[Kaufberatung] Sleeving Anfänger

Zemp

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.07.2009
Beiträge
398
Hallo zusammen wie oben beschrieben möchte ich mein Netzteil Sleeven.
Habe mich nun schon mal etwas informiert.
Nun sind mir aber ein par Fragen gekommen.

Und zwar:
-Gibt es Qualitativ ein vergleichbares Produkt zu den Mdpc-X Sleeves? (Mit einem Schrumpfschlauch?)
Ich finde das "Starter Packet davon recht gut aber auch recht teuer ;)
-Oder macht es Sinn schon gesleevete Adapter Kabel zu kaufen?
- Brauche ich einen Heißluftföhn oder geht es auch mit einem normalen Föhn oder Feuerzeug ?

So ich glaube das waren erst mal die wichtigsten Fragen dazu :)

Achse ja ich möchte mir ein bitfenix prodigy kaufen ist das für gutes kabelmanagment geeignet? Bzw. Kann man hier alles schön verlegen?

Danke euch schonmal ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm Adapter von Bitfenix sehen super aus.

Oder schau die mal Paracord an. Sehr günstig und einfacher in der bedienung
 
Hey der Vorteil beim sleeven und Paracordieren ist und bleibt eben, das man die Kabellänge der einzelnen Kabel selber Längen und Kürzen kann.

Erst recht bei so einem kleinen Case wie das Prodigy absolut wichtig.

Alternative zum MDPCX Sleeve gibt es, aber die sind eben qualitativ nicht so hochwertig.

Deshalb gibt es im Grunde nur A-MDPCX oder B-Paracord.

Für welches du dich entscheidest, ist deine Entscheidung...

Aber mit extra Kabel von Bitfenix, kann man arbeiten um im Prodigy ist es schon argh eng....
 
Okay ja dann sehe ich mal von den Adapter Kabeln ab.
Welches der beiden Sleev Varianten ist denn leichter für Anfänger ?
 
Paracord für Schrumpfschlauchloses Sleeven.
 
Okay dann mach ich mich mal in dem Thema schlau:)
Was meint ihr denn wie viel sleeve ich brauche für ein Netzteil ? So ca Erfahrungsgemäß
 
Dar Paracord sehr Günstig ist bestell die 60m Dann haste genug.
 
Aber so wie ich gelesen habe bekomme ich da keine SATA Kabel durch und auch nicht die Gehäuse laben mit den Steckern oder?
 
Autokorrektur xD
Ich meinte das die Gehäuse Kabel mit den Steckern ja dann auch nicht durch passen oder?
 
Leider ist Paracord, null Komma null dehnbar... Deshalb für Satakabel und andere breiten Kabel nicht geeignet.
Aber da kannst fertige Kabel kaufen, die mit so einer Art Paracord umwickelt sind, oder eben MDPCX Sleeve, was Linkpink meinte...


Die Gehäuse Kabel passen, musst nur von der Buchse trennen und dann paracordieren und Buchse drauf. Ich persönlich nutze oder habe Schrumpfschlauch genutzt bei den Kabeln....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann wähle ich wohl lieber die mdpc-x sleeves. Achso eine wichtige Frage dazu noch, kann ich die Schrumpfschläuche mit einem normalen Föhn auch bearbeiten also schrumpfen ?
 
Ist schätze nein. Test doch deinen Fön an deinen Haaren wenn sie anfangen zu brennen und dein Kppfhaut weg schmilzt dann geht er darfür. :haha:
 
Okay hab's versucht Bilder kommen noch xD
Dann muss ich mir sowas noch kaufen :)
 
Der Techflex CleanCut wäre auch eine günstige Alternative, nur die Farbauswahl ist nicht gerade groß. Den Schrumpfschlauch bekommst du auch gut mit einem Feuerzeug mit großer Flamme hin da brauchst du nicht extra einen Heißluftföhn.
 
So habe mich nun für die mdpc x sleeves entschieden.
Ich werde mir das "starter" Paket für knapp 45€ kaufen und noch 10m Roten Sleeve.

Jetzt suche ich noch einen Sata Strom Kabel sollte ca 1m lang sein und nur einen Sata Strom Stecker haben.
Gibt es sowas ?
Ich habe im Internet nichts finden können ?

Und dann suche ich noch zwei Schwarze 6+2 PCIe Stecker.
Evtl. hat ja jemand einen guten Shop wo man so etwas kosten günstig kaufen kann ?
 
Gute Entscheidung! :P

Feuerzeug ist vollkommen okay, lässt sich mE. einfacher handhaben als ein Heißluftföhn, solang man etwas Gefühl hat und den Schrumpfschlauch nicht abbrennt (außer bei Shrinkless-Sleeving, da ist das wiederum erwünscht). Föhn reicht nicht^^

So ein Sata-Kabel habe ich auch noch nicht gesehen, dass müsstest du wahrscheinlich selber machen. Bei MDPC-X gäbe es z.B. die "SATA STROMSTECKER END", die lassen sich auch ohne Crimpzange an einem Kabel anbringen, oder die Crimp-Stecker, dafür bräuchtest du aber eine Crimpzange.

Brauchst du 6 oder 8 Pin-PEG-Stecker?

/E: Was soll denn am anderen Ende deines Sata-Kabels für Stecker sein? Hast du da modulare Buchsen am NT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche ein PCIe mit 6pin+ 2pin extra also das ich den für nen 6pin und 8pin Anschluss nutzen kann ;)

Das sata Kabel soll direkt von meinem modularen be quiet l8 NT in das DVD Laufwerk. Ich könnte aber auch einen molex Adapter nehmen. Sprich Molex zu sata.
Sollte aber min 0,75m bis 1m Länge haben.
 
ich hab früher schon mal gesleeved.. Damals mit schrumpfschlauch. Ergebnis war naja määhßig bis gaga.
Hab´s jetzt ohne schrumpfschlauch probiert, ergebnis war geilo meilo finde ich.

8pin_b21sya.jpg


8pin_auxsjv.jpg


Musst nach guides im www suchen, "shrinkless sleeve"
 
Zuletzt bearbeitet:
... diese Feststellung kann ich absolut unterschreiben! :d

Auf dem ersten Bild wäre übrigens so ein Kabel, was du bräuchtest (nur der NT-seitige Stecker anders), oder? Das hatte ich selbst konfektioniert...

6-Pin PEG Original-Molex hätte ich nämlich da (von Mouser bestellt für ca. 30ct/stk)...
8-Pin PEG gab es damals noch nicht in der neusten Norm zu kaufen, den +2-P auch nicht.
Zumindest bei Molex, aber du könntest dich mal bei moddiy.com oder AT (wobei der Phobya-Müll stark überzogen ist) umschauen. ;)

irp1-1p-072b.jpeg


irp1-1q-7f39.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die moddiy.at Seite gibt es leider nicht mehr und die .com Seite kommen ja aus Hong Kong des ist nichts für mich ;)
Ich bestelle lieber aus Deutschland oder Österreich
Aber td. Danke dir
 
... ich meinte ja auch AT=Aquatuning, sorry :P
Siehe hier. (Auch wenn ich diesen Hersteller bzw. AT im allgemeinen ungern empfehle aus persönlichen Gründe)

* Funfact: Man betrachte die Pins im Tütchen.... -> :stupid:
Sollte aber mittlerweile hoffentlich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die passenden Stecker für´s NT, Stecker für 8/24 pin am Mobo, oder 6/6+2/8 pin für graka hab ich auch noch nie wo bestellt. Ich verwende(te) die vorhandenen stecker Kabel hab ich beim Prodigy selber konfektioniert, hier beim Arc passen die Längen ziemlich gut.
GPU Kabel werden aber vermutlich zum selber machen werden.
Crimps, Zange und sleeve kaufe ich seit Jahren bei Nils, USB Pfostenstecker bzw. Audio/front panel anschlüsse hab ich mal über ColdZero bezogen.
 
*hust*moddiy.com*hust* da gibts alles was man zum sleeven noch so braucht :)
 
So die mdpc-x sleeves sind bestellt :)
 
So endlich angekommen :)

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die 24 Pin Kabel am besten sleeve ist leider kein vollmodulares NT.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1392415531.402745.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1392415531.402745.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 94
@Zemp
Ich habe im Dezember erst mein NT gesleevt.IMG_0069.JPG

Meine Tipps,
1. MDPC Sleeve ist die richtige Wahl !
2. PSU Tester kaufen und wenn du fertig bist, die PSU damit überprüfen!!
3. Fotoapparat griffbereit haben und jeden demontage und montage Schritt dokumentieren !

Ich hoffe du hast dir was gutes getan und beide Pinremover von MDPC geholt, das A u. O ist einfach gutes Werkzeug.
Halte dich and die Anweisungen für das Sleeven und du wirst sehen das läuft .
Ich habe bis dahin auch noch nie gesleevt, nur Mut.

Wenn du noch Fragen hast schreib mir eine Mail.
beste Grüße
 
Danke dir :)
habe zwei Tage gesleeved das war ne Arbeit aber hat sich gelohnt wie ich finde ich werde morgen mal ein par Bilder machen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh