[Kaufberatung] Skalierung Monitorauswahl

apfelrudi

Neuling
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem 27-35" Monitor und bin auf dieses Forum gestossen.
Deshalb schreibe ich hier meine Frage auf.
Zocken ist mir egal, viele Fenster offen ist mir nicht egal :-)
Ich schwanke zwischen 27/1440p ; 32/4k oder 34/35 Wide 1440p.
Die Kaufoption wäre für mich die Skalierung. Darüber habe ich noch gar nicht viel lesen können.
Es bringt mir nicht wirklich viel, wenn ich megageile Grafik habe, aber den Text im Terminal nicht lesen kann.
Bei welchem Monitor(größe) ist keine oder eine gute Skalierung unter win10 machbar?
Aktuell habe ich enen 27" imac (2560er Auflösung) und der neue Monitor soll für meinen Lenovo Laptop herhalten; später für Apple M1.
Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit der Skalierung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rechne Dir die PPI aus. Das ist ja praktisch der Wert aus Auflösung und Monitorgröße.
Was Du bequem lesen kannst weiß ich leider nicht, also gehe ich das von meiner Seite aus an.
110 PPI kann ich noch bequem lesen. Werden es mehr PPI muss ich anfangen zu skalieren.

Dann wäre nach Adam Riese ein 34 Widescreen am besten, da komme ich auf 110.
Mein Mac hat 109 und das ist mehr als locker lesbar.
Bei 4k/32" bin ich bei knapp 140 ppi. Kann es mir jedoch nicht wirkich vorstellen. Lässt es sich mit einer anderen Auflösung/Schriftgröße nachbilden?

Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit der Skalierung.
Ja, wahrscheinlich alle, die ihre OS-Skalierung nicht auf 100% laufen haben.
(Ich verwende z.B. 125%)
Die Qualität des skalierens steckt vornehmlich im OS. Aber auch in der Sub-Pixelstruktur…
Tipp: Nicht zu Geräten greifen, die einen ungewöhnlichen niedrigen Preis haben.
Wenn nix daddeln und vornehmlich Office, dann was aus dem Büro-Austatter-Regal. Dell ist z.B. ein üblicher Office Supplier.
Die Breitwanddinger sprechen eher den User mit Blingbling-Attitüde an.

Zuletzt bearbeitet:
34" Wide ist der Xiaomi mein Favorit. IPS Display etc.. für 400 Euro ist ein guter Preis.
Bei 32" dachte ich al LG, aber wenn 140 ppi zu klein ist, muss ich skalieren und dann kann ich mehr Inhalt auf einem nichtskaliertem 34" Wide darstellen.
Oder übersehe ich etwas?

Wenns um viele Fenster offen geht ... warum dann immer an das halbgare 1440p klammern?

2560x14402djd8.jpg
3440x1440mgjpb.jpg
4k_texteditor4ek5b.jpg

Und bei 55" hat man dann 12 statt 8 Fenster offen :d

Also bei 32" und IPS gibts nicht wirklich viel zur Auswahl und mehr als 500 wollte ich jetzt nicht unbedingt ausgeben. Deshalb bin ich nach einigen Filtern bei BenQ EW327OU um die 420 Euro gelandet. Beschichtung ist matt, gute Farben für VA Panel, 140ppi. Waren meine Filter richtig gesetzt oder gibt es noch etwas, was ich üpbersehen habe?

32" 4k hatte ich mal, ging für mich gar nicht - viel zu klein.
Jetzt 50" 4k, ziemlich cool, aber ein wenig zu groß.
So bei 44-46 läge für mich hier das Optimum und unter 4k würde ich nicht mehr wollen.

dann wäre doch ein TV die bessere Wahl oder?
Mit der Aussage öffnest Du ein weiteres heiß diskutiertes Fass. Denn es gibt bei TV an PC viel zu beachten und hat schon einige HWL-Threads gefüllt.

Wie Du in #11 feststelltest, sind ausgerechnet im UHD@32“-Segment IPSler deutlich teurer als VA-Panele.
Ein Stück weit erkläre ich es mir damit, dass bei den UHD@32“@VA-Monis tendentiell an der allgemeinen Wertigkeit gespart wurde, z.B. weniger Ergonomie, billig wirkendes Bezel, Schmalspur-Convenience der Elektronik, etc.
Steht UHD für Dich eher für viel ‘scharf‘ oder viel ‘Content‘?

Und welche der Monigrössen aus dem Starterpost solls denn jetzt werden?
Denn jedes Segment hat seine Liebhaber (und folglich auch seine Ablehner).
Ich z.B. bin ein Freund großer UHD-Monis, aber nicht von Breitbild (und curved), was ich auch bei jeder Gelegenheit mitteile.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei den 32" IPS/4k bin ich wohl raus, aber komischerweise sind die 34" Wide um einiges günstiger als IPS.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich den LG27UL850 für eine Woche angeschlossen hatte und da hatte ich das Problem mit dem zu kleinen Text; bei aktiver Skalierung sah ich keinen nennenswerten Vorteil gegenüber 1440p.
Also UHD steht für mich für viel Content, weil scharf :-) Das Ding kann ruhig mit 60Hz laufen, das stört mich nicht, aber fette Farben mit HDR Hyper Dyper bringt mich nicht weiter, wenn ich Text 10er Text (als Bsp) nicht lesen kann und dadurch auf 12 oder 124 hochmuss. Wenns so wäre, dann ist es für mich ein Fehlkauf.
Jetzt bin ich bei Xiaomi 34", curved & 21:9 oder 27"IPS/1440p. Auf den 27er kam ich nur, weil ich durch Zufall einen 27er IPS EIZO für 510 Euronen gesehen habe....
Die 32 VA Panels kann ich mir aktuell nirgends ansschauen, weil alle Geschäfte coronabedingt zu sind oder ich einen Termin für in zwei Wochen machen muß.

Also UHD steht für mich für viel Content, weil scharf :-)

Das geht leider nicht:
Entweder
viel scharf
oooder
viel content. Beides gleichzeitig geht nicht, höchtens ein bisschen von Beidem.
z.B. UHD@32“
Ein guter Leitfaden ist die ppi, die geräteübergreifend für alle Monis gilt.
Schlussendlich: Die Skalierung hilft, die Balance zwischen ppi und eigener Sehkraft zu finden. Da ppi und OS-Skalierung in Bezug zueinander stehen, kann man dessen Zusammenhang errechnen. Aber Vorsicht, der Teufel steckt im Detail:
200% OS-Skalierung = 4fache Vergrößerung

Darf ich mich hier mal kurz einklinken? Ich frage mich ja, ob ich schon ein alter Mann bin, wenn ich an meinem 32" WQHD mit VA Panel (93 PPI) unter Windows 10 auf 125% Skalierung gestellt habe, da mir 100% einfach zu klein erscheinen. Gehe ich recht in der Annahme, ich würde bei einem UHD Monitor dann wohl auf 150% stellen?

Gehe ich recht in der Annahme, ich würde bei einem UHD Monitor dann wohl auf 150% stellen?
Das kann man nicht pauschal beantworten. Kommt drauf an wie groß der UHD-Moni ist.

Da 32“@WQHD eine vergleichbare ppi wie 24“@FHD hat, sollte der uralt Windows Standardwert von 100% Skalierung auskömmlich sein.
Was sagt denn Dein Optiker zu Deiner Sehkraft?

Keine Ahnung, was der sagt, finde halt 100% unprall - liegt aber wohl an meinem Monitor-Augen-Abstand von in der Regel 70cm, denke ich mal.
Wenn ich auf UHD gehe, dann auch mit mindestens 32", aber besser wohl mindestens 40", schon klar.

dann wäre doch ein TV die bessere Wahl oder?
Wenn der Schwerpunkt nicht auf Counter Strike liegt fetzt das. Sollte dann aber schon ein qled oder besser oled sein und da kommst mit 500 dann nicht so weit.

Darf ich mich hier mal kurz einklinken? Ich frage mich ja, ob ich schon ein alter Mann bin, wenn ich an meinem 32" WQHD mit VA Panel (93 PPI) unter Windows 10 auf 125% Skalierung gestellt habe, da mir 100% einfach zu klein erscheinen. Gehe ich recht in der Annahme, ich würde bei einem UHD Monitor dann wohl auf 150% stellen?

125% bei 32/WHD? Das hört sich in allen möglichen Fällen nicht gut an ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt bin ich ganz wirre.
Ich glaube, ich hole jetzt den Xiaomi 21:9 und hoffe auf keine Skalierung.

Wollt ihr mich verar...en? :angel:
100% auf WQHD sieht von der Schrift her definitiv viel zu mickrig aus. Auf so 'ner 27" Puppenkiste mag dies ja anders sein...

ich bestelle jetztt den 34" xiaomi und werde berichten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bzw. ich warte bis 0:00. Vielleicht überzeugt mich jemand zu etwas anderem ^^

Hallo liebe Forengemeinde!
Ich habe den Xiaomi Monitor erhalten und bin positiv überrascht. Die Schrift muss nicht skaliert werden, ich empfinde es sogar einen Ticken zu groß. Die Schärfe ist in Ordnung, bei Bildern sehen sie entweder zu blass aus oder wie abgesoffen in Farben. Das könnte aber an den Einstellungen des Monitors liegen.
Im Vergleich zum LG 27"/4k IPS Display ist das Bild nicht so bunt / auffallend.
Negativ aufgefallen sind ein paar schwerwiegende Sachen, die so nicht bleiben können.
Wenn der PC aus dem Ruhezustand aufwacht stellt der Monitor nur 640x480 Pixel den Screen dar. Es lässt sich softwaremäßig nicht umstellen. Die einzige Lösung ist, den Monitor auszuschalten und wieder einzuschalten. Dann zeigt es wieder seine 3440er Auflösung. Sehr nervig ist das. Außerdem vergisst der Moni nach aus/einschalten an welchem Eingang es gelaufen ist. Es schaltet IMMER auf hdmi1 um, egal ob ein aktives Signal vorliegt oder nicht. Ich habe im hdmi1 ein Kabel stecken, jedoch ist es nirgends angeschlossen.
Das ist noch nerviger, weil die Menüführung und die Auswahlknöpfe nicht intuitiv liegen. Es sind vier baugleiche Tasten auf der Rückseite und es ist nicht zu spüren, an welchem Knopf man gerade seinen Finger dran hat.
Ich werde wegen der Umschaltung und den Einstellungen in einem anderen Thread danach fragen, wie sich das Lösen lässt. Ansonsten geht der Monitor zurück.
Dann wird der nächste auf jeden Fall widescreen, kann aber 32" sein. Dann wird die Schriftgröße genau richtig sein.
Am Mac habe ich es noch nicht angeschlossen, weil es ziemlich sicher nicht out of the box funktionieren wird ;-)
Wenn das so wäre, dann kommt 32"/4k zum Einsatz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh