Skylake Umstieg - CPU, MB, Arbeitsspeicher

Hamburger Jung

Enthusiast
Hi!

Kann ich die Auswahl so bestellen oder habt ihr eine bessere Empfehlung? Sonst bleibt mein System unverändert (<-- Profil). Bei dem Mainboard bin ich mir noch unschlüssig, vorerst wollte ich nicht übertakten, aber langfristig ist eine humane Übertaktung geplant. Einsatz vom System hauptsächlich die Spielerei :banana:

1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA)
1 x ASRock Z170 Pro4 (90-MXGZG0-A0UAYZ)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dann würde ich gleich auf den i7-6700K mit 8 Threads wechseln, der Wechsel vom i5 3570K auf den i5 6600K wird sich nicht wirklich lohnen zu dem Aufpreis. Viele Games haben mit 8 Threads schon einen Performancenzuwachs, der höher sein wird als der Unterschied zwischen den beiden i5. Außerdem profitiert Skylake viel stärker von schnelleren RAM, DDR4 3000 sollten es schon gleich sein. Das Extreme 4 hat den besseren Soundchip.

260 euro fürn i5? dann doch lieber den xeon 1231.

Für den Preis von Skylake-i7 + Board bekommt man schon einen 6-Kerner mit Board. Also entweder Xeon, oder 5820k.

im moment sind die preise für skylake wirklich noch extrem heftig.
da kann man wirklich schon über sockel 2011 nachdenken.

Stimmt, der Xeon bleibt immer noch die beste Wahl momentan. Wobei natürlich Skylake endlich erschienen ist und DDR4 usw schon sinnvoll wäre, aus P/L Sicht leistet der 1231 mit B85 und 16 GB RAM im Vergleich natürlich viel mehr.

Die Skylake i5 waren in den Tests nicht beeindruckend. Allgemein ist Skylake eher nicht beeindruckend...

ich denke eigentlich auch das wenn dann ein I7. Das Problem ist der Preis. Das Beste ist wohl momentan einen Xeon zukaufen( 1231V3).. Eigentlich schade. .. Wollte eigentlich auch auf skylake wechseln aber 150€ mehr gegenüber einen XEON ..und dann nocheinen i5.. Ich weiss nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dem Endkunden egal. Fakt ist, dass er teurer ist ...

Den i5-6600K gegenüber dem Xeon E3-1231v3 dem Vorzug geben ist sinnlos, das Bundle kostet mindestens gut 150 Euro mehr und hat nur 4 Threads. Lohnt nur der i7 und selbst dann wirds teuer, außerdem bringt einem der neue Sockel und DDR4 auch nicht wirklich was für die Zukunft. Wenn man später wieder aufrüstet ist in den meisten Fällen sowieso wieder ein aktuelles Board und schnellerer/größerer RAM nötig bzw sinnvoll. Ich hab noch nie eine neue CPU auf ein altes Board gesteckt, da es sich nicht wirklich gelohnt hätte. Xeon+B85/H97+16GB DDR3 bleibt einfach momentan immer noch die Empfehlung.

Lohnt sich der i7 denn wirklich in Spielen? Sind zumindest 120€ Aufpreis

Zuletzt bearbeitet:
Welcher i7?
Xeon und 4790k: Lohnt sich, vor allem der Xeon!
Skylake-i7: :kotz:

Der Aufpreis zum 5820k ist für 50% Mehrleistung so gering, dass sich der 6700k für den Enthusiasten nur in Ausnahmefällen lohnt.
Und die max. 50% Mehrleistung ist z. B. weit mehr als von Sandy Bridge auf Skylake

Ganz ehrlich... Behalte deinen i5 noch etwas, wenn er für alles langt.
Ein Upgrade von Ivy auf Skylake halte ich generell nicht für sinnvoll.

Lohnt sich doch nicht das ganze.

Guck lieber, das du nen gebrauchten 3770k bekommst und kauf dir lieber noch 8, oder 16GB Speicher dazu.

ach stimmt.

@TE

hast du basteldrang oder stört dich das cpu limit?

Da ich immer noch in FullHD spiele und meine Grafikkarte auch für 4k ausreicht, ist es wohl kein CPU Limit :fresse:

Ich denke, das war Ironie.
Aber der i5 sollte noch für alle Spiele ausreichen....

Skylake ist noch zu teuer, jetzt Haswell kaufen wäre einfach unklug und dies von deiner Warte aus dumm. Übertakte deinen i5, hole alles aus ihm raus und warte bis Skylake günstiger wird, wenn es denn unbedingt sein muss. Skylake lohnt sich für dich erst, wenn die PCIe-SSDs bzw. XPoint billiger / Marktreif wird, da mehr PCIe-Lanes. ;)

Vermutlich habt ihr Recht und ich sollte den Umstieg (vorerst) auf Eis legen. Danke ;)

Preislich ist der i7-4790k und der i7-6700k fast identisch :( Kein Xeon, da ich definitiv übertakten möchte

Die Skylakeboards sind dafür teurer... Aber OC mit nem 4790k machte eh nicht so viel Sinn...

Also die Mittelklasse Boards von ASRock sind schon recht fair, 130€ für das Pro4 und 149€ für das Extreme4

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh