[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

Du kannst auch mal temporär deine ENB deaktivieren, dürfte solang du nichts geändert hast Shift F12 sein.
Außerdem solltest du im Launcher DOF und SSAO deaktivieren.
In welcher Auflösung spielst du?
Am besten machst du mal ein Video.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
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also ich nutze auch wiko und habe keine probleme ;)

# This file was automatically generated by Mod Organizer.
-# END - DYNDOLOD
+DynDolod512+RAT
+TexGen Output512
+VurtLODtrees
+BillBoards Generator
+Enhanced Vanilla Trees
+Enhanced Landscapes Oaks Standalone
+DynDOLOD Resources SE
+Indistinguishable VANILLA Medium
+Bent Pines v1.01
+Whiterun Forest Borealis - no LODs
-# START - DYNDOLOD
-Skyrim High Definition LODs - Dark
-# END - CITY EXPANSION
-JK's Skyrim all in one
-Director's Cut SSE v1.2
-# START - CITY EXPANSION
-# END - VISUAL

+Veydosebrom - Grasses and Groundcover
+Better Dynamic Snow
+No Snow Under The Roof 3.2
+High Poly Project
+Wonders of Weather
+Skyrim Better Roads
+SMIM Windmills Resized
+Skyrim 3D StoneWalls
+Skyrim Is Windy
+Lanterns of Skyrim SE
+Immersive Fallen Tree's
+Obsidian Mountain Fogs
+DustEffectsSSE
+Skyrim 3D Plants 3.00
+skyBirds SSE Edition
+RealisticWaterTwo LOD Fix
+Realistic Water Two
-# START - VISUAL
-# END - ARMOR & WEAPON

+Immersive Armors 8.1 SSE Test
-# START - ARMOR & WEAPON
-# END - AUDIO

+Sounds of Skyrim Complete SE
+Immersive Sounds - Compendium
-#START - AUDIO
-# END - PLAYER HOMES

+Vuoksi 1.2
+Eli's Breezehome Overhaul BETA 1.6
-# START - PLAYER HOMES
-# END - GAMEPLAY

+Realistic Movement for Skyrim
-# START - GAMEPLAY
-# END - BODY FACE & HAIR

+WICO - Windsong Immersive Chracter Overhaul
-# START - BODY FACE & HAIR
-# END - TEXTURE CLUTTER

+Detailed Rugs SE
+Septim HD 1 point
+HQ Alduins Wall - 1.0
+LH's Dragon Glyphs HD 2K updated
+XxA PxX SSE
+RUSTIC WINDOWS - Special Edition - 1K
+CC's Castle Volkihar Reborn - 2K - 2.0.7z
+CC's HQ Barset - 2K - 1.2
+Voltage 2K
+RUSTIC SOULGEMS - Special Edition - 1K Sorted
+RUSTIC CLUTTER COLLECTION - Special Edition - 1K
+Realistic RoadSigns
+Ruined Book 2018 2k
+CC's Fort Dawnguard Reborn - 2K - 2.0
+Book Covers Skyrim SE - Desaturated.7z
+Skyrim Textures Redone Enhanced Night Sky
+Skyland - Standing Stones
+BellyAches HD Dragon Replacer 1.4
+Glacier 2k
+CC's Enhanced Ore Veins SSE - 2K - 6.1.2
+Designs of the Nords
-# START - TEXTURE CLUTTER
-# END - TEXTURE PACK

+Realistic Aspen Trees SE
+Tamriel Reloaded HD SE 1.01 UPDATE
+Tamriel Reloaded HD SE FULL
+Fluffy Snow for Majestic Mountains - 2K
+Fluffy Snow - 2K
+Underground - a dungeon texture overhaul
+Majestic Mountains
-SSE Texture Pack 1.3
+NSM - SMIM Patch
+A. NSM - FULL PACK v.5.3.0 2K - For Skyrim Special Edition
+Terrain Lod Redone
+windmills resized
+Static Mesh Improvement Mod
+Forgotten Retex Project
+Ruins Clutter Improved SE v3
-# START - TEXTURE PACK
-# END - WEATHERS & LIGHTNING

+Realistic Lighting Overhaul (RLO) SSE All-In-One Installer
+NAT Stand Alone - 0.4.2 c
-Climates Of Tamriel-SE
-ETHEREAL CLOUDS - Special Edition - 2K
-rustic presets v5.zip
-Rustic Weathers
-Vivid Weathers - Definitive Edition
-# START - WEATHERS & LIGHTNING
-# END - INTERFACE

+Navi cursor
+Replace Loading Screen Fog With Snow
+Immersive HUD
+Skill Interface Retexture
+1. Atlas Map Markers - SSE
+9.0.1 A Quality World Map - Vivid with Stone Roads
+Sovngarde
+SkyUI 5 2 SE
+Intro music replacement by Malukah LOUDER
+Skyrim SE mainmenu replacer
+Skip Bethesda Logo
+Unofficial Skyrim Special Edition Patch
+# START - INTERFACE
*DLC: Dawnguard
*DLC: Dragonborn
*DLC: HearthFires

skyrimse_2018_03_27_1xrus7.jpg


skyrimse_2018_03_27_1xguk5.jpg


skyrimse_2018_03_27_1zrudk.jpg
 
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Habe gestern mal alle Mods deaktiviert und mein Nvidiarechner mit AMDrechner verglichen. Bei beiden die gleichen Grafikeinstellungen. Das Flimmern ist an den Bäumen zu sehen sobald man sich bewegt. Bei AMD ist das weniger zu sehen. Mit TAA wird es stärker wobei das Bild durch das etwas verwaschen irgendwie angenehmer rüberkommt.

Die Augen haben einen stärkeren Glanz auf meiner GTX 1070 als auf der Vega64.
Bei beiden Rechnern ist NVT und Obsidian aktiv. Dof und AO sind aus.
Dieses hell dunkel flimmern nervt irgendwie an den Baumrändern.

Bei der Vega64 ist es weniger ausgeprägt.


Edit: Sobald ich Obsidian installiere ist mein grünliches Wasser weg obwohl RWT als letztes kommt.

Edit2: Was nutzt ihr für Einstellung in der ini und im Treiber mit ENB?

Edit3: Ich habe noch ein Problem. Bei manchen Mods z.B. ELFX weiß ich nicht was überschrieben werden darf. Genauso beim Partikel Patch. Überschreiben ja oder nein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ELFX muss immer alle Meshes überschreiben, sonst kriegst du flackernde Lichter.
Vielleicht hast du vergessen RWT-Watercolor zu installieren? bzw RWT überschreibt es wieder? Watercolor sollte so gut wie das letzte Plugin in der LoadOrder sein.
Im Treiber am besten mal schauen ob AO und AA aktiviert sind und deaktivieren. In welcher Auflösung spielst du? Am besten mal Ingame die ENB deaktivieren, shift F12 normalerweise, und schauen ob sich etwas ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mit dem wasser auch noch meine probs. in der nacht leuchtet es ab und zu..
 
Also ELFX muss immer alle Meshes überschreiben, sonst kriegst du flackernde Lichter.
Vielleicht hast du vergessen RWT-Watercolor zu installieren? bzw RWT überschreibt es wieder? Watercolor sollte so gut wie das letzte Plugin in der LoadOrder sein.
Im Treiber am besten mal schauen ob AO und AA aktiviert sind und deaktivieren. In welcher Auflösung spielst du? Am besten mal Ingame die ENB deaktivieren, shift F12 normalerweise, und schauen ob sich etwas ändert.

Für RWT sind beide esp da und als letztes in der Loadorder.
Auflösung am TV ist Full HD.
Im Treiber habe ich alles deaktiviert.

Edit: So nun nochmals rumgespielt.

TAA aktiv und alles blitzt bei Bewegung hell auf nur nicht wenn ich dauerhaft in eine Richtung gehe aber sobald ein Richtungswechsel auftritt oder die Maus bewege kommt dieser störende Effekt.

FXAA aktiv und keine Probleme mit diesem aufblitzen aber das Bild ist mir zu grobkörnig.

Nur wenn ich FXAA und TAA aktiv habe passt es soweit, das aufblitzen ist nur noch sehr schwach wahrnehmbar und damit kann ich leben.

Die gleichen Effekte habe ich auch wenn ich die ENB deaktiviere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand eine Mod empfehlen um die miesen Texturen von Skyrim (non-SE) zu verbessern ?
Habe jetzt von einer 3GB Karte auf eine 8GB Karte geupgraded und denke das kann ich nutzen !?

Danke schonmal ! :wink:
 
naja es gibt ja die gängigen mods die eigentlich bekannt sein müssten^^

da musst du einfach mal durchtesten was dir am meisten zusagt

mal auf hodiltons kanal auf youtube schauen

oben siehst du meine modliste. da sind schon welche drinne.
 
Hallo,

bin ganz neu bei Skyrim, ich hab durch Zufall auf Youtube Grafik Mods gesehen und war ziemlich beindruckt, keine Ahnung warum ich das Spiel nicht schon viel früher auf dem Schirm hatte.

Heute Skyrim SE installiert und dann Vortex als Mod Manager + SKSE

Derzeit habe ich die Mods installiert:

clipboard01g1qi7.png

clipboard02o8o7d.png


NAT
ENB
NVT ENB
Enhanced Lights and FX
Rudy ENB SE
ETD
Veydosebrom

Sieht so aus bei mir:



Wollte die Grafik erreichen: Skyrim:SE Newest ENB! 2018 Graphics! - YouTube

Sieht bei mir aber noch nicht so aus schick aus, habe eigentlich immer darauf geacht die höchste Qualität (2K Texturen usw.) zu wählen, habe ich was falsch gemacht?
 
nutze MO + LOOT

du hast keine texture packs drauf

gehe schritt für schritt vor.

ohne vorkenntnisse wird das sonst nichts ;)

ich kenne vortex noch nicht und hab leider kein plan wie der funzt und wie die loadorder dort gemanaged wird.^^

lass erstmal die enb weg.

das spiel braucht dadurch ewig zum starten.

SKSE ist keine MOD.

das musst du entpacken und in den SKyrim folder packen

und dann das spiel mit der SKSE exe Starten.

das geht über den MO besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Vortex Manager starte ich SKSE:

clipboard0167obf.png


Habe auch in der Console geprüft mit getskseversion damit das auch geladen ist.



Muss noch viel zu dem Thema lesen, ist doch etwas komplexer als ich gedacht hatte. Aber Spiel macht richtig Laune.
 
Also ich habe mich mal für folgende Mods entschieden:

Mods.jpg

Muss ich da bei der Ladereihenfolge was beachten ?
Leider sehen viele Texturen immer noch matschig aus :(
Hat jemand noch einen Vorschlag von wegen Grafikmod ? Also meine RX580 8GB ist in 1920x1200 und 4xSSAA und fov85 noch nicht wirklich gefordert mit den Mods.
 
Ich nutze Vortex mit 250 Mods. Ich finde den Manager ziemlich gut und empfehlenswert.
Den Nexus Mod Manager würde ich gar nicht mehr nutzen.
Klar der Mod Organizer ist auch Top nur für Anfänger noch schwieriger zu handhaben.

Loot für Vortex braucht man nicht mehr da intigriert und den Rest macht man mit Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der denn schon stabil und funktioniert so wie er soll?
 
Also ich habe mich mal für folgende Mods entschieden:

Anhang anzeigen 434103

Muss ich da bei der Ladereihenfolge was beachten ?
Leider sehen viele Texturen immer noch matschig aus :(
Hat jemand noch einen Vorschlag von wegen Grafikmod ? Also meine RX580 8GB ist in 1920x1200 und 4xSSAA und fov85 noch nicht wirklich gefordert mit den Mods.

warum nutzt du nicht den Mod Organizer?^^

ohne texturepacks kriegst du auch keine besseren texturen ;)

SMIM ist ein must have
dazu noble skyrim, Osmodius, tamriel reloaded oder skyrim 2017 oder vivid Textures.

einfach ausprobieren.

udn das geht mit dem Mod Organizer besser weil du dein spiel nicht zerschießt

Hast du SKyrim oder Skyrim SE?
`
für oldrim gibts natürlich mehr texturemods bzw andere zusätzlich

dafür läuft SE von haus aus stabiler
 
Zuletzt bearbeitet:
Mod organizer ? Hast du da einen Downloadlink ?

Funktioniert SMIM mit all den anderen Mods die ich installiert habe ? Ich nutze das "alte" Skyrim, also NICHT die SE.... laufen noble skyrim, Osmodius, tamriel reloaded/skyrim 2017/vivid Textures damit auch ?
 
es gibt auf nexus jeweils eiine Skyrim seite und eine skyrim se seite. du musst dann einfach bei skyrim normal bleiben und dort die mods nehmen.

ich würde dir aber zur Special Edition raten da die Oldrim bastelarbeit braucht um stabiler zu laufen. zudem sind einige mods für die Legendary Edition (alle DLC) und können eventuell nicht unter vanilla laufen.

texturmods überschreiben sich wenn sie im Mod Organizer eine höhere prio haben.

der mod organizer legt für jede mod einen ordner an und soimit ein profil.

dein skyrim ordner bleibt unangetastet und du kannst mods aktivieren und deaktivieren ohne das du dir was zerschießt

LOOT: LOOT: The Load Order Optimisation Tool

das ist für die Loadorder. du musst dein skyrim damit verknüpfen und in MO einbetten

MO: Mod Organizer 2 at Skyrim Special Edition Nexus - Mods and Community

wie gut vortex ist kann ich nicht sagen. vll arbeitet das ja genauso wie MO aber das müssen dir andere sagen^^


Funktioniert SMIM mit all den anderen Mods die ich installiert habe

SMIM funktioniert mit vielem da es nur meshes und texturen sind etc.. aber auch hier gilt. hat eine mod diesselben files geändert und hat eine höhere prio (tiefer in der liste) dann werden sachen der oberen mod überschrieben. MO zeigt dir genau an welche dateien überschrieben werden. In der Regel würde ich SMIM also relativ weit unten laden lassen den SMIM ist eine der besten mods die es gibt.

hier ist ein tut für den MO :


Special Edition


ich würde aber erstmal mit den essential mods anfangen.

1. also ein savegame wo du schon aus der burg raus bist
2. Dann SKSE drauf und SKY UI (sky ui ist ein must have)

3. Dann lädst du dir die World MAP und Skill interface retexture und wenn kompatibel > 60fps interface. Das Interface ist sonst 30FPS. Das ist ein viel besseres spielgefühl.

Auch nett sind farbige Map Markers

4. Wenn du lustig bist noch einen anderen Hintergrund und die eine andere Schriftart und die Intro Music

5. dann würd ich noch den Special Edition Patch installieren: Unofficial Skyrim Special Edition Patch at Skyrim Special Edition Nexus - Mods and Community

kann aber sein dass du das spiel auf englisch spielen müsstest da einige Mods keine Translation haben

generell solltest du dir die wichtigen Infosn bei den mods anschauen. manchmal gibts folgemods da die alte nicht mehr supportet wird etc..


dann noch Vsync deaktivieren und FPS limit auf 60 setzen

Open "SkyrimPrefs.ini" located here "C:\Users\USER\Documents\My Games\skyrim"
Change "iPresentInterval=1" to "iPresentInterval=0"
FPS limiter mit MSI afterburner oder später per ENB. Afterburner ist aber besser da die frametimes geglättet werden

Generell Rate ich dir:

1. Geht schritt für Schritt vor. Installiere nicht 20 MOds auf einmal sondern 1-2 und teste das spiel.

2. Sortiere deine Mods so gut dass du weißt was für eine mod das ist und wo du sie findest. Lege dir am besten eine ähnliche Ordnerstruktur an wie Sie auf Nexusmods gemacht wurde und bennene deine MOds korrekt um sollte der Uploader zu Faul gewesen sein. Bennene die MODS direkt nachdem DOwnload um da du sonst den überblick verlierst und verschiebe sie auch direkt in den korrekten Ordner. Glaube mir, du hast sonst später keinen Bock mehr ;)

Das sieht bei mir in etwa so aus:



Ich habe mir in MO trenner gebaut (leere mods ohne Inhalt) um den Überblick zu verbessern

Mit dem Consolenbefehl: COC whiterun/riverwood/etc... kannst du dich teleportieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort !!! :)

Also ich werde mir nun nicht extra die SE kaufen ^^ EDIT: Achso, da gibt es einen Patch !?
Ich spiele Spiele die original in Englisch sind grundsätzlich auch immer in Englisch. Wer will schon schei* deutsche Synchro ? Außerdem gehen manche Gags und Andeutungen verloren. Man kennt ja das Problem.

Ich werde das mal genau so machen wie von dir empfohlen. Ich wollte sowieso (mal wieder) ganz von vorne anfangen. Mein 7. Charakter. Spiele sowieso meist nur bis ~ Lvl 55, dann habe ich das Bedürfnis neu anzufangen ! :d

Also noch einmal vielen lieben Dank für deine große Mühe. Ich finde dein Beitrag müsste glatt angepinnt werden !! :)
 
leider bin ich nicht so weit zu sagen wie man oldrim stabiler bekommt. soweit cih weis hat bethesda vor jahren mal das ram limit aufgehoben. aber ich weis nicht mehr ob das schon gereicht hatte. es gibt diverse stablizer mods/patches/tools für das alte original. das ist schon so lange her. Deswegen bin ich auf die SE gewechselt. die gabs ja damals umsonst

Notfalls die SE über umwege besorgen.

bei mmoga für 15 euro: https://www.mmoga.de/Steam-Games/The-Elder-Scrolls-V-Skyrim-Special-Edition-HD-Remaster.html

EDIT: Achso, da gibt es einen Patch !?

für oldrim ist der quasi pflicht.

für oldrim spriucht das bessere wasser dass man über RWT + ENB subsurface scattering bekommt und die ENB ist allgemein umfangreicher.

es gibt aber für SE auch gute configs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema FPS Limit (habe Vsync immer aus), bei mir hat iPresentInterval=0 alleine nicht gereicht, ich musste noch bLockFrameRate=0 auch in die SkyrimPrefs.ini beim Abschnitt [Display] setzen. Dann habe ich von Physik Problemen bei höheren FPS gelesen und habe noch in der Skyrim.ini das hinzugefügt:

[HAVOK]
fMaxTime=X


X = 1/Max FPS

Bei mir habe ich da 0.0152, da ich 66fps mit MSI Afterburner+RTSS begrenze, da ich einen 75 Hz Monitor habe, kein Vsync aktiv, mit der Einstellung gibt es bei mir kein Tearning. Stimmt es eigentlich das bei einigen Quests wenn man mehr als 60 FPS hat es zu Bugs kommt?

Habe mittlerweile 18 Mods aktiv und es sieht einfach nur gut aus, die GPU auch endlich mal gefordert, vor den Mods alles auf Extrem gestellt gerade mal 30% Load, nun oft fast 99% Load je nach Szenario. World Map und Map Markers werde ich noch bei Gelegenheit ausprobieren.



0. NAT - Natural and Atmospheric Tamriel NAT - Natural and Atmospheric Tamriel at Skyrim Special Edition Nexus - Mods and Community
1. ENB SkyrimSE Re Engaged SkyrimSE Re-Engaged ENB at Skyrim Special Edition Nexus - Mods and Community
2. Skyrim HD textures Skyrim 2017 Textures at Skyrim Special Edition Nexus - Mods and Community
3. Enhanced Lights and FX Enhanced Lights and FX at Skyrim Special Edition Nexus - Mods and Community
4. Static mech impovement Static Mesh Improvement Mod - SMIM at Skyrim Special Edition Nexus - Mods and Community
5. Pure/realistic Waters Realistic Water Two at Skyrim Special Edition Nexus - Mods and Community
7. Flora Overhaul Skyrim Flora Overhaul SE at Skyrim Special Edition Nexus - Mods and Community
8. Simply Bigger trees Simply Bigger Trees SE - (formerly SkySight SBT) at Skyrim Special Edition Nexus - Mods and Community
9. Vivid weathers Vivid Weathers Definitive Edition - a complete Weather and Visual overhaul for Skyrim at Skyrim Special Edition Nexus - Mods and Community
11. Realistic Faces Realistic faces - Skyrim SE Character Overhaul at Skyrim Special Edition Nexus - Mods and Community
12. Calientes Beautiful Caliente's Beautiful Bodies Enhancer -CBBE- at Skyrim Special Edition Nexus - Mods and Community
13. Hair Replacer Skyrim Hair Replacer at Skyrim Special Edition Nexus - Mods and Community
14. Improved Eyes Skyrim Hair Replacer at Skyrim Special Edition Nexus - Mods and Community
15. More weapons More Weapons Please SE at Skyrim Special Edition Nexus - Mods and Community
16. Heavy armory Heavy Armory - New Weapons at Skyrim Special Edition Nexus - Mods and Community
17. Imersive Armors Immersive Armors at Skyrim Special Edition Nexus - Mods and Community

Mit aktiven ENB braucht das Spiel beim ersten Start 15 Sekunden länger zum Laden, da macht so eine NVMe SSD endlich mal Sinn, bei SATA SSDs oder gar HDDs wird das sicher noch länger Laden :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp deswegen würd ich die enb erst am ende einbauen damit man die anderen mods schneller testen kann.

eionige enbs sind schneller, die meisten aber lahm
 
Was ist RWT ?

Also bekommt man mit zu hohen fps Probleme mit dem ragdoll etc. ?

Inwiefern unterscheidet sich dann praktisch "oldrim" + SKSE Patch von der "echten" SKSE ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eig. überhaupt VSync deaktivieren ?

Dachte dieses "SKSE" ist ein Patch um Oldrim stabiler zu machen...

Achso, ich habe nur Dragonborn. Dann hat sich das ohnehin erledigt :(

Danke. :wink:

Ich werde einfach mal ganz normal installieren und dann jeden Tag eine neue Mod testen. Es gibt nur so viele, deshalb wollte ich mir hier mal Tipps holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eig. überhaupt VSync deaktivieren ?

Weil die FPS sonst auf 30/20/15/12 usw. runter gehen können, wenn die 60 FPS nicht ganz geschafft werden (wenn man nicht gerade FreeSync oder GSync hat). Oder durch TripleBuffering sich die Latenz etwas erhöht, wodurch sich das Spiel etwas "zäh" anfühlen kann.

Dachte dieses "SKSE" ist ein Patch um Oldrim stabiler zu machen...

SKSE ist der "SKyrim Script Extender", der erweitert Skyrim um einige zusätzliche Befehle/Funktionen, die manche Mods nutzen, um bestimmte Sachen besser oder überhaupt erst zu ermöglichen. Solange du keine Mod verwendest, die den SKSE benötigt, kannst du den auch weglassen. Nahezu jede etwas größere oder aufwendigere Mod setzt den aber inzwischen quasi voraus...

Achso, ich habe nur Dragonborn. Dann hat sich das ohnehin erledigt :(

Ohne alle DLCs (also quasi die Legendary Edition) musst du auf recht viele Mods verzichten. Gibts den dringend emfohlenen Unofficial Skyrim Patch eigentlich noch irgendwo? Auf Nexus ist nur noch die LE oder die deutsche Version verfügbar...
 
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