[User-Review] SIZE MATTERS: Radis für 140mm Lüfter - Update 22.08.11 - nun 22 Modelle im Test

Willst du nicht mal von HWL die anderen 140er mit rein nehmen? Ich weiß das die anderen Modelle mehr Luftstrom brauchen als die SR1, allerdings testest du eh bis 1700 Touren und es wäre mal interessant zu sehen ab wann der GTX den SR1 überholt (ich bin mir sicher das er das tut ;))

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sicher das, siehe Posting #147 und das Bild im nächsten Beitrag von mir :)

ja, wir haben das diesmal über CK und nicht direkt über HWLabs/Philippinen laufen lassen, weil ich beim letzten Mal ne krasse Nachzahlung vom Paketdienst kassiert habe :fresse:

Klasse Review, muss man echt sagen! :d

Wäre es möglich Messungen im Passivbetrieb (Radi horizontal) zu machen? Ich Überlege nämlich, einen Radi (wegen der Fläche wohl nen 420er) ohne Lüfter im Deckel zu verbauen... Ist die Frage, ob der "Karmineffekt" bei dickeren Radis mehr Luft durch zieht oder ob da nen dünnerer besser wär, z.B. HardwareLabs GT Stealth...

EDIT:
Vielleicht wär auch ein komplett neuer Fred bzw. Test für Radis im Passivbetrieb besser.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann soll das ned gehen? Wenn man nen Überdruck im Case hat und mit nem 420er im Top z.B. nur ne nich non OCed CPU kühlt??
Die Fläche ist leicht größer als die eines guten Heatpipe-Kühlers und warme Luft steigt bekanntlich nach oben.
Dazu kommt, dass die Radis immer mehr für langsam drehende Lüfter optimiert werden, also passiv auch besser sein sollten.
Außerdem werde ich ggf einen der drei Lüfter installieren, aber das spielt ja erst mal keine Rolle. :P

Zuletzt bearbeitet:
@Thestroyer: Was möchtest du passiv mit nem 420er Radi kühlen ? Den i7 920 + die kleine GTX580 dazu ? :fresse: Selbst nen Mora 3 packt das nicht vernünftig im Sommer !
Schau dir mal den Test vom Alphacool Cape Cora 1042 an, welcher tatsächlich für Passivbetrieb ausgelegt ist. Der war schon mit deutlich weniger Abwärme am Filter.

Thestroyer schrieb:
Dazu kommt, dass die Radis immer mehr für langsam drehende Lüfter optimiert werden, also passiv auch besser sein sollten.
Eigentlich sind dicke engmaschigere Radis besser geeignet oder anders gesagt Radis mit viel Kühlfläche.
240er Radis: Eiskaltmacher.de - Roundup: 15 Radiatoren im Vergleich
360er Radis: http://eiskaltmacher.de/portal/inde...=view&id=1177&Itemid=53&limit=1&limitstart=10
Die Black Ice GTX Radis schneiden sowohl im puste was das Zeug hält als auch im Passiv Betrieb gut ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst vielen Dank für die erste vernünftige Antwort @ neuli

@Thestroyer: Was möchtest du passiv mit nem 420er Radi kühlen ? Den i7 920 + die kleine GTX580 dazu ? :fresse: Selbst nen Mora 3 packt das nicht vernünftig im Sommer !
Schau dir mal den Test vom Alphacool Cape Cora 1042 an, welcher tatsächlich für Passivbetrieb ausgelegt ist. Der war schon mit deutlich weniger Abwärme am Filter.

:fresse: Schaut doch nicht alle auf meine Hardware, wenn es um so Fragen geht! :fresse:
Die 580 ist schon verkauft und der Rest geht auch weg. Dass ich so was nicht mit weniger als 3 MoRas passiv kühlen kann sollte auch jedem halbwegs intelligenten Menschen klar sein! :wall:

Ich plane einen kleinen uATX-PC zu bauen, wo ich an einem Triple Radi im Top wohl nur einen Lüfter verbauen werde. NT saugt von außen an, vorne blasen 2 Lüfter rein und keiner (außer ggf. der eine am Radi) bläst raus. Der Rest des Radis wird dann nur vom restlichen Überdruck im Case (von den Frontlüftern) durchströhmt.
So, genug OT!

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind dicke engmaschigere Radis besser geeignet oder anders gesagt Radis mit viel Kühlfläche.
240er Radis: Eiskaltmacher.de - Roundup: 15 Radiatoren im Vergleich
360er Radis: Eiskaltmacher.de - Roundup: 23 Radiatoren im Vergleich
Die Black Ice GTX Radis schneiden sowohl im puste was das Zeug hält als auch im Passiv Betrieb gut ab.
Schneiden gut ab? Bei 90W passiv sind damit die meisten Systeme schon nicht mehr sommerfest, da dann die Schläuche so hart wie zu lang gekochte Spaghettis sind. Und wo die belüftet gut abschneiden musst du mir auch mal zeigen.
Zuerst vielen Dank für die erste vernünftige Antwort @ neuli

:fresse: Schaut doch nicht alle auf meine Hardware, wenn es um so Fragen geht! :fresse:
Die 580 ist schon verkauft und der Rest geht auch weg. Dass ich so was nicht mit weniger als 3 MoRas passiv kühlen kann sollte auch jedem halbwegs intelligenten Menschen klar sein! :wall:

Ich plane einen kleinen uATX-PC zu bauen, wo ich an einem Triple Radi im Top wohl nur einen Lüfter verbauen werde. NT saugt von außen an, vorne blasen 2 Lüfter rein und keiner (außer ggf. der eine am Radi) bläst raus. Der Rest des Radis wird dann nur vom restlichen Überdruck im Case (von den Frontlüftern) durchströhmt.
So, genug OT!
Überdruck bringt dir Hotspots und es wird überall durchgehen, nur nicht durch deinen Radi, da dieser den höchsten Widerstand hat.

@Thestroyer: Och du....solche Fragen kamen schon öfters und es war tatsächlich der volle Ernst bzw. der Wunsch des Fragestellers selbige, oder eine sehr ähnliche Config. wie die in deiner Sig. passiv kühlen zu wollen.....von daher ! :fresse: :)

Ein kleiner Stromspar-HTPC mit 420er Tripleradi und mind. 1 Lüfter, jau, da sieht die Sache schon anders aus !

Selbst ohne die andere Baustelle (keine HDD, passives NT, Pumpe bis zur mindestgrenze runtergeregelt und unhörbar aus 10cm) sind gute Lüfter bei 300-400rpm nicht hörbar. Auch nicht nachts um 3 bei geschlossenen Fenstern im Winter mit dicker Schneedecke drausse.
Zumindest für mich nicht, und wohl auch für 99% der restlichen Bevölkerung mti normalem Gehör nicht.
Anders siehts aus, wenn der Lüfter Schleifgeräusche oder dergleichen produziert ... aber wir reden ja von guten Lüftern!

Die Sache ist auch eher, dass gerade in nem Mini-Case im Deckel überm Mobo nicht unbedingt genug Platz ist um Radi + Lüfter zu montieren ohne mit dem Mobo zu kollidieren...
Und das heißt dann entweder Radi extern (was ich eig ned will) oder größeres Case, was ich auch ned so richtig will...
Muss das halt noch was besser Planen...

Zuletzt bearbeitet:
So Freunde, für die nächste Updatetestrunde tummeln sich bereits der HTF4, AC AMS, Black Ice 140, 280, 420 + 560 in meinem Testpool :) Mal sehen, ob es der Thermalfins Kandidat auch noch in diese illustre Runde schafft. Alle Vorzeichen deuten darauf hin, das er sich in den nächsten 1-2 Wochen dazu gesellen wird...ich bin gespannt...und ihr doch auch ?! :) :wink:

Ich glaube da ist der gute Rico zu knickrig, mir noch einen raus zu tun, aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überraschen :d :haha:

Nimm doch mal 2k Lüffis mit rein :fresse:

Interessant wäre evtl auch ne doppelbestückung. Kostet zwar recht viel Platz, allerdings ist das ja gerade bei den günstigen Slims ne interessante Alternative.

Doppelbestückung wäre echt eine gute Ergänzung.

Evtl bringen ja 6 Lüfter @ 500rpm mehr als 3 @ 800rpm oder sogar 1200rpm.
Leister dürfen sie ja sein.

Und Platz ... bei mir ging sogar ein Monsta mit Doppelbestückung rein :d

Wobei nen Monsta recht weitmaschig ist und deshalb eh nicht viel Druck braucht. Je enger die Maschen, desto mehr dürfte das ganze bringen.

Naja, dafür ist er 8cm dick, nur die Lamellen ohne Vorkammern, der gesamte Radiator ist 10cm dick.

Ich hab hier nen 420er GTS liegen, wenn du da drauf guckst hälst du es von weiter weg für ne plane Fläche :d

Jo, der hat schon einen guten Widerstand, aber ist halt weniger als halb so dick.

Was da evtl auch ginge, aber halt viele weitere Probleme bringt (also damit ideal zum testen wäre;)): Zwei Lüfter direkt hintereinander.

Dadurch erhöht sich natürlich nicht die maximale Förderleistung aber der Druck sollte sich bei gleichwertigen Lüftern verdoppeln, was ja eben genau der Vorteil ist den ich auch nutze wenn ich den Radi zwischen die Lüfter setze.

Nachteil sollte sein das das ganze recht laut werden kann (weshalb man da meist Abstand zwischen lassen sollte) und evtl die Förderleistung vermindert wird.

Interessant wäre es zumindest für mich, auf eine Seite kann ich locker 2 Lüfter bauen aber halt nicht beidseitig.

Bundy-Schatz :wink:

Kannst Du für das Baschtelwaschtel nicht mal rein Interesse halber einen Mo-Ra 3 in die Testreihe einfügen? Das hinkt zwar gewaltig vom Vergleich, aber ...

isch habe keinen zur Verfügung :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh