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- 09.07.2002
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- 4.703
Heute will ich Euch meine beiden Sahnestückchen präsentieren.
Bestellt habe ich die Ware Ende November zu einem Preis von damals unschlagbaren 206€! Vor ein paar Tagen dann kamen die Karten bei mir an Soviel dazu...
Voller Begeisterung hab ich meine Single 8800 GT ( Leadtek mit Accelero S1 ) aus meinem PC verbannt und die Treiber 169.21 deinstalliert.
Die 2x Karten wurden eingebaut, neuster WHQL Treiber installiert ( 169.28 ) und ein paar Benchmarks gefahren.
Da ich schon eine GT mein Eigen nennen konnte, hatte ich schon sehr gute FPS in den Spielen, die ich Zocke! Also wollte ich "noch" mehr Frames in zB CoD4 SLI sei Dank dacht ich mir und spielte CoD4 mit den Settings, wo ich auch schon meine Single Karte mit gequält hatte.
Mein restliche Config könnt Ihr in der Signatur nachlesen. Zusammenfassend besteht es aus einem C2D E6600 @ 3Ghz (zum Testzeitpunkt!) und 4GB RAM auf einem 680i Board unter Win XP 32bit @ Raptor X.
Die Treibersettings unter Windoof waren auf Qualität.
Call of Duty 4 - Modern Warfare
Mein erster Test entstand auf der Map Ambush mit folgenden Settings im Spiel:
Auflösung 1440x900
Einstellungen = Alles auch Hoch bzw. Maximum / Extra (kein VSync!)
Im Spiel hatte ich AA und AF deaktiviert!
Config mit EINER 8800GT @ 600MHz
Config mit EINER 8800GT @ AMP! (700MHz)
Config mit ZWEI 8800GT @ AMP! (700Mhz)
Zweiter Test erstand ebenfalls auf der Map, jedoch andere Sichtweise.
Einstellungen wie oben beschrieben:
Config mit EINER 8800GT @ 600MHz
Config mit EINER 8800GT @ AMP! (700MHz)
Config mit ZWEI 8800GT @ AMP! (700Mhz)
Dritter und letzter Test in CoD4...
Config mit EINER 8800GT @ AMP! (700MHz)
Config mit ZWEI 8800GT @ AMP! (700Mhz)
Abschließend kann man sagen, dass SLI bei CoD4 spürbare 30-50fps mehr erzeugen, als eine Singlekarte. Gerade im Multiplayer sind die Frames doch wichtig, vor allem wenn man mit hohen Einstellungen spielt. Ok, die Auflösung ist nicht die höchste für meinen 22", aber mit den Settings kommt eine Karte manchmal ins Schwitzen!
Crysis - Patch 1.1
Gebencht wurde wieder mit Qualitätseinstellungen im Windoof und folgenden Einstellungen im Spiel:
Auflösung 1440x900 bei HIGH Settings... kein AA und AF!
Da ich "nur" ein 32bit Win XP hatte, konnte ich kein VeryHigh einstellen, den Mod hab ich nicht installiert!
SINGLE 8800GT @ AMP!
DUAL / SLI 8800GT @ AMP!
Im Vergleich zu Computerbase, erbrachte mein System doch eine akzetable Leistung... Einstellungen wie auf CB HP nachzulesen.
Auflösung 1280x1024 1xaa und 16xaf.
Dual / SLI 8800GT @ AMP!
Zuerst dachte ich, hmm, okay, so wirklich bringt SLI nichts!
Aber als ich dann den vergleich mit CB gemacht habe, dacht ich, okay, hat leichte Performanceschübe bekommen
Man muss hinzufügen, dass bei CB ein C2D mit 3.8Ghz werkelte... ansonsten ist das restliche System fast gleich!
3D Mark 2006
Standardsettings / Default im Programm...
EINE Karte 8800GT @ 600MHz
EINE Karte 8800GT @ AMP!
ZWEI / SLI 8800GT @ AMP!
Computerbase- Vergleich im 3DMark06 mit derren Settings: 1280x1024 bei 4xAA und 16xAF...
Und hier nun der direkte Vergleich zwischen SINGLE und DUAL ...
Tjo, was soll man sagen.
Also im 3DMurks konnte ich stolze 1800Pkt mehr rauskitzeln... Naja, spielt eben auch die CPU eine große Rolle. Wirklich aussagekräftig ist es aber nicht, da schau ich lieber auf die reine Spieleleistung!
Und wie oben geschrieben / gezeigt, bringt SLI im Schnitt (bei meinem System) ~40-60% Mehrleistung. Manchmal auch nur ~10% oder auch noch weniger. Hoffen wir einfach Mal, dass in Zukunft die SLI / CF Kompatibilität mehr von den Spielen unterstützt wird und die stolzen Besitzer für Ihre Anschaffung belohnt werden
Da ich morgen meine beiden GTS bekomme, werde ich den Thread hier einfach mit den beiden Karten ergänzen...
Bestellt habe ich die Ware Ende November zu einem Preis von damals unschlagbaren 206€! Vor ein paar Tagen dann kamen die Karten bei mir an Soviel dazu...
Voller Begeisterung hab ich meine Single 8800 GT ( Leadtek mit Accelero S1 ) aus meinem PC verbannt und die Treiber 169.21 deinstalliert.
Die 2x Karten wurden eingebaut, neuster WHQL Treiber installiert ( 169.28 ) und ein paar Benchmarks gefahren.
Da ich schon eine GT mein Eigen nennen konnte, hatte ich schon sehr gute FPS in den Spielen, die ich Zocke! Also wollte ich "noch" mehr Frames in zB CoD4 SLI sei Dank dacht ich mir und spielte CoD4 mit den Settings, wo ich auch schon meine Single Karte mit gequält hatte.
Mein restliche Config könnt Ihr in der Signatur nachlesen. Zusammenfassend besteht es aus einem C2D E6600 @ 3Ghz (zum Testzeitpunkt!) und 4GB RAM auf einem 680i Board unter Win XP 32bit @ Raptor X.
Die Treibersettings unter Windoof waren auf Qualität.
Call of Duty 4 - Modern Warfare
Mein erster Test entstand auf der Map Ambush mit folgenden Settings im Spiel:
Auflösung 1440x900
Einstellungen = Alles auch Hoch bzw. Maximum / Extra (kein VSync!)
Im Spiel hatte ich AA und AF deaktiviert!
Config mit EINER 8800GT @ 600MHz
Config mit EINER 8800GT @ AMP! (700MHz)
Config mit ZWEI 8800GT @ AMP! (700Mhz)
Zweiter Test erstand ebenfalls auf der Map, jedoch andere Sichtweise.
Einstellungen wie oben beschrieben:
Config mit EINER 8800GT @ 600MHz
Config mit EINER 8800GT @ AMP! (700MHz)
Config mit ZWEI 8800GT @ AMP! (700Mhz)
Dritter und letzter Test in CoD4...
Config mit EINER 8800GT @ AMP! (700MHz)
Config mit ZWEI 8800GT @ AMP! (700Mhz)
Abschließend kann man sagen, dass SLI bei CoD4 spürbare 30-50fps mehr erzeugen, als eine Singlekarte. Gerade im Multiplayer sind die Frames doch wichtig, vor allem wenn man mit hohen Einstellungen spielt. Ok, die Auflösung ist nicht die höchste für meinen 22", aber mit den Settings kommt eine Karte manchmal ins Schwitzen!
Crysis - Patch 1.1
Gebencht wurde wieder mit Qualitätseinstellungen im Windoof und folgenden Einstellungen im Spiel:
Auflösung 1440x900 bei HIGH Settings... kein AA und AF!
Da ich "nur" ein 32bit Win XP hatte, konnte ich kein VeryHigh einstellen, den Mod hab ich nicht installiert!
SINGLE 8800GT @ AMP!
DUAL / SLI 8800GT @ AMP!
Im Vergleich zu Computerbase, erbrachte mein System doch eine akzetable Leistung... Einstellungen wie auf CB HP nachzulesen.
Auflösung 1280x1024 1xaa und 16xaf.
Dual / SLI 8800GT @ AMP!
Zuerst dachte ich, hmm, okay, so wirklich bringt SLI nichts!
Aber als ich dann den vergleich mit CB gemacht habe, dacht ich, okay, hat leichte Performanceschübe bekommen
Man muss hinzufügen, dass bei CB ein C2D mit 3.8Ghz werkelte... ansonsten ist das restliche System fast gleich!
3D Mark 2006
Standardsettings / Default im Programm...
EINE Karte 8800GT @ 600MHz
EINE Karte 8800GT @ AMP!
ZWEI / SLI 8800GT @ AMP!
Computerbase- Vergleich im 3DMark06 mit derren Settings: 1280x1024 bei 4xAA und 16xAF...
Und hier nun der direkte Vergleich zwischen SINGLE und DUAL ...
Tjo, was soll man sagen.
Also im 3DMurks konnte ich stolze 1800Pkt mehr rauskitzeln... Naja, spielt eben auch die CPU eine große Rolle. Wirklich aussagekräftig ist es aber nicht, da schau ich lieber auf die reine Spieleleistung!
Und wie oben geschrieben / gezeigt, bringt SLI im Schnitt (bei meinem System) ~40-60% Mehrleistung. Manchmal auch nur ~10% oder auch noch weniger. Hoffen wir einfach Mal, dass in Zukunft die SLI / CF Kompatibilität mehr von den Spielen unterstützt wird und die stolzen Besitzer für Ihre Anschaffung belohnt werden
Da ich morgen meine beiden GTS bekomme, werde ich den Thread hier einfach mit den beiden Karten ergänzen...
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