Sli 780ti oder sli titan black edition

Die sapphire sollte das normal locker packen. Die hat dochshcon einen werksboost von 1040 mhz und wurde hier im tests im luxx nicht über 80°C in spielen sogar zwischen 69-75°C unter last warm und war dabei noch sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SLI ist aus P/L Sicht sowieso völlig umsonst, besonders wenn Du jetzt schon weist dass Du in einem Jahr neu kaufst. So darf man da nicht rangehen :-)

ja aber ohne sli wird das mit ds und ultra settings nix und ich weiß nicht ob ich in einem jahr neu kaufe. aber es macht doch sinn einen rythmus zu haben da sich die hardware stark an den games orientiert. wenn ich jetzt zwei karten besitze und die vllt in 1,5 jahren verkaufe und mir zwei neue kaufe. einen draufleger macht man immer. oder man zockt die zwei karten einfach noch länger und wenns halt irgendwann nicht mehr für ds reicht dann zockt man ohne ds.

- - - Updated - - -

@gubbel aber es gibt noch keine Radeon die über 1100Mhz läuft. Die haben bis jetzt kein gutes potenzial finde ich

- - - Updated - - -

welche gtx ti würdet ihr mir denn empfehlen?

erst war es 1000 jetzt 1100 und wenn ich dir eine mit 1100 poste sind es 1200...

Ich würde sagen spielst Du Spiele mit Grafikmods dann nimm Titan.
Ich MUSS / WILL 2 TitanBlack für Skyrim, mir geht bei 4GB VRAM der Speicher aus. Frag Dich was Du wie spielen willst.
Ja es gibt einige die sagen ENB und SLI geht nicht, 6GB geht nicht, blabla bla, einfach mal selber ausprobieren, manchmal sitzt der Fehler vorm PC, nicht drinn.
Und ...
durch was lässt sich ein hochauflösender Texturmod ersetzten, genau, nur durch einen noch höher auflösenden!
In dem Sinne kaufe was Du brauchst und höre auf keinen der sagt kauf xy, weil mehr brauch ich (also die anderen doch auch) nicht.
Es war schon immer Falsch von sich auf andere zu schliessen, eigentlich hat HisN schon alles gesagt.
In dem Sinne Du machst das schon.

Tie Titan lohnt sich net, nimm lieber die 780TI.

Der RAM wird auch keine Probleme machen. Selbst meine 690 hat mit ihren 2GB keine Probleme bei extrem gemoddeten Spielen (Skyrim, GTA IV).

Echt jetzt?
Wenn ich mir da schon alleine Crysis3 anschaue, sind da Welten unterschied. Da konnte man mit der 690er z.b. TSMAA nicht anschalten, weil das 500MB an VRAM kostet, was den Speicher überlaufen ließ. Also nur ohne AA ging da irgendwas.

Man beobachte den Unterschied im VRAM-Gebrauch (bitte nicht an den FPS hochziehen, das war noch die Vanilla-Start-Version, die noch nicht richtig mit SLI umgegangen ist).
690

Titanen

Und ich frag mich auch wie ne 690 sowas schaffen soll:

Irgendwo musst Du da zurückstecken auf Kosten vom VRAM, bzw. Dein "extrem gemoddet" hat irgendwie die Hires-Texturen vergessen. Ich weiß noch ganz genau was passiert ist als ich von 2xGTX580/3GB auf die 690 umgestiegen bin.
Skyrim ist gestartet, lief ganz kurz mit 5 FPS und schmierte dann ab. Wo es voher auf den 3GB-Karten ohne zu mucken gelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Crysis 3 hatte ich noch mit ner 580 gezockt.. kp was die 690 da macht.

Skyrim läuft auch mit ENB, High-Res Texturen und Ugrids9 gut, dem Startup Memory Editor + TD and Memory patch ENBoost sei Dank.

@nordstessstadt liest Du Dir überhaupt andere Posts durch, Deine Aussagen wurden doch nun schon tausendmal widerlegt, warum erzählst Du etwas Falsches? HisN macht sich sogar die Mühe und postet seine Ingame Werte.

Damit andere Fehlkäufe machen?

Es gibt wohl kaum ein anderes aktuelles Spiel welches durch Modder aufgehübscht wurde wie Skyrim.
Der Threadersteller will SLI !!! ich komm mit meinen 4GB im SLI überhaupt nicht klar, muss Texturen auslassen und ugridstoload wieder auf 5 stellen, ok mein Monitor macht 1440p, aber bei ugridstoload 7 platzt mir der 4GB VRAM und Deine "kleinen" Optimierungsprogramme helfen zwar der Speicherverwaltung, können aber eine Auflösung/Texturgröße auch nicht schrumpfen lassen.

Jetzt erzähl bloss noch, Du hast FXAA und SSAO auf max. an und die Schatten auf 4096!

Die einzig sinnvolle Diskussion wäre ob man tatsächlich 4000er Texturen braucht? Aber das ist auch von Fall zu Fall zu sehen.

Ich wünschte ich könnte meine beiden 770er behalten, aber sie waren ein Fehlkauf, weil zu viele Leute posten 2GB reichen, 3GB sind mehr als genug, 4GB brauch keiner, Skyrim kann doch keine 6GB füllen, überhaupt kann das alles doch nicht sein.... und wenn der VRAM limitiert dann limitiert der Chip schon lange.... ach so muss das immer sein (Sarkasmus)???

Noch ein Tipp von mir, dank der Windows Speicherverwaltung gibt es gerne Abstürze, viele User denken es liegt an Mods, ENB oder Skyrim selbst, ein nahezu maximal gemoddetes Skyrim (mit ENB natürlich) hat schon Probleme mit NUR 8GB RAM (nicht VRAM), je größer der ugridstoload Wert desto mehr RAM braucht man. Beim ständigen auf die Platte auslagern vertut sich Windows sehr gerne.
Insbesondere die ständig reproduzierbaren Abstürze immer im selben Gebiet/Stelle sind ein Hinweis auf Speicherprobleme.
Ich habe schon eine böse Ahnung, das wenn die 2 Titanen drinn sind, die 16GB Ram eng werden könnten (Win+Reserve, VRAM Spiegelung, Skyrim selbst, ENB.... diverse Startprogramme etc.) naja mal sehen.
War auch wieder so ein Fehler von mir erst 8GB RAM zu kaufen, überall liest man, so viel RAM kann doch kein 32bit Spiel belegen, das kann doch grad so mit 4GB umgehen .... ach ich hör jetzt lieber auf.

Die Titan Black Edition ist einfach nur abzocke die 5-10 fps mehr lohnen sich bei dem Preisunterschied nicht

TGPLP stimmt nicht!
für User wie mich lohnt es sehr, Du verallgemeinerst, weil DU es nicht brauchst!!!

@nordstessstadt liest Du Dir überhaupt andere Posts durch, Deine Aussagen wurden doch nun schon tausendmal widerlegt, warum erzählst Du etwas Falsches? HisN macht sich sogar die Mühe und postet seine Ingame Werte.
Damit andere Fehlkäufe machen?
Ich will nur sagen, dass es mit 2GB NICHT unspielbar ist, wie so oft der Tenor hier ist.

Es gibt wohl kaum ein anderes aktuelles Spiel welches durch Modder aufgehübscht wurde wie Skyrim.
Ich würde noch GTA IV hinzufügen, zwar net ganz so aktuell, aber grafisch topaktuell.

Der Threadersteller will SLI !!! ich komm mit meinen 4GB im SLI überhaupt nicht klar, muss Texturen auslassen und ugridstoload wieder auf 5 stellen, ok mein Monitor macht 1440p, aber bei ugridstoload 7 platzt mir der 4GB VRAM und Deine "kleinen" Optimierungsprogramme helfen zwar der Speicherverwaltung, können aber eine Auflösung/Texturgröße auch nicht schrumpfen lassen.
Wenn du mit 4GB net klarkommst ist das eher dein Problem.
Ich kann mit 2GB problemlos Ugrids9 verwenden, hab nur minimale Nachladeruckler.

Hier mal kurz getestet:
0_c1845_c3366156_XL.jpg

Jetzt erzähl bloss noch, Du hast FXAA und SSAO auf max. an und die Schatten auf 4096!
Schatten hab ich auf 2048. Den Rest macht die ENB.

Den FXAA Weichzeichner hab ich deaktiviert. So nen Mist brauch ich net.
Da hab ich lieber das Custom SMAA von SweetFX.

SSAO hab ich sehr hoch eingestellt, inkl. IndirectLighting und den ComplexTypen.
Außerdem sind noch die DetailedShadows, Skylighting, Cloudshadows etc. aktiviert.
[GLOBAL]
UseEffect=true

[EFFECT]
UseOriginalPostProcessing=false
UseOriginalObjectsProcessing=false
EnableBloom=true
EnableLens=true
EnableAdaptation=true
EnableDepthOfField=true
EnableAmbientOcclusion=true
EnableDetailedShadow=true
EnableSunRays=true
EnableSunGlare=true
EnableSkyLighting=true
EnableImageBasedLighting=true
EnableReflection=true
EnableSoftParticles=true
EnableParticleLights=true
EnableSubSurfaceScattering=true
EnableWater=true
EnableUnderwater=true
EnableCloudShadows=true
EnableVolumetricRays=true
EnableProceduralSun=true
EnableMist=true

[WEATHER]
EnableMultipleWeathers=true

[SSAO_SSIL]
EnableSupersampling=false
UseIndirectLighting=true
UseComplexIndirectLighting=true
UseComplexAmbientOcclusion=true
UseAmbientIndirectLighting=true
SamplingQuality=0
SamplingPrecision=0
SamplingRange=0.3
FadeFogRange=0.5
SizeScale=0.5
SourceTexturesScale=0.5
EnableComplexFilter=true
FilterQuality=0
FilterType=2
AOAmount=1.7
AOAmountInterior=3.0
ILAmount=2.0
ILAmountInterior=0.5
AOIntensity=0.5
AOIntensityInterior=0.55
AOType=2
ILType=0
AOMixingType=1
AOMixingTypeInterior=0
EnableDenoiser=true

Und anbei noch die Mods die ich nutze:

+ Skyrim HD2k und Texture Combiner.

N kleines Testvideo ist noch am Konvertieren, folgt.

-> http://www.youtube.com/watch?v=NAg73ToQmL8
Youtube hat leider mal wieder die Quali versaut :(

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst aber in Post 36 etwas von "extrem gemoddetes Skyrim"
Sorry bei mir sind es jenseits der 150 Grafikmods, was Du da hast ist weder extrem noch viel gemoddet, es sind ja kaum Texturmods bei, das erklärt dann die Diskrepanz.

Schau Dir mal die Realvision ENB an, dazu die von SkyrimTuner empfohlenen Mods, das ist erst der BEGINN eines gut gemoddeten Skyrim und schon hier trennt sich die Spreu vom Weizen, denn schon mit diesem Einstieg wird gewarnt vor VRAM Limitierung und aufgezeigt wie man ugridstoload wieder auf 5 zurück bekommt, mein System mit 2x 4GB VRAM ist da schon am Ende, ich muss überall tricksen um noch 50FPS zu haben. Übrigens sieht FXAA bei der ENB Klasse aus.

http://www.youtube.com/watch?v=EJx-iBco9Ms

Zuletzt bearbeitet:
"Spielst du schon oder moddest du noch ?"

Jetzt mal im ernst. Nur weil du dein Skyrim so dermaßen mit Mods vollklatscht das selbst 4gb ram nicht reichen ist jetzt die titan Be und eine damit um knapp 700€ höhere ausgabe sinnvoll für den TE ?

ich zocke momentan arma 3 und dayz und bf3/4 dafür würde wie webmi meint 3gb vram ausreichen.
Aber ich möchte nicht am Ende des Jahres neue Karten kaufen auf Grund von zu wenig Vram, aber ich verlange wahrscheinlich vorhersagen von euch hier^^. kann nicht mal jemand in seine Glaskugel schauen haha.
kauft man titan be limitiert die gpu, kauft man eine custom 780ti ist es wahrscheinlich vram

Zuletzt bearbeitet:
NEIN, ich will nur sagen, was auch einige andere vor mir hier mitteilten.
Es kommt auf die Anwendung an, wenn Skyrim Dein Lieblingsspiel wäre und Du ca. 400h+ damit spielend verbringst und Du die max. Grafik willst, könnten Dir TitanBlack@SLI mehr bringen als 780Ti@SLI das der Luxus viel kostet ist eine andere Frage.

Apropos Preis: die Titan Black ersetzt ja die Titan, also warum sollte sie billiger sein als sie grad ist? Wenn ich Chef bei NVidia wäre, würde ich es genau so machen, teils ist die Black ja schon billiger als die normale Titan.
Wenn Sie 650€ kosten würde, wie würden die "Preishater" wohl dann hier drüber herziehen, alle Ti Käufer sollten danke sagen, so können sie sagen "alles richtig gemacht".

Nur die "armen" Schweine wie ich, die sie brauchen, die müssen bezahlen/bluten.

Wie würdest Du gerne spielen mit der Grafik von nordstresstadt oder von SkyrimTuner schau Dir mal beide Videos an!

Ja nur diskutiert ihr hier über spiele die der TE nicht genannt hat und argumentiert euch zu tode. Es ist mir ehrlich gesagt egal wie das spiel bei euch aussieht da ich persönlich skyrim nicht spiele (hab es natürlich getestet) da es nicht meinen geschmack trifft.

Die Frage ist halt ob der TE selbst wenn er skyrim spielen möchte so dermaßen versessen darauf ist das spiel bis an seine grenzen zu modden wie du oder es ihm mit einem anständigen modding und downsampling oder dergleichen reicht.

Ja da hast Du Recht!
Ich warte und freue mich seit Monaten auf den GK110 Vollausbau mit 6GB und nun liest man in allen Foren zu teuer kein Vergleich zu Ti, braucht man nicht. So das ich "leise" meine Stimme erheben wollte, die da spach: "aber ich, ich brauch sie doch so sehr, versteht mich denn keiner" Ne tuen se nicht!

Dich verurteilt ja keiner und es ist ja bekannt das es durchaus User gibt die so viel grafikspeicher brauchen und skyrim ist in dem fall meist der grund dafür wenn es um spiele geht aber du bist hier damit vermutlich fehl am platz ;)

Es ist doch ganz einfach...
Einfach mal NICHT von sich selbst ausgehen, sondern auch mal die Sicht der anderen ausprobieren.

Es kann nur jeder aus seine Sicht Posten und der TE muss sich aus den vielen Meinungen sein Urteil bilden
Anders geht es nicht

Es ist doch ganz einfach...
Einfach mal NICHT von sich selbst ausgehen, sondern auch mal die Sicht der anderen ausprobieren.

Ich gehe dabei ja auch nciht von mir selbst aus sondern aus der sicht des TE oder zumindest was er uns schildert und bei den spielen die er spielt wird er keine 6gb benötigen.

Ich bin damals selber wegen 2 dingen bei meiner 7950 gelandet. Zum einen der Preis und zum andern die 3gb arbeitsspeicher da dies für mich wichtig war.

lass sie doch, sollen sie sich die BE in vielfacher ausführung reinstopfen... wenns hilft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh