es gibt auf nexus jeweils eiine Skyrim seite und eine skyrim se seite. du musst dann einfach bei skyrim normal bleiben und dort die mods nehmen.
ich würde dir aber zur Special Edition raten da die Oldrim bastelarbeit braucht um stabiler zu laufen. zudem sind einige mods für die Legendary Edition (alle DLC) und können eventuell nicht unter vanilla laufen.
texturmods überschreiben sich wenn sie im Mod Organizer eine höhere prio haben.
der mod organizer legt für jede mod einen ordner an und soimit ein profil.
dein skyrim ordner bleibt unangetastet und du kannst mods aktivieren und deaktivieren ohne das du dir was zerschießt
LOOT:
LOOT: The Load Order Optimisation Tool
das ist für die Loadorder. du musst dein skyrim damit verknüpfen und in MO einbetten
MO:
Mod Organizer 2 at Skyrim Special Edition Nexus - Mods and Community
wie gut vortex ist kann ich nicht sagen. vll arbeitet das ja genauso wie MO aber das müssen dir andere sagen^^
Funktioniert SMIM mit all den anderen Mods die ich installiert habe
SMIM funktioniert mit vielem da es nur meshes und texturen sind etc.. aber auch hier gilt. hat eine mod diesselben files geändert und hat eine höhere prio (tiefer in der liste) dann werden sachen der oberen mod überschrieben. MO zeigt dir genau an welche dateien überschrieben werden. In der Regel würde ich SMIM also relativ weit unten laden lassen den SMIM ist eine der besten mods die es gibt.
hier ist ein tut für den MO :
Special Edition
ich würde aber erstmal mit den essential mods anfangen.
1. also ein savegame wo du schon aus der burg raus bist
2. Dann
SKSE drauf und
SKY UI (sky ui ist ein must have)
3. Dann lädst du dir die
World MAP und
Skill interface retexture und wenn kompatibel >
60fps interface. Das Interface ist sonst 30FPS. Das ist ein viel besseres spielgefühl.
Auch nett sind farbige
Map Markers
4. Wenn du lustig bist noch einen anderen Hintergrund und die eine andere
Schriftart und die
Intro Music
5. dann würd ich noch den Special Edition Patch installieren:
Unofficial Skyrim Special Edition Patch at Skyrim Special Edition Nexus - Mods and Community
kann aber sein dass du das spiel auf englisch spielen müsstest da einige Mods keine Translation haben
generell solltest du dir die wichtigen Infosn bei den mods anschauen. manchmal gibts folgemods da die alte nicht mehr supportet wird etc..
dann noch Vsync deaktivieren und FPS limit auf 60 setzen
Open "SkyrimPrefs.ini" located here "C:\Users\USER\Documents\My Games\skyrim"
Change "iPresentInterval=1" to "iPresentInterval=0"
FPS limiter mit MSI afterburner oder später per ENB. Afterburner ist aber besser da die frametimes geglättet werden
Generell Rate ich dir:
1. Geht schritt für Schritt vor. Installiere nicht 20 MOds auf einmal sondern 1-2 und teste das spiel.
2. Sortiere deine Mods so gut dass du weißt was für eine mod das ist und wo du sie findest. Lege dir am besten eine ähnliche Ordnerstruktur an wie Sie auf Nexusmods gemacht wurde und bennene deine MOds korrekt um sollte der Uploader zu Faul gewesen sein. Bennene die MODS direkt nachdem DOwnload um da du sonst den überblick verlierst und verschiebe sie auch direkt in den korrekten Ordner. Glaube mir, du hast sonst später keinen Bock mehr
Das sieht bei mir in etwa so aus:
Ich habe mir in MO trenner gebaut (leere mods ohne Inhalt) um den Überblick zu verbessern
Mit dem Consolenbefehl: COC whiterun/riverwood/etc... kannst du dich teleportieren