Skylake mATX System

ein 500w 550w Netzteil kann jede normale Single gpu Karte beteuern. nur bei exotischen oc Modellen könnte es mal eng sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also sprich, das Coolermaster G450M in meinem Warenkorb oben ist zu knapp?
 
EIn gutes 450-Wattler ist für eine 290 ausreichend und vermutlich auch für eine 290X (zur Sicherheit würd ich hier aber die GPU-Spannung so weit senken wie es ohne Taktsenkung geht... ich rate allgemein zum UV, vor allem bei AMD-Produkten). Das G450M fälllt unter "gut".
 
Wird aller Wahrscheinlichkeit nach eine non-x werden, allerdings soll ja auch der 6600k übertaktet werden, wobei ggf die CPU-Spannung erhöht wird. Hat das einen großen Einfluss?
 
Wenn du ganz sicher sein willst und ein gutes Gewissen haben willst: nimm ein 500-Watt-NT.
Werden Spannungen nicht erhöht, ist OC kein Problem für's Netzteil. Und wie gesagt kannst du noch UV bei der 290 betreiben. Es lohnt sich wahrscheinlich.
 
Alles klar, danke. Gibt's da eine gängige preiswerte Empfehlung?
 
Wobei 450W und 550W baugleich bis auf den Lüfter sind, daher ist das 450W nur auf dem Papier zu schwach, am Ende macht es alles mit, was auch das 550W tut, das wurde von Stefan nun schon zig mal erklärt ;)
 
Oh ok, das ist interessant. Naja wie gesagt war ich aus dem Hardware Business völlig raus und hab mich dementsprechend auch jetzt noch nicht in allen Details eingelesen. ;) Der Plan war ursprünglich eigtl auch nur schnell ein System zusammen zu stellen und mich nicht länger damit aufzuhalten. Hat leider nicht geklappt. :fresse:

Die vielleicht letzte Frage: die Frage nach einem geeigneten CPU Kühler im Nanoxia Deep Silence 4 ist wohl nicht ganz einfach. Die üblichen Verdächtigen sind 2-5mm zu hoch :rolleyes: Als maximale Einbauhöhe für CPU Kühler steht auf der Herstellerseite 160mm. Kann ich dann davon ausgehen dass Kühler mit genau 160mm rein passen? Zum Beispiel der Dark Rock 3 (wobei der mir klar zu teuer wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Den behalte ich mal im Kopf, danke. Ist nur leider nicht lieferbar zur Zeit.
Hast du eine Meinung zum Scythe Mugen 4 und zum Shadow Rock 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mugen 4 ist n tolles ding, aber die Montage auf Skylake nicht so ohne, angeblich hat de rzu viel Anpressdruck und kann im Falle eines Falles (wörtlich zu nehmen) wohl die CPU beschädigen.

Der Fuma soll dieses problem nicht haben.
Der ist aber auch recht neu.
Ansonsten, der EKL Atlas ist auch schön klein ;)
 
Danke, hab mich nun über den Fuma informiert. Gehört doch auch zu den Scythe Kühlern die potentiell gefährlich für Skylake Sockel werden können mit einer Reihe anderer Kühler aber Scythe schickt auf Anfrage gratis ein optimiertes Schraubenset. Werde mir noch den Atlas anschauen und dann wohl einen der beiden nehmen.
Glücklicherweise ist mein ausgesuchter Ram sogar low profile, würde sonst problematisch werden.
Beim Fuma muss ich halt hoffen dass er genug Platz zur Graka lässt, da er leider komplett symmetrisch auf dem Sockel steht...Gibt's ne Möglichkeit das im Voraus irgendwie herauszufinden? Board wird das Asrock z170m Pro4s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal blöd gefragt: lässt sich eine R9 290 in einem gedämmten mATX Gehäuse einigermaßen leise kühlen? Alternativ könnte ich mich nach einer sparsameren GTX 970 umgucken, auch wenn sie etwas teurer wäre...
 
Hm, mit n bissel Spannung ssd nun und guter Kühlung sicher, aber natürlich ist ne 970 da einfacher zu kühlen, die würde ich nur nicht mehr kaufen.
wenn Geld das problem ist, lieber r9 380x und später auf ne Arctic Island .
 
Ok, macht Sinn aber ich habe eben die 380x mit der 970 verglichen. Die GTX ist ein gutes Stück schneller so wie es aussieht. Warum würdest du die dann also nicht mehr kaufen, eine 380x aber schon?
 
Weil ich lieber rel. mittelfristig auf was ohne 3,5gb vram feature wechseln würde, und bis dahin kommr man meiner Meinung nach erst mal mit ner 380(x) aus.

Da kann man aber natürlich drüber streiten
 
Ok. Von der Graka wird dann natürlich das NT auch abhängen. Habe ich das nun richtig verstanden, dass das Coolermaster G450M das gleiche leistet wie das G550M? Soll heißen ich kann mir den Aufpreis für das G550M so oder so sparen? :hmm:
 
Wobei 450W und 550W baugleich bis auf den Lüfter sind, daher ist das 450W nur auf dem Papier zu schwach, am Ende macht es alles mit, was auch das 550W tut, das wurde von Stefan nun schon zig mal erklärt ;)

Das hier meine ich; gibts zu der Erklärung einen Link?
 
Sicher, aber gerade deswegen auch leichter zu kühlen.

Würde ich nicht behaupten.

Die R9 380 verbraucht ~50W mehr Strom als die GTX 970 bei deutlich weniger Leistung und hat dazu noch eine kleinere DIE als die GTX 970. Erge lässt sich die 970 ein gutes Stück besser kühlen.
Die GTX 970 solltest du aber dennoch eher gebraucht kaufen als NEU. Gibt zur Zeit eigentlich gute Angebote.

In 99% der Games bei Full-HD hat man überhaupt keine Probleme mit dem 512MB langsam angebundenen VRam Hatte selbst 2x die 970 und bin nur auf die 980 Ti umgestiegen, weil ich nun WQHD 144Hz habe und einfach mehr Leistung brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das mit dem leichter kühlen war auf die R9 290 bezogen. ;)
Die 970 würde ich sowieso gebraucht kaufen aber es wird aller Voraussicht nach eine R9 290.
Kann noch jemand was zu meiner Netzteilfrage sagen?
 
450 W reichen so oder so. Auch eine 390 übersteigt das nicht, wenn man es nicht provoziert. Und möchte man sicher gehen -> Undervolting.

Wobei 450W und 550W baugleich bis auf den Lüfter sind
Das scheint mir deine Frage zu beantworten.
 
Ich weiß nur leider nicht wer mit Stefan gemeint ist, würde den Sachverhalt aber gerne nachlesen. Denn in Testberichten wird dem G550M eine höhere Maximalleistung auf der 12V Schiene zugeschrieben.
 
gemeint ist Stefan Payne hier im Forum, es gibt hier zu Netzteil threads, da war das mehrfach Thema.
 
muss es denn unbedingt matx sein? :d
haste denn vor das ding öfters mit dir rum zu tragen? falls ja, würde ich ggf sogar über itx nachdenken. (wobei das im verbund mit einer r9 290 wohl nicht ideal wäre)

falls nicht, würde ich eher bei atx bleiben. so ein deep silence 4 ist ja nun auch nicht um welten größer als ein deep silence 3. und es wäre durch den zusätzlichen lüfter etwas besser belüftet, was bei der graka wahrscheinlich nicht schaden könnte.
darum wär mein vorschlag:

MSI Z170A Gaming Pro (7984-001R) Preisvergleich
ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ) Preisvergleich
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich (mit dem asus cashback soll es allerdings probleme geben)

Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich

Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich


aber verstehe mich nicht falsch. ich will hier nicht 5 seiten kaufberatung über den haufen werfen. deine zusammenstellung ist ein super system, wenn man die cpu nicht gerade zum anschlag übertakten will.

btw, beim ram könntest du noch etwas sparen: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich

- - - Updated - - -

e: vergiss den kommtar zum speicher. der speicher ist quatsch für das system.

- - - Updated - - -

e2: du hattest 2666mhz speicher ausgewählt. du könntest dir alelrdings überlegen -gegen einen überschaubaren aufpreis- noch schnelleren speicher zu nehmen:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3200c16-a1314316.html
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh