Skylake-X: Geköpft schaffen viele Modelle 5 GHz – Mainboards noch unausgereift

Warum lest und schreibt ihr überhaupt noch was im Intel thread. Ihr versucht immer in jeden Intel Thread, Intel Leute eure Ryzen Meinung aufzuzwingen. Für euch ist AMD der Heilige Gral.
Ähm... ich vergleiche lediglich Produkte und Preise.
Wozu also müsste man dafür Intel threads/news lesen, hm mal nachdenken.. eventuell wird mir dadurch das Vergleichen ermöglicht. :haha:

Und weil gerade du so einen Käse schreibst, müsstest du der Intel fanboy sein.
Was interessieren mich bitte kranke Overclocking Resultate, dafür gibt es hier außerdem im Forum eine eigene Sektion. Für die kleine Minderheit auf der Welt die sich an Mhz/Ghz an unproduktiven CPUs erfreut.
Der Ryzen 8core ist bei 4Ghz schon sehr schnell. Und 4Ghz an sich nun auch nicht gerade wenig. Vom i7 2600k habe ich nun meine Leistung verdoppelt. Ohne eben die 1200€ rein für CPU bezahlt zu haben.

Heilige Gral und so...lächerlich! Aber eben genau so wie die Preise bei Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein GHz mehr als es die Konkurrenz es schafft beim OC, 1/4 mehr Takt, nicht schlecht der Specht.

Wenn man dafür dann die CPU noch modifizieren muss und das Gerät schon Stock am Limit läuft, würde ich das nicht als gut bezeichnen.

Warum lest und schreibt ihr überhaupt noch was im Intel thread. Ihr versucht immer in jeden Intel Thread, Intel Leute eure Ryzen Meinung aufzuzwingen. Für euch ist AMD der Heilige Gral. Ich finde gut das AMD jetzt auf Broadwell Leistung gekommen ist und Prozessoren für normal verdiener anbietet. Das wars aber auch schon. Mit 3,8 Ghz beispielweise 4 Ghz kannst du in der Overclocking Szene keinen mehr beeindrucken. Der 7700k ist teilweise schon bei 5,3 Ghz. Hier geht es aber um den Skylake-X, der geköpft und mit guten Board um die 5 Ghz reist. Ryzen hängt bei MAX OC 4 Ghz mit schwacher Pro Core Perfomance weit zurück. Und über voltage bei Ryzen brauchen wir garnicht erst schreiben. Mein 1700er brauch für 4 Ghz 1,56v Vcore. Möchte nicht wissen was der an Strom durchzieht. Aja mit Luftkülung ist der auch nicht mehr Kühlbar! ;)


Weil ich das schon früher gemacht habe? Und nö, für mich ist AMD nicht der heilige Gral. Der heilige Gral wäre für mich die Leistung von Skylake, verlötet, 32 Lanes, Preis eines 1600X, mit 8 Kernen, SMT von AMD, AVX 2 ohne Überhitzung und mit 90 Watt TDP.

Übertakter sind Freaks, übertakten machen nämlich die Wenigsten. Leute, die dann auch noch ihr Geschäft damit machen, sind noch wesentlich seltener.

Da du aber schon vergleichst, jupp Ryzen macht meistens nicht mehr als 4 GHz mit. Und? Auf Stock bleibt er wenigstens kühl, was bei Skylake X ja nicht so wirklich der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon später kommt, dann sollte man nicht in die selben Fettnäpfchen der Konkurrenz treten. So schadet Intel eigentlich nur sich selbst.
 
Über CPUs in einem CPU-Beitrag zu schreiben paßt doch super. AMD baut auch wieder guteCPUs. Das zu erwähnen ist ok, nennt sich halt Meinungsfreiheit. Stört sich ja auch keiner dran, außer du anscheinend. Und deshalb wirst du als Fanboi bezeichnet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange aktuelle Spiele nicht von mehr Kernen profitieren ist es sowie völlig ob egal ob AMD oder Intel !
Ein 7700K@5Ghz (=7740X@5Ghz) wird von 7800X@5Ghz und 7820X@5Ghz eh nur minimal geschlagen.
Das verschiebt sich Jahr für Jahr in Richtung mehr Kerne und irgendwann sind 4 Kerne wie jetzt 2 Kerne.


Ich wiederhole mich - aktuelle Spiele profitieren schon heute von mehr Kernen, Battlefield 1 mal zu nennen, und auch weiter Frostbyte Titel können von mehr als 4 Kernen profitieren (Mass effect, fifa17). Da EA wohl eine ganze Palette auf Frostbyte umstellen wird, werden es auch in naher Zukunft mehr!

Mass Effect Andromeda im Technik-Test: Frostbite fr alle Rollenspieler - Golem.de

Auch andere Publisher werden wohl eher auf Mehrkern optimieren ....
 
Da du aber schon vergleichst, jupp Ryzen macht meistens nicht mehr als 4 GHz mit. Und? Auf Stock bleibt er wenigstens kühl, was bei Skylake X ja nicht so wirklich der Fall ist.

Und du vergleichst gerade einen 8-Kerner mit 3.6GHz Basistakt/4 GHz mit einem 10-Kerner mit 3.3 bis 4.5GHz. Selbst bei AMD würden die 2 Kerne schon mal 25% mehr Wärme erzeugen und AVX2 kann der leider erst gar nicht. Die große Frage ist jetzt, welchen Takt die "Enthusiasten"-CPU bei diesen Benchmarks hält. Und wenn der näher bei 4GHz, als bei 3.3 liegt, erklärt das sowohl Wärmeentwicklung, als auch erhebliche Mehrleistung...
 
Sollte dann aber auch nur 1/4 mehr kosten. :angel:

1800x ca 500 euro
7820x ca 600 euro

find ich voll io tbh ka warum sich da alles über intel Preise aufregen, für die 100 euro mehr bekommt man halt auch mehr Leistung und die bessere Platform(Auch wenn das momentane lineup nicht so stark da steht xD).

und ja ich weis sie sind nicht verlötet und haben auch keine 44 pcilanes... aber mal ehrlich von den pci lanes profitiert eh nur nen sehr kleiner bruchteil der Käufer und verlötet hin oder her... intel baut halt primär cpus für normale endkunden (und da funktionieren sie halt so wie sie kommen wunderbar) ... das die randgruppe hier im forum (und ja ich auch) davon nicht so angetan sind das sie nicht verlötet sind spielt halt bei sicht aufs große ganze keine rolle (ebenso die tatsache das ryzen verlötet daher kommt, ist aufs ganze bezogen auf vollkommen schnurz und reines marketing). Aber mal ehrlich Köpfen ist nun kein großes ding und garantieverluste sind schon immer nen trade den nen OCler uu. eingehen muss.

Ich meine das der 10 kerner (7900x) mehr kostet als nen 8core wird wohl niemanden wundern... und selbst da find ich den preis noch OK und teils gerechtfertigt.
sicher ist billiger als Konsument immer besser , aber hier kann man von intel Wucherpreisen nun wirklich nichtmehr die rede sein.
Dazu kommt das es release preise sind... das sich sowas schnell ändert sollte auch jedem klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du vergleichst gerade einen 8-Kerner mit 3.6GHz Basistakt/4 GHz mit einem 10-Kerner mit 3.3 bis 4.5GHz. Selbst bei AMD würden die 2 Kerne schon mal 25% mehr Wärme erzeugen und AVX2 kann der leider erst gar nicht. Die große Frage ist jetzt, welchen Takt die "Enthusiasten"-CPU bei diesen Benchmarks hält. Und wenn der näher bei 4GHz, als bei 3.3 liegt, erklärt das sowohl Wärmeentwicklung, als auch erhebliche Mehrleistung...

Nein AVX 2 kann er nicht?
 

Anhänge

  • cpu-3691.gif
    cpu-3691.gif
    59,6 KB · Aufrufe: 125
Ich glaube da eher das du nur mutmaßt und ansonsten exakt null Plan hast wie es bei Intel wirklich aussieht.

Tust ja du anscheinend auch, den sonst wüsstest du es auch besser oder arbeitest du direkt bei Intel? Ich habe auch nie gesagt das ich es zu 100% weiß.

Aber ist ja wumpe, Roman hat dir / mir schon die Antwort gegeben, selektieren muss er selbst und die besseren CPUs findet er auch wenn er selbst selektiert.
Das Intel ihm eine kleine tray box mit ausgesuchten CPUs aushändigt ja, den Gedanken hatte ich ebenso, aber auf was ich aus war ist, dass Intel die CPUs nicht mehr testet was das Overclocking betrifft so oder so ähnlich.
 
Wenn man dafür dann die CPU noch modifizieren muss und das Gerät schon Stock am Limit läuft, würde ich das nicht als gut bezeichnen.

Übertakter sind Freaks, übertakten machen nämlich die Wenigsten. Leute, die dann auch noch ihr Geschäft damit machen, sind noch wesentlich seltener.
Modifizieren? Du meinst Köpfen das bereits Händler anbieten inklusive Händlergarantie, für ein ein viertel mehr Takt ein winziger Preis; wo laufen die CPU am Limit, wenn das so wäre könnte man nicht so viel übertakten, ja Intel bietet hier noch wesentlich mehr als AMD.

Ein drittel der Spieler als Freaks zu bezeichnen ist schon sehr gewagt, wenn nicht sogar lächerlich : Umfragen - Übertakten Sie ihre PC-Komponenten?
 
Wenigstens den Fehler könntest du eingestehen, aber dafür hast du wohl nicht die Größe :(

Ich denke er spielt darauf an, dass Ryzen streng genommen tatsächlich nicht AVX2 kann. Das setzt ein 256 Bit Register voraus, Ryzen hat aber nur zwei 128Bit AVX Register. Den Nachteil dadurch kann man hier sehr schön sehen:

AMD Ryzen 7 1800X Review – Teil 2 | Planet 3DNow!

Kaby Lake hat den doppelten Durchsatz und das kann man auch einfach in SiSoft Sandra und so nachvollziehen, wenn man den Arithmetik Benchmark durchlaufen lässt. Das ist der Grund wieso ein Kaby Lake in x265 Encoding sogar geringfügig schneller ist als ein Ryzen 1700 mit 3.6 Ghz Allcore. Das Problem ist nur, dass die meisten Magazine mit uralten Handbrake Versionen benchmarken und da ist dann Ryzen wieder schneller.

Kann man in der Liste sehr schön nachvollziehen:
x264/x265 ST vs. MT x64 CPU-Encoding Benchmark - Google Tabellen
 
1800x ca 500 euro
7820x ca 600 euro

find ich voll io tbh ka warum sich da alles über intel Preise aufregen, für die 100 euro mehr bekommt man halt auch mehr Leistung und die bessere Platform(Auch wenn das momentane lineup nicht so stark da steht xD).

.

Wenn man aber objektiv vergleicht sieht das so aus. Ohne intel brille.;)

7900X 1000 Euro 1800X 500 Euro

7800X 600 Euro 1700X 350 Euro

Der 7800X scheint ähnlich zu schlucken und zu heizen wie der 7900X. Beim gamen ziehen die X CPUs aber keine wurst vom teller schud ist wohl der aufgebohrte L2 Cache für die xeons sicher eine top lösung . Der aber gleichzeitig verkleinerte L3 da drückt anscheinend der schuh. Beim gamen läuft der wohl schnell voll deshalb ist er bei glechem takt bein gamen vie langsamer als die vorgänger. Flop für gamer cpu bei hohem takt zu heis zu hungrig top für niedriger getaktete xeons so kann man das wohl sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, mit steigender Leistung sind die Endkunden Preise noch nie linear gestiegen, sprich für die max leistung zahlt man auch den Max Preis. Da war auch immer schon und AMD mit den ersten FX Prozessoren genauso gemacht. Von der P/L spricht alles für AMD - wenn man nicht das max. an Leistung haben will bekommt man im 6/8 Kerner Bereich viel Leistung für wenig Geld - verglichen mit Intel!
 
Flop für gamer cpu bei hohem takt zu heis zu hungrig top für niedriger getaktete xeons so kann man das wohl sehen.
Und was ist nun daran neu? Die X-Serie war schon immer ein "Abfallprodukt" von Serverplattform und soll keine reine Gamercpu sein.
Wer sich diese CPU für reines Gamen und kein OC betreibt, verbrennt anscheinend gerne Geld.
 
Und was ist nun daran neu? Die X-Serie war schon immer ein "Abfallprodukt" von Serverplattform und soll keine reine Gamercpu sein.
Wer sich diese CPU für reines Gamen und kein OC betreibt, verbrennt anscheinend gerne Geld.

Neu ist der enorme verbrauch die enorme hitze bei gesunkener IPC und gamingleistung zum i7-X oc beim i9 burner viel spass. Braucht man aber auch nicht ist schon integriert.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aber objektiv vergleicht sieht das so aus. Ohne intel brille.;)

7900X 1000 Euro 1800X 500 Euro

7800X 600 Euro 1700X 350 Euro

Der 7800X scheint ähnlich zu schlucken und zu heizen wie der 7900X. Beim gamen ziehen die X CPUs aber keine wurst vom teller schud ist wohl der aufgebohrte L2 Cache für die xeons sicher eine top lösung . Der aber gleichzeitig verkleinerte L3 da drückt anscheinend der schuh. Beim gamen läuft der wohl schnell voll deshalb ist er bei glechem takt bein gamen vie langsamer als die vorgänger. Flop für gamer cpu bei hohem takt zu heis zu hungrig top für niedriger getaktete xeons so kann man das wohl sehen.

was ist am vergleich von nem 10 kerner (7900x) und nem 8 kerner(1800x) objektiv? warum überhaupt diese beiden vergleichen, das genau so daneben wie die vergleiche 7700k vs 1800x...
intel hat halt bei 8 kernern keine Abstufungen gemacht wie amd und somit gibts auch kein low budget choice, deshalb sehe ich den vergleich vom 1800x zum 7820x als einzig sinnvollen und da bleib ich dabei das der 7820x und der Aufpreis von 100euro zum 1800x nen fairer deal ist aufgrund der Mehrleistung und der wie ich finde besseren Platform (Ja es gibt noch probleme, aber die gabs/gibts bei AMD auch)...

btw wenn man leute wie Razor und co einfach blockiert sind die Threads zwar nur halb so "groß" allerdings 3 mal so informativ :P
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist am vergleich von nem 10 kerner (7900x) und nem 8 kerner(1800x) objektiv? warum überhaupt diese beiden vergleichen, das genau so daneben wie die vergleiche 7700k vs 1800x...
intel hat halt bei 8 kernern keine Abstufungen gemacht wie amd und somit gibts auch kein low budget choice, deshalb sehe ich den vergleich vom 1800x zum 7820x als einzig sinnvollen und da bleib ich dabei das der 7820x und der Aufpreis von 100euro zum 1800x nen fairer deal ist aufgrund der Mehrleistung und der wie ich finde besseren Platform (Ja es gibt noch probleme, aber die gabs/gibts bei AMD auch)...

btw wenn man leute wie Razor und co einfach blockiert sind die Threads zwar nur halb so "groß" allerdings 3 mal so informativ :P

1700x ist auch ein achtkerner wi der 7820x also kann man das denke ich vom preis her schon vergleichen. Der 1800x hat nur den taktvorteil sonst ist es die gleiche cpu.

Ineressant wird aber erst der vergleich von threadripper mit dem 10 kerner intel der hat alledings dann 6 kerne mehr. Mal sehn ob der auch solche preise und diese abnormen verbrauchs und hitze werte hat.
Threadripper wird wohl auch keine gamer cpu werden aber in multithread anwendungen sollte er einem 8 oder zehnkerner schon zeigen wo der hammer hängt sons wärs nicht so toll
Wenn dann das noch bei geringerem preis verbrauch und hitzentwiklung möglich wäre wäre das top denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem bleibt der Preisvergleich eines 10 Kerners zu einem 8 Kerner unvernünftig. Genauso ist es unvernünftig einen 6 Kerner gegen einen 8 Kerner zu vergleichen.

7800X 600 Euro 1700X 350 Euro

Nun haben wir hier das Problem, dass der 7800X "nur" 390€ kostet.
 
Wer auch immer hier den Thread aufgeräumt hat, DANKE!

BTT: was die Vergleiche angeht.

Wenn man die maximale Leistung will muss man die besten Produkte auf dem Markt beider Hersteller vergleichen (solange Geld egal ist)
Sollte es um P/L gehen muss man nunmal nach dem Preis vergleichen!

In beiden Fällen wird es passieren, dass ein 10 Kerner mit 8 Kerner oder 8 Kerner mit 6 Kerner oder 6 Kerner mit 4 Kerner verglichen werden.

ps. wenn man vorhat OC zu betreiben, egal ob Skylake X oder Ryzen, sollte man mMn. statt dem 1800X der sowieso ne miese P/L im Vergleich mit dem Rest hat, mit dem 1700X oder sogar 1700 vorlieb nehmen.
Genau das ist der Punkt der mich an Streifis Post so gestört hat, zusätzlich waren da auch noch die MB Kosten der X299 Plattform.
AMD bietet die Auswahl, warum dann nicht auch nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Vergleiche angeht, so sollte man sich aber schon auf eine Situation einigen. Entweder man vergleicht anhand der Kerne, oder anhand der Leistung oder anhand der Preise, aber irgendwelche wahllos ausgewählten CPUs nebeneinander zu stellen, die in KEINER Kategorie annähernd auf einem Level sind und dann zu sagen "Schaut, diese eine CPU ist viel teurer" ... ist jetzt nicht der sinnvollste Vergleich.
 
Und wenn man eh nur einen 60Hz Monitor hat dann kann man im Prinzip alle Benchmark Balken bei 60FPS abschneiden und Ruhe ist. :haha:
Was hat ein Prozessor mit einem 60Hz Monitor zu tun?
Deine Postings sind teilweise übertrieben lächerlich und obendrein dumm.

Davon mal ganz abgesehen das wir hier nur über deinen kleinen Horizont sprechen, habe ich schon vor über 18 Jahren Spiele mit über 100fps auf 75Hz Röhren/Panels gespielt weil zumindest meine Augen den Unterschied erkennen.

Ich freue mich schon wie Threadripper mit Intel verglichen wird. Und dann auch schön übertaktet..
 
Hat absolut nix damit zu tun. Performer kann wohl nicht anders. In den Monitor Bereich kann man mittlerweile auch nicht mehr reinschauen.
In jedem Thread ständig die selbe Gülle von ihm. :wut:
 
595498e0c6e5d.png

Ich halte ja selbst ausprobieren für ein gutes Anti-Scheißgelaber-Mittel. 4,3 Ungeköpft unter LuKü, gar keine Probleme. Geht noch mehr aber ich habe weder Lust noch Zeit da ins extreme Detail zu gehen.
 
Was hat ein Prozessor mit einem 60Hz Monitor zu tun?
Deine Postings sind teilweise übertrieben lächerlich und obendrein dumm.
Es ist immer schön, wenn dein System mehr fps bringt, als der Monitor ausgeben kann. Was der Sinn und Zweck des ganzen ist, ist die andere Frage. Und was das ganze mit Skylake-X zu tun hat, wo man weder signifikant mehr min-fps durch viele Kerne, noch mittelfristig iwelche Vorteile hat, die einem ganz praktisch in Spielen etwas bringen, sodass ein 3000€-System anstelle zweier 1500€-System für den Fall Spiele und kein Geld wie Heu lohnen würde, ja, das weiß wohl wirklich niemand mehr.

Ich freue mich schon wie Threadripper mit Intel verglichen wird. Und dann auch schön übertaktet..

Den Threadripper mit 8 Kernen kann man vmtl. so gut übertakten, wie die jetzigen Ryzen. 2 davon kann man so gut übertakten, wie man die Wärme abführen können wird... (und nachdem weder AMD, noch Intel, die Gesetze der Physik außer Kraft setzen können, empfehle ich für alle, schon mal auf den "Chiller" zu sparen, den brauchst du halt einfach, um die 1000€-CPUs mit > 4GHz laufen zu lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 405056

Ich halte ja selbst ausprobieren für ein gutes Anti-Scheißgelaber-Mittel. 4,3 Ungeköpft unter LuKü, gar keine Probleme. Geht noch mehr aber ich habe weder Lust noch Zeit da ins extreme Detail zu gehen.

Gib mal nen paar info´s bitte, welche Temps hast du so? Mit welchem Board bist du unterwegs?
 
empfehle ich für alle, schon mal auf den "Chiller" zu sparen, den brauchst du halt einfach, um die 1000€-CPUs mit > 4GHz laufen zu lassen).
Hm also normalerweise wird radiatorfläche reichen. Ich werde meine Austattung an Lüftern aufrüsten und dann geht das. 7x140mm derzeit wovon nur 5x140 belüftet werden und das auch nur von billigen langsamen Lüftern mit sicherlich schlechten statischen Druck.
Chiller würde ich mir nur holen wenn die unhörbar wären. Dem ist aber nicht so und strom fressen die ja auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh