[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Powerplay

Schau dir mal Wabbajack an, das ist ein Tool mit dem man ganze Modpacks runterladen kann, ist extra entwickelt worden um Leuten das Leben einfacher zu machen und es auch "Casuals" zu ermöglichen ein gut gemoddetes Skyrim zu spielen. Gänzlich vollautomatisch ist es zwar nicht, das ist einfach nicht drin, aber es erleichtert das Ganze schon stark.
Ja habe danach gegoogelt aber keine Ahnung wie ich das runterladen soll oder wo.

das wäre nen Skyrim nach meinem Geschmac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für die 64bit Version eigentlich noch ein Modoverhaul wie Requiem damals? Also eine möglichst realistisches Balancing. So das auch ein einzelner Wolf am Anfang schon wirklich weh tun kann und man selber auch wirklich als ein Niemand anfängt?

Spezieller würde ich gerne so oder so ähnlich Zocken können wie Gerugon in seinem LP aber mit der 64bit Version.
 
Ja habe danach gegoogelt aber keine Ahnung wie ich das runterladen soll oder wo.

das wäre nen Skyrim nach meinem Geschmac.

Unter dem YouTube Vido ist doch eine Beschreibung mit kompletter Modliste / Downloadlinks und seiner Konfiguration vorhanden. :unsure:
 
Ich weiß deshalb habe ich mir das Video auch gespeichert.
Habe auch das Raytracing für Reshade und will das mal bei Skyrim testen.
Witcher 3 mit Raytracing Global illumination kommt schon echt gut
 
also
Gibt es für die 64bit Version eigentlich noch ein Modoverhaul wie Requiem damals? Also eine möglichst realistisches Balancing. So das auch ein einzelner Wolf am Anfang schon wirklich weh tun kann und man selber auch wirklich als ein Niemand anfängt?

Spezieller würde ich gerne so oder so ähnlich Zocken können wie Gerugon in seinem LP aber mit der 64bit Version.
also ich hab selbst auf adept meine probleme. :fresse:
 
Schau dir ruhig mal die ersten paar Folgen an. Ist jetzt nicht sooo Wild der Anfang. Hat man den geschafft ist es immer noch nicht ganz das System wie Original Skyrim, aber Spielbar, auch ohne Pro Können. :)
 
Ich hab mich jetzt nach ein paar Jahren wieder an Skyrim gewagt.
Besser gesagt: dass ich es das letzte Mal gezockt hab ist inzwischen so lang her dass ich es wieder spielen kann ohne dass es sofort langweilig wird, ist ja nach wie vor ein sehr schönes Game.

zum modden hab ich natürlich die SE genommen.
Neben 62 Mods hab ich SKSE und ENB am laufen und jetzt gibt es eine Sache die mir nicht gefällt.
Will ich mit Downsampling arbeiten, sprich ich stelle in der ini die doppelte Auflösung ein (2.00x ist im Nvidia Controlpanel auch als DSR Auflösung hinterlegt) sieht soweit alles gut aus aber er zeigt mir leider im Vollbild am oberen Bildschirmrand die Fenstertitelleiste an was natürlich ätzend aussieht.
Borderless Window kann man vergessen, da sieht man dann nur ein Viertel vom Bild.

Die entsprechend relevanten Einstellungen in der skyrimprefs.ini sehen wie folgt aus:

Code:
bBorderless=0
bFull Screen=1
iSize H=2880
iSize W=6880

Hat dazu evtl jemand eine Idee?

Außerdem würde ich die Sichtweite gerne noch weiter erhöhen, den ersten Schritt habe ich nach ein wenig Recherche über diese Einstellung gemacht:
Code:
uLargeRefLODGridSize=21
Den UGridsToLoad Wert habe ich noch nicht angefasst, ist aber vielleicht bis zu einem gewissen Wert doch OK?
 
@R1c3 Danke das war ein guter Tip!
Ich würde zwar noch nicht behaupten es verstanden zu haben, mit dem Videotutorial hab ich's aber auf alle Fälle mal soweit einrichten können dass definitiv ein erheblicher Unterschied sichtbar ist.
 
also ich bin mit der von der enb mitgelieferten TAA zufrieden. scharf genug auf 3440x1440.
 
Hab mal ein paar Screenshots hochgeladen die in den letzten Tagen beiläufig entstanden sind.
Was man halt merkt ist dass alles ein wenig kantig ist, von den Texturen gefällt's mir jetzt im Schnitt recht gut.

Verbesserungsbedarf sehe ich primär bei Kleidung und Waffen, ist jetzt in den Screenshots nicht zu sehen.

 
Schaut gut aus. Für Berge in der Ferne gab es glaube ich auch noch eine Mod die das ganze deutlich verbessert. Lediglich deine Bäume sehen irgendwie noch ziemlich kagge aus.
Da gibt es meine ich deutlich besseres....

Viel Spaß beim spielen. Bin nach 2 Jahren immer noch nicht durch mit dem Spiel. Ich muss mich mal motivieren xD
 
Ja die Bäume sind etwas mau da geb ich dir Recht.
Hab noch 3D Trees and Plants in der Liste aber die Mod hat mir nicht so gut gefallen, da muss ich gelegentlich nochmal ausgiebig nach was passendem suchen.

Wenn ich dran denk poste ich später mal meine Modliste.
 
 
Hab hier mal meine Modlist exportiert:

#Mod_Priority,#Mod_Status,#Mod_Name
"0000","+","DLC: HearthFires"
"0001","+","DLC: Dragonborn"
"0002","+","DLC: Dawnguard"
"0003","+","Dwemer Compass"
"0004","+","Dwemer Gates Don't Reset"
"0005","+","Falmer.by.Kajuan"
"0006","+","Better Dwemer Spider Textures"
"0007","+","Hagraven.by.Kajuan"
"0008","+","Skeleton.and.Human.Bones.by.Kajuan"
"0009","+","Wispmother.by.Kajuan"
"0010","+","Mammoth.by.Kajuan"
"0011","+","Giant.by.Kajuan"
"0012","+","Skyland AIO"
"0013","+","Bridges"
"0014","+","Mountains"
"0015","+","Roads"
"0016","+","Farmhouse"
"0017","+","Riften"
"0018","+","Mines"
"0019","+","Road fix"
"0020","+","Whiterun"
"0021","+","High Hrothgar"
"0022","+","Solitude"
"0023","+","Windhelm"
"0024","+","Markarth"
"0026","+","Enhanced Vanilla Trees"
"0027","+","Bellyaches HD Dragon Replacer Pack (SE)"
"0028","+","RUSTIC ELDERSCROLL - Special Edition"
"0029","+","Forgotten Retex Project"
"0030","+","Ultimate HD Fire Effects SSE"
"0031","+","Frankly HD Dawnguard Armor and Weapons"
"0032","+","RUSTIC FURNITURE - SPECIAL EDITION"
"0033","+","Ren's HD Shrines by Rengel"
"0034","+","Frankly HD Imperial Armor and Weapons"
"0035","+","RUSTIC AZURA'S STAR - Special Edition"
"0036","+","Skyrim 3D StoneWalls"
"0037","+","Detailed Rugs"
"0038","+","Beautiful Honey Signs - 2K Overhaul - 1K Optional"
"0039","+","Skyrim 3D Rocks"
"0040","+","Epic Gate of Whiterun SE"
"0041","+","Arri's Snow Elf Ruins Retexture Special Edition"
"0042","+","RUSTIC SPRIGGAN - Special Edition"
"0043","+","Smoking Torches and Candles SSE"
"0044","+","Frankly HD Thieves Guild Armors"
"0045","+","No Bethesda intro"
"0046","+","Pandorable's NPCs"
"0047","+","Vivid Weathers - Definitive Edition"
"0048","+","Savage Wolves"
"0049","+","Skyrim Skill Uncapper"
"0050","+","SkyFix SE - HD Blacksmith Signs"
"0052","+","HD Road Signs - 2K and 4K"
"0053","+","A Quality World Map"
"0054","+","Gecko's Dwarven Ruins Textures"
"0055","+","Rudy HQ - Nordic Ruins SE"
"0056","+","Gecko's 4K Mountain Textures"
"0057","+","CC's HQ Caves - 4K - 1.1"
"0058","+","Glowing Ore Veins 300 SSE"
"0061","+","Sofia SE V 2.51"
"0062","+","Sofia - The Funny Fully Voiced Follower"
"0064","+","Unofficial Skyrim Special Edition Patch - German - Deutsch"
"0065","+","Complete Widescreen Fix for Vanilla and SkyUI 2.2 and 5.2 SE"
"0066","+","SSE Engine Fixes (skse64 plugin)"
"0067","+","SkyUI"
"0068","+","Static Mesh Improvement Mod"
"0069","+","Static Mesh Improvement Mod - SMIM - German Translation"
"0070","+","Lockpick Smithing"
"0071","+","Enhanced Lights and FX"
"0072","+","Ring of Extra Carry"
"0073","+","Realistic Water Two"
"0074","+","Realistic Water Two - German Translation"
"0075","+","RIS - Real Ice and Snow"
"0076","+","Skyfall Estate (SE)"
"0077","+","Skyfall Estate (SE) - German Translation"
"0078","+","DynDOLOD Resources SE"
"0079","+","DynDOLOD"
"0080","+","DynDOLOD Scripts"
"0081","+","DynDOLOD_textures"
"0082","+","DynDOLOD_Output"
 
Hallo zusammen,
Hab nach langem auch mal wieder angefangen an skyrim se zu basteln und bin soweit ganz zufrieden damit. Nur hab ich es geschafft mal wieder was kaputt zu machen - hab einige rüstungsreplacer installiert, einer davon sorgt wohl dafür das einige Rüstungen unsichtbar werden. Sind wohl fehlende meshes wenn ich das richtig verstehe, aber auch das deinstallieren der mods hat das nicht geändert.
Gibt es ne Möglichkeit herauszufinden welcher mod den Fehler verursacht?
 
Da ich schon wieder einige Zeit raus bin. Was sind denn die aktuellen Tools welche angepriesen werden um Skyrim zu Modden?
 
Mod Organizer 2 ist meiner Meinung nach noch immer mit weitem Abstand der beste Mod Manager und wird auch aktiv weiterentwickelt von einem Team nachdem der ursprüngliche Schöpfer von MO1und der alpha von MO2 ja zu Nexus gegangen ist und nun Vortex entwickelt (welcher mir garnicht zusagt).

Ansonsten halt sowas wie xEdit und/oder zEdit und DynDOLOD + xLODGen, FNIS wenn neue animationen gewünscht. Bin nicht mehr ganz am laufenden, aber die Tools sind noch immer ganz vorne dabei.
 
dyndolod ist etwas komplexer aber wenn das läuft hat man keine hässlichen bilboards mehr was imho ein enormes upgrade ist.

es geht im notfall und wenn man das spiel einfach nur "spielen" will aber auch brauchbar ohne.

der MO ist für mich auch der beste. zumindest weis ich wie er funktioniert. das wichtigste ist eher einen überblick über seine mods zu behalten
 
Moin moin...ich wollte seit Jahren mal wieder Skyrim spielen und hab mir dazu im Sale die SE geholt. Natürlich würde
ich dazu gerne ein paar Mods installieren, allerdings wirklich nur 3-4 Grafik / Atmo Mods, ansonsten lasse ich das
Spiel unangetastet.

Leider finde ich keine Möglichkeit mehr die Mods im Spiel zu aktivieren. Muss man jetzt zwangsläufig so einen Mod
Manager benutzen? Ingame kann man ja anscheinend nur noch die offiziellen Mods benutzen :(.
 
Man kann theoretisch auch ESPs per ini laden, würde ich aber ehrlich gesagt nicht zu raten und kann dir auch nicht genau sagen wie man das macht weil ein Mod Manager wirklich das sinnvollste ist.
 
Nimm doch einfach den Mod Organizer, der ist schlank, unaufdringlich und super easy zu verwenden.
Ich wüsste nicht warum ich die Mods lieber von Hand installieren wollen würde.
 
Ich will jetzt auch endlich nochmal Skyrim zocken, allerdings mit einem Full Setup an Mods. Aktuell 880 Mods mit 533 Plugins 🙃
 
Ich hab's Anfang des Jahres mal wieder probiert, hat mich aber leider nicht mehr so gepackt.
 
2 Fragen an die Profis:
Hab erst jetzt die SE gekauft.

1) kann man das Bild brillanter machen (Helligkeit bringt nix)? - alles nur grau-gruen, grau-braun
2) kann man das pausenlose Gaehnen des mitlaufenden Helfers nicht mal abschalten? - Ich finds so schon eher langweilig, muss dann selbst immer gaehnen ;)

Ich moechte mit Vanilla SE (nicht mit Mods) arbeiten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh