SkyDSL - Erfahrungen gesucht - Welche Alternative für Schrott-Kupfer-DSL?

Und wenns Telekom nicht macht,dann wendet euch an Deutsche Glasfaser etc oder andere regionale Anbieter.Bringt selber mal Vorschläge und befasst euch mal mit dem Thema.Telekom springt selten ab,ausser es gibt Streit mit Mitbewerbern (regional,ggf Stadtwerke) ,Streit mit der Gemeinde etc.Man kann auch "frei" ausbauen,d.h. die Gemeinde trägt de Kosten komplett selber und bestimmt dann wer rein darf.

Hab mal Google mit Richftfunkanbieter Altena bemüht:
Die ersten 2 Einträge:

https://www.vegasystems.de/
https://tws-technologies.de/unternehmen/
https://www.savecall.de/
https://www.at-aggertechnik.de/

Nun Regionales:
https://www.inforent.net/ anfragen,meistens machen die auch für einpaar Privatleute ausnahmen.dann is Preis Verhandlungssache

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir diese Links angesehen, das sind Firmen, ich bezweifle dass die für eine Person bezahlbar Internet zur Verfügung stellen würden. Da ich wie man sich schon denken kann nicht reich bin wäre eine Antenne für 200 € wirklich das höchste der Gefühle, was ich nun auch nur noch dann tun würde wenn es eine absolute Garantie gäbe, da ich ja bereits fast 500 € allein für die Hardware für meinen Hybridanschluss bezahlt habe. 50 € im Monat sind das absolute Limit für einen Vertrag.

Meine Hoffnung ist, dass sie bei den Straßenarbeiten wenigstens Leerrohre verlegt haben. Wo kann man sowas in Erfahrung bringen? Derzeit ist die Straße im Ort gesperrt, ein Teil ist schon fertig, dort waren auch Markierungen mit der Aufschrift "Telekom" und Telefonleitungen im Boden zu sehen.

Die einfachste und billigste Lösung wäre wohl 4G am Mast im Ort (weniger als zwei Kilometer Luftlinie von mir) einzubringen. Aber keinen kümmert es, außer den Verbraucher. Per 3G kann ich hier rund 30-40 Mbit/s empfangen. Hybrid unterstützt aber kein 3G.

Lohnt sich das als Einzelperson bei der Deutschen Glasfaser anzufragen? Im Ort wird es sicher auch nicht allzu viel Interesse geben. Es herrscht viel Leerstand und die meisten Leute hier sind alt (50+). Es wundert mich auch wieso die eine Straße so halbherzig ausgebaut wurde, wirklich nur da haben die Turbo-Internet und beim Rest beider Dörfer gibt es noch nicht einmal Planungen dass es in absehbarer Zeit gemacht würde. Im Sommer ist die neue Hauptstraße fertig, dann wird die Telekom vermutlich wieder ihr klassisches "Zu teuer"-Argument bringen. Und wieder einmal der Beweis dass solche Basisversorgungsunternehmen in staatliche Hand und nicht die von Aktionären gehören...

Und der Bürgermeister, den kann man vergessen, zumindest habe ich keinerlei Reaktion auf die E-Mail erhalten die ich mal vor zwei Jahren ans Rathaus schrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Die Telekom rechnet sich halt aus ob sich das bei dir im Dorf überhaupt lohnt. Wegen einer Person werden sie kein Vdsl ausbauen.
Edit: Bringt eh nichts hier sich Luft zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Guck doch einfach mal auf der Verfügbarkeitskarte der Telekom wie es bei dir im Ort aussieht, da wird auch markiert was zum Ausbau vorgesehen ist.
Aber wenn du in einem 350 Einwohner Örtchen wohnst würde ich mir mal erst keine Hoffnung machen... Klingt bei dir ja irgendwie so :rolleyes:

Bin ebenfalls Hybrid Nutzer, allerdings nicht so unzufrieden wie du.
Wie sind denn die Rahmenbedingungen?
Hast du bei der Bundesnetzagentur geschaut, ob es andere LTE-Masten in der Umgebung gibt, die angepeilt werden könnten? Die Dabendorfantenne empfängt doch nur auf 800 MHz, wenn mich nicht alles täuscht?
Ich habe eine Wittenberg Lat 56 Duo, mit der ich unter suboptimalen Bedingungen einen 1800 MHz Sendemast in Luftlinie 3-4 km anpeile, ohne Sichtkontakt und durch ein Dach. Wenn die Zelle nicht ausgelastet ist liegen 50 Mbit an, tagsüber pendelt es sich so bei 20 Mbit ein, was vorerst ausreichend ist.
Für den Speedport Hybrid gibt es eine vernünftige Community, du könntest also den Router auf bestimmte Frequenzen und damit Zellen fest einstellen. Ein bisschen basteln und Recherche ist dafür natürlich notwendig.

Für einen gute Idee hielte ich es tatsächlich, wenn die Telekom monatliche Strafzahlungen für jeden Einwohner mit gar keiner Anbindung oder unter z.B. 16MBit zu leisten hätte.
Nur 15MBit anstatt 16MBit kosten z.B. 100€ für einen Bürger. Pro MBit darunter verdoppelt sich der monatlich zu zahlende Betrag.
Fertig.

Wieso sollte die Telekom Strafzahlungen zahlen?
Es gibt nicht nur die Telekom als Anbieter und nicht nur die Telekom verbuddelt die Leitungen.
Hier im Nachbardorf macht das eine andere Firma und die Telekom muß für ihre Leistungen deren Leitungen mieten.
Woanders verbuddelt die Telekom die Leitungen und andere Anbieter müssen für ihre Leistungen die Telekomleitung mieten.

Und es gibt nun einmal Gegenden, die für keinen Anbieter so interessant sind, das die da Leitungen legen wollen.
War im Nachbardorf bis vor 2 Jahren auch so.
Selbst jahrelange Interventionen des Bürgermeisters haben nichts gebracht und der war da sehr aktiv, denn in dem Nachbardorft gibts 2 Industriegebiete mit zusammen über 50 Firmen.
Die hatten alle kein DSL, was für eine Firma ein erheblicher Standortnachteil ist.
Da es in dem Dorf bis heute auch kein Kabel-TV gibt, war LTE die einzige Ausweichmöglichkeit und deswegen hoffnungslos überlastet.
Dann hat eine Firma vor 2 Jahren angefangen, da DSL auszubauen und die Telekom ist dann aktiv geworden und nutzt nun deren Leitungen.
Aktuell ist da VDSL 100 verfügbar.
Und dieses Jahr soll es da mit FTTH mit 200 MBit/s (in Zukunft 500 und 1000 MBit/s geplant) weitergehen.
Auch da hängt sich die Telekom nur auf die Leitungen des anderen Anbieters.

Weil sie die Mittel haben es zu ändern. Auch haben sie offiziell Verantwortung übernommen. Dass die bisherigen Pläne diesbezüglich von Seiten des Staates verpfuscht wurden und keine ausreichenden Anforderungen enthalten, ist ein Mangelzustand der behoben werden muss. Falls die Beteiligten der Meinung sein sollten, dass bestehende Verträge nicht verändert werden können, dann ergibt sich darauf autonatisch die Pflicht des Staates das Netz wieder zu verstaatlichem um infrastrukturelle Notwendigkeiten selbst zu erledigen.

es ist wichtige infrasturktur und wenn es der freie markt nicht geregelt bekommt alle ordentlich zu versorgen (oh wunder) dann muss der staat eben eingreifen.
es muss auch jeder mit telephon versorgt werden, wieso also nicht auch mit einem ordentlichen breitbandanschluss?

Gerade das mit Telefon ist eine !freiwillige! Selbstverpflichtung die sich die DTAG auferlegt hat...

Ja, freiwillig unter Androhung ansonsten verbindlicher Maßnahmen. Schön wie das heute so läuft, mit der Verantwortung.

Es haben jahrelang alle "Privatisierung, Privatisierung" gerufen - jetzt haben sie, was sie wollten, jetzt isses auch wieder nicht gut.
Ich war immer gegen eine Privatisierung des Leitungsnetzes - als ich Anfang der 90er in einer Mietwohnung Kabel-TV haben wollte, hat mir die "Post" das gelegt. Für 65,-DM. Das war damals der Pauschalpreis. Wohl gemerkt: Straße und Vorgarten aufreißen, 15m Kabelweg unter der Erde, HüP im Keller, dann noch bis rauf in die Wohnung.

Frag mich auch warum die Telekom strafe zahlen soll,für was? die bauen NICHT aus.Die Telekom,reisst auch keine Straßen auf etc.Wie heisst einfach mal schlau machen.
Und an den TE,ka was du bisher gemacht hast,aber ich hab damals Flugblätter an die Haushalte verteilt,dann hatten wir mind 20 Leute und ein kleiner Anbieter hat uns Richtfunk gegeben.Von ISDN auf 256kb SDSL,nach 3 Monaten 512kb ,nach nem jahr dann 1024 synchron und nach insgesamt 2 jahren warens 4096kbit/s sdsl,und weisste was man monatlich bezahlt hat? 79 euro.(das war die Zeit von 2008 rum bis 2011) danach sind alle zur Konkurrenz gegangen weil 10000 DL,un er hats aufgegeben.Wegen 3 Leute nicht rentabel,zum Glück war DSL da schon ausgebaut bei uns und ich hatte 10 - 11Mbit,bei ner 16Mbit Adsl mit Dämpfung.Aber weisste was die 4 Jahre waren das wert.

Mich kotzen Sachen wie "mehr wie 50eu will ich ned zahlen,will aber das andere für mich ausbauen,alle sind doof und machen nix,mimimi" einfach an.Du hattest zeit,jahre an zeit was zu ändern.Jetz ,da der Markt weg ist (mit wimax und co) jetz jammern?

@dirk
Wir haben ja hier im Dorf ne eigene Kabelstation.Meine Oma hat damals den Anschluss bezahlt,wie jeder Grundstückseigentümer ders wollte mit 3000 DM.Soviel ich weiß hatten wir schon 4 verschiedene Anbieter aber haben sich alle wieder verdrückt,darunter auch Kabel Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
ich will mich nicht mit flugblaettern um das strom- oder strassennetz kuemmern und das gleiche gilt eben auch fuers internet.

viel freizeit und geld opfern um dann irgend einen funk-muell zu bekommen?
also bitte!

Gerade das mit Telefon ist eine !freiwillige! Selbstverpflichtung die sich die DTAG auferlegt hat...
klar, ganz freiwillig weil sie gerne auf gewinne verzichten.
oder vielleicht um gesetze zu verhindern, die noch teurer gekommen waeren?

wo bleibt denn die ganz freiwillige verpflichtung zum glasfaser ausbau?
kommt vermutlich erst dann, wenn ein entsprechendes gesetz kurz vor der verabschiedung steht.

wo bleibt denn die ganz freiwillige verpflichtung zum glasfaser ausbau?
Die wirds nicht geben, gibt ja heute zum Glück wie mehrfach geschildert nicht nur die DTAG (Die übrigens in vielen Orten schon lange keine Monopolstellung hat und folglich dort eigentlich aus der Regulierung rausfallen müsste), sondern auch andere Anbieter.

"der freie markt regelt das schon"

und darum gehoert infrastruktur in oeffentliche hand. :)

@I0n: Da gucke ich so alle zwei Monate drüber. Darum weiß ich ja auch dass es im anderen Dorf VDSL gibt. In den umliegenden (Klein-)Städten haben sie nun 250/100, teils sogar Gigabit. Auch in den anliegenden Dörfern, wohlgemerkt.

@Bani: Hast du einen Link? Es gibt tatsächlich eine 1800-er Zelle in ca. 5 KM Entfernung, aber die ist denke ich zu weit weg. Darum habe ich auch zur Novero mit 800 MHz gegriffen. 20 MBit/s tagsüber wären für mich auf jeden Fall akzeptabel, mir geht es ja darum dass ich auf 3 MBit/s oder darunter absacke. Dann gehen nicht einmal Youtubevideos.

@Elmario: Genau das denke ich mir auch immer. Das Problem könnte man sicher durch Montage einer 4G-Verbindung am existierenden (!) Turm in meinem Ort ganz einfach und günstig lösen.

@pillenkoenig: So sehe ich das auch. Ich erwarte keine Glasfaserverbindung. Aber wenigstens 25 MBit/s über LTE, das sollte doch fast 2020 mal drin sein? Was mich ja so derbst ankotzt, andere bekommen ihre superschnellen Leitungen für weniger Geld als ich, während ich für diesen Schrott noch 40 € im Monat hinblättern muss und dann wie oben angegeben an manchen Abenden keine Youtubevideos schauen kann. Von Downloads mal gar nicht anzufangen. Als ich hier einzog dauerte der Download von GTA V mit Patch über DSL 2000 ganze 3,5 Tage (24/7-Betrieb).

@audianer: Das klingt aber echt zu schön um wahr zu sein, laut Karte habe ich perfekten Empfang für O² (Von wegen "bestes Netz"). Mein Netzclub geht leider nur bis 7 MBit/s. Nur ob das als DSL-Alternative genutzt werden darf? Ich werde mir nun so eine ordern, testen kann man es ja zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
@Elmario: Genau das denke ich mir auch immer. Das Problem könnte man sicher durch Montage einer 4G-Verbindung am existierenden (!) Turm in meinem Ort ganz einfach und günstig lösen
Schonmal überlegt, das ein 3G Standort nicht zwnagsläufig mit Glasfaser angebunden sein muss? Folglich bringt die 4G Zelle da erstmal nicht viel...

Ja, die kommen an. Es gehen sicher auch mehr. Sowohl Telekom als auch Vodafone können 30-40 MBit/s per 3G liefern. Die SIM-Karte habe ich schon bestellt, ich hoffe die kommt an Wochenende, dann wird es direkt getestet.

Solche Antennen habe ich schon erwägt, es gibt Modelle für 200 €, jedoch weiß ich nicht ob ich die überhaupt montieren dürfte. Meine aktuelle hängt einfach am Kabel im Fenster eingeklemmt, zwischenzeitlich hatte ich mal eine Klemmhalterung für Fenster gekauft, musste sie aber zurückschicken weil nicht dabei stand dass es eine Mindestbreite für das Fenster gibt. Schraublösungen kommen nicht in Frage.

Hast du so eine Antenne mal selbst gehabt und damit bessere Erfahrungen gemacht? Meine ist vielleicht noch 40 € wert, bestellen kann man ja auf Widerrufsrecht. Am Liebsten würde ich mir einfach mal so eine leihen für zwei Tage zum testen. Danke schonmal für den Link. Wenn das mit Freenet klappen würde wäre auch super, mir ist ordentliches LTE nämlich lieber als schrottiges DSL. Der Ping ist über LTE sowieso besser, das soll schon was heißen... Ohne Vertragslaufzeit und dann noch obendrein eine Telefonflatrate, das klingt einfach zu schön um wahr zu sein. Bei der Telekom sind es weiter 9 Cent pro Minute selbst ins eigene Netz.

Antennen mit 9-11,5dBi Gewinn, wie bei Amazon angegeben, müssen schon sehr genau ausgerichtet werden, um ihren Vorteil auszuspielen. Da kommste mit Hobbypfusch a la "am Kabel raushängen lassen" nicht weit.

https://widsl.de/richtfunk-technik

Was der Unterschied zwischen wiDSL Richtfunk und LTE ist, lesen Sie hier. (Klick da mal drauf,is ne schöne info)

https://www.muenet.net/ die versorgen u.a. auch Iserlohn

hmm…
Ihr Partner für IT-Anwendungen, Analyse, Optimierung und Projektierung im Märkischen Kreis

…..
- Richtfunk

Hans Jacksties IT Systemhaus
Erste Straße 25
58809 Neuenrade

Zuletzt bearbeitet:
Schick mir mal deine Adresse per PN.
Ich plane Mobilfunkstandorte beim T in Dortmund und wir bauen auch in Altena...dann kann ich mal schauen was an deinen Stationen so geplant ist...

Hier mal ein kurzes Fazit zu Freenet-Funk in Bildform:

lte.JPG

Absolut geil! Keine Drosselung, mehr als 10x so viel Geschwindigkeit und das am Handy, ohne Antenne. Gerade der Upload macht sich bemerkbar, statt 2 Stunden dauert ein Videoupload dann sieben Minuten.

Was ich nun gerne wissen würde - Was sind das für Kabel?

Die liegen nun überall an der Hauptstaße.

DSC_0133.jpg DSC_0134.jpg

Im Internet steht natürlich nichts. Auch am Telefon ist kein Ausbau geplant laut Telekom. Sind diese Kabel Hoffnungsträger? Brauchbares VDSL würde ich natürlich jederzeit einer Mobilfunkverbindung vorziehen, ADSL muss aber nicht mehr sein. Eigentlich hatte ich vor nun den Beschwerdebrief abzusenden und eine vorzeitige Kündigung zu erreichen. Der Vertrag läuft ohnehin nur noch etwa sechs Monate, nebenher Freenet und gleichzeitig weiter für den Telekomschrott bezahlen ist aber zu teuer. Freenet schwankt zwar auch, dort liegt die tiefste Tagesschwankung aber immer noch weit über dem was die Telekom liefert wenn die Leitung mal funktioniert. Dort waren 20 MBit/s der absolute Rekord, bei Freenet habe ich die immer, je nach Tageszeit aber auch 30 und mehr und obendrein noch den abartig schnellen Upload, den selbst manche VDSL-Nutzer beneiden würden.

Das sind nur Leerrohre z.B. Rohre ≤ 63 mm gabocom - Ihr Hersteller von Mikrorohrsystemen um später nach Bedarf Glasfasern verlegen (einblasen) zu können.
Auch Stadtwerke legen sowas neben ihre Wasserleitungen in die Erde um später Internetanbindungen anbieten zu können. Vielleicht kann man ja an den Halteverbotsschildern entlang der Baumaßnahme erahnen wer dafür zuständig ist. Wobei das T-Logo auf dem Rohr eigentlich doch recht eindeutig sein sollte. Hotlines werden doch nie informiert ;) Da dürften bei euch demnächst ein paar Verteilerkästen am Straßenrand wachsen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist es absehbar? Ich bin nämlich kurz davor eine Kündigung zu erzwingen. Gegen eine 250er oder 500er Leitung hätte ich natürlich auch nichts, wenn endlich mal klar wäre wann das Ganze fertig ist.

Falls die das hier wirklich machen, was ist eigentlich der beste Anbieter für FTTH/VDSL derzeit? Vodafone bietet für 40 € im Monat eine 200er-Leitung (ironischerweise das gleiche was man für "bis zu" 16 MBit/s mit Regio-Aufschlag zahlt), die Telekom will für 250/100 55 € im Monat. Das wäre noch im Rahmen, wenn das denn wirklich ankäme. Wechseln ist jetzt aber auch nicht mehr das Thema, da ich die Zeit ohne Internet einfach mit Freefunk überbrücken kann.

Wie lange dauert das in der Regel bis Leerrohre befüllt werden? Praktisch jede Ansiedlung im Umkreis hat bereits Vectoring oder sogar Glasfaser, auch in den Dörfern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh