehr), anders als der Kurzschluss-Kugelhahn.
Der größte Widerstand wird wohl eher der Schlauch sein. Bei der zu erwartenden Strecke kommt da was zusammen. Ein Grund, warum ich mir welchen mit 12mm ID besorgt habe.
 
Richtig schön bekloppt genau wie ich :geek:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh