[User-Review] SLI 8800 GT vs. Single 8800 GT (Zotac AMP!)

sTalKer

Ready2Race - KTM 950SM
Heute will ich Euch meine beiden Sahnestückchen präsentieren.
Bestellt habe ich die Ware Ende November zu einem Preis von damals unschlagbaren 206€! Vor ein paar Tagen dann kamen die Karten bei mir an :fresse: Soviel dazu...

Voller Begeisterung hab ich meine Single 8800 GT ( Leadtek mit Accelero S1 ) aus meinem PC verbannt und die Treiber 169.21 deinstalliert.

Die 2x Karten wurden eingebaut, neuster WHQL Treiber installiert ( 169.28 ) und ein paar Benchmarks gefahren.

Da ich schon eine GT mein Eigen nennen konnte, hatte ich schon sehr gute FPS in den Spielen, die ich Zocke! Also wollte ich "noch" mehr Frames in zB CoD4 :fresse: SLI sei Dank dacht ich mir und spielte CoD4 mit den Settings, wo ich auch schon meine Single Karte mit gequält hatte.

Mein restliche Config könnt Ihr in der Signatur nachlesen. Zusammenfassend besteht es aus einem C2D E6600 @ 3Ghz (zum Testzeitpunkt!) und 4GB RAM auf einem 680i Board unter Win XP 32bit @ Raptor X.

Die Treibersettings unter Windoof waren auf Qualität.

Call of Duty 4 - Modern Warfare

Mein erster Test entstand auf der Map Ambush mit folgenden Settings im Spiel:

Auflösung 1440x900
Einstellungen = Alles auch Hoch bzw. Maximum / Extra (kein VSync!)
Im Spiel hatte ich AA und AF deaktiviert!

Config mit EINER 8800GT @ 600MHz

Config mit EINER 8800GT @ AMP! (700MHz)

Config mit ZWEI 8800GT @ AMP! (700Mhz)

Zweiter Test
erstand ebenfalls auf der Map, jedoch andere Sichtweise.
Einstellungen wie oben beschrieben:

Config mit EINER 8800GT @ 600MHz

Dritter und letzter Test in CoD4...

Abschließend kann man sagen, dass SLI bei CoD4 spürbare 30-50fps mehr erzeugen, als eine Singlekarte. Gerade im Multiplayer sind die Frames doch wichtig, vor allem wenn man mit hohen Einstellungen spielt. Ok, die Auflösung ist nicht die höchste für meinen 22", aber mit den Settings kommt eine Karte manchmal ins Schwitzen!

Crysis - Patch 1.1

Gebencht wurde wieder mit Qualitätseinstellungen im Windoof und folgenden Einstellungen im Spiel:

Auflösung 1440x900 bei HIGH Settings... kein AA und AF!
Da ich "nur" ein 32bit Win XP hatte, konnte ich kein VeryHigh einstellen, den Mod hab ich nicht installiert!

SINGLE 8800GT @ AMP!

DUAL / SLI 8800GT @ AMP!

Im Vergleich zu Computerbase, erbrachte mein System doch eine akzetable Leistung... Einstellungen wie auf CB HP nachzulesen.

Auflösung 1280x1024 1xaa und 16xaf.

Dual / SLI 8800GT @ AMP!

Zuerst dachte ich, hmm, okay, so wirklich bringt SLI nichts!
Aber als ich dann den vergleich mit CB gemacht habe, dacht ich, okay, hat leichte Performanceschübe bekommen :d
Man muss hinzufügen, dass bei CB ein C2D mit 3.8Ghz werkelte... ansonsten ist das restliche System fast gleich!

3D Mark 2006

Standardsettings / Default im Programm...

EINE Karte 8800GT @ 600MHz

EINE Karte 8800GT @ AMP!

ZWEI / SLI 8800GT @ AMP!

Computerbase- Vergleich im 3DMark06 mit derren Settings: 1280x1024 bei 4xAA und 16xAF...

Und hier nun der direkte Vergleich zwischen SINGLE und DUAL ...

Tjo, was soll man sagen.
Also im 3DMurks konnte ich stolze 1800Pkt mehr rauskitzeln... Naja, spielt eben auch die CPU eine große Rolle. Wirklich aussagekräftig ist es aber nicht, da schau ich lieber auf die reine Spieleleistung!

Und wie oben geschrieben / gezeigt, bringt SLI im Schnitt (bei meinem System) ~40-60% Mehrleistung. Manchmal auch nur ~10% oder auch noch weniger. Hoffen wir einfach Mal, dass in Zukunft die SLI / CF Kompatibilität mehr von den Spielen unterstützt wird und die stolzen Besitzer für Ihre Anschaffung belohnt werden :d

Da ich morgen meine beiden GTS bekomme, werde ich den Thread hier einfach mit den beiden Karten ergänzen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auflösung 1440x900
Einstellungen = Alles auch Hoch bzw. Maximum / Extra (kein VSync!)
Im Spiel hatte ich AA und AF deaktiviert, dass hat ja bereits Windoof geregelt!

Bei deinen Cod4 screens sieht man aber kein AA/AF wie meinst du das hat windoof geregelt?

Und warum hast du beim Cysis Bench mit ner Auflösung 1440x900 bei HIGH Settings... kein AA und AF gleich viel AVG FPS wie mit ner Auflösung 1680x1050 bei 4x AA und 16x AF ???

warum testest du nicht alle games in der viel weter verbreiteten auflösung von 1680x1050, speziell bei crysis empfehle dir dir meine thread zum benchen in der sig. Leider ist dein review nicht sehr aufschlußreich was sli angeht :(
Crysis 36 (singel)--> 41 (SLI) ist nicht grad berauschend

net, CPU hat bloss nicht genug Power aber sonst ganz ok :)

Scahde das du kein Quad hast, dann hättest du gleichan tretten können bei Le-froggs Bench Thread :fresse:
Hinzugefügter Post:

lol jo das stimmt, ich denk er muss sich mal bissel mit den SLI Profilen im Treiber beschäftigen dann komtm da auch noch bissel mehr Power raus, ich hatte auch 2 davon im SLi bloss mit nem 3Ghz Quad, naja war alles andere als zufrieden damit aber egal in COD4 kann sich SLi ja sehen lassen ;)
(PS da war kein AA an )

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Cod4 screens sieht man aber kein AA/AF wie meinst du das hat windoof geregelt?

Und warum hast du beim Cysis Bench mit ner Auflösung 1440x900 bei HIGH Settings... kein AA und AF gleich viel AVG FPS wie mit ner Auflösung 1680x1050 bei 4x AA und 16x AF ???

Bei CB wurde mit 1280x1024 1xaa und 16xaf getetestet, so sind auch meine Setting, ich entschuldige mich dafür!

Windoof hat bei Cod kein AA und AF eingeschaltet, das meinte ich damit, habs editiert. Mensch, hab das Ding kurz während nem Cod4 Match geschrieben, für die Fehlerkorrektur hab ich Euch doch :fresse:
Hinzugefügter Post:
warum testest du nicht alle games in der viel weter verbreiteten auflösung von 1680x1050, speziell bei crysis empfehle dir dir meine thread zum benchen in der sig. Leider ist dein review nicht sehr aufschlußreich was sli angeht :(

Weil ich mit ner Singlekarte nicht die hohe Auflösung fahren wollte.
Spiel auch Cod4 nur in 1440x900, eigentlich jedes Game. Jetzt mit SLI kann ich ohne Probleme die hohe Auflösung zocken, das ging vorher halt net immer...

Aber das mit Crysis und SLI ist dubios, das stimmt schon. Aber mich juckt das Game eh net. Hauptsache Cod4 und TF2 laufen bei schönen Details anständig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh