SiSoftware veröffentlicht Test des Ryzen 7 2700X und Ryzen 5 2600

amd_ryzen_teaser_100.jpg
Offenbar hat man bei SiSoftware etwas verfrüht den Startknopf gedrückt. Für kurze Zeit war das Review in Form aller Testergebnisse zum Ryzen 7 2700X und Ryzen 5 2600 online. Darin sind natürlich alle eigenen Tests von SiSoftware, aber auch einige Analysen der Hardware bzw. Änderungen enthalten.Als Vergleichswerte verwendet SiSoftware einen Ryzen 7 1700X der aktuellen Summit-Ridge-Generation. Hinzu gesellt sich ein Intel Core i7-6700K auf Basis von Skylake. In den Tests vergleicht SiSoftware explizit die Tatsache, dass der Ryzen 7 2700X mit acht Kernen daherkommt. Auf der anderen Seite wird die Speicherleistung genauer betrachtet. Rein auf die...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In den Register and Cache Latencies and Transactions ist Intel nach wie vor massivst unerreicht. Insoweit wundert es mich nicht, dass in den Games die Differenz by Core per Core in bis zu 30% resultiert, ergo entsprechend unerträglich sind die minimalen Bildraten. Schade, ich hatte mir von 12 nm FinFET Leading Performance verringerte Latenzen erhofft, demzufolge ist der AMD Ryzen 5 2600X nicht meine erste Kaufoption fürs Gaming, denn 10% mehr Performance nur durch den Die-Shrink machen nicht wett, woran es den Ryzens nach wie vor mangelt - niedrigen Latenzen und hoher C/C/A-Transaktionsleistung.

In den Register and Cache Latencies and Transactions ist Intel nach wie vor massivst unerreicht. Insoweit wundert es mich nicht, dass in den Games die Differenz by Core per Core in bis zu 30% resultiert, ergo entsprechend unerträglich sind die minimalen Bildraten. Schade, ich hatte mir von 12 nm FinFET Leading Performance verringerte Latenzen erhofft, demzufolge ist der AMD Ryzen 5 2600X nicht meine erste Kaufoption fürs Gaming, denn 10% mehr Performance nur durch den Die-Shrink machen nicht wett, woran es den Ryzens nach wie vor mangelt - niedrigen Latenzen und hoher C/C/A-Transaktionsleistung.
DITO :coolblue:

Es ist keine erfreuliche Tatsache. Ich bin zwar ein neutraler aber auch ein kritisch urteilender Beobachter. Es ist AMD zu wünschen, dass das aufgeholt kann kann, was zumindest noch fehlt. Ich mutmaße, dass das CCX für die Latenzen verantwortlich ist, weil die Rohleistung stimmig ist, denn dass Ryzen eine sehr hohe Speicherleistung hat habe ich unlängst selbst feststellen können.
RAM-Übertaktung bei AMD Ryzen: Hohe Frequenz oder scharfe Timings? - Seite 4
https://www.computerbase.de/2017-11/intel-core-i7-8700-i5-8600k-test-auto-oc-ddr4/

Als Vergleichswerte verwendet SiSoftware einen Ryzen 7 1700X der aktuellen Summit-Ridge-Generation. Hinzu gesellt sich ein Intel Core i7-6700K auf Basis von Skylake. In den Tests vergleicht SiSoftware explizit die Tatsache, dass der Ryzen 7 2700X mit acht Kernen daherkommt.
Ja ne is klar, klingt natürlich äußerst passend für den Lesenden um optimale Vergleichswerte zu bekommen, wieso haben sie nicht gleich einen Celeron dagegen gestellt, ist doch noch besser :sick:
Hinsichtlich der Leistungsaufnahme spricht SiSoftware von geringeren Spannungen und einer ebenso geringeren Leistungsaufnahme.
Das muss aber ein ziemlicher Sprung sein um das überhaupt behaupten zu können, woran würden sie das erkennen wenn sie nur Zwei Prozessoren haben, womöglich hatten sie nur bisschen Glück mit ihren Modellen die etwas weniger brauchten, denn jedes Stück Silizium ist ein Unikat, ergo verbraucht jeder unterschiedlich viel, auch beim 1700X und 1600 zieht nicht jeder genau dasselbe, da ist die Spanne im Auslieferungszustand wie bei allen Modellen ziemlich breit.

Warum unerträglichen minimalen Bildraten? Komme in WQHD mit meinen 1600X auch auf 100FPS. Speicher fahre ich mit einer noch niedrigeren Latenz bei 3200MHZ.

Wenn ich hier schon wieder nonstop von der Gamingperformance lese wird mir schlecht.
An alle Ignoranten da draußen: es gibt eine Vielzahl von Kunden die mit ihren CPUs andere Dinge machen als Spiele zu spielen.

Warum unerträglichen minimalen Bildraten? Komme in WQHD mit meinen 1600X auch auf 100FPS. Speicher fahre ich mit einer noch niedrigeren Latenz bei 3200MHZ.

KnS ist wirklich der neutralste... Intel-Botschafter des Forums. Mach dir keinen Kopf. Wenn du ihm was sagst, dann ballert er dich mit möglichst komplexen Synonymen einfacher Worte zu. Je seltener desto besser um seine "rhetorische Prävalenz zu exemplifizieren". Das ist sein eigentliches Hobby.
Dadurch fühlt er sich besser, oder so. Wage bloss nicht das zu kritisieren, dann gibt's nur ein "Bist wohl zu blöd das zu verstehen" in Möchtegern-Professorisch. Bin schon gespannt auf seine Antwort. :popcorn:

Zuletzt bearbeitet:

Wie ist es denn mit dem neuen Threadripper, hängt der auch in den Register and Cache Latencies and Transactions hinterher?
Bin gerade dabei mir ein neues Sys zusammen zu stellen.

Wie ist es denn mit dem neuen Threadripper, hängt der auch in den Register and Cache Latencies and Transactions hinterher?
Bin gerade dabei mir ein neues Sys zusammen zu stellen.

Bei den Ryzen-Threadripper-Prozessoren kommt durch die zwei verwendeten Zeppelin-Dies (die Ryzen Prozessoren haben einen solchen Die mit zwei CCX) sogar noch eine Ebene hinzu. Stichwort UMA und NUMA: Threadripper: AMDs Ryzen Threadripper 1950X und 1920X im Test - Hardwareluxx

Wenn ich hier schon wieder nonstop von der Gamingperformance lese wird mir schlecht.
An alle Ignoranten da draußen: es gibt eine Vielzahl von Kunden die mit ihren CPUs andere Dinge machen als Spiele zu spielen.

Vor allem in Hinblick auf eine 8C/16T CPU ist das eh völlig hirnrissig. Mittlerweile weiß so gut wie jeder, dass solche CPUs (noch) nicht primär für Gaming gemacht sind.
Mit den Dingern wendet man sich Aufgaben zu, die eben besonders gut mit vielen Kernen skalieren.
Da gehören Spiele nunmal nicht unbedingt dazu.

Verstehe dieses Geheule um die Spieleleistung auch nicht. Zumal die auch bei Ryzen so hoch ausfällt, dass man mit den CPUs problemlos zocken kann. Ja, sie stellen nunmal nicht die Bestwerte auf, aber was solls?
Die ewigen Heulsusen, die sich über mangelnde Single Core Performance auslassen, sollen halt weiter ihre Intel CPUs kaufen. Haben sie die letzten Jahre doch auch mit Freude getan. Also können sies auch weiterhin tun.

Wobei man sagen muss das Intel dort auch nur mit Wasser kocht. Skylake X mit deren Mesh Ansatz hat ebenfalls eine schlechtere Gaming Performance als Skylake oder Coffeelake mit Ringbus.
Lustig finde ich immer "es gibt auch andere Sachen als Spielen". Nur was außer Gaming ist wirklich Zeitkritisch für die Masse? Ich kann es ja verstehen wenn man in einer Firma den CPU Renderer anwirft und Zeit=Geld. Aber die Leute tun ja so als ob man zuhause 24/7 Ziparchive packt und DvD/Blue Ray Ripping betreibt und man um jede Sekunde Ersparnis kämpft wo ich einfach 1 Minute länger warte und nochmal aufs Klo gehe.

Die ewigen Heulsusen, die sich über mangelnde Single Core Performance auslassen, sollen halt weiter ihre Intel CPUs kaufen. Haben sie die letzten Jahre doch auch mit Freude getan. Also können sies auch weiterhin tun.

Da Du die Single Core Performance ansprichst, fühle ich mich auch angesprochen, da die für mich wichtig ist. Sehe mich selbst nicht als Heulsuse,oder irre ich mich da?
Versichern kann ich Dir aber, dass mir die Spieleleistung vollkommen egal ist.

Gamingperformance wurde doch hier nicht getestet, oder hab ich was übersehen?

Bestimmt werden alle CPUs der zweiten Ryzen-Generation mit rund 200 MHz mehr haben, womit AMD das Versprochenen einlöst, Zen+ mit bis zu 10% mehr Performance auszustatten. Wer jetzt allerdings schon eine Ryzen-CPU der ersten Generation besitzt, unterliegt keinesfalls dem Problem, unbedingt auf Ryzen+ aufrüsten zu müssen - das wäre ja so wie mit den damaligen Intel-CPUs, bei denen sich ein Upgrade zur Nachfolge-Generation und selbst deren Nachfolger überhaupt nicht gelohnt hat. Für alle anderen, die mit dem Gedanken spielen, sich auch einen Ryzen zulegen zu wollen, kann man derzeit nicht einmal eine Empfehlung aussprechen, da sich nämlich die erste Generation aktuell mit deutlich günstigeren Preisen im Abverkauf befindet.

wer bei Ryzen ein bisschen Hand anlegt, der bekommt auch super werte...

sie mein 1500X

Anhänge

• Screenshot_20180317-102347.jpg
    Screenshot_20180317-102347.jpg
    207 KB · Aufrufe: 194
Am besten über das Bios, was hast du den für ein Brett?, wenn's ein Sammler dafür gibt, steht da meist alles drin.

habe ein asus prime b350 und das einzige das ich gmacht habe ist den ram auf 2666 113er latenzen und 3.95ghz cpu was ging denn noch?

Warum unerträglichen minimalen Bildraten?
Einfach ignorieren. Der hat keine Ahnung von der Materie und will wie üblich nur stänkern. ;) Man kann sich genügend Tests anschauen. Die minimalen Bildraten mit Ryzen sind keineswegs schlecht, weit entfernt von unerträglich. Nicht selten gewinnt AMD hier sogar dazu im Vergleich zu Intel. Und Pinnacle Ridge wird hier sicherlich auch noch sichtbar zulegen im Vergleich zur ersten Generation. Latenz ist dabei auch nur ein Faktor. Bei Zen wurde viel in effektive Vorhersagen investiert. Damit lassen sich Latenzen kaschieren.

Lustig finde ich immer "es gibt auch andere Sachen als Spielen". Nur was außer Gaming ist wirklich Zeitkritisch für die Masse? Ich kann es ja verstehen wenn man in einer Firma den CPU Renderer anwirft und Zeit=Geld. Aber die Leute tun ja so als ob man zuhause 24/7 Ziparchive packt und DvD/Blue Ray Ripping betreibt und man um jede Sekunde Ersparnis kämpft wo ich einfach 1 Minute länger warte und nochmal aufs Klo gehe.
Da kann man aber genauso gut fragen, was nun so vorteilhaft sein soll, mit 140 statt 120 FPS zu zocken. Du verschwendest nur unnötig Strom, weil die Grafikkarte mehr zu tun bekommt, ohne einen visuellen Mehrwert.

habe ein asus prime b350 und das einzige das ich gmacht habe ist den ram auf 2666 113er latenzen und 3.95ghz cpu was ging denn noch?

2666mhz ist halt recht lahm, Ryzen kommt erst ab 3200mhz so richtig auf trab, noch wichtiger sind die Timings und subtimings vom Ram.
3333er ram mit scharfen subtimings ist bei mir schneller als 3600er mit std timings.
Hier muss man ne gute mitte finden, deshalb fahre ich 3466mhz mit scharfen timings und subtimungs und liege da rein rechnerisch bei 3733er -3866er Ram mit std subtimings.
Das ist aber nicht *mal* eben gemacht, ich habe TAGE! getestet bis ich stabil war.

Schauts denn bei Intel neuem Bus aus so gut bei den Latenzen und Werten aus wie beim alten 6700k?
Ich meine, dass da auch nicht alles so fix war.

naja mein budget ram macht mehr als 2666 nicht stabil mit. mit 2800 und 1.35ram voltage und 1.28v soc voltage war windows gerade mal bootbar und das bei 18er latenzen. also hängts am ram? schade. nun denn ryzen performt auch so gut genug.

danke für die info

Natürlich liegt das an deinem RAM, ich würde bei 2666 einfach die Latenzen noch optimieren soweit es geht, mehr ist nicht drin.

RyZen Gen. 1, sowie der Refresh wurden mit "Gewalt" in die Welt geschissen. Erst die Gen. 2 wird richtig interessant :shot:

Ist bekannt, auf welchem Board das Review durchgeführt wurde? War das ein x470 Board?

Leider keine Information dazu, auch in der org. Quelle:
SiSoftware Publishes their Ryzen 7 2700X/ Ryzen 5 2600 review early | OC3D News

- - - Updated - - -

RyZen Gen. 1, sowie der Refresh wurden mit "Gewalt" in die Welt geschissen. Erst die Gen. 2 wird richtig interessant :shot:

Du kennst schon finale Ergebnisse?
Das ist leider wieder ein Beweis für die am Boden liegende Diskussionskultur.

Zuletzt bearbeitet:

Scheinbar auch deine Denkmasse.

Junge, kannst du ein Mal in deinem Leben hier einen geistreichen und mit Intellekt verbindbaren Kommentar posten? EINEN?

Macht es wie ich, setzt ihn auf die Ignorierliste, da ist schon lange bei mir, ich sehe seine Ergüsse zum Glück nur wenn er zitiert wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh