Skylake mATX System

Die ersten Seiten des Threads waren sowieso erst einmal Entscheidungsfindung, ob es denn ein komplett neues System werden soll. ;)

Also danke für deinen Input, er kommt nur leider etwas spät. Denn wenn ich ein ATX System bauen würde hätte ich eine andere R9 290 gekauft, eine mit Custom Kühler. Dass ich das nicht getan habe ist einzig und allein dem mATX Format geschuldet. Der Grund für das Format ist, dass ich einfach mal einen kompakteren Rechner haben möchte nach x Jahren Chieftec Tower. :d Herumtragen werde ich ihn wohl so gut wie nie.
Beim RAM habe ich bewusst 2666 MHz genommen, da er für mich einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Aufpreis bietet. Die nächsthöheren Taktstufen bringen weniger zusätzliche FPS, kosten dafür aber mehr Aufschlag.
Dass ich die CPU nicht bis zum Erbrechen übertakten will zeigt ja schon meine Mainboardwahl. Ich möchte einfach möglichst das Potential des 6600k nutzen ohne allzuviel Aufpreis zu einem vergleichbaren System mit einem i5 6500 zu zahlen. Auf dem Papier ist mir das ganz gut gelungen, mal sehen was die Praxis bringt. :)

#Edit: gibt es denn irgendwelche Bedenken bzgl des Z170M Pro4s? Bin gerade ein wenig verunsichert da das sehr selten erwähnt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich erlaube mir mal zu pushen, da ich heute noch die Bestellung abschließen möchte. Wie gesagt fällt momentan meine Mainboardwahl auf das Asrock Z170m Pro4s. Z170M Boards werden hier im Forum recht selten behandelt, daher hätte ich gerne eine Einschätzung von euch ob ich damit gut fahre. Eine Alternative die es noch gäbe wäre das Asus Z170m-Plus, wobei das im Endeffekt sehr ähnlich aussieht aber >20€ mehr kostet. Üblicher ist wohl das Z170m Extreme 4, liegt aber auch bei 120€ im Vergleich zu 100€ des Pro4s.

Mein Ziel wäre es den 6600k auf 4.2 - 4.5 GHz zu bringen wobei ich ab 4.2 GHz zufrieden wäre und natürlich sollte das Board mir eine Weile erhalten bleiben und nicht nach einem Jahr einen Abgang machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sag mal so, selbst 4Ghz (aktuell) reicht.. für eigentlich alles aus, zumindest mit deinem vorhaben eine 290/970 gebraucht zu nehmen. ;)
Prinzipiell würde ich zum Extreme4 greifen, wenns geht, einfach, weil man da bei fast allen Sockeln liest, dass es sehr solide ist.
Das Modell hatte ich ebenfalls mit dem 970er AM3+ Chipsatz und lief über 4 Jahre naja.. dem "FX Umständen" entsprechend gut.

Beim Kühler könnte ich dir evtl. den Dark Rock 3 oder einen vergleichbaren Noctua für Werte bis 4,5Ghz empfehlen, ich fahre so bei 4,5Ghz und 1,175 VCore bei unter 80 Grad mit einem 4790K - in der Regel sollte der Skylake also unter 75 Grad bei 4,5Ghz etwa bleiben, was ein recht "guter" Wert ist, für 50€ Luftkühler..
Natürlich geht mit nem größeren Klotz für 80€ noch 5 Grad bestimmt mehr, aber das wirst du dann erst über den 4,5Ghz in Anspruch nehmen müssen, um wieder unter 80 Grad bei max. Temp zu erreichen. :)
In spielen bist du übrigens ca. 10 Grad Kühler als in den OCCT/Prime Benches, je nach Spiel bisschen mehr oder weniger versteht sich.

Ich habe ja einen geköpften i5, von daher werden die Temperaturen nochmal weniger problematisch sein. Der Kühler ist wie gesagt ohnehin limitiert, sowohl in der Höhe (160mm) als auch in der Breite durch den Abstand zur Graka. Die letzten Zweifel liegen aber ohnehin nur noch beim Board. Das Extreme 4 ist die Standardempfehlung, klar. Aber wenn ihr sagt, dass ich beim Pro4S keine Bedenken haben muss würde mir das von der Ausstattung her auch reichen.
Alternativen wären sonst noch das Gigabyte GA-Z170M-D3H (113€) wobei ich bei Gigabyte eher skeptisch bin und das MSI Z170M Mortar (111€), für das es im Moment 25€ Cashback gibt. Vom MSI lese ich aber gerade zum ersten Mal...

Wofür sind denn die CPU Caps wichtig? Für höhere VCores? Die sind einer der Unterschiede zwischen den Preisklassen (Standard solid vs Nichicon).

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte höchstens für "übermäßiges" OC interessant werden.. Denke auch, dass es für Vcore ist, da hast du dann vielleicht einen Unterschied von 0.010, aber da sollte man sich nicht so die Sorgen machen..
Ich würde jetzt einfach mal zum Extreme tippen, einfach, weil es paar mehr Kondensatoren anscheinend für die CPU bietet, könnte vom Vorteil sein.
Von den MSI Boards wird wohl abgeraten, wegen "schlechter PWM Steuerung der Lüfter" und von Gigabytes kann ich dir nichts berichten, leider.

Alles klar, danke. Ich habe mich nun schlussendlich dennoch für das "kleinere" Pro4S entschieden. Ich habe zusätzlich noch einmal das Forum durchsucht und ab und zu wurde das Pro4S schon empfohlen, eben um im Budget zu bleiben. Von daher wird es schon ein vernünftiges Board sein und für meine Ansprüche genügen denke ich. Wenn ich dann 200MHz weniger OC schaffe macht das für mich auch keinen Unterschied. Und um mehr geht es beim teureren Extreme ja eigentlich nicht. :) Die Ausstattung reicht mir jedenfalls.

#Edit: Über die FreeSync Thematik bin ich auch schon gestoßen. Aber das ganze System ist mir eigentlich nun schon teuer genug. Mit allem drum und dran bin ich bei knapp 1100€. Rechner alleine 886€. FreeSync sieht sehr geil aus aber das muss momentan noch warten. Zumal der weiße Bildschirm mir nicht gefällt und der andere nicht verfügbar ist. Aber danke für die Mühe. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh