Skylake Lieferprobleme

Das gilt aber nur, solange man den i7 haben will, den man zur Zeit für 400€-500€ kaufen kann und nur vielleicht einen bekommt. Der Normalpreis dürfte irgendwo bei 350,-- liegen. Außerdem will nicht jeder einen i7 und nicht jeder glaubt sich einbilden zu müssen, dass er einen i7 braucht.
Skylake deshalb gleich als Epic Fail abzustempeln ist also mehr als nur daneben und zeugt davon, dass die Leute die so reden nicht in der Lage sind über den Tellerrand hinaus zu blicken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mal über den Tellerrand blicke, so ganze 4 Jahre, dann sehe ich das ein 2500k auf dem Niveau eine 6500 ist. Der Unterschied damals war der 2500k gute Mittelklasse mit oc wirklich nicht schlecht. Geht man noch weiter zurück gab es selbst die ersten quadcores nach einem Jahr für 250 euro, aber mit richtig oc Reserven mit Performance Gewinn weit über das topmodell. Der 6700k kommt mit oc ja gerade mal an einen 5820k ran. Was lernen wir daraus? Die 200euro Klasse ist von ehemals Performance bis Highend ins entry Level abgerutscht. Dagegen hat der Bereich da drüber an Performance stetig dazugewonnen inklusive Features.

Die Leute beschweren sich, dass sich nichts tut und die igpu unnötig ist. Stimmt. Aber eben nur für den unteren preisbereich.

Der Performance Gewinn von 6700k zu 5820k entspricht in etwa dem von 2600k zu 6700k eben 4 Jahre Stagnation. Da sich noch die Frage stellen ob das Sinn macht.

Und zum Aufpreis. Es gibt genug Helden die in ein skylake Board fast soviel investieren wie in ein x99 Brett mit allen Nachteilen. Und es gab 2 80 Euro cashback Aktionen in der Vergangenheit für den 5820k.

Zuletzt bearbeitet:
Wie effektiv die Software die 2 zusätlichen Kerne nutzt ist was anderes. Von der reinen Rechenpower hat der 5820k nun mal 2 Kerne mehr und kann damit theoretisch 50% mehr Befehle wie 6700 zur gleichen Zeit ausführen.
Und du gehst nur von einer Software aus. Ich kann mit meinem 5820k z.B. zocken und gleichzeitig Videos rendern. 8Threads bekommt das spiel und die 4 restlichen die render Software. Und genau die 4 letzten Threads würden bei Skylake fehlen um noch was anders während dem Zocken zu machen.

Und jetzt denk mal nach wenn es in zukunft mehr Software gibt die die 12Threads richtig ausnutzen kann. Dann sieht Skylake kein Land mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab dir grad nen link gezeigt wo dein 5820er ganze 5% schneller ist "im gesamt rating" und du kommst wieder mit deinen 50% daher :stupid:

und wenn ich zocke dann zocke ich und mach keine 100 sachen nebenbei so wie manche glauben sie müssen nebenbei "rendern" damit sie sich ihren six core schön reden können.

wobei ich sogar glaube das es mit nen normalen i7 auch funktionieren würde ;)
aber egal

Zuletzt bearbeitet:
ja stock ist der 5820k nicht sonderlich viel schneller, aber treib das Ding mal jenseits der 4Ghz, dann kommt da kein 4 Kerner mehr mit... Die OC-Reserven sind bei dem niedrigen Grundtakt auch einfach immens höher.

Und fürs reine Gaming muss es aktuell kein 6 Kerner sein, aber a wird das kommen und b gibt es auch leute die tatsächlich mehr machen als nur das. Beispiel Streaming, da wird gezockt und nebenbei der Stream in Echtzeit x264 codiert, da stinkt jeder 4 Kerner gegen den 5820k saftig ab ;)

Zumal bei gleichem Takt in singlethreaded anwendungen der größere Cache dem 5820k nochmal einen Vorteil verschafft

Siehe auch hier, ich hab da ein Ergebnis von meinem 5820k bei 4,2ghz gepostet, knapp drüber ist ein 4770k bei selbem takt.

http://www.hardwareluxx.de/community/f153/mr-cpu-mark-2-0-beta-64-bit-1090862.html

Nimmt man den CPU und den PI Wert heran, ist der 5820k bei selbem Takt singlethreaded 6% schneller und multithreaded sogar 40% schneller als der 4770k. Aber ja, so ein 5820k ist schon müll

Zuletzt bearbeitet:
ich hab dir grad nen link gezeigt wo dein 5820er ganze 5% schneller ist "im gesamt rating" und du kommst wieder mit deinen 50% daher :stupid:

und wenn ich zocke dann zocke ich und mach keine 100 sachen nebenbei so wie manche glauben sie müssen nebenbei "rendern" damit sie sich ihren six core schön reden können.

wobei ich sogar glaube das es mit nen normalen i7 auch funktionieren würde ;)
aber egal

Man munkelt in dunklen Ecken das es Menschen gibt, die mehr als 4 Kerne nutzen.

Zum Thema "preislich" außer den Mobos kosten die Setups (CPU,Ram,Board) fast das gleiche, warum also soll ich einen 4 Kerner nehmen? Wegen den 50-100€? Weil ich bei nem 500€ Setup wegen 50€ knauser?
Einfach mal vernüftig sein, vielleicht nen Monat mehr sparen und gleich zum 5820k greifen mit dem man einfach wesentlich länger seine Ruhe haben wird.

Es bringt doch eh nix, alles andere wird schlecht geredet oder die Argumente verdreht und nur die eigenen Anwendungsgebiete als richtig und korrekt dargestellt. Aus dieser Diskussion wird kein Gewinner hervor gehen.

Du gehst von einem Benchmark aus. Ich rede die ganze Zeit von der Hardware Leistung welche nun mal fast ~%50 ist. Nicht wie effizient momentane Software die Hardware nutz.

Zum vergleich mal zwei MIPS werte:
4770K: 133
5960X: 238

Ein 8 Kerner hat also fast das doppelte wie der 4 Kerner. Also 100% mehr Kerne -> (fast) 100% mehr Hardware Leistung. Daher die Folgerung 50% mehr Kerne -> 50% mehr theoretische Rechenleistung. Falls du das anzweifelst solltest du dich mal etwas mehr mit dem Themengebiet Rechnerarchitektur beschäftigen.

Im Benchmark schneidet die CPU nur so schlecht ab da die Software nicht alles rausholt.

Aber ich glaub die Diskussion führt zu nichts...

Aber egal am ende entscheidet sich eh jeder selbst welche CPU er nehmen will.

Aber ja, so ein 5820k ist schon müll

aha und wo genau hab ich geschrieben ? oder haste den überblick verloren bei den ganzen sachen was du gleichzeitig machst ?

ich finde sogar das der 5820er eine sehr gute cpu zu einem fairen preis ist allerdings nervt es wenn dann sachen daher kommen wie "skylake ist ein epic fail" usw ... und der 6 kerner als eierlegende wollmilchsau angepriesen wird.

aha und wo genau hab ich geschrieben ? oder haste den überblick verloren bei den ganzen sachen was du gleichzeitig machst ?

Ja, wenn genug Kerne zur Verfügung stehen und nicht andauernd alles hängt, kann man echt schonmal den Überblick verlieren :shot:

Aber Spaß beiseite, ich bezog mich auf das hier

damit sie sich ihren six core schön reden können.

Da gibt es nichts schönzureden, es ist nunmal eindeutig belegbar. Keine Sau (...hier im Forum...) wird einen 5820k bei stocktakt betreiben und dann ist der 5820k einfach die rundum bessere CPU

Weil für Skylake nichts spricht bis auf den neue Chipsazt. Bis auf ein paar wenige Fälle hat der kaum eine besser Single Core Performance als Haswell. Der 5820k hat auch die selbe Singecore Performance wie Skylake aber halt einfach 2 Kerne mehr und das ist schon alles.

ja stock ist der 5820k nicht sonderlich viel schneller, aber treib das Ding mal jenseits der 4Ghz, dann kommt da kein 4 Kerner mehr mit... Die OC-Reserven sind bei dem niedrigen Grundtakt auch einfach immens höher.

+1
Sinnvoll sind deshalb Benchmarks unter Realbedingungen, z.b. 4,5Ghz 5820 vs. 4,7Ghz 6700k
Intel Core i7-6700K & i5-6600K Skylake CPU Review | KitGuru - Part 5

Beim Gamen nehmen sich beide CPU`s kaum etwas, bei Multithread-Anwendungen zieht der 4,5Ghz 5820 dem 4,7Ghz 6700k auf und davon

Zuletzt bearbeitet:
+1
Sinnvoll sind deshalb Benchmarks unter Realbedingungen, z.b. 4,5Ghz 5820 vs. 4,7Ghz 6700k
Intel Core i7-6700K & i5-6600K Skylake CPU Review | KitGuru - Part 5

Beim Gamen nehmen sich beide CPU`s kaum etwas, bei Multithread-Anwendungen zieht der 4,5Ghz 5820 dem 4,7Ghz 6700k auf und davon

1+
Und da haben wir es, danke.

Abgesehen von Office PCs macht der 5820k momentan einfach mehr Sinn im P/L, egal ob Gaming, Rendering etc. Das ist Anwedungsgebiet unabhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht zu blöd zum klicken wärst, hättest du die Gaming-Benchmarks auch noch gefunden

und wenn du nicht zu blöd zum lesen wärst hättest vielleicht begriffen das es mit dem gaming angefangen hat also kannst dir deine cinebench test usw. in die haare schmieren du komiker ;)

Die Leute wollen ein langlebiges System, kommen dann aber immer mit dem Argument, dass mehr nichts bringt. Würde ein QuadCore 1000€ kosten, nur weil er Stand heute alles bedient, würde ich drüber lachen. Wenn man 350-400€ für eine CPU hinblättert möchte ich auch eine gewisse Investitionssicherheit. Und genau hier ist Skylake aktuell ein dicker FAIL. Lediglich die Plattform bleibt mit Kabylake und Cannonlake lange erhalten und bietet upgradeoptionen.

Als ich einen C2Q gekauft habe lag der messbare Performancegewinn gegenüber DualCores bei 0,00% in Spielen. Dennoch kann man für 230€ nicht mekern. Das Ding lief 7 Jahre mit OC.
Stand vor einem Jahr war, das der 5960x in Spiele-Benchmarks im Schnitt bereits schneller ist als der 1GHz höhertaktende 4790k. Und das Ohne Dx12. Mit Kabylake und Zen sind im 300€ Bereich 6 Cores zu erwarten.

Sli/cf kommt nicht in die Tüte.

Schade. Thema nicht verstanden. Setzen 6.

DX12 bietet die Möglichkeit verschiedene Grafikkarten zukombinieren, ohne die Nachteile von SLI und CF (Explicit-Multi-Adapter-(EMA)-Modus).
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-unter-directx-12-im-multi-adapter-modus.html
Vielleicht mag es nicht so gut skalieren, aber es ergeben sich folgende interessante Ansätze:

1) Nutzung der iGPU als CoGPU.
2) alte GPU als CoGPU neben einer Neuen.

Gerade bei letzterem wird es richtig interessant. z.B. 30-40% mehr Peformance nur dafür, dass man seine alte GPU weiter verwendet. Die Leistungssprünge von Grafikkarten haben sich auch verlangsamt. Meine 3 Jahre alte 7970 kommt sicher noch auf 50% des aktuellen Topmodells. Vorrausgestzt man hat natürlich genug PCIe Lanes...

Zuletzt bearbeitet:
Thymian: hast du mal link zu den multiplayer Benchmarks? Danke

G3cko: Investitionenssicherheit bei consumer Elektronik? Such dir besser ein anderes Hobby! Wenn in einem Jahr DIE super CPU kommt, ist es mir (und sicher vielen anderen) egal ob ich nur die CPU oder das Brett /ram..... Tauschen muss. Basteln ist doch eh das geilste an der Sache.....

Ich Weiss auch nicht warum ich meine alte gpu nochmal in ein neues System packen sollte.......Wird nicht passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Super-CPU wird es nicht geben. Die Zeiten sind vorbei. Selbst ein Blinder kann den Mark vorhersehen. AMD ist fast an die Wand gefahren und Intel knappert immernoch an den fast verschenkten Core2Quads. Nicht ohne grund gibt es seit 7 Jahren QuadCores im Mainstream. Wer glaubt mit AMDs Comeback wird alles super günstig ist ziemlich naiv.

Warum sollte man seine alte GPU oder iGPU nicht nutzen wenn man es kann? Nur weil du 700€ Grakas kaufst und diese vermutlich jede Generation wechselst trifft das wohl kaum auf den Großteil der Spieler zu.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin hat der Mixed Mode im Anandtech Test besser skaliert als CF/SLi.
Wir werden sehen ob das auch bei anderen Spielen der Fall ist. ;)

Mein alter PC war aus dem Jahr 2011. Mein jetziger soll auch wieder ~4 Jahre halten. Ich Wechsel nicht jährlich...... Hatte nur Bock auf was neues, gebraucht hab ichs nicht wirklich.... 😀

Guinnes

Ich gehe dabei von Usern aus die ihre CPU nicht sofort nach Kauf oc'en wollen. Ich lasse mich gern belehren jedoch wozu eine überholte Plattform kaufen, weil VIELLEICHT irgendwann mal games mehr als 4 cores ordentlich nutzen????

Weil die Boards teuer sind und die Verfügbarkeit de facto nicht gegeben?
Der erste Sockel von dem ich im Moment Intel Intern wechseln würde 1156 und das auch nicht wegen fehlender Leistung, sondern wegen fehlendem Win10 Treibersupport.
So langsam haut Intel die neuen Serien in zu kurzen Abständen bzw. mit zu wenig Mehrwert raus als das ein Wechsel jedes oder auch nur jedes zweite Jahr lohnen würde.

So ein durchschnittliches 2500k/2700k Sandy Bridge System braucht im Moment vielleicht mehr Speicher und eine neue Graka, das war es aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte nen 2600k/gtx780, lief auch Bombe.
Trotzdem wollte ich was neues.....Und ja: ich weiss, kaum mehr Leistung und eigentlich quatsch. Hobbys sind selten logisch zu begründen bzw. Rational.
😜

Weil für Skylake nichts spricht bis auf den neue Chipsazt. Bis auf ein paar wenige Fälle hat der kaum eine besser Single Core Performance als Haswell. Der 5820k hat auch die selbe Singecore Performance wie Skylake aber halt einfach 2 Kerne mehr und das ist schon alles.

Hat der 5820K eine Hardware Beschleunigung für H.265?

Wenn nicht ,spätestens dann ist Skylake in diesem Punkt interessanter.

Hat der 5820K eine Hardware Beschleunigung für H.265?

Wenn nicht ,spätestens dann ist Skylake in diesem Punkt interessanter.

H.265 Beschleunigung ist ein Feature der iGPU, welche Sockel 2011 Nutzer herzlich wenig interessiert. Selbst bei vielen Skylake Besitzern dürfte die iGPU aktuell brachliegen, da eine dedizierte Graka installiert ist, welche im übrigen je nach Alter dieses Feature ebenfalls beherscht.

Hatte nen 2600k/gtx780, lief auch Bombe.
Trotzdem wollte ich was neues.....Und ja: ich weiss, kaum mehr Leistung und eigentlich quatsch. Hobbys sind selten logisch zu begründen bzw. Rational.
Daher weht der Wind. Von einem 2600k zu einem 6700k haben wir OCvsOC vielleicht 20% Performanceunterschied. Solche sinnlosen Upgrades nun anderen zu empfehlen kann man sich sichlich sparen. (Board, CPU, RAM) Da braucht man auch nicht mit Feaures um die Ecke kommen, welche man mit einer günstigen Steckkarten notfalls auch hätte realisieren können. Aber gut wer mit solcher Kurzsichtigkeit Upgraded kann Gewiss auch nicht von Investiotionssicherit sprechen. Versteh mich nicht falsch, wenn der Basteldrang es erfordert, sollst du ruhig kaufen was du für richtig hältst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh